Umbau XT350 mit XS400-Motor - Unterschiede 55V 3YT

  • In den letzten Tagen ist nichts passiert, was ein paar Bilder wert gewesen wäre. Nur Kleinigkeiten wie Kettenschutz, Elektrik und ähnlicher krimskrams.
    Mein Nachbar hat mir Kabekenden 16mm² mit M6-Laschen in Industriequalität gepreßt als Starter- und Massekabel. Die werden am kommenden WE eingebaut und dann ist die erste kleine Proberunde geplant.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Und ich erst..... :D

    Leistungsprüfstand ist gebucht für den 22.06.2015 10.00h. Von da gehts direkt weiter zum TÜV.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Musst du auch ein Lärm-/ Abgasgutachten machen lassen ?
    Wie ist das mit den Rädern ?
    Auch eintragen lassen, oder gilt das Ganze als Eigenbaufahrzeug ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Stand- und Fahrgeräuschmessung sind erforderlich. Abgasgutachten nicht, weil Rahmen Ez. vor 01.01.1989.
    Wenn es ein Eigenbaufahrzeug werden würde, dann hätte ich massive Probleme. Ez. wäre dann irgendwas in 2015, und somit müßte ich alle Vorschriften für 2015 erfüllen, auch die Abgas- und Geräuschvorschriften. Überhaupt nicht machbar mit dem Motor und dem Auspuff.
    Räder sollen eingetragen werden.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Erste Probefahrt bei uns in der Siedlung :) Sie fährt sich super und macht riesig Spaß.
    Leider hat sie nach 1km den Dienst quittiert... Akku (LiFePo4 Modellbau 4,2 Ah) leer. Wird wohl von der LiMa nicht geladen und durch Rumprobieren in der Elektrik schon recht weit runter gewesen. Morgen mal die LiMa durchmessen.
    Weitere Macken:
    - die LED-Blinker kriegen rückwärts über die Kontrolleuchte Saft und blinken auf der "falschen" Seite leicht mit. Muß ich umlöten mit Sperrdiode und Masseanschluß.
    - Schalthebel wegen anderer Fußrastenposition zu lang. Wird gekürzt.
    - Kette schlägt bei Motorbremse an den Kettenschutz. Muß höher.
    Alles nix Wildes und machbar.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Na, das Problem ist ja immer die Leuchte für beide Blinker gemeinsam, da kommste nur mit 10ct Investment für zwei 47'er Dioden klar beim Umbau...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Na, das Problem ist ja immer die Leuchte für beide Blinker gemeinsam, da kommste nur mit 10ct Investment für zwei 47'er Dioden klar beim Umbau...


    Stimmt genau. Sperrdioden sind drin, Blinker blinken nach Vorschrift.
    LiMa-Problem ist nich ganz so hübsch. Nicht wie üblich ein Kabel gequetscht, hier ist definitiv eine Phase ist tot. Habe ich an den Dingern noch nie gehabt.....

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Zitat von becki

    Ich glaube ich habe da noch was im Keller liegen. Ansonsten selber wickeln.


    Kannst dir den Weg sparen :D ich habe den Ersatz schon auf der Werkbank liegen. Trotzdem danke :D

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Tja, leider ist eine der Phasen der LiMa platt. Und es ist keine abgequetschte Leitung...gut, dass noch Reserve im Regal liegt.
    Aber das schrub ich ja schon ;)
    Da mache ich jetzt mal Nägel mit Köpfen um diese ekeligen, vollgesüfften Kabelstränge loszuwerden.
    Vorarbeiten müssen auch gemacht werden. Aus den Mehrfachsteckern habe ich die alten Kabel ausgelöst und an der LiMa-Wicklung und der Erregerspule die Kabel passend gekürzt.

    Danach die neuen Kabel durch den Dichtstopfen gefrüsselt, die Kabel angelötet und mit 2 Lagen Schrumpfschlauch überzogen.
    Die Löcher in dem Stopfen habe ich mit einem neuen 3mm-Bohrer von innen gesäubert, da die originalen Kabel mit Gewebe umzogen sind und in den Stopfen eingeklebt wurden.

    Ich habe bewußt 2,5mm² Kabel genommen, da diese stramm im Stopfen sitzen und diesen etwas ausbeulen. Dann könnte er später vielleicht mal endlich dicht werden. Das Kabel ist relativ hitzeunempfindliches Silikonkabel.

    Ist übrigens die Gelegenheit, die schwarz gepulverten Motordeckel, sowie den Ölkühleradapter anzuschrauben, jetzt wo das Öl runter ist.

    Ein Halteblech für den Sensor des Sigma-Tachos habe ich auch noch schnell geschnitzt.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Ich denke (und hoffe) ich habe fertig fürn TÜV.....

    Edith sagt, ich muß dringend Unkraut zupfen :lol:

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • ...dann sach Edith mal, sie soll nicht so pingelig sein.
    Geht doch noch, das bischen grün in den Fugen. :wink:


    Ansonsten, tolles Projekt.
    Drück dir die (Tüv) Daumen.

    Da du ja dann demnächst lange Weile hast, hätte ich noch ne Honda zum Restaurien .... :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Doomi

    Alles cool aber die Spiegel :cry:

    .....sind in der Größe für die Abnahme erforderlich. Danach kann man dann schauen was passiert :twisted:

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Gestern war der große Tag für Prüfstand und TÜV. Dafür war ich am Sonntag Nachmittag schon zu Opi gefahren und habe da übernachtet. Abend wurde gegrillt, etwas Bier und Ouzo vernichtet und sehr viel Quatsch gelabert.
    Opi hatte sich auch um alle Termine gekümmert und ich kann ihm für seine Hilfe und Unterstützung garnicht genug danken. Vielen, vielen Dank Torsten :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:
    Gestern um 10.00h war der Termin am Prüfstand. Nach den üblichen kleinen verbalen Scharmützeln und Frotzeleien (kann das Mopped überhaupt die Rolle antreiben?) gings auf die Rolle.

    Große Ernüchterung!

    27,3PS. Das war anders geplant.....

    .....aber mit den verwinkelten Krümmern und der wilden Luftführung kann ich wohl froh sein, wenn der Motor überhaubt anspringt.

    13.30 war dann Antreten beim TÜV. Kampfgewicht 170kg.

    Dann kam der Prüfer vom Mittagessen und legte los. Auch hier wieder nette Frotzeleien und kleine Nickeligkeiten nebenher. In Punkto Farbdesign und Blinkerauswahl sind derTÜV-Mann und ich absolut nicht auf der selben Linie.

    Das Mopped mußte dann an der Prüfstelle stehen bleiben, da bei den aktuellen Wetterverhältnissen keine Probefahrtn und keine Geräuschmessungen möglich waren. Die will der Prüfer machen, sobald die Sonne etwas durchkommt und sich dann bei mir oder Torsten melden.
    Insgesamt war er von dem Umbau recht angetan und die Geräuschentwicklung bezeichnete er als schönen, aber nicht aufdringlichen Klang. Soll wohl klappen....

    Es bleibt spannend :)

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!