Frage zum Schwingenlager / Lenkkopflager

  • Hallo,

    nach meinen Erkenntnissen handelt es sich um das Lager in der Hinterradschwinge um ein HK 2220 Lager (Nadelhülse). Nun stellt sich mir die Frage, wieso neben dem Lager eine Gleitbuchse eingesetzt wurde. Welchen Vorteil hat diese gegenüber einem weiterem Lager? Bzw. was spricht gegen den Wechsel der Buchse gegen eine Hülse?

    Zum Lenkkopflager: Dabei handelt es sich ja um das 32005 bzw 32006. In einem älteren Thema wurde noch ein innen J und aussen JR mit angegeben. Ich glaube mittlerweile hat sich die Bezeichnung bzw die Norm geändert und es gibt nun das X, welches wohl für eine Abweichung steht, um der alten Norm zu entsprechen.
    Passen die 32005 X und 32006 X?

    Gibt es für die Staubschutzkappe am unteren Lager eine DIN Nr? Bei manchen Sets ist diese dabei. Ich meine die Messingschale mit Gummilippe unter dem eigentlichen Lager.

    Gibt es diese Staubschutzkappen auch in der Größe, wie sie an der Schwingenachse aussen über die Schwinge gestülpt werden? In den Lagerkits von Kedo etc. sind diese dabei, bei Yamaha selbst jedoch nicht einzeln mehr zu bekommen.

    Besten Gruß,
    Stephan

  • Jepp 2Lager bei der Schwinge sind sinnvoller. Lkl einfach als Set kaufen mit entsprechenden Dichtungen.
    Die Schwinge Abdeckung/Dichtung sollte es eigentlich geben.

  • Die untere Abdeckung LKL und die seitlichen Hüllen kenne ich nicht als Normteil. Kompletter Satz Schwinge und Lenkkopflager kosten zusammen nur 60€ neu für die xt350, inkl. der "Sonderteile".

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Antwort eines Anbieters:

  • Vielen Dank für den Tipp,
    Ich habe allerdings FAG Lager beim örtlichen Handel für 31 EUR bekommen. Hole ich später ab, mal sehen ob sie den Staubschutz auch besorgen könnten.

    Die Schwingenlager kosten da 3,50 pro Stück von SKF.

    Vg

  • Zitat von Bulldog

    Vielen Dank für den Tipp,
    Ich habe allerdings FAG Lager beim örtlichen Handel für 31 EUR bekommen.
    Vg


    So ist's recht !!!

    Erstmal im Umfeld schauen, ehe man bei Ebay kauft.
    Oft ist das preislich sogar günstiger, stärkt den Mittelstand und bringt dem Staat obendrein noch Steuereinnahmen.
    Hab die Erfahrung gerade erst wieder mit Fahrradteilen gemacht... :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!