Seitliche Platzierung der Radnaben?

  • Guten Abend zusammen,
    habe mir vor ca. 1 Jahr eine TT350 BJ 1988 gekauft (Ruine).
    Nach der ersten Ernüchterung bringe ich das Schätzchen jetzt Stück für Stück wieder in Schuss.
    Zur Zeit sind die Räder dran. Naben frisch gepulvert, neue Felgen und jetzt ab zum Profi der die neuen Speichen herstellt und das Ganze dann einspeicht.
    Das Zentrum der Radnabe, vorne wie hinten, habe ich ausgemessen und Fotoprotokolliert. Leider ist mein Laptop abgekackt und die Fotos sind weg.
    Kann mir jemand mit den Massen weiterhelfen, dass die Naben dann auch wieder am richtigen Platz sind?
    Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz,
    Roger

  • Na dann erstmal ein herzliches Salut !

    Mit Maßen kann ich leider nicht dienen, aber als Tipp könnte ich dir geben, dass die Räder der TT 600 (59x) baugleich sind.

    Wenn du etwas Geduld hast, dann kann bestimmt auch jemand mit Maßen dienen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei Verwendung der korrekten Speichenlängen passt das doch automatisch? Speichenlängen kriegt man raus - evtl. mal bei Kedo kucken...

    Abgesehen davon ist die Felge doch symmetrisch mittig zwischen den beiden Lochkränzen für die Speichen zentriert?
    Oder seh ich das falsch?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Bei der XT sitzt die vordere Felge mittig, daher sind die Speichen rechts zu links gleich lang. Hinten sitzt der Felgenring etwas weiter rechts der Mitte zwischen den Lochkreisen an der Nabe. Daher sind die Speichen rechts etwas kürzer als links, insgesamt sind es vier Längen hinten.
    Mit den passenden Speichenlängen stellt sich das dann alles wie gewünscht ein.

    Wie es sich bei der TT verhält, kann ich nicht sagen aber tendenziell würde ich sagen ähnlich. Allerdings scheinen dort die Speichen schwer zu bekommen zu sein.

  • Ich habe eben mal mittels Holz-Laser (Zollstock) und vernickeltem Augenmaß nachgemessen, Versuchsaufbau wie folgt: Hinterradnabe auf ebenen Boden gelegt, dann vom Boden bis zur Felgenmitte (Ventilöffnung bzw. Reifenhalterbohrung) gemessen :
    Bremstrommel-Seite unten - bis zur Felgenmitte ca. 64 mm
    Kettenradträger-Seite unten : bis zur Felgenmitte ca. 91 mm
    Gesamtbreite der Nabe ca. 155,5 mm.
    Natürlich wurde ohne Kettenrad bzw. Bremsankerplatte gemessen.

    Falls Dir jemand erzählt, die Z-Speichen rechts gibt es nicht mehr - melde Dich.

    Gruß

  • Hey,
    ich danke euch recht herzlich für die Inputs!
    teilegrab: werde diese Masse mal dem "Einspeicher" zusenden.
    Die Alten Speichen habe ich zum Glück noch als Muster.
    Der Händler kann alle Speichen neu herstellen..
    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Lösung a) Deine alte Speichen ggf. neu verzinken lassen
    b) gebrauchte Z-Speichen habe ich, aber dann ggf. wie Lösung a
    c) kompletten Speichensatz neu habe ich noch, aber in die Schweiz
    versenden ist teuer, die Speichen 140,- € - hast Du
    Bekannte in D in Grenznähe ?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!