Hallo Gemeinde,
nachdem ich seinerzeit an der TT am Ölfiltergehäuse die Schrauben überdreht hab hab ich mir zum 1. Ölwechsel an meiner YZF 250 einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Proxxon bei Polo 5- 30 NM.
Um ein Feeling für die eigentliche Funktionsweise zu bekommen erstmal mit dem Ding an der Fußrastenhalterung der TT rumgeschraubt., bisschen verstellt; usw. super.
So weit so gut.
Ölwechsel eingeleitet, jetzt sollte die große Stunde des Tools kommen.
Dann am Rahmenbrustrohr der YZF die Ablassschraube (Metall in Metall; 12 er Nuß; M ?) mit 23 Nm Festgezogen.
für mein Gefühl muß ich da ziemlich drücken; der Hebel des Schlüssels ist ja doch 30 cm lang; OK; Kupferdichtung war neu; muß sich ja auch setzen.
Als nächstes Ablassschraube ins Kurbelgehäuse (Metall in Leichtmetall; 12er Nuß M ?) mit 20 Nm; neue CU Dichtung;selbes Feeling wie am Brustrohr.
Nun zu den 3 kleinen Schrauben am Ölfiltergehäuse.
3 x M6 Metall in Leichtmetall; kennen wir ja von der TT.
die Schrauben mit dem T- Griff vom 1/4 Zoll Nußkasten erstmal angelegt.
Drehmoment lt. Handbuch 10 Nm.
Erstmal 6 eingestellt; Angezogen,super; dann 8 eingestellt, angezogen; super. Für mich schon ein saublödes Gefühl mit 30cm Hebel das Fingerspitzengefühl komplett dem Werkzeug zu überlassen.
Dann 10 eingestellt; angezogen; nun Verließ mich der Mut.
die Steigerung von 6 auf 8 ging schnell zur Auslösung des Schlüssels aber von 8 nach 10 hab ich einfach kein gutes Gefühl jetzt weiterzudrehen.
Ich drücke bedächtig am 30er Hebel; dreht sich jedoch nach meinem Bauchgefühl viel zu weit un der Schlüssel gibt nicht frei (Drehmoment erreicht).
Wenn ich jetzt 1/4 Zoll Nuß mit Griff in T Stellung und Einhandbedienung ansetze geht schon nichts mehr.
Das Werkzeug macht schon einen guten Eindruck aber mir fehlt der Glaube !
Werds jetzt mal bei 8ganze + "0,irgendwas" Nm belassen; wenns dicht ist ists gut oder ?
Mach ich was falsch bzw. was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Teufelswerkzeug ?
Lasst mal bitte was los. !
Danke und Grüße