Woher weiß die Zündung wann OT ist?

  • Hallo!

    Da in dieser Rubrik des Forum seit geraumer Zeit tote Hose ist,
    wage ich es hier mal eine komische Frage zu stellen!

    Woher weiß Die Zündung wann OT ist?

    Folgendes Problem in meinen Gedanken:

    Bin gerade beim Zerlegen des Motors wegen der komischen Geräusche
    (hartes Klopfen) und habe zu diesem behufe die Reparaturanleitung
    studiert.

    Dort steht, beim Zusammenbau die Markierung auf dem Schwung auf
    OT stellen, Steuerkette einfädeln, Nockenwellen auf Markierung stellen,
    Spanner rein, läuft (kurz zusammengefasst.)

    Jetzt zündet ein 4 Takter aber nur jedes 2. Mal wenn OT auf dem
    Schwung an der Markeirung vorbeikommt.
    Ich könnte also nach Ausbau der Steuerkette die KW um 360 Grad drehen
    und so wieder zusammenbauen und alle Markierungen würden stimmen.
    Aber das System wäre um 2 Takte verdreht.

    Wenn die Zündung nun aber nur alle 2 Umdrehungen zündet, woher weiß
    sie dann wenn der richtige OT ist.

    Stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch oder?

    Gruß aus Tirol

  • Heißt das, daß beim Überschneiden also zwischen Auspufftakt und
    Ansaugtakt eine Zündung erfolgt?

    Bei den Automotoren mit mechanischer Zündung entstand ja
    das Problem nicht, da sich die Welle der Zündung nur mit halber
    Geschwindigkeit drehte, genau wie die Nockenwellen.

    Gruß aus Tirol

  • Genau. Es wird also bei jedem OT bzw. kurz davor ein Zündfunke spendiert, und nur im passenden Takt erfüllt er seinen Zweck. Hab ich früher auch mal drüber nachgedacht bei einer 600'er :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von treckerfahrer

    Heißt das, daß beim Überschneiden also zwischen Auspufftakt und
    Ansaugtakt eine Zündung erfolgt?

    Ja, so ist es. ;)


    Edith meint: Zu spät. ;)

    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    Lackierte Seite nach oben. ;)

  • wieso russische art????

    ist einfach, und idiotensicher.....

    und einfach sollen die mopeds doch sein....ohne unötigen schnick-schnack.....ODER ??????

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • Na ja, das meinte ich ja mit der "russischen Art":

    Wie ein russisches Maschinengewehr: elegante Technik ist es nicht,
    aber es funktioniert immer, gerade wegen der Einfachheit.


    Jetzt löst sich aber noch ein andere Geschichte auf:

    Bei der Fehlersuche nach dem Klopfen habe ich mir eine Stroboskoplampe
    ausgeliehen, auf der stand, daß sie nur für 2 und 4 Zylindermotoren
    funktioniert.

    Habe sie trotzdem angeschlossen, und siehe da, hat angezeigt.

    Erklärt sich wahrscheinlich darauß, das die Zündung der XT
    eigentlich eine 2-Zylinder Zündung ist.

    Nach dem Motto: Viel hilft viel

    Gruß aus Tirol

  • Mitnichten - nix russische Art sondern die einzig vernünftige Art: Der "leerlaufende" Zündfunke stört ja nicht, aber ein Zündverteiler beim Mehrzylinder wäre nur ein weitere Schwachstelle, die kaputt gehen kann.
    Was wäre die Alternative? Entweder 2x den Kladderadatsch verbauen - für Strom/Licht den Mist an die Kurbelwelle klatschen, weil man da ob der Leistung die hohe Drehzahl haben möchte und den Zündungsteil an die Nockenwelle? Dann braucht´s Platz am Zylinderkopf, wo aber KEINE Spule sein sollte, weil´s da oben grausam heiss wird.

    Oder als Alternative den ganzen Zünd-/Licht-Kladderadatsch an die Nockenwelle klatschen und sich über die nur noch halbe Leistung der Lichtmaschine ärgern. Auch doof.

    Deshalb passt das schon mit der Zündung so wie´s ist, weil alle Alternativen einfach schlechter sind.

    Wer sich - so wie die älteren Semester - noch an die früheren kontaktgesteuerten Zündungen erinnert und die mechanischen Sandflöhe der Zündzeitpunktverstellung, welche mechanisch und an der Nockenwelle angeflanscht war, der freut sich jeden Tag über die völlig-problemlose "moderne" Zündung :)

    Übrigens - früher war das ein Problem - ist das heute gar keins mehr mit den hohen Drehzahlen und "doppelten" Zündfunken: Heute sind bis zu 40.000 Zündungen pro Minute aus einer Spule völlig problemlos, weil´s eben keine mechanischen Teile mehr dabei gibt.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Nachtrag: Nein, die Zündung der XT ist eine 1 oder 2-Zylinderzündung :) Bei den Vierzylindern sind 2 Zündspulen (normalerweise) verbaut, da befeuert eine Spule gleichzeitig (synchron) 2 Zündkerzen, d.h. ein Kolben steht im Verdichtungs-OT und wird gezündet und sein Kumpel steht im Auspuff-OT und geht in´s Leere.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von treckerfahrer


    3 Zyl. m. 120 Grad Hubzapfenversatz?

    Hat ebenfalls 2 Funken je Arbeitsspiel, benötigt dazu aber 3 Zündspulen, Pickups usw.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!