Zündschloss mit Wegfahrsperre nachrüsten

  • Ach sehr cool, vielen Dank! Hat schonmal jemand das Bedürfnis gehabt das nachzurüsten? Ist das einigermaßen einfach machbar?
    Oder ist gibt es einen signifikanten Vorteil bei der Variante mit zwei Schlössern?

    Beste Grüße

  • Beide Schlösser stellen nur eine Verzögerung von ein paar Sekunden für einen Fahrzeugdieb da...helfen nur gegen Wegschieben des Mopeds von doofen Jugendlichen....würde lieber in eine gute Kette/Seilschloss investieren. Was diese modernen Faltschlösser taugen, möge trischter aussagen, sehe die nur ab und zu mal an irgendwelchen hochwertigen MTBs.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hehe, das ist auch mein Thema. Problem bei den Abus Schloss ist das sie alle ein ähnliches schließsystem verwenden. Dafür gibt es leider Schlagschlüssel.
    Bei Neukauf entweder was mit Zahlenkombination oder ein burgwächter Alpha 800 mit Kette.
    Fairer Weise muss ich aber auch sagen, das unsere Abus Schlösser bis jetzt noch nicht versagt haben.

  • So ein Schloss hab ich schon. Es wäre einfach angenehm, wenn ich in der Uni nicht mit 2 Schlüsseln rummachen müsste. Nachts steht die gute eh in der Garage, da mach ich mir keine Sorgen.
    Das ist für mich jetzt nicht sonderlich wichtig, nur wenn es mit dem reinen Austausch des Schlosses, oder so machbar gewesen wäre, hätte ich mich gefreut.
    Wenn ich bei der Freundin schlafe wird die gute natürlich an irgendwas Angekettet.

    Danke und beste Grüße

  • Zitat von peterpuller


    Wenn ich bei der Freundin schlafe wird die gute natürlich an irgendwas angekettet.

    Du musst deine Freundin anketten, damit du dort schlafen kannst ? :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ach soo... mach dir aber schon eher gedanken mit dem Moped an der uni... vor 17 jahren ist uns an der Uni Dortmund mal ne African twin weggekommen... passiert heute eher selten, denn es gibt ja kaum noch twins.. denn die sind ja schon alle weg..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Meine XT hat ein Zündschloss mit integriertem Lenkradschloss :) Hab aber trotzdem noch ein seperates Lenkradschloss, wozu ich allerdings keinen Schlüssel habe.

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Zitat von becki

    Hehe, das ist auch mein Thema. Problem bei den Abus Schloss ist das sie alle ein ähnliches schließsystem verwenden. Dafür gibt es leider Schlagschlüssel.

    Wer nen Schlagschlüssel wirklich bedienen kann, 'verdient sein Geld' nicht mit Motorradklauen.
    Und wer ein Rad/Motorrad wirklich klauen will, tuts.
    N paar Kollegen hatten vor Jahren ihre 8WRs auf Korsika mit je 200DM (vielleicht auch schon Euro) teuren Schlössern gesichert;- weg.

    Und: das beste Schloss nutzt nix, wenns mitsamt dem (Motor-)Rad weggetragen, in nen Bus geladen und zu Hause in Ruhe aufgemacht werden kann.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Klar, wenn jemand das Möp will bekommt ers auch. Aber da sind die dicken GS nebenan die besseren Deals. Mir ging es darum, dass das einfache Entfernen nichtganz einfach ist.

  • Zitat von peterpuller

    Klar, wenn jemand das Möp will bekommt ers auch. Aber da sind die dicken GS nebenan die besseren Deals.

    Nicht in jedem Fall!
    Zum Verschachern der Einzelteile und zwecks Verkauf im Ausland, vornehmlich Baltikum und Südosteuropa stehn die Butter- und Brot-Motorräder hoch im Kurs, weil sie dort einfach zu reparieren sind. Keine elektronischen Gimmicks, unanfällige Mechanik, sichere Ersatzteilversorung (weil zB. Studenten glauben, die GS 2m weiter wär interessanter...)


    Zitat

    Mir ging es darum, dass das einfache Entfernen nichtganz einfach ist.

    Dann schliess das Ding mit nem soliden Schloss irgendwo an! N Lenkschloss, egal ob Kombi oder extern, verzögert, wie Rolf schon schrieb, den Diebstahl bestenfalls um 5Sekunden. Ein Ruck und das Ding iss durch.
    Dann noch das passende Kabel durchzwicken und die Möhre kann ganz regulär weggefahren werden. Wer weiss was er tut, hat das Ding in unter 30sek. geklaut, wenns nirgends angeschlossen ist.
    Dabei siehts von aussen kaum nach nem Diebstahl aus.
    Sobald ne massive Kette die Hütte sichert und ne Akkuflex oder n Bolzenschneider nötig ist, ist das sträfliche Treiben schon nimmer gar so gut zu kaschieren.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Lenkschloss habe ich noch nie benutzt.
    Die Kiste wird genauso geklaut, uns solltest Du dann das Glück haben, sie wieder zu finden, kannst Du erst mal ein neues Schloss kaufen und den Lenkkopf reparieren. :evil: :evil: :evil:

    Grüsse!

  • was man nicht sieht kann man auch nicht klauen, ein Jahr mein Motorrad hinter Mülltonen geparkt, mit Pappe zugedeckt, und nur im von der Straße nicht einsehbaren Bereich dran geschraubt, nichts passiert

    1 jahr in einem Abrißhaus geparkt, nix passiert

    halbes Jahr in ein von 26 Studenten bewohnten Haus in der Waschküche geparkt, Motorrad immer aufn Anhänger vorm Haus aufgeladen, ....weg

    Die nächste Wohnung wird nach Motorrad und Fahrradstellplatz ausgesucht, wobei das Fahrrad webigstens jetzt schon mit in die Bude darf.

  • Ach nö, wieder ein Fahrrad gestohlen . Diesmal mit abus Kette aus dem abgesperrten Fahrradkeller.
    Weibchen ihr sseltenst genutztes MTB. Und Motorrad.steht aber wenigstens noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!