Klackern vom Motor

  • Hi,

    ich fahre die XT ja erst seit ~900km, aber gestern ist mir was komisches passiert, sie ging erstmal bei voller Fahrt einfach aus.
    Also ausgekuppelt, kurz rollen lassen, dann mit dem Restlichen Schwung im 2.Gang wieder anbekommen.

    Und seit heute kommt so ein komisches Klackern aus der oberen Motorengegend. Was kann das nur sein?

    2. Frage, wie dunkel sollte das ÖL im Schauglas eigentlich sein?
    Ich weiß nämlich nicht ob es über dem Schauglas ist, oder eben nicht. Hab nen Schluck nachgekippt, konnte aber am Schauglas nix erkennen, ist halt alles eine hellbraune Soße :)

    Achso: hab versucht herauszufinden, ob das Öl nach Benzin riecht, konnte aber nix besonderes feststellen....
    Ölwechsel war vor 900km, Motor hat 44.000 Kilometer, und wurde laut Vor- und Erst-besitzer noch nie aufgemacht.

    Wenn ich nen Ölwechsel mache, wo werd ich denn eigentlich das Altöl los?
    (Bin kein Schrauber, und meine Ahnung beschränkt sich aufs Fahren :D )

    Danke schonmal :)

  • Schau mal links unter ">>Sonstiges" bei ">>Tipps & Tricks"!
    Da klickst du dann auf "Ventilspielkontrolle... PDF".
    Dort ist, auf Seite 9, neben der Ventilspielkontrolle auch beschrieben wie man den Steuerkettenspanner ausbaut, prüft und einbaut.
    Sind nur drei Schrauben, also für deine Schrauberkarriere Perfekt. :wink:

    Gruß, Felix

  • wenn du sie ganz nach links kippst,siehst du wie es ausssieht wenn kein öl im schauglas sichtbar ist.kippst du sie langsam nach rechts,bis zum gleichgewicht,siehst du wie es aussieht wenn sich das schauglas füllt.bei neuem öl ist das wirklich schlecht zu erkennen.ich hab zur ölkontrolle immer ne taschenlampe für diesen dunklen ecken.das macht die sichtkontrolle um einiges deutlicher.
    ganz egal wie alt das öl laut vorbesitzer ist und wie gut es aussieht.neu machen !! kostet fast nix und du weisst,das du auch wirklich öl drin hast.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Hi,

    also der Steuerkettenspanner sieht soweit gut aus, kommt zwar keine 10mm mehr wie im PDF raus, aber gut 3-5 sind es noch.

    Öl habe ich jetzt durch kippen geguckt, ist knapp über dem Schauglas.
    Werde ich aber noch neu machen.
    So wie ich das Prinzip der Steuerkette verstehe, wäre es auch eher komisch, wenn diese sich abrupt so längt, oder?

    Ich hab euch mal eun kurzes Video gemacht, weiß ja nicht ob ich so noch fahren kann, ohne großartig was kaputt zu machen :(

    http://www.sirphreak.com/stuff/test.avi

    Grüße und Danke,
    Dantx

  • So, ich nochmal :)

    Ok, lange im Forum gesucht, und festgestellt, dass es wohl doch die Steuerkette ist.
    Hat von euch noch jemand eine, oder soll ich die von KEDO (92064 Steuerkette 136 Glieder) fürn fuffi nehmen?
    Einbau scheint schwierig (für mich) aber machbar :)

    Wenn ich da schon bestelle, sollte ich gleich nochwas wechseln?
    Habe von irgendwelchen Gummis gelesen, aber keine Bestellnummern gefunden, hat die eventuell jemand parat?

    Es wohnt nicht zufällig jemand in der nähe von Berlin zum Händchenhalten? 8)

    Grüße Dantx

  • hi dantx
    zum steuerkettenwechsel gibs schon genug threads
    bei kedo ist die steuerkette glaub ich günstiger als hier
    http://www.cmsnl.com/yamaha-xt350n-…slist/A-05.html
    das teil 17 solltest du tauschen, sind 4 stück

    außerdem brauchst du noch ne dichtung vom rechten seitendeckel und sicherungsbleche für die wellen

    nen ölwechsel natürlich gleich mit machen
    und alle schrauben mit den richtigen drehmomenten anziehen
    jemanden zum helfen zu finden im östlichen teil deutschlands ausn xt 350 forum ist gar nicht so leicht...siehe fahrerkarte

  • Danke erstmal,

    dann brauch ich also:

    - 1* 92064 Steuerkette 136 Glieder
    - 5* 91532 Dichtstopfen Ventildeckel
    - 91120 Dichtung Ventildeckel ?

    Die Dichtung vom rechten Seitendeckel und die Sicherungsbleche von den Wellen hab ich noch nicht gefunden...
    Ich hab leider kein Reperaturhandbuch, hat das zufällig jemand digital? :oops:

    Ich werd ma meinen Werkstattmenschen fragen, was der dafür haben will, das scheint mir ja doch recht aufwändig und kompliziert :cry:

    Danke schonmal,

    Dantx

  • so kompliziert ist das nicht, les dir mal die beiträge über die forensuche zum thema steuerkette durch

    wenn du etwas bei kedo nicht findest kannste denen auch mal ne email schicken und fragen ob sie es besorgen können, oder bei dem link suchen der oben steht, teilweise ist es aber auch billiger kleinteile beim yamahamann zu kaufen

    ein handbuch zur xt 350 kostet ca 20€, hab auch ne weile benötigt um mir nen clymer zu besorgen
    beim händler wirds wohl um die 300€ kosten

    wenn du alles selbst machst biste unter 100€, wichtig ist das die xt 350 vor der op sauber ist und alles da ist

  • Ich dachte eigentlich, dass nochmal jemand anders was dazu sagt, aber meinst du wirklich dein Problem liegt nur in der Kette?

    Ich denke zumindest, wenn die Kiste einfach ausgeht und dann ein klackern kommt kann auch noch nen bissl mehr schief gegangen sein.

    Du solltest zumindest bevor du die Kette abbaust schauen, ob die Steuerzeiten noch stimmen. Wenn die nämlich nicht mehr sitzen, dann ist die Kette noch gleich übergesprungen und dein klackern kommt evtl. von leicht krummen Ventilen!

    Und schau bevor du alles bestellst nach, ob die Steuerzeiten sitzen, denn falls da was schief steht brauchst du doch nen ganzen Dichtungssatz ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Also ich kann meine Steuerzeiten mit genau den selben Dichtungen korrigieren, wie ich sie zum Wechsel der Steuerkette brauche (Seitendeckel rechts, ggf. Ventildeckel) :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo,

    ich habe mir vorsorglich den ganzen Dichtungssatz bestellt, da dort auch die obere Kopfdichtung bei is, die bei mir auch sehr porös ist.

    Nun die Frage, wie kontrolliere ich denn die Steuerzeiten?
    Und: kennt jemand irgendeine Adresse, wo ich die Bleche herbekomme?

    Ein Kumpel meinte auch, ich solle dann gleich nen neuen Kettenspanner einbauen, muss das wirklich sein, oder tuts der alte auch noch?
    Das einzige was beim alten ist, das als ich die untere Imbusschraube raus hatte, kam mir ziemlich viel Sand/Späne/Was-Auch-Immer entgegen, und die Schraube sah dementsprechend aus :(


    Danke & Grüße,
    Dantx

  • Hallo,

    die Bleche bekommst du bei jedem Yamaha-Händler. :wink:
    .. vielleicht auch bei Kedo online, wenns denn keinen Händler in der Nähe gibt.

    Steuerzeiten kontrollieren.

    Na, da gib mal "Steuerzeiten" in die Suchfunktion ein, und lies fleißig.

    Irgendwo findest du sogar Bilder dazu.
    Auch unter Tipps und Tricks, Thema Ventilspielkontrolle" müsste dazu etwas stehen.

    Was Yokeule wohl eigentlich meint:
    Sollte die Steuerkette übergesprungen sein, könnten auch die Ventile beschädigt worden sein.
    So schnell geht das bei der XT 350 aber auch nicht. Ich hatte schon einen Motor , der auch mit einem Zahn Versatz der Steuerzeiten noch relativ gut lief.

    Dein Problem mit dem Kettenspanner löst du aber auch nicht mit einem Neuen. Das vermurkste Gewinde sitzt ja im Zylinder.
    Willst du das vernünftig reparieren, muss sowieso der Zylinder runter und ein neues Gewinde rein. (Einsatz von Helicol, Würth o.ä. )

    Also brauchst du doch den kompletten Dichtsatz.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Genau das meinte ich. Danke Peter...

    @ ROlf: WEil nämlich wenn da noch was kaputt ist, muss der Kopf ja auch runter und deshalb nen ganzen Satz ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von Rolf

    Also ich kann meine Steuerzeiten mit genau den selben Dichtungen korrigieren, wie ich sie zum Wechsel der Steuerkette brauche (Seitendeckel rechts, ggf. Ventildeckel) :)

    :shock: Ich dachte immer, dazu braucht man neue Shims... 8)

    Gute Adresse für Teile ist auch cmsnl.com, oder wie war das ? cms.nl ? Haben eigentlich alles, und z.B. der Steuerkettenspaner kostet etwas über 50,- bei KEDO 92,-...

    Das Video hab ich nur ganz leise gehört, und so hören sich meine beiden auch an...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • So,

    fast alles hab ich jetzt, und auch angefangen den Clymer zu lesen und zu verstehen. Danke für die Empfehlung, das ist wirklich ein geniales Werk.

    Nun noch meine Frage, wenn ich die Steuerkette tausche, muss ich dann die beiden Führungsbleche auch tauschen, oder nur das eine?

    http://www.cmsnl.com/yamaha-xt350s-…slist/A-10.html

    Hier sieht man die 2 gut, nummer 10 und nummer 11.
    Die kosten da zu sammen 70€, beim örtlichen Yamahahändler müsste ich 110 löhnen, wäre also sehr froh, wenn ich nicht beide bräuchte :)

    Grüße dantx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!