welches oil

  • hallo an alle

    welches oil sollte ich für meine xt benutzen. kann ich auch ow 40 oil benuzen oder ist das zu dünn.
    danke für die antworten

  • 20W40 oder 20W50, mineralisch.

    Alles andere ist viel zu gut, und bringt nix. (Ha, das wird bestimmt wieder ne Diskussion hier...:-))

    Im Winter tuts auch nen 10 oder 15'er, mineralisch

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ich habe jahre lang im motorsport gearbeitet
    wir haben für unsere wagen 0w 40 fon mobil benutzt. sau teuer aber das beste was man für einen motor benutzen kann. sogar im f1 wird dieses oil benutzt
    nun ich bekomme das zeug umsonst. wenn es nicht schadet könnte ich es doch benutzen. das einzige was mir zu bedanken gibt ist die kuplung weil die ja auch in diesem oil ist.
    also eine genaue antwort ware super
    danke

  • cih kenne jede mnege Leute, di an dieses Öl uch günstig rankommen und denen gehen die Motoren der moppetz auch nicht ein.
    Wir hatten hier schonmal ne Diskussion zum Thema synthetiches Öl und als quintessenz daraus bliebe festzuhalten, dass es dem motor nicht direkt schadet, es aber mit der Kupplung Probleme geben kann. wie dies speziell beim Mobil1 aussieht, wissemer nicht, ggf müsstest du stärkere kupplungsfedern benutzen.
    Probier es einfach aus, die reserven die dieses Öl bietet, sind eh grandios, behalte halt den ölverbrauch udn das ventilspiel im auge...

    "Fahren Sie viel!"

  • da ich im gegensatz zu viellen hier nur synthetisches fahre, muss ich dir empfehelen ein synthetisches öl für motoradmotoren zu nehmen.
    damit hast du keine probleme mit der kupplung, und dieselbe trennt auch noch bei -25 grad.

    mein ölverbrauch ist praktisch 0.
    auf 2000km nix nachgefüllt.

    hör nur nicht auf leute die behaupten, ne xt braucht dickes öl.

  • Also ich habe meine noch nicht lange.,,
    Musste gleich die Kupplung wechseln(mit stärkeren Scheiben und hab 20W40 von Polo genommen. Bild mir ein dass der Motor wenn er kalt ist auch wesentlich ruhiger und leiser läuft als mit den flüssigen 10/50ern..
    Ist ja kein Turbomotor...und warmlaufen lass ich sie ohnehin...
    8)

    Yamaha XT 350 BJ95 schwarz+ XT600 3TB 93 + FZR1000 (3GM)`93

  • Hallo zusammen!

    Also mir kommt vor, die Öldiskussion wird immer emotionaler und weniger sachlich geführt...

    Schließlich wurden schon Kriege wegen dem verdammten Öl geführt, also vorsicht :!: :wink:

    Ich hab lange Jahre elf Öl gefahren, aber in letzter Zeit hab ich niemanden mehr gefunden, der es mir verkauft. (war blau - geil!)

    Dann bin ich umgestiegen auf OMV Öl weil grad nix anderes zur Hand war und nach dem Motorschaden dann auf Motorex und schließlich Castrol (rot, mit praktischem Einfüllstutzen.) Alle öle waren synthetisch bis auf eines, welches ich zum Einfahren nach dem Motorschaden benutze. Ich glaube es ist das Castrol-Öl aber mittlerweile hab ich soviel probiert, ich kann's nicht mehr genau sagen...
    Fazit: Bei keinem der Öle hat die Kupplung zu rutschen begonnen, und ich hatte nie einen Motorschaden aufgrund des Öls. Der Letzte Reiber war einfach Pech - aber rein gefühlsmäßig werde ich von OMV ölen eher Abstand nehmen. (Schon wieder Gefühle - wo bleibt die Sachlichkeit !?)

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • öl - diskussision :roll: :roll:

    WAS MACHT IHR MIT EUREN MOPEDS EIGENTLICH ????

    ...........Fahren oder kaputtölen :twisted: Hä was - ich wir ( tschuldigung -sippenhaft ) fahren ja fahren die kisten seit 90 fast ausschliesslich im busch und da in den erdsten drei gängen :( überhitzen die kisten dadurch regelmäßig und fahren nix anderes als 20 w40 oder 15 w40...........noch fragen........ :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Wiwa

    jaja, und im winter im auto mit programierbarer standheitung. :P

    nö - leider nich mehr........verkauft :cry:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Also, ich hab Mobil 0W40 schon in die XT350 reingekippt, sowie diverse andere Öle und die 20 Jahre alte Originalkupplung mit 50.000km auf´m Buckel ist noch nie gerutscht. Nur so als Erfahrungsbericht.....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Wusst´ gar nicht, dasses im Süden so viele XT350s gibt.
    Dachte, die hätten die Nordlichter alle aufgekauft...
    Der Teilnehmeransturm ausm Land des Löwen entwickelt ja eine geradezu beängstigende Eigendynamik, gestern regensburg, heute Straubing, morgen die ganze Welt!

    "Fahren Sie viel!"

  • Na ja, warum sollt´ man hier nicht auch wissen, was gut ist :)
    Und bekanntlich is die XT eins der wenigen Fahrzeuge, die auch bei -20 Grad und platter Batterie anspringen. Eine Eigenschaft, welche grade jetzt von unschätzbarem Wert ist.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!