Vergaser

  • Tach Zusammen,

    also, mein Benzinhahn ist leider hin, und daher steht derzeit immer ein Halbvoller Tank rum und meine Maschine tropft....

    ab und an kommts dann mal vor, dass Sie unten ausm Vergaser sprit laufen lässt...
    ist dann das Schwimmernadelventil hin?

    grüße ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak


    ist dann das Schwimmernadelventil hin?

    Das wäre sehr selten.
    Wahrscheinlich isses nur der O-Ring, der den Schwimmernadelventilsitz abdichtet.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • das würde mich natürlich erfreuen,
    ist auf alle fälle nen versuch wert,
    das nadelventil ist ja nicht grade für lau zu erhalten....
    :)


    jedoch ists halt bei mir unterschiedlich, mal dreh ich den sprithahn auf und schon läufts unten raus und mal dauerts ne zeit, bisses dann läuft...
    manches mal hilft ein schlag mit dem schraubendreher, dann hörts auf mit laufen,
    daher war die überlegung nadelventil...
    grüße
    ak

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  • Dann könntest auch nur Gammel im Ventil haben - weil wenn der O-Ring und/oder das Nadelventil selbst undicht wäre, dann würde das Klopfen gegen den Gaser nicht abdichten.
    Wenn klopfen hilft, dann ist das ein schwerer Hinweis dahingehend, dass irgendwas den Sitz bzw. den Absichtvorgang der Nadelventils behindert - meistens Gammel oder ein schwergängiges Schwimmerscharnier.

    Ausbauen, putzen und jut sollt sein :)

    Dabei vielleicht auch gleich das Sieb im Hahn (Plastikschraube (SW 14?)unten am Benzinhahn) reinigen, weil irgendwoher muss der Gammel ja kommen.....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • hmmm hatte den gaser schon im ultraschallbad....
    aber dann halt nochmal auseinander

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  • Yuck! Wenn hier noch irgendeiner mit dem "Vergaserultraschallbad" ankommt und dann glaubt, damit wär das Ding INNEN sauber, muss ich mich übergeben :)

    Im Ernst: Ultraschall is super, wenn´s um Flächen geht, an die der Schall auch rankommt. Schon eine "Kurve" verringert die Schalleistung massiv - nicht umsonst geht man, wo´s einem zu laut is, "um die Ecke". Da is dann nicht mehr laut. Ultraschall verhält sich da nicht anders. Wie soll der Schall "um die Ecke" kommen im Bereich der Kanälchen und Zuläufe. Tut er nicht, und deshalb bleibt der Gammel da fröhlich drin und löst sich hinterher, wenn alles wieder schön zusammengebaut ist.
    Nicht um sonst sind die Pfeifenreiniger o.ä. - mit WD40 oder Ballistol getränkt - des Vergaserputzers beste Freunde.

    Aber des macht nix - so lernt man sein Mopped kennen :)

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  • Moin,

    als Besitzer eines eigenen Ultraschallbades muss ich leicht widersprechen. :oops:

    Die Ecken und Kanten werden auch sauber, man muss nur den Vergaser ordentlich baden.
    Bei meinem TT Vergaser war dieses "ordentliche baden" mit speziellem Vergaser-Ultraschallreiniger, warmem Wasser und ca. 4 Arbeitsgängen à ca. 20 Min. erledigt.
    Selbstverständlich muss man die Kanäle hinterher mit Pressluft durchpusten.
    Düsen haue ich nicht ins Bad, sondern reinige sie auch konventionell.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • also ich verstehe beide einwände,
    war mir auch vorher bewusst...

    hab den gaser auch fröhlich bewegt im bad und hin und her,
    aber recht haste,
    hab danach nicht nochn reiniger hinterher gekippt....
    und das problem mit dem siffen hatte der vor dem bad ebenfalls bereits,
    nachher halt genauso....
    :D

    und alle löcher und düsen hab ich schön mit pressluft durchgeblasen, muss ich da wohl nochmal ran :D

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  • Hmm, nachdem Ultraschall bei mir auch nochmal ansteht (Zurückpatschen im Schiebebetrieb, Standgas schlecht) wollte ich fragen was ihr dafür so verwendet. Ich hab das letzte mal Aceton und Wasser genommen, hat auch echt was gebracht. Jetzt überlege ich mir halt ob diese Spezialreiniger was bringen: http://www.tickopur.de/reinigungskonz…kopur-tr-3.html

    Etti: Ich kenn mich nicht wirklich aus, dachte aber, dass Wasser um einiges schlechter komprimierbar ist als Luft, und damit der Schall/Druck auch in die kleinen Bohrungen weitergeleitet wird. Meine Stahlflex macht ja auch einige Windungen und unten kommt etwas an ;)

    Pfeifenreiniger und WD40 hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wird ja öfters davon abgeraten mit hartem Draht in den feinen Bohrungen herumzustochern.

  • Hallo quendi,

    Tricopur TR3 benutze ich auch. :wink:

    Kann man auch Gummiteile (z.B. die Membrane) mit reinigen.

    Ist gut, mit einem Liter kommt man schon eine Weile aus.
    Pro Bad brauche ich etwa 125 ml plus Wasser.
    Warmes Wasser "schafft" noch mehr als kaltes.

    Gruß,
    Peter


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  • Zitat von Don Pedro

    Hallo quendi,

    Tricopur TR3 benutze ich auch. :wink:

    Kann man auch Gummiteile (z.B. die Membrane) mit reinigen.

    Ist gut, mit einem Liter kommt man schon eine Weile aus.
    Pro Bad brauche ich etwa 125 ml plus Wasser.
    Warmes Wasser "schafft" noch mehr als kaltes.

    Ich glaub ich brauch das :mrgreen:

    Das erste mal hab ich es mit einem 08/15 Ultraschallreiniger probiert - da tut sich genau nix, kannst du genauso gut Spülmittel nehmen. Aceton macht da schon mehr, besonders die Dämpfe ;)

    Warmes Wasser ist super, ich hab eh eine beheizte Wanne, das macht echt einen Unterschied.

  • Hallo!

    Hatte auch so ein Problem mit dem Ventil.

    Sonderbar an meiner XT ist, dass ich das Motorrad seit seinem
    1. Kilometer kenne (1. Besitzer mein Nachbar links, ein begnadeter
    Mechaniker schwört, den Vergaser nie geöffnet zu haben; 2. Besitzer,
    mein Nachbar rechts, weiß gar nicht was ein Vergaser ist)
    und daher weiß ich, dass ich als erster den Sitz der Schwimmernadel
    demontiert habe.

    Merkwürdiger Weise war kein Sieb dahinter zu
    finden?

    Somit hatte ich während meiner ersten paar hundert Kilometer
    immer wieder Ärger mit Dreck im Nadelsitz und der Vergaser lief über.
    Das wurde durch das lose im Tank Liegende Benzinhahnsieb noch verstärkt.

    Nachdem ich diese Probleme behoben hatte, kam es immer noch zu
    gelegentlichen Überlaufen.

    Beheben konnte ich den Fehler erst nachdem ich die Führung der Ventilnadel (Innenseite des Ventrisitzes wo die 3 Nasen der Nadel
    entlangschrammen) mit einem 800er Schleifpapier geglättet habe.

    Anscheindend hatte sich die Nadel immer wieder in den kleinen
    Unebenheiten verhakt.

    Jetzt ist Ruhe.


    Gruß aus Tirol

  • Hallo!

    Hatte auch so ein Problem mit dem Ventil.

    Sonderbar an meiner XT ist, dass ich das Motorrad seit seinem
    1. Kilometer kenne (1. Besitzer mein Nachbar links, ein begnadeter
    Mechaniker schwört, den Vergaser nie geöffnet zu haben; 2. Besitzer,
    mein Nachbar rechts, weiß gar nicht was ein Vergaser ist)
    und daher weiß ich, dass ich als erster den Sitz der Schwimmernadel
    demontiert habe.

    Merkwürdiger Weise war kein Sieb dahinter zu
    finden?

    Somit hatte ich während meiner ersten paar hundert Kilometer
    immer wieder Ärger mit Dreck im Nadelsitz und der Vergaser lief über.
    Das wurde durch das lose im Tank Liegende Benzinhahnsieb noch verstärkt.

    Nachdem ich diese Probleme behoben hatte, kam es immer noch zu
    gelegentlichen Überlaufen.

    Beheben konnte ich den Fehler erst nachdem ich die Führung der Ventilnadel (Innenseite des Ventrisitzes wo die 3 Nasen der Nadel
    entlangschrammen) mit einem 800er Schleifpapier geglättet habe.

    Anscheindend hatte sich die Nadel immer wieder in den kleinen
    Unebenheiten verhakt.

    Jetzt ist Ruhe.


    Gruß aus Tirol

  • hmm also ich hab eben den gaser aufgemacht und den gummi rausgenommen, dabei isser mir inner hand zerbröselt :D

    also erstmal zwei neue bestellen... :D

    nur woher nehmen?
    ich mein den kleinen o-Ring, den man direkt sieht, wenn man die Schwimmerkammer abnimmt,....

    edit: ich denke es ist die nummer 27 hier:http://www.cmsnl.com/yamaha-xt350n-…slist/B-04.html

    sehe ich das richtig?

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  • Hm, ich kann damit in der Zeichnung nix anfangen.
    Bin derzeit ohne Idee, wo der hingehört.
    N O-Ring einer Kette passt nicht?

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  • hab mal bissl gestöbert,
    ein O-Ring einer Kette hätte evtl. auch gepasst, hatte aber keinen da :)

    hab jetzt einen vonner Lima von irgendnem Opel... passt wunderbar :D

    danke
    grüße
    ak

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  • gut,

    heute verschlafen,
    plan war die kiste heute fertig zusammen zu bauen und aufm anhänger richtung tüv - der hatte heute bis 12:00 auf...

    erstmal tierisch verpennt, wache um zehn uhr auf - mist....
    also gut, kettenschutz drauf, soziusrasten, elektrik gecheckt, vergaser auseinander, oring rein, wieder zusammen, eingebaut, mist sifft an der leitung zwischen den gasern, scheisse, schellen vergessen...
    ok dann war der dicht, vorderrad gewechselt weil blank, hintere bremse noch passend eingestellt, mache probefahrt und die kiste läuft wie ein sack nüsse...
    schau auf die uhr und wir haben 11:55 - also absolut zu spät fürn tüv....

    dann hab ich die kiste erstmal inne ecke gestellt - kein bock mehr drauf gehabt für heute,....
    so kanns gehen, anscheinend irgendwann am gaser verstellt, muss dann nochmal die grundeinstellungen checken und nen gaser reiniger reinkippen....
    --> übrigens: es war wirklich "nur" der O-Ring, das Schwimmernadelventil ist schön dicht :)

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  • absoluter mist... Der vergaser tropft wieder oder besser es läuft... Holen wir ihn nochmal raus...

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