Umbau XT350 mit XS400-Motor - Unterschiede 55V 3YT

  • Zitat von Gemamo

    Aber die Bremsankerplatte ist nicht drehbar gelagert.....das gibt doch Bruch?

    In dem Fall schon, klar.
    Ich war deiner ursprünglichen Aussage nach, die XS verlange nach ner klassischen Strebe, davon ausgegangen, das die Bremsankerplatte drehbar gelagert sei.
    Die spätere Bemerkung, durch die Kräfteableitung über ein Parallelogramm verhindere das Stempeln, war nicht als Widerspruch, sondern nur als Ergänzung gedacht, wieso man das so gebaut hat.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich würde nicht die Xt 350 Gabel verbauen.
    1.du hst 15-30kg Mehrgewicht durch Motor und Montagematerial, dadurch wirste nicht mit der Feder zurech kommen
    2.die dünnen 38er Röhrchen sind Original schon nicht optimal
    3. die Einkolbenbremse ist bei mehrgewicht auch nicht optimal

    Möglich wäre z.b, die Xt 600 3tb Gabel, mit 41mm, 2 Kolbenbremse, höhere Federrate.

    Auch fein sind die YZ Gabeln.
    Hinten wirste sicherlich auch was ändern müssen.

    Weiterhin viel Spaß beim basteln.


  • Hallo Fahrwerks Spezie,

    die XT 350 hat sogar nur 36'er "Röhrchen".

    Würde auch die 3TB Gabel vorziehen. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • 600er gabel mit 600er rad würde ich auch suchen. ob 3tb oder älter.... denn für die bremsscheiben gibts bei HE übergrößen und die adapter dazu....
    und stabiler ist die gabel auch. YZ nur, wenn du damit ordentlich und reichlich an GS veranstaltungen rumturnen willst...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Mich beschäftigt im Moment (und schon seit Beginn des Projekts) das Problem der Abgasanlage, bzw. deren Lautstärke. Der Plan ist, jeden Zylinder mit einem eigenen Absorbtionsschalldämper (Universalschalldämpfer Da=100mm L=250mm Di=45mm) zu betreiben. Ich befürchte nur, dass dieses Miniteil viel zu laut sein wird.
    Ich habe mir also überlegt, in das Ende des Krümmers (Da=38mm Di=34mm) einen dB-Killer zu setzen von ca. 200mm Länge. Bei Bedarf soll in den Schalldämpfer selbst ein weiterer dB-Eater gesetzt werden mit ca. 150mm Länge. Ich habe nur leider überhaupt garkeine Erfahrung in dem Bereich.
    Hat schon mal jemand von euch mit ähnlichen Bauteilen gearbeitet, oder sich selbst einen Auspuff gebaut?
    Bin für konstruktive Vorschläge im Moment sehr empfänglich.....

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Wirklich hilfreiche Tips hab ich dazu auch nicht parat.
    Aber ich hab mal nen Auspuff für ne FZ750 selbst gebaut. Aus Krümmern einer FZR1000 und irgendnem Endtopf.
    Alles irgendwie zusammengeschweisst, dasses halt an und unters Moppet passt.
    Die Kiste zog unten raus null, dafür schluckte sie, als koste die Sosse nix.

    Zu Zeiten, als ich noch mehr oder weniger unbegrenzten Zugang zu nem Leistungsprüfstand hatte, haben wir ein wenig mit div. Motorrädern und div. Auspuffen rumexperimentiert, daher weiss ich, dass der letztlich massiven Einfluss auf die Leistung(scharakteristik) hat.
    Aus dieser Erfahrung raus kann ich nur raten, irgendwas zu verbauen, was hundertpro an die Anlage des Motors angeglichen ist, also möglichst gleiches Layout, Länge und Schalldämpfer hat.
    Was fertiges, so in der Art einer Rennauspuffanlage mit hochgezogenen Schalldämpfern wirds ja für die XS400 kaum (noch) geben.
    Vielleicht mal rumhorchen, was damals, bei den ersten Serien vom Yamaha-Cup so Standard war.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    spontan fällt mir dazu als Fertiglösung nur der Supertrapp Auspuff ein, der z.B. an der XT 500 teilweise verbaut ist.
    Kurze Bauform und durch Scheiben in der Lautstärke "regelbar".

    Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat sich einen Endschalldämfer hier in Deutschland bauen lassen.
    War gar nicht soo teuer. Mir fällt nur der Name der Firma im Moment nicht ein. :oops:
    Irgendwas mit CRS oder so.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Weiter gehts: als Erstes habe mal meine frisch polierten Eigenbaukrümmer wieder an das Gespann gebaut. Ein sehr guter (lieber) Freund hat mir die so wunderbar poliert.

    Danach (weil die Edelstahlrohre für Krümmer und Auspuff noch auf sich warten lassen) habe ich bei der Zündung angefangen.
    Die xs400 hat normalerweise eine stinknormale Kontaktzündung.
    Ein guter Freund aus dem XS400-Forum hat eine elektronische Zündung (ohne Kennfeld) entwickelt, die wahlweise mit Kontakten oder mit Pickups betrieben werden kann. Ich habe mich wie an meinen 3 XS400 für die Version mit Pickups entschieden. Dafür muß ein Haltering für die Pickups gebaut werden. Desweiteren muß der originale Fliekraftregler umgebaut werden auf ein Segment, das die Pickups schaltet. Ein paar Bekannte wollten auch gerne die Version fahren, haben aber für den Umbau nicht die Fertigkeiten / technischen Möglichkeiten. Dann mache ich halt 5 Stück.....

    Die eigentliche Fliehkrafteinheit

    Die Nocken, schon mit den aufgeschweißten Blechen

    Einer der fertigen Nocken, jetzt aber mit dem Schaltsegment, das durch die Pickups läuft

    Morgen mache ich die Halter für die Pickups, demnächst in diesem Theater.

    PS: der Motor ist revidiert und hängt im Rahmen. Die Hilfsrahmen werden am Montag postalisch Zur Begutachtung zum TÜV-Prüfer geschickt.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Ach guck an, auch bei der 400'er wird die Zündung elektrisiert....habe selbiges (anders, aber gleiche Idee) an meiner XS650....:)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Ach guck an, auch bei der 400'er wird die Zündung elektrisiert....habe selbiges (anders, aber gleiche Idee) an meiner XS650....:)

    Und ich hab mal ne XT500 von Schwung-Licht-Magnetzünder auf die Batteriespulenzündung einer XS400 umgebaut...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Mal eine Frage an diejenigen Leute unter euch, die mit anderen Gabeln durch die Gegend fahren. Heute ist eine Gabel XT600 3TB bei mir angekommen. Da hätte ich mal ein paar Fragen bezüglich des Einbaus. Der Lenkdorn der 3TB ist (grob geschätzt) 20mm länger als bei der 55V. Wie würdet ihr das lösen?
    Untere Gabelbrücke der 55V nehmen fällt aus wegen verschiedener Standrohrdurchmesser.
    Distanzstück zwischen Nutmutter und oberer Gabelbrücke geht auch nicht, weil ich das obere Lager nicht weit genug nach unten schieben kann.
    Lagersitz oben nachsetzen? Lande ich dann im konischen Teil des Lenkdorns?
    Distanzring unter dem unteren Lager?
    Oder kann man die Lenkdorne umpressen?
    Die Lenkanschläge so ändern, dass die Standrohre nicht mehr in den Tank ballern, kriege ich hin.

    Das angepeilte Gußrad der XS400 hat übrigen identische Steckachsendurchmesser und Bremsscheibendurchmesser wie die 3TB. Und das Rad steht nur 0,5mm aus der Mitte. Man kann ja auch mal Glück haben :D :D :D :D :D

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Zitat von Gemamo

    Wie würdet ihr das lösen?

    -->

    Zitat


    Untere Gabelbrücke der 55V nehmen fällt aus wegen verschiedener Standrohrdurchmesser.

    Naja, haben wir auch schon aufgespindelt...


    Zitat


    Distanzstück zwischen Nutmutter und oberer Gabelbrücke geht auch nicht, weil ich das obere Lager nicht weit genug nach unten schieben kann.

    Bei den Belgarda-TT600Ss ist das aber so ähnlich gelöst. Da ist die Nutmutter so gemacht, dass die obere Gabelbrücke draufsitzt.
    Ich hab das Mistding nur nicht hier um genau nachzusehen. Hab nur ein riesen Geschiss gehabt, weil diese Nutmutterhülse aufm Lenkschaft gefressen hatte.

    Zitat


    Lagersitz oben nachsetzen?

    Im Fahrradbereich machens Firmen wie Riese&Müller oder Velotraum so, dass sie einfach ne Hülse in den oberen Lagersitz einpressen und den Lagersitz einfach 3-4cm nach oben 'verlegen' damit.
    Wird aller Vorausicht nach nicht die Begeisterung irgendwelcher DetekTÜVe finden...

    Zitat


    Oder kann man die Lenkdorne umpressen?

    Das wäre mein Ansatz. Zumal ich weiss, dass dies verschiedentlich schon gelungen ist. Notfalls selbst einen drehn.


    Zitat


    Das angepeilte Gußrad der XS400 hat übrigen identische Steckachsendurchmesser und Bremsscheibendurchmesser wie die 3TB. Und das Rad steht nur 0,5mm aus der Mitte. Man kann ja auch mal Glück haben

    Selbst wenns 0,5cm wären, ist das weniger, als einige Motorräder konstruktiv schon im Neuzustand haben...
    (Gerade, wenn man eine bayerische Marke und bauartbedingte Zwänge wegen ihrem Kardan betrachtet...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Es ist vollbracht. Der Lenkdorn der 350er ziert jetzt offiziel die untere Gabelbrücke der 600er-Gabel.
    Ich habe etwas gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass der Dorn unsichtbar an der Unterseite mit einem kleinen Sprengring gesichert. Das kleine Scheißerchen sieht man nicht. Da kann man von der Unterseite lange versuchen, den Dorn auszupressen.....
    41er Standrohre, 2-Kolben-Bremszange, das Leben meint es gut mit mir :D 8)
    Jetzt muß ich mir was für den Lenkanschlag überlegen

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Zitat von Gemamo


    Jetzt muß ich mir was für den Lenkanschlag überlegen


    Schrauben rein.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Was die letzten Tage so passiert ist:
    Ich habe die Gabel der XT600 eingebaut und das XS400-Rad eingepaßt. War Pille Palle. Alles paßte auf Anhieb. Mittellage des Rades, Bremsscheibendurchmesser und -dicke, lediglich der Tachoantrieb mußte durch einen Dummy ersetzt werden. Kein Thema.

    Lenkanschläge sind auch kein Problem, die Passen auch plug'n'play.

    Ein wartungsfreundliches Lichtmaschinendeckelchen habe ich auch geklöppelt.

    Umbau auf elektronische Zündung mit Pickups.

    Noch 2 kleine Heckansichten.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Guck dir auch mal die crf250-Dämpfer an, die Bunes links/rechts an seiner XT350 dran hat, die haben nen echt sauberen Klang, zumindest am Einzylinder. Das Paket Volumen/Krümmer/Lautstärke/Motorlauf passt da ganz gut, und sie sind recht schlank.

    Hab nur Zufallsfotos:














    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Die Schalldämpfer sind universelle Absorbtionsdämpfer für 30€/Stück.
    Federbein ist von einer 600er.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!