Kette reinigen nach Geländefahrt

  • Hallo,

    Vorweg: ich benutze HKS Kettenöl statt Sprays wie S100, weil das weniger verklebt und daher weniger Dreck hängen bleibt.

    Nichts desto trotz, nach einer Geländefahrt, wenn es auch noch schön nass ist, ist die ganze Kette verschlammt. Ich spüle sie dann mit Gartenschlauch ab und alle paar Touren gehe ich dann mit Kettenreiniger dran.

    Wie macht ihr das?

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Bei meiner nix-ring-Kette habe ich nach dem Gartenschlauch WD40 aufgesprüht, was den Ölschlamm löst und schnell abfliegt. Dann nach der nächsten Fahrt ( <50km) Kettenspray/Öl oder Hydrauliköl.

  • Ich habe bei meiner 620 die X-Ring Kette "fast" komplett vernachlässigt und nur mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht und alle paar Male mit schei*billigem Kettenfett eingesprüht, funktioniert super...

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Zitat von Rumpel

    Wie macht ihr das?

    HKS ist super, Kettenreiniger Bullshit.
    Reinigung mach(te) ich, wenn überhaupt, nur mit Wasser und ner alten Spülbürste.
    Beides mit der Maxime mässig, aber regelmässig.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • 24mx schickt derzeit eine Dose von seinem "A9-Motocross-Kettenspray" kostenlos mit jeder Bestellung mit - dieser Thread zeigt mir gerade auf, wofür das wohl zu sein scheint :) http://www.24mx.de/kettenspray-a9-motocross-12er-pack ... hab glaube ich schon die zweite Dose irgendwo in der Ecke liegen :)

    Bei mir gibts für Non-Offroad normales Kettenspray, für Offroad vorher und hinterher nen Hauch WD40 gegen Flugrost. Den Rest sollten die Ringe und das Fett in der Kette machen.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Doomi

    deine Kette ist schrott :wink:

    Stimmt, allerdings durch abplatzen der Reibfläche, seitliches Spiel das auf Verschleiß der Ringe zurück geht tritt nur minimal auf.

    Frohes Fest...

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Meine O-Ring Kette wird bei der normalen Moppedwäsche mal mitm Hochdruckreiniger übergeblasen und bekommt dann mitm Pinsel ne Ladung Altöl. So 2-3 mal im Jahr mach ich die Kette auch mal runter, pinsele sie etwas mit Petroleum ein, puste mit Druckluft einmal drüber und dann hänge ich sie für 1-2 Tage in meinen Altölbottich. Bevor sie wieder montiert wird darf sie dann nochmal 1-2 Tage abtropfen.
    Danach ist sie dann auch immer schön butterweich. Einmal richtig im Dreck gewesen wird das Ding aber wieder steiff und hart wie Deivel. Das Problem hatte ich sonst bei MX Kette ohne O- oder X- Ring Gedöns nicht. Die hat zwar gequietscht, war aber irgendwie immer geschmeidiger als die O-Ring Kette.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • ....wie war das noch gleich? Kette reinigen,
    danach in einen alten Topf mit frischem Öl, Gaskocher drunter (In gut belüfteten Räumen!) und leicht köcheln lassen (keine Ahnung wie lange).
    Danach abtropfen - fertig.

    Damit sollte dann an jeder notwendigen Stelle der Kette wieder neues Öl sein und somit Schmierung vorhanden.


    --> So hab ich es noch nie gemacht, hab ich nur mal irgendwo gelesen... Hier? ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    ....wie war das noch gleich? Kette reinigen,
    danach in einen alten Topf mit frischem Öl, Gaskocher drunter (In gut belüfteten Räumen!) und leicht köcheln lassen (keine Ahnung wie lange).
    Danach abtropfen - fertig.

    Damit sollte dann an jeder notwendigen Stelle der Kette wieder neues Öl sein und somit Schmierung vorhanden.


    --> So hab ich es noch nie gemacht, hab ich nur mal irgendwo gelesen... Hier? ;)

    Richtig, so wirds gemacht. Aber dann mit Fett, nicht mit Öl !
    Hab ich so aber auch noch nicht gemacht.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von Ghost-Rider

    Meine O-Ring Kette wird bei der normalen Moppedwäsche mal mitm Hochdruckreiniger übergeblasen und bekommt dann mitm Pinsel ne Ladung Altöl. So 2-3 mal im Jahr mach ich die Kette auch mal runter, pinsele sie etwas mit Petroleum ein, puste mit Druckluft einmal drüber und dann hänge ich sie für 1-2 Tage in meinen Altölbottich. Bevor sie wieder montiert wird darf sie dann nochmal 1-2 Tage abtropfen.
    Danach ist sie dann auch immer schön butterweich. Einmal richtig im Dreck gewesen wird das Ding aber wieder steiff und hart wie Deivel. Das Problem hatte ich sonst bei MX Kette ohne O- oder X- Ring Gedöns nicht. Die hat zwar gequietscht, war aber irgendwie immer geschmeidiger als die O-Ring Kette.


    Sähe ich jetzt eher als Paradebeispiel, wie man es nicht macht...8)

    Zitat von ak

    ....wie war das noch gleich? Kette reinigen,
    danach in einen alten Topf mit frischem Öl, Gaskocher drunter (In gut belüfteten Räumen!) und leicht köcheln lassen (keine Ahnung wie lange).
    Danach abtropfen - fertig.

    Damit sollte dann an jeder notwendigen Stelle der Kette wieder neues Öl sein und somit Schmierung vorhanden.


    --> So hab ich es noch nie gemacht, hab ich nur mal irgendwo gelesen... Hier? ;)

    Dazu gabs früher mal nen Fetttopf von Castrol, ja.
    Nutzt aber nur bei Nicht-O-Ring-Ketten, ist ne riesen Sauerei und ein Irrsinnsaufwand.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • jo, der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von trischter
    […]


    Sähe ich jetzt eher als Paradebeispiel, wie man es nicht macht...8)

    Sicher ist vor allem durch den Hochdruckreiniger nix mehr von dem Fett in den Rollen der Kette übrig, aber hey..... der Kettensatz ist seit Anfang 2012 auf dem Mopped (bei dir gekauft Trischter), hat also jetzt die dritte Saison durch ! Klar so wahnsinnig viele Kilometer macht meine TT jetzt nicht weil sie vor allem abseits der Straße bewegt wird, aber ich glaube das ist schonmal n Wort, oder ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Naja, spricht für meine Begriffe eher fürn Kettensatz als für die Pflege... :wink:

    Meiner ist jetzt seit 12Jahren auf der TT, das halt ich aber für ebensowenig aussagekräftig wie irgendwelche Tests zum Verschleissverhalten.
    Sagen wirs so: der Kettensatz hältz TROTZ deiner Pflege, nicht WEGEN...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja hast recht, wirklich aussagekräftig ist das nicht.
    Meine Kette und ich leben trotzdem ganz gut damit. Und es macht sie immer schön geschmeidig. Und das Altöl bekommt so auch mal ne Verwendung. Würde ich Kettenspray in dem selben Umfang verwenden bräuchte ich wohl 3 Dosen im Monat (Hauptsaison)....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • also dachte jetzt eher an das "entschlammen" der Kette, als an die grundsätzliche Pflege, die man ja eh macht (so oder so).

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Also ich würde noch dazu sagen, dass, wo kein Öl oder Fett am festbacken ist auch keine Sandkörner kleben bleiben können die den Verschleiß erhöhen.

    An diversen Erdbaumaschinen werden bestimmte Teile aus dem Grund auch nicht geschmiert.

    Letztendlich bleib es aber eine Entscheidung der Besitzers.

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!