KTM Bj. 91 Drosseln

  • Hallo,

    ich hätte die Chance eine 600er KTM von nem Freund zu bekommen. Sie is Bj. 91.

    Hab mich schon ein wenig erkundigt und sie soll nen 38er Mikuni haben. Später wurden anscheinend 40er verbaut.

    Wie siehts bei ihr mit zuverlässigkeit aus?

    und das größte Problem, bekomme ich drosseln auf 34ps? wenn ja, wo?und wie teuer?

    hm die würde dann meine xt in frage stellen... ^^ mal sehen wie ich mich entscheide :)

  • Zitat von eiser

    Wie siehts bei ihr mit zuverlässigkeit aus?

    und das größte Problem, bekomme ich drosseln auf 34ps?

    Falsches Forum?
    :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    ich würde nicht die XT gegen eine alte KTM austauschen.

    Die XT ist auf jeden Fall zuverlässiger, und wenn man Teile braucht, ist das auch kein Problem.
    Bei KTM wurde fast in jedem Baujahr irgendwas geändert, was dann aber nicht kompatibel mit den Vorgängermodellen ist .... :(

    ... und wenn überhaupt eine KTM , dann entweder für Fans eine LC 2 :P , oder eine LC4 als Supercompetition.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja Jungs ich wollte nur wissen wie man die drosselt.Die Frage hat sich allerdings erledigt.
    Warum nicht tauschen?Teile sind kein Problem.genauso wie bei xt, ausser dass es z.b. Mehr als 2 sportauspüffe gibt.

    Davon abgesehen habe ich viel mehr Leistung und ein um weiten besseres Fahrwerk.außerdem brauch ichbwas zum schrauben;)

  • Hast Du nicht mal geschaut, ob die Kiste eh auf 13kw läuft oder so? (oder zumindest eingetragen ist)...so eine alte KTM wäre mit eins der letzten Moppeds, mit der ich mich mehr als 5km von zuhause mit aufhalten würde. Bei den neueren siehts besser aus, der aktuelle 690'er soll ja nen ganz potenter Motor sein, und die EXC's haben wohl auch etwas ihren Schrecken verloren, wie man so hört...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Natürlich wirst Du hier nicht massenhaft KTM-Fans finden-viele haben Vorurteile oder eben leidige Erfahrungen gemacht, z. B. mit KTM-Ersatzteilpreisen oder mit KickTausendMal- Startverhalten. Die Frage nach der Drosselung würde ich mal in jenem Forum posten:

    http://www.offroadforen.de, dort im KTM-Unterforum. Wie steht es mit dem Gewicht der Kiste?

    Grüße von MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Tja ich bin grade heftigst am überlegen ob ich sie nehme... Hat 147kg. Offen "nur" 43ps und der tüv USW würde mich auch nochmal kosten...muss halt überlegen

  • Zitat von eiser

    Tja ich bin grade heftigst am überlegen ob ich sie nehme... Hat 147kg. Offen "nur" 43ps und der tüv USW würde mich auch nochmal kosten...muss halt überlegen


    tu dirs nicht an, wirst dich schwarz ärgern damit

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • 91er baujahr... das war doch gerademal 5 jahre, nachdem das Ding aufkam...
    Die standen doch noch mit 17PS und 117kg im Brief.
    Was aber Makulatur war, da eh dauernd kaputt.
    Also zum Schrauben haargenau richtig.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von eiser

    Tja ich bin grade heftigst am überlegen ob ich sie nehme... Hat 147kg. Offen "nur" 43ps und der tüv USW würde mich auch nochmal kosten...muss halt überlegen

    155kg (ink. aller Betriebsflüssigkeiten), 43PS, gutes Fahrwerk + haltbar = Yamaha TT600 8)


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,

    ne alte KTM mit ner frühen TT zu vergleichen bedeutet:

    *KTM hat deutlich bessere Federelemente- wenn man denn auf Tempo im Geläde fährt, auf der Straße gibt es da kaum nen Unterschied

    *KTM 4T war bis Mitte der 90er berüchtigt fürs miese Anspringen (Kick Tausend Mal), der Motor ist für Sportzwecke konstruiert und hackt böse beim langsamen Fahren, aslo auch in der Stadt unangenehm.

    *TT ist eigentlich erst seit der Belgarda-Version (also ab 1994) haltbar, dafür dann eben auch nicht mehr wirklich leicht- ich finde, die erste XT 600 ist geländegängiger, da sie leichter (!) ist und mehr Leistung hat als die späten TTs. Jene haben dafür ein viel besseres Geländefahrwerk.

    So. Ich würde zusammenfassend von so alten KTM abraten. Entweder eine fast 20 Jahre alte Yamse oder eine wesentlich jüngere KTM. Aber ich habe ja auch schon Einige Kisten hinter mir- jeder mache seine Erfahrungen selbst!

    Grüße von MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Die erste XT600? Also dann die 43F? Hab gerade bei rallye-tenere.net geschaut.

    Also die 43F hat auch 151kg (fahrbereit).

    Ich meinte eigentlich allgemein TT600. Insbesondere würde ich die TT600R empfehlen. Die hat gerade mal 4kg mehr gewicht und gute Federelemente.


    Gruß, Felix

  • Die KTM taugt aus meiner sicht nur für Oldi fans....
    gerade erst haben wir uns hier über eine 88 LC 4 Unterhalten, die hatte ne elektrische wasserpumpe??? unterm Tank.
    Zur 600R: Die finde ich schön, und es gibt sie ja auch schon für 1500€

    Und klaro, wie alle anderen auch hat man zum lärmmäßigen drosseln bleigewichte benutzt, schätze ich, somit ist die TT600 immer schwerer geworden....Aber ab 1990 nach der 2KF ist sie für mich die bessere XT...
    Und dann baut man wohl den alten UR TT600 vergaser drauf und schwupps, hat das dingen wieder leistung...hat man mir mal erzählt..
    Und noch was ist endscheidend zur XT600 bis etwa 90.... alle nach 90 Motoren haben die kürzere Primärübersetzung, was den früher oft zu wechselnden 5. Gang nun nicht mehr soo schnell zerstört..

    gruß

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Gut finde ich die erste XT 600, die 43F, die hat richtig Druck und ist schön schlank, nämlich ca. 145 kg! Heute allerdings in den allermeisten Fällen völlig zerschrotet.

    [Für TTGeorg: Das ist Hüthis Maschinem die ich damals nach dem Kauf heimfahren musste, weil sie ungedrosselt war...]


    http://www.xt600.de/xt_stammbaum/modellgeschichte_84-86.htm

    Die XT ab 1990 (3TB) war dann schon mit dem spitzen Rotstift kalkuliert...

    Zur TT600 decken sich meine Erfahrungen ziemlich mit dieser Darstellung:

    http://www.xt600.de/xt_stammbaum/T…lgeschichte.htm

    Die TT ist auf jeden Fall ein besserer Allrounder als eine gleichalte KTM, aber in wirklich schwerem Gelände schlechter als die TT350- bei der braucht man sich ja überhaupt nicht auf den Motor zu kümmern (Gaaaaas! Und hat dann den Kopf frei für Gewichtsverlagerung etc, ist auch nicht so konditionsfordernd). Eine KTM 600 im Gelände schnell zu fahren erfodert Erfahrung, Kondition und Mut- nicht umsonst sind fast alle Fahrer heute mit kleinen Hubräumen deutlich schneller!

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Jup also ich glaub die TT350 ist wirklich sehr viel handlicher und schneller als die 600er (XT oder TT). Pedro sagt auch immer das er mit seiner flinken TT250 schneller im Gelände ist, als mit dem TT600R Eisenschwein.

    eiser: Und DA wären wir wieder bei 350!! ;)

  • eiser: Stell Dir die KTM mal hin, tu die 350'er aber nicht weg. Und dann guckst du mal genau, wann 1000km auf der KTM rum sind. So teuer kann so eine uralte KTM ja nicht sein...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!