neuer kabelbaum

  • sollte ich bei einem neu angefertigten kabelbaum gleich alle kabel in 2,5 quadrat verlegen ?

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • schaden kanns nur dem gewicht ;)
    achte aber besonders auf gute Kontaktierung bei den Steckverbindungen, etc.!

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ak (5. Oktober 2009 um 18:09)

  • Am/unterm Lenkkopf nedd so eng umwickeln...
    2,5 iss ein wenig mit Spatzen auf Kanonen geschossen, ausserdem sind die meisten Steckverbinder, bzw. Krimp-Kontakte, die da reinkommen, mit ZwoFünf überfordert.
    Prinzipiell gehts aber, hab ich auch schon gemacht.
    Wird halt stellenweise n armdicker Kabelstrang...:mrgreen:
    Sinnvoller wären bei starken Verbrauchern zwo dünnere Kabel.
    Unterm Strich gleicher Querschnitt, aber mehr Ausfallsicherheit.
    Macht Honda zB. generell bei Reglern, wo richtig Strom fliesst...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Bitte nicht 2 Kabel dünneren Querschnitts statt einem "dickeren" Kabel. Das brächste zwar Redundanz (die Hersteller machen das bei Reglern v.a. deshalb, damit die a. nicht den Kontakt zur Batterie verlieren wenn ein (!) Kabel über´n Jordan geht (weil dann der Regler hin ist) UND b. damit´se die Phasen aufteilen können (meine GPZ z.B. hat 3 Kabel von den Spulen zum Regler) , weil die Spulen paarweise zusammengefasst werden.

    Bei 2 Kabeln zum selben Verbraucher ginge aber kein "load-balancing" sondern die komplette Last geht über ein Kabel so lange, bis der Widerstand im ersten Kabel grösser ist als der Widerstand im 2. Kabel, erst dann käme es zu einer Verteilung (man kriegt die Widerstände in den Kabeln nicht identisch hin) und damit würden sich die Widerstände beider Kabel aufsummieren und wären wieder deutlich grösser, als wenn nur 1 Kabel gezogen worden wäre. Man hat aber die doppelte Arbeit :)

    Deshalb nur ein (!) etwas dickeres Kabel verlegen und auf eine schöne knickfreie und scheuerfeste Verlegung achten. Sämtiche Kabelstränge müssen (!) (wenn man auf saubere Arbeit Wert legt) in schicke Bougierrohre verlegt werden und die poplige Hauptsicherung (immerhin schon ein Automat) durch einen anständigen Automaten ersetzt werden. Durch die extrem poplige Zuleitung zum Sicherungsautomaten sollen max. 10A durch - da glüht vermutlich vorher die Lötstelle :)

    Man muss auch nicht für alles 2,5 qmm nehmen. Zum Zündschloss und zu den Hörnern immer, zu den Blinkern, Rücklichtern u.ä. ist 1,5 qmm locker ausreichend, standardmässig bauen die Billig-Japonesen da teilweise nur 0,75qmm ein, 1,5 ist da bestens. Meine Faustregel dabei ist: Alles UNTER 2A geht 0,75 qmm, 2 bis max. 5 A 1,5 qmm und alles (theoretisch) über 5 A nehme ich 2,5 qmm (bis max. so 10-15A wobei bei 15A tendiere ich dann schon fast zu 4 qmm. Ausnahme Hauptscheinwerfer, da kommt´s wirklich auf Zehntel-Volt an, da werden immer 2,5 qmm verlegt.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • so , ich hab heute mit einem kabelbaumhersteller telefoniert,zwecks beschaffung der nötigen kabel in den richtigen farben.
    in der regel lassen sich alle farben in jedem querschnitt besorgen.für besonders ausgefallene farben ist ein " kleiner " aufpreis möglich.
    problem ist,das es die kabel nur in 100 meter rollen gibt.das gute daran ist,das so eine rolle z.b. rot in 2,5 lediglich 10 euro kostet. trotz alledem kommen bei 10 verschiedenen kabelsorten (nur mal geschätzt) 100 euro zusammen.+stecker+bougierrohr+band+versandt schätze ich mal,das das unter 150 euro nicht zu finanzieren ist und mir der preis für einen kabelbaum mit 80 meter restkabel zu teuer ist.

    frage : wäre eventuell noch jemand daran interressiert sich am kabel zu beteiligen um sich auch einen kabelbaum anzufertigen ?

    über die jeweiligen stärken und farbe der kabel müsste man sich dann noch absprechen.stecker könnte sich jeder nach seinen eigenen vorstellungen dranfriemeln oder auch hier nach absprache zusammen besorgen.

    um das ganze für mich interressant zu machen bräuchte ich warscheinlich noch 3 mitinvestoren um die 100 meter rollen nicht verrotten lassen zu müssen.

    wer hat interresse?

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von GOGO

    die Anfrage würde ich noch in den anderen Yamahaforen (600,500 und TT600) stellen.

    Gruß GOGO

    mach ich net ! ich will nicht zum kabelverkäufer werden und hab keine lust,an jemand rumzujuckeln um paar meter kabel loszuwerden.dann noch überall registrieren.nöö nöö.
    war nur ne frage so hier in den raum geworfen.wenn keiner will,fahr ich weiterhin mit fernlicht oder bastel mir meine kabel nach und nach neu,so wie bedarf ist.wenns nur für mich ist,spielt die farbe eh keine rolle.so lange ich weiss was wo hin geht tuts das auch.

    trotsdem danke für den vorschlag !

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Wenns um 1,5er Kabel ginge, wäre ich, analog zu Rolf, mit ungefähr 5-10m je Farbe dabei.
    Besonders "belastete" Kabel kann man ja doppeln.

    Ich hab meine Kabel bisher aber immer von nem Kumpel gekriegt, der im Kraftwerk arbeitete, und mir n 5m-Stück 20adriges Kabel mitgebracht hat.
    Vereinzelt musste ich Farben dann ändern, weils keine zwo Brauntöne gab, aber das war kein Thema, weil ich ja die Kabelbäume eh selbstgezeichnet hab.
    Alternative wär n Schrotthändler, bei dem man sich n paar Autokabelbäume organisiert.
    Vorzugsweise welche von Japankisten;- da iss immer was passendes dabei, man muss nur drauf achten, Stücke zu nehmen, wo kein Kabelabzweig ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Etti

    Bitte nicht 2 Kabel dünneren Querschnitts statt einem "dickeren" Kabel. Das brächste zwar Redundanz (die Hersteller machen das bei Reglern v.a. deshalb, damit die a. nicht den Kontakt zur Batterie verlieren wenn ein (!) Kabel über´n Jordan geht (weil dann der Regler hin ist) UND b. damit´se die Phasen aufteilen können (meine GPZ z.B. hat 3 Kabel von den Spulen zum Regler) , weil die Spulen paarweise zusammengefasst werden.

    Hm, das kenn ich anders.
    Und bei Honda liegen nicht die Kabelchen von der Lima zum Regler doppelt, sondern die zu Plus und Minus.
    Wobei es ja, was den Kontakt zur Batterie angeht, drauf ankommt, ob die Spannungserkennung extern oder intern erfolgt, sprich über ein weiteres Kabel verfügt.

    Teilweise haben verschiedene Stromkreise auch jeweils eigene Massekabel;- daher sehe ich dieses von die angesprochene "Load-Balancing" als nedd so dramatisch an, bzw. in nem Bereich, der mit normalem Messwerkzeug nicht erfassbar und eher theoretischer Natur ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • o.k. dann wären 30 meter pro rolle weg wenn ich trischter auf die 10 festnageln darf ?!
    wenn ich mir 30 meter nehme müssten trotzdem noch 40 meter bei irgendwem unterkommen.
    ich such mir morgen mal alle farben raus,die ich am möppi finde.poste die hier und was ich übersehen habe kann man noch hinzufügen.
    dann ruf ich den typi noch mal an und kläre ab wieviel kohle der spass incl.versandt kostet.


    also 40 meter müssen noch weg ! 50 wären noch besser !!

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von Etti

    Bei 2 Kabeln zum selben Verbraucher ginge aber kein "load-balancing" sondern die komplette Last geht über ein Kabel so lange, bis der Widerstand im ersten Kabel grösser ist als der Widerstand im 2. Kabel, erst dann käme es zu einer Verteilung (man kriegt die Widerstände in den Kabeln nicht identisch hin) und damit würden sich die Widerstände beider Kabel aufsummieren und wären wieder deutlich grösser, als wenn nur 1 Kabel gezogen worden wäre. Man hat aber die doppelte Arbeit :)

    Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich geht die Leistung über beide Kabel.
    Der Strom denkt sich doch nicht 'türalü, mein altes Kabel, da geh ich durch'
    Klar, wenn man das neue Kabel mit einer verrosteten Lüsterklemme bewerkstelligt, dann denkt der das vielleicht.
    Von diesem Entscheidungspunkt habe ich noch nie was gehört. Strom nimmt immer den einfachsten Weg!
    Widerstände summieren sich auch nicht auf, wenn man sie parallel schaltet. Nur wenn man sie hintereinander schaltet.

    XT 350 55V

    Einmal editiert, zuletzt von tube (9. Oktober 2009 um 00:46)

  • Kuckuck

    tube hat mit allem recht denke ich 8) .
    braun rot schwarz und zwei Farben für Abblendlicht/Fernlicht.

    Ich nehm 2,5er für
    Regler, Batterie incl. Sicherung, Zündschloss, Hupe, Bremslicht, Fahrlicht, Beiwagen (wegen der Kabellängen).

    wenn man nur billig ein paar verschiedenfarbige Kabel braucht die nicht die Originalfarben haben müssen, dann kann man übrigens Anhängerkabel schlachten - da sind entweder 7 oder 13 unterschiedlich bezeichnete Litzen drin für ein paar Euro pro Meter.

    2,5er in schwarz und rot gibt es eh überall.

    Bei der 2,5er Bestellung wäre ich aber trotzdem mit je 20 Metern dabei (bitte PN). Beim Kabelbaumband auch.

    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • so,hab die farben im whb nachgeschlagen:

    rot
    weis
    schwarz
    blau
    dunkel blau
    grün
    dunkel grün
    braun
    dunkel braun
    gelb
    orange
    braun / weis
    weis / rot
    schwarz /weis
    grün / gelb
    blau / rot
    gelb / rot

    das sind 17 farben.wobei man sich die zweifarbigen von den einfarbigen selbst machen kann,wenn man sie miteinander vertüdelt.dann wären es nur 11 rollen.
    nur zwei 1,5er kabel benötigen noch mehr platz als ein 2,5er.also warum nicht alles 2,5er .wenns ja nicht schadet ?

    aber ich mach jetzt erst mal die anfrage per mail an den hersteller .er soll mir die preise für 1,5 und 2,5 geben.dann können wir immer noch entscheiden falls es zu einer einigung kommt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Also, spannend sind doch genau die Farben, die nicht rot, weis und schwarz heißen, sowie die mehrfarbigen und in der Helligkeit abgestuften... Genau auf die kommt es mir eigentlich an, und wenn dann in 1,5². Kabel.... um "irgendwas" "irgendwie" zu machen, hab ich genug Kabel in den Standardfarben, und auch eine Crimpzange die halbwegs mit den SuperSeal klar kommt. Mein Fokus liegt also genau auf den "Sonderfällen", die Du durch tüddeln lösen willst...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • hab ne auflistung der verfügbaren kabelfarben erhalten.die preise würde er mir sagen wenn ich über die bestellung bescheid wüsste.habs von der mail hier rein kopiert.deshalb etwas verschoben.die farben
    -links 1,0- -mitte 1,5- -rechts 2,5-
    anscheinend gibts das zeug doch 10 meter weise.


    ich mach nen fred für die bestellung auf,dass das ganze für mich übersichtler bleibt.darüber diskutieren kann man ja in diesem fred.


    Aufstellung unserer FLK/FLRY Fahrzeugleitungen
    Mindestmenge pro Farbe und Querschnitt = 10 Meter


    1,0mm2 Querschnitt m 1,5mm2 Querschnitt m 2,5mm2 Querschnitt m
    schwarz schwarz-rot schwarz
    weiß schwarz-weiß weiß
    rot schwarz-grün rot
    gelb schwarz-gelb gelb
    grün schwarz-blau grün
    blau schwarz-violett blau
    grau schwarz-rosa grau
    braun schwarz-grau braun
    violett schwarz-braun violett
    orange rot-schwarz rosa
    schwarz-rot rot-blau orange
    schwarz-weiß rot-grün schwarz-rot
    schwarz-grün rot-gelb schwarz-weiß
    schwarz-gelb rot-violett schwarz-grün
    schwarz-blau rot-weiß schwarz-gelb
    schwarz-violett rot-grau blau-weiß
    rot-schwarz rot-braun blau-rot
    rot-gelb grau-schwarz weiß-schwarz
    rot-weiß grau-rot weiß-rot
    rot-blau grau-grün weiß-gelb
    rot-grün grau-braun grün-gelb
    grau-schwarz grau-weiß grün-rot
    grau-rot grau-gelb rot-schwarz
    grau-grün blau-rot rot-grün
    grau-blau blau-weiß rot-weiß
    grau-vio blau-gelb rot-violett
    blau-gelb blau-grün braun-rot
    blau-rot blau-schwarz gelb-schwarz
    blau-weiß violett-grün gelb-weiß
    blau-schwarz violett-gelb
    blau-grün violett-blau Name: _______________________________________
    braun-rot violett-weiß
    braun-weiß braun-weiß
    braun-schwarz braun-schwarz Anschrift:_______________________________________
    braun-grün braun-gelb
    braun-gelb braun-blau
    braun-blau braun-grün PLZ, Ort: _______________________________________
    grün-schwarz braun-rot
    grün-rot grün-weiß
    grün-blau grün-schwarz Land: _______________________________________
    grün-weiß grün-rot
    weiß-blau grün-gelb
    weiß-vio grün-violett Kundennummer:____________________
    weiß-schwarz grün-blau (falls vorhanden)
    gelb-schwarz gelb-schwarz
    violett-schwarz gelb-rot Telefon: _____________ / ________________________
    orange-gelb gelb-grün
    orange-grün gelb-braun


    orange-weiß gelb-weiß
    blau-gelb-schwarz gelb-blau
    weiß-schwarz
    r
    r
    r
    r



    weiß-rot
    1,5mm2 Querschnitt m weiß-grün
    schwarz weiß-blau
    weiß weiß-gelb
    rot rosa-schwarz
    gelb orange-schwarz
    grün schwarz-weiß-grün
    blau schwarz-rot-grün
    grau schwarz-rot-weiß
    braun
    violett


    orange
    rosa

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Also kleine Randbemerkung...

    Wenn ich 17 unterscheidbare Kabel bräuchte kaufte ich mir lapp ölflex leitung 25x1,5(2,5) da hab ich je 24 nummerierte leitungen drin, kauf 4 meter plus schittkosten und dein Kabelbaum ist fertig, wer braucht schon farben?

    wenn du mehr brauchst UND sowieso unterschiedliche querschnitte verbauen willst kauf 4m 25x1,5 und 25x2,5 je 4 meter, den querschnitt fühlt man auch ohne Probleme.

    Nur so by the way, um etwaigem rollenabnehmen bei etwaigem draufsitzenbleiben vorzubeugen.

    Gruß

    Jonathan

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • da steht.das es die kabel in 10 meter portionen gibt.also kein rollensitzen.
    und entweder ich mache den baum im orginal oder ich flicke weiter wie bisher.

    das problem ist,dass es keine untertöne von grün,braun und blau gibt.
    ich finde im whb auch kein rosa obwohl ich mir sicher bin am mopped schon mal rosa gesehen zu haben.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa


    ich finde im whb auch kein rosa obwohl ich mir sicher bin am mopped schon mal rosa gesehen zu haben.

    Jepp: von der Hupe zum Hupenknopf.

    Zitat von Rolf

    Also, spannend sind doch genau die Farben, die nicht rot, weis und schwarz heißen, sowie die mehrfarbigen und in der Helligkeit abgestuften... Genau auf die kommt es mir eigentlich an, und wenn dann in 1,5². Kabel.... um "irgendwas" "irgendwie" zu machen, hab ich genug Kabel in den Standardfarben, und auch eine Crimpzange die halbwegs mit den SuperSeal klar kommt. Mein Fokus liegt also genau auf den "Sonderfällen", die Du durch tüddeln lösen willst...

    Rolf

    Full ACK.
    Interessant sind die benötigten Farben, die es nicht an jeder Ecke gibt.
    Die Aktion, um letztlich dennoch Kabelfarben ändern zu müssen, würde ich mir sparen und alte Kabelbäume schlachten oder oben genanntes Anhängerkabel bzw. Ölflexleitung.

    Denn nicht vergessen: zu den erstmal günstig klingenden Preisen kommt Versand und Märchensteuer hinzu und bei 17Kabelrollen zu je nem Zehner schallern wir dann grandios über die 200€-Marke...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!