Hallo,
hat jemand von Euch schon mal die XT im Auto transportiert?
Ich frage deshalb, weil ich meine XT dem Dacia Logan hintenreinschieben und dann die beiden nach Griechenland fahren will.
Sie würde dabei ein paar Tage lang flach auf der Seite liegen. Muss ich evt Vorkehrungen treffen, dass kein Öl ausm Motor läuft?
Und welche Teile würde ich am besten demontieren, um sie etwas kleiner und " tragbarer" zu machen?
Vielen Dank schon mal
Herbert
XT im Auto transportieren
-
Karl der Schäfer -
12. Juli 2015 um 22:39 -
Erledigt
-
-
Ich würd eher den Beifahrersitz ausbauen, das Vorderrad der XT und schauen, ob ich sie so reinstellen kann.
-
In unseren Viano passt sie einwandfrei. Ist aber auch ein wenig größer als der Logan..
-
Naja, Beifahrersitz ausbauen wäre ne Notlösung, auf diesem transportiere ich in Griechenland meine Frau.
Seit gestern haben meine Frau und die XT ein Superverhältnis, sie hat sie trotz fehlender Dekompression angetreten.
Allerdings ist der Dacia innen sehr lang, vielleicht könnte man vorderes Schutzblech und beide Räder ausbauen und dann den Beifahrersitz drin lassen?
Flachlegen wollte ich die XT wegen fehlender Innenhöhe des Dacia.
Hab das aber alles noch nicht genau abgemessen.
Gruß
Herbert -
mach 2 schubkarren räder rein, dann sollte die höhe ohne Spiegel nur noch nen meter sein, evtl auch flacher.
-
Sitzbank ab, Gabel vorne raus, Kotflügel hinten ab, dann passt sie auch aufrecht in einen kleinen Kombi. Rückwärts dann reinheben zu zweit. Mach mal nen Foto
-
Ist zwar selten aber es gibt auch Motorradträger für die Anhängekupplung. Also ähnlich wie die Fahrradträger.
Habe damit aber keine Erfahrungen, nur neulich einmal auf der Autobahn gesehen. Da die XT relativ leicht ist sollte das eventuell funktionieren? -
...das wird mit einem Logan mit 75kg Stützlast nix werden
Ein Tuareg z.B. hat ~140kg, da kommt man da so langsam hin...
-
Hm.. kannte die Stützlast nicht. Unser Viano hat 150kg, da wäre das prima gegangen. Habe auch gerade ein Beispiel gefunden: Klick
-
Zitat von Ahrok
Habe auch gerade ein Beispiel gefunden: Klick
Naja, das iss aber nix für die AHK sondern ne fest angebrachte Brücke.
Und nix fürn PKW, aus mehreren Gründen.
Ich hab zwar schon ne Cross-Suzuki teilzerlegt in nem Golf transportiert und auch schon ne Monkey, aber dafür nix sonst.
Grad so n Shuttle nach Griechenland dürfte aber relativ flott überladen sein.
Da würde ich mir echt ne Alternative einfallen lassen, sei es Spedition, Motorradanhänger oder auch nur für die paar Wochen ein anderes Auto (Bus), das hinterher wieder verkauft wird.
Sorry für die Spiessigkeit, aber überladen und die rechtliche Seite ist ja nur die eine, die Sicherheit, wenn wirklich mal hart gebremst werden muss oder es gar zu nem Crash kommt, ne ganz andere... -
Hey, n ganzer Haufen cooler Ideen, Danke dafür!
Irgendwas davon wirds wohl werden, und ich werds auf jeden Fall auch fotografieren und hier reinstellen.
Anfang September gehts los, wird auch nur ne einmalige Überführung, eine Rückkehr der XT nach Deutschland ist nicht geplant.
Dankeschön,
Herbert -
Ach ja, Flachlegen ist wahrscheinlich gar keine Option, oder?
-
Wenn du sie hinlegen musst, weils sonst nicht passt, würd ich vorher aber das Motoröl und den Sprit ablassen.
Wenn du die Räder und die Gabel ausbaust, sollte die XT aber auch stehend in den Dacia passen.
-
doch, kannst du auch. Öl ist im Motor, nasssumpf! links überm ritzel ist die Entlüftung. sollte aber auch eh fast nix kommen.... Und, in griechenland fuhren damals um 2000 ohne ende von unseren Kisten als 250er umher. jedenfalls auf kreta.
-
Wenn sie liegen soll, die Batterie nicht vergessen...
Grüsse!
-
Tja, karl, ne XT flach zu legen, ist gar nicht soo einfach. :wink: :roll:
also, fahrzeug höhe ohne spiegel 115cm zu 2250cm länge etwa.
gabel und räder raus dürfte ne höhe von 75cm zu 150 cm länge haben.
grob gemessen an fahrzeugen inne garage.. -
Naja, wahrscheinlich wirds dann doch die aufrechte Variante werden. Wenn ich Glück hab,bringt mir morgen der Postbote den Clymer aus Amazonien. Dann werd ich mal sehen, wieviel Aufwand es ist, die Gabel zu demontieren.
Aber der Postbote könnte auch noch ein paar Bremsbacken von Kedo bringen, und ne Batterie, dann werd ich mich ersma drum kümmern, dass die XT wieder bremst und blinkt..Der Dauerblinker macht mich verschärft nervös, der könnte die Bullerei auf uns aufmerksam machen, womöglich würden dann auch der fehlende Hupenknopf oder andere noch nicht behobene Mängel ins Gespräch kommen.
Es ist eben seelisch nicht zu verkraften, die XT stehen zu lassen, bis ich alles repariert habe.
Die 250er XTs in Griechenland gibts immer noch ab und zu, ich bekam dort für 700€ ne stark vergammelte und rostige (Seewasser) TT angeboten. Aber die griechische Bürokratie macht es mir unmöglich, dort ein Moped anzumelden.
Gruß
Herbert -
-
Zitat von trischter
Ich dachte, das sei dort nur ne Frage des Schmiergeldes...
Ich glaube, unser Bild der Griechen ist etwas medial einseitig geprägt. Hab just im Moment diesen Kommentar zum letzten Interview mit Varufarkis des Hr. von Leitner zum Frühstück gelesen:
http://blog.fefe.de/?ts=ab5b5280
Lest das ruhig mal durch, auch wenns länger als eine Facebook-Statusmeldung ist und dazu noch teilweise fremdsprachlich....Die "andere Seite" hat auch eine Sicht der Dinge, wer auch immer da nun "recht" hat...:)
-
Zitat von Rolf
Ich glaube, unser Bild der Griechen ist etwas medial einseitig geprägt.Mein Bild der Griechen ist hauptsächlich von Griechen geprägt und unabhängig von den aktuellen Vorgängen.
Die kommen (äh, kamen) schon in den Laden und meinten sie hätten keinen Termin, zahlten aber nen Zwanni mehr, wennse am gleichen Tag noch drankämen. Wär so üblich bei ihrem Volk, das mit nem Handgeld zu regeln...:mrgreen:
(Hab aber entgegnet, es wär schon einer dagewesen, der mir ausm gleichen Grund nen Fuffi gegeben hätte, da isser ausgestiegen,... :lol: )Und fefe: naja, immer mal ganz interessant, aber objektiv und neutral im journalistischen Sinne würd ich das auch eher nedd sehn...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!