Suche 1er "Mopped"hänger

  • ... in gutem Zustand ; Tendenz, vom Typ her, so in etwa: Stema MT500, Brenderup "Mc One", ein "FollowMe" oder ein "PM 310."
    Vielliecht hat jemand ja noch was ganz anders auf dem Schirm / im Angebot - einfach mal anbieten.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Sauerland

    Eckhard

    .. und immer daran denken: Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten!

  • Hilft dir nicht direkt, aber vielleicht ein Ansatz: Ich habe mir gerade einen kleinen leichten Anhänger gekauft, 350kg Masse, passen 1-2 Moppeds drauf. Aufgrund des Gewichtes hab ich eine 100km/h-Zulassung, dann brauchst du auch keine Stoßdämpfer. Reifen neuer als 6 Jahre.

    Zum wesentlichen: Das ganze ist eigentlich nur ein Rahmen auf einer alten kleinen Alko-Achse (Alko hat für ALLE seiner Achsen 100km/h bescheinigt). Das Ding ist so flach und leicht, dass ich es ohne Schmerzen einfach seitlich hochkannt an die Garagenwand lehnen kann. Anhänger mit diesen Achsen (kleinere Räder) gibt es für wenig Geld, ein "Aufbau" ist ja fast gar nicht erforderlich, ggf. eine Platte oder direkt eine Schiene auf den Rahmen schrauben. Beleuchtungsstes gibt es neu für 35€ bei eBay, kleine Reifen (10", 140km/h) kosten neu mit Felge 45€/Stk. Da kann man also recht günstig was echt altes aufmöbeln.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Hilft dir nicht direkt, aber vielleicht ein Ansatz: Ich habe mir gerade einen kleinen leichten Anhänger gekauft, 350kg Masse, passen 1-2 Moppeds drauf. Aufgrund des Gewichtes hab ich eine 100km/h-Zulassung, dann brauchst du auch keine Stoßdämpfer. Reifen neuer als 6 Jahre.

    .....

    Rolf

    Hallo Rolf,

    danke dafür, habe ich auch schon dran gedacht: Was für die kleinen Hänger ansonsten als Preis aufgerufen wird, ist schon heftig. Mal schaun, ob ich einen alten Hänger bekomme oder einen neuen von Obi für knapp 300,-- (!!) Euros umrüste...

    Beste Grüße
    Eckhard

    .. und immer daran denken: Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten!

  • Habe auch überlegt was es für ein Anhänger werden soll.
    Die Preise sind teilweise recht hoch bei Ebay und Mobile.
    Ist jetzt ein alter DDR Anhänger mit Grünen Kennzeichen geworden , hat 350€ gekostet mit Schiene für ein Motorrad.

    Keine Ahnung ob das ein Schnäppchen ist, fand aber die Möglichkeit der Zuladung von 630 KG ganz interessant.

  • Denk dran, fahren mit grünem Kennzeichen kann problematisch werden bei zugelassenem Fahrzeug, google dich mal schlau. Ich hab meinen von Grün auf normal umschreiben lassen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • jepp habe ich schon und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es für mich kein Problem darstellt

    der Vorbesitzer hatte keinerlei Probleme damit, obwohl eine Straßenmaschine transportiert wurde.

    Meine Argumentation
    mein Motorrad entspricht nicht der StVO, darf also nicht auf der Straße bewegt werden.....

    Rolf haste mal ein den erm Teil geschaut

  • @ rolf und becki:

    oder das nummerschild abmachen für die zeit dea transports.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Das legalisiert rein gar nix, nur fällt es nicht sofort auf. Das ist alles nix für mich, mein Anhänger kostet jetzt 14,90€ Versicherung und 14€ Steuern im Jahr, das ist mir keinerlei Diskussion wert :)

    Ich fahre öfters mal allen möglichen zweirädrigen Kram (Roller, Motorräder) hintendrauf durch die Gegend, gerne auch mal defekt, und bei meinem Glück hab ich dann sicher mal Ärger :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich hab nen HP500, nein, keinen Drucker, sondern nen DDR-Anhänger.
    Hat mich unter Panda-Forums-Kollegen 150,- mit TÜV gekostet.
    Paßt eine XT schrägstehend fast drauf, Klappe steht etwas offen, oder zwei Moppeds mit Unterlage durch zwei Schalungsplatten. Läuft auch bei 120 noch hinterher wie ein nasser Sack Mehl !

    Und wenn ich dann diese Baumarkt-Anhänger sehe, die bei jedem Steinchen klappern und bei jeder Bodenwelle hüpfen, bin ich jedesmal froh, daß ich von so einem SCHROTT verschont geblieben bin !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Und wenn ich dann diese Baumarkt-Anhänger sehe, die bei jedem Steinchen klappern und bei jeder Bodenwelle hüpfen, bin ich jedesmal froh, daß ich von so einem SCHROTT verschont geblieben bin !!!

    Und genau das lässt mich ebenfalls noch zögern.. :( Schau´n mer mal, was sich noch so entwickelt.
    Mit dem grünen Kennzeichen kann ich Rolf nur recht geben: die Ersparnis stehgt in keinem Verhältnis zum Ärger, wenn man mal auf einen besonders akribischen "Blau-weißen" trifft. Habe das mit unserem Pferdehänger durch: Da wird mit einem grünen Kennzeichen schon der Transport von einem Ballen Heu zum Streitfall :evil: !

    Eckhard

    .. und immer daran denken: Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten!

  • Gerade reingeschneit:

    Zitat

    Schrecki hat gesagt, er wüsste einen Anhänger für 2 Mopeds.
    Mit Alukiste vorne, 100km/h Zulassung.
    Für 2 mopeds, evt. 3 Mopeds.
    Hat neue Reifen... Mehr dazu weiß Schrecki.

    Kostenpunkt: 30€

    Steht wohl in der Ecke um Straubing.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • nur klauen wäre da noch billiger :roll:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    nur klauen wäre da noch billiger :roll:

    Jau, aber da ich so ein ehrlicher Mensch bin, habe ich mich am Samstag für die Biber-Baumarkt-Variante entschieden un dbau mir die jetzt passend um. Werde es mal bebildern, falls sich jemand für so ein Projekt interessiert.
    Am Rande: 95 kg Leergewicht, 750 kg zulässiges Gesamtgewicht - das reicht selbst für eine fette Harley (falls man sowas fahren würde :roll: )
    Beste Grüße zum Wochenstart
    Eckhard

    .. und immer daran denken: Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten!

  • Servus,
    fahre seit Jahren einen alten stinknormalen Anhänger, 800 kg, (gebremst). Habe vorn in der Mitte der Bordwand 2 Eichenholzkanthölzer mit je 2 Schrauben hingebaut, zwischen denen das Vorderrad gestellt wird. Links und rechts ein Spanngurt an den Lenker. Fertig. Bei 2 Mopeds kommt eins mit dem Vorderrad in die linke, das andere in die rechte Ecke. Das Linke wird nach links und nach vorn an die Deichsel verspannt, das Rechte vice versa.
    So fahre ich sicher bis nach Laramy. Außerdem lasse ich die abnehmbare Heckklappe zu Hause, da ich sie nicht brauche.
    Der große Vorteil: ich kann nach wie vor was anderes transportieren, z.B.: Möbel, Sand, Splitt für Haus und Hof oder Abfall zur Müllkippe.
    Gruß Gerd

    Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

  • Zitat von SauerlandQ

    Jau, aber da ich so ein ehrlicher Mensch bin, habe ich mich am Samstag für die Biber-Baumarkt-Variante entschieden un dbau mir die jetzt passend um. Werde es mal bebildern, falls sich jemand für so ein Projekt interessiert.
    Am Rande: 95 kg Leergewicht, 750 kg zulässiges Gesamtgewicht - das reicht selbst für eine fette Harley (falls man sowas fahren würde :roll: )
    Beste Grüße zum Wochenstart
    Eckhard

    ja klar,mach das mal !

    ich hab hier nämlich auch noch einen kleinen 1,50 meter langen hänger rumoxidieren,den ich mir schon seit langer zeit mal zum möp-hänger umfriemeln will.leider fehlt mir der elan und die notwendigkeit um mal endlich damit anzufangen.
    dann lass ich mich mal von dir inspirieren :wink:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • [/quote]

    ja klar,mach das mal !

    ich hab hier nämlich auch noch einen kleinen 1,50 meter langen hänger rumoxidieren,den ich mir schon seit langer zeit mal zum möp-hänger umfriemeln will.leider fehlt mir der elan und die notwendigkeit um mal endlich damit anzufangen.
    dann lass ich mich mal von dir inspirieren :wink:[/quote]

    aber gerne doch! :D - im mom läuft bereits die "wo gibt´s was zu welchem tarif"-shopping tour...., nachdem ich gestern bei der Prüforganisation die 100er Zulassung (mit 10"-Reifen, ohne Dämpfer; das aber nur abgelastet auf 490 kg) gemacht habe.

    Beste Grüße
    Eckhard

    .. und immer daran denken: Das Lackierte nach oben, das Gummierte nach unten!

  • Zitat von Oldie

    Servus,
    fahre seit Jahren einen alten stinknormalen Anhänger, 800 kg, (gebremst). Habe vorn in der Mitte der Bordwand 2 Eichenholzkanthölzer mit je 2 Schrauben hingebaut, zwischen denen das Vorderrad gestellt wird. Links und rechts ein Spanngurt an den Lenker. Fertig. Bei 2 Mopeds kommt eins mit dem Vorderrad in die linke, das andere in die rechte Ecke. Das Linke wird nach links und nach vorn an die Deichsel verspannt, das Rechte vice versa.
    So fahre ich sicher bis nach Laramy. Außerdem lasse ich die abnehmbare Heckklappe zu Hause, da ich sie nicht brauche.
    Der große Vorteil: ich kann nach wie vor was anderes transportieren, z.B.: Möbel, Sand, Splitt für Haus und Hof oder Abfall zur Müllkippe.
    Gruß Gerd

    das finde ich interessant. dann könnte man ja mit so einem anhänger ja auch in den urlaub fahren, oder? oder ist so ein anhänger auf längere strecken, wie beispielsweise bis nach spanien oder südfrankreich, ein anhänger unpraktisch? überlege noch wie ich in den urlaub fahre, ob direkt mit der xt oder doch auto und anhänger .... :roll:

  • Ich würd immer Auto mit Anhänger nehmen - ich fahr allerdings ohne Anhänger auch höchstens 120, da machts nicht so einen Unterschied... Wenn du sonst mit 200 in den Urlaub fliegst, bremst ein Anhängsel doch schon etwas, aber nur bis zur Grenze.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,

    ich fahre gelegentlich mit PKW und Anhänger von Norddeutschland nach Südspanien.
    Der Zeitverlust hält sich in Grenzen, da ja außerhalb Deutschlands sowieso ein Tempolimit auf den Autobahnen gilt. (Frankreich 130, Spanien 120).
    Mit Anhänger darf man in Frankreich sogar 110 Km/h fahren. :D

    Ich lasse mir immer etwas Zeit auf dem Weg und übernachte zwei Mal.
    Von Bremen nach Malaga sind es knapp 2800 KM.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!