Proxxon-Werkzeug

  • Hm, hat jemand Erfahrung mit Proxxon-Knarren? Vor einem Jahr habe ich mein 1/2 und 1/4-Satz ausgetauscht, alter Proxxon gegen neuer Proxxon (die alte Knarre hatte den Umschalter mittig mit Steg, die neuen haben den geriffelten Ring aussen). Die alten Knarren haben ca. 10 Jahre durchgehalten, ausser halt ein paar Nüssen/Vorsätzen hab ich 10 Jahre nix ersetzen müssen. Hab ich jedem empfohlen, gutes Profil in den Stecknüssen, keinerleich Probleme. Nun ist vor ein paar Wochen die neue 1/4-Knarre gestorben (dreht durch), habs als mein Problem abgetan, vielleicht bin ich zu stark. Ersatz besorgt und gut. Heute ist mir selbes mit der 1/2-Knarre passiert, nur mit Muskelkraft ohne Verlängerung ist das gute Stück durchgedreht. Ich lag dann daneben :). Das darf ohne Verlängerung nicht passieren.

    Hat jemand ähliche Erfahrungen mit dem Verfall von Proxxon-Werkzeug?

    Kennt jemand eine Quelle für die alten Proxxon-Knarren?

    Bin kurz davor, zu Zebra zu wechseln, werden in 70km Entfernung nur gute Sachen von berichtet :) ( Der 1/4-Satz Zebra liegt schon jungfräulich seid einem Jahr auf der Ersatzbank...:) )

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Proxxon habe ich bis jetzt noch nicht kaputt gekriegt :D

    Eigendlich sollte man eine Knarre aber nie mit Verlängerung nutzen, dazu hat man ja den Knebel daneben im Kasten ;)

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Na, funktionieren tut die Knarre noch, ist einmal übergerutscht über ~ 180Grad. Ist halt sehr unerwartet beim Lösen von festsitzenden Schauben mit zusammengebissenen Zähnen :( absolutes Nogo...bin desillusioniert...Tippe mal, in 10 Tagen hab ich nen bissel Werkzeug über :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • *g* ... zufällig heute nachmittag drei Schraubenreste aus einem Honda-Zylinderkopf gebohrt. Waren seid 1997 unbewegt dort drin und hatten im offenen Gewinde von unten Wasser/Salz/Luftkontakt :( ...sind dann trotz Hitze beim Lösen abgeschert...Helicoil hats gerichtet..

    Wenn es die Schraubenköpfe sind, die bei dir aufgeben, liegts am Werkzeug :) Da macht Proxxon aber eigentlich ne gute Figur...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ...war heute morgen mal jammern bei meinem Proxxon-Händler, er kannste solche Probleme nicht...und hat mir "Proxxon 23090" empfohlen, neben einem Austausch der 1/2-Knarre...mal schaun was Engel und Teufel nun aushandeln :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin Rolf,

    grundsätzlich finde ich Knarren an denen außen die Umschaltung für rechts/links sitzt doof.
    So eine Knare ist bei mir in der Kiste für Müllwerkzeug gelandet. :oops:

    Besser finde ich solche Werkzeuge, wo der Umschalter ein kleiner Hebel ist.
    Zur Zeit ist bei mir "Luxus" von Gedore im Einsatz. :oops:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die alte Proxxon habe ich fast ungenutzt in 1/4 und 3/8 rumliegen
    Aber warum nicht mal gedore hazet elora etc. probieren.
    Online sind die auch nicht so teuer.

    Die Verarbeitung von gedore ist schon besser.
    Allerdings hält mein lux Tools Ratschenkasten auch seit 10 Jahren ohne Probleme.

    Elora findet man bei ebay dafür recht preiswert.

    Bei Wera gefällt mir gerade das kleine Set mit Bit's Nüssen und Ratsche, fürs Boardwerkzeug ideal.

  • Am System kann das mit den Rändelrad zum Umstellen nicht liegen.
    Meime Facom-Ratschen, die das so haben, funktionieren seit zwo Jahrzenten einwandfrei.
    Proxxon wird seit der gleichen Zeit oder noch länger im Auto spazierengefahren;- muss mal gucken, wie es da gelöst war. Glaube, n mittiges Stellrad, das man zum Entriegeln vom Werkzeug auch drücken muss.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Habe bisher von Proxxon eigentlich auch nur Gutes gehört. Habe jedoch ansonsten keine Erfahrungen damit, benutze aus Tradition (Ur-Opa) fast ausschließlich Hazet.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • War vorhin noch mal fix bei Würth, das Zebrazeug anfassen...rein subjektiv nicht meine Haptik mit der leicht gekröpften Knarre, auch wenn es rein physikalisch sicher Sinn macht...:(

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Die Ring-Gabelschlüssel hab ich denen schon vor Jahrzehnten um die Ohren geschlagen.
    Grobschlächtiger gehts kaum, da waren meine geilen Facom-Schlüssel geradezu n Schnäppchen dagegen...
    Das Würth-Zeug iss zunächst mal nur eines: teuer.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ok, nen roter Griff ist nicht zu schlagen :)

    Hab mal gelernt, wenn das erste Argument in einer Werkzeugbeschreibung "aus hochwertigem Chrome-Vanadium-Stahl" ist, ist Hopfen und Malz verloren :?

    Sicherlich reicht den meisten Leuten für den Hausgebrauch ein Noname/Mannesmann/Lidl-Knarrensatz. Generell tut das ja dann doch irgendwie. Aber für regelmäßigen Einsatz, Nachkaufbarkeit von Einzelteilen, Rostanfälligkeit usw. bin ich eigentlich bei Werkzeug auf Markenprodukte fixiert wenn es Sinn macht. Proxxon hält sich bisher nur, weil es immer echt gut funktioniert hat, über viele viele Jahre....

    Zur durchrutschenden Knarre hab ich jetzt auch eine Aussage. Die neuen Ratschen von Proxxon sind etwas feiner Verzahnt als die alten, und dadurch anfälliger für Dreck (Sandkörner...). Regelmäßiges öffnen und Reinigen soll helfen (geht ganz einfach, musste ich aber bisher nie machen)... Hab aus Kulanz ja dennoch eine neue bekommen...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Stahlwille - 1/2-Zollkasten
    bisher echt nix zu meckern (außer beim Kontostand nach dem Kauf :oops: )

    In 3/8 bzw. 1/4 Zoll tut es bei mit auch ein LUX vom Obi

    Grüße
    ketten_saeger

  • Der Ärger mit "Markenwerkzeug" geht weiter....

    - Kärcher WD 3.500 P (Nass/Trockensauger mit Maschinensteckdose): vor einer Woche Motoreinheit kaputt (wohl Lager gefressen, trotz reinem Betrieb mit Saugbeuteln und gelegentlichem Filterreinigen), 1,5 Jahre alt, mal gucken ob die Garantie anerkannt wird...

    - Makita BHP 456 (18V Akku Schlagbohrer): Lager vorne ausgeschlagen, binnen kürzester Zeit von "null" Spiel auf "nicht verwendbar", ohne das ich damit Beton gerührt hab...vielleicht 20 Akkuladungen, ist nur mein Zweitschrauber...

    Nicht mein Jahr bisher an der Front :)

    Alles Rennerei nun wegen Garantiemist, wenns denn klappt....:(

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ja das mit der Rennerei ist echt ärgerlich.
    Aber das sollte schon klappen mit der Garantie.

    Habe letztens bei meinem kleinen 1/4" lieblings-Knarrenkasten (Würth / Zebra)
    nach ca. 14! Jahren intensivem Gebrauch die defekte Bit-Aufnahme und das Kreuzgelenk kostenlos ersetzt bekommen.

    Und wenn ich ehrlich bin, dann ist zumindest die Bit-Aufnahme keinen natürlichen Tod gestorben...

    Gruß,
    Tobias

  • Zitat von Rolf


    - Kärcher WD 3.500 P (Nass/Trockensauger mit Maschinensteckdose): vor einer Woche Motoreinheit kaputt (wohl Lager gefressen, trotz reinem Betrieb mit Saugbeuteln und gelegentlichem Filterreinigen), 1,5 Jahre alt, mal gucken ob die Garantie anerkannt wird...

    Mach mir keine Angst!
    Hab die letzten Wochen öfter mal mit so nem geliehenen Ding gearbeitet und mir dabei noch überlegt, wie oft diese Drecks-Hochdruckreiniger von denen schon verreckt sind (vom Hausfrauen- bis hin zum fetten Profigerät) und mich nebenher geärgert, wie helle der Konstrukteur/Designer wohl war, der auf die Idee gekommen ist, den Luftaustritt genau dorthin zu legen, wo der Benutzer am Ende vom Saugschlauch steht...

    Würde ich ausschliesslich meine Erfahrungen mit Produkten dieses Ladens zugrundelegen, wär ich wahrscheinlich auch ein Verfechter davon, nur irgendwelchen Billigmist bei Aldi oder so zu kaufen in der Hoffnung, dass der Preis von nem Zehntel ner Haltbarkeit von nem Viertel (oder so) gegenübersteht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!