Ölwechsel / Wartung TT 350

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und besitze seit kurzem eine TT 350. Jetzt steht ein Service an und ich habe folgende Fragen:

    Hat jemand ne kurze Anleitung für einen Ölwechsel inkl. Filter, Zwecks Entlüften oder ähnlichem?

    Kann Ich Ölfilter / Ablasschraube / Öl der XT 350 nehmen?

    Welches Öl wird empfohlen?

    Welche Zündkerze kommt rein?

    Welche Luftfilter wird verwendet und gibt es eine Empfehlung?

    Danke schonmal

  • Moin,

    Ölfilter/Öl gleich wie bei XT 350
    Motor warmlaufen lassen. Wenn du die Kiste neu hast, dann am besten die große Mutter unter dem Motor aufmaqchen.
    Da sitzt noch ein Sieb mit drin.
    Beim nächsten Ölwechsel reicht dann die seitliche Ablassschraube (links)
    Auf dem Ölfiltergehäuse ist ein kleine Entlüftungsschraube.
    Nach dem Ölwechsel Motor starten , die Schraube etwas lösen und warten bis Öl kommt. Motor aus, Schraube festdrehen, sauberputzen--fertig

    Ölsorte glaubensfrage.
    Mineralisch, 20W-50 wenn du vorwiegend im Sommer fährst.
    Luftfilter ist aus Schaumstoff und muss nur neu wenn er defekt ist.
    Ansonsten auswaschen und neu mit Lufi-Öl einölen.
    (wie das geht ---> Suche)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Twin air luft filter wenns noch gibt. meiner Meinung nach sind die Luftfilter der DR 350 und auch der WRR250 baugleich bzw. ähnlich...und passen auch.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo, ich habe jetzt folgendes Problem:

    Und zwar habe ich die Große Schraube unter dem Motor nicht los bekommen. Jetzt ist die Schraube Rund...

    Hat jemand ne Idee?

    Gibt's eigentlich irgendwo ne Liste mit Drehmomentangaben für verschiedene Schrauben am gesamten Motorrad?

    MFG

  • Das kenn ich leider auch - wollte die Schraube auch beim Ölwechseln raustun. Offenbar ist diese auch angeknallt worden und mit normaler Nuss, die vorne einen Radius drauf hat, nudelt man den Kopf auch nur noch mehr ab, kommt mir vor. WaPu-Zange hat bei mir leider auch nichts genutzt. Bevor ich mich mit dem Körner oder der Rohrzange dranmache, kaufe ich mir gleich noch eine neue Schraube, denn die abgenudelte kommt nicht mehr rein :? !

    Bez. Drehmomententabelle: Ich ab so ein Werkstatthandbuch um 50€ gekauft, da steht wirklich für sogut wie jeden Schrauben das Drehmoment drin.

    Hier hab ich mal versucht, alle Ölwechselrelevanten Anziehmomente rauszusuchen inkl. GewindeØxSteigung:
    ...Angaben ohne Gewähr :D :

    Ablassschraube M14x1,25: 43Nm
    Entlüftungsschraube bei Ölfilter M5x0,8: 5Nm
    Ölfiulterdeckelschraube M6x1 - die normalen Schrauben: 7Nm
    Ölfilterdeckelschraube M6x1 - der Bolzen: 10Nm
    Ölsiebschraube M35x1,5: 32Nm
    Ölleitungs-Verbindungsschraube - am Zylinderkopf M10x1,25: 20Nm


    Beste Grüße
    Franz

  • Moin,

    wenn die Verzahnung rund geworden ist, dann muss man die Schraube aufmeißeln.
    Außen mit dem Meißel ansetzen und dann in Richtung lösen(links) aufhämmern.

    Das Problem gab es schon häufiger, da meist nur die seitliche Ablassschraube beim Ölwechsel benutzt wird.

    Kuchstu auch hier:
    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=8489

    yamaha hat die Schraube daher auch geändert.
    Zu beziehen wäre das Neuteil entweder bei Yamaha oder bei Kedo.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Keine WaPu - und v.a. nicht "da unten"!

    Wenn´de nicht hast, kauf Dir eine Gripzange, am Besten Marke "Vise-Grip". Kosten zwischen ´nem Zehner und ´nem Pfund! Grösste Ausführung.

    Das ist schon Murx - aber wenigstens Murks mit Aussicht auf Erfolg.

    Mit´ner WaPu kriegste das m.E. nicht auf: Der "Oil Strainer" sitzt ob des grossen O-Rings dermassen bombenfest da unten drin, das wird mit ´ner WaPu weh tun! Und rankommen tuste auch nicht vernünftig und mit 2 Händen schon gar nicht... Gripzange - die tut wahrscheinlich... Danach die Schraube entsprechend zufeilen, dass´de 2 parallele Seiten hast (mehr brauchste nicht) und die Gripzange gut aufbewahren :)

    Das Sieb da unten hat nur den Hintergrund, bei heftigem Fahren den möglicherweise enbtstehenden Ölschaum "rauszufischen" - sonst tut das eh nix...Heisst aber jetzt nicht, deas man das "Weglassen" soll oder darf....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Die Idee mit der Grip-Zange hatte ich auch. Hat aber nicht funktioniert bzw. Wollte ich mir nicht noch die Arbeit machen. Eine Fläche Parallel zu schleifen, um eine ordentliche Auflage zu haben.

    Jetzt habe ich den Meißel benutzt und vorher eine Kerbe rein Geflecht.

    Die Schraube ist ab : D. Jetzt muss ich noch eine neue bestellen und dann kann es wieder los gehen.

  • Hallo!

    Wie Etti schon sagte, liegt das Problem bei den großen O-Ringen dieser
    Art von Verschlussschrauben.

    Hatte schon großen Erfolg mit Herunterkühlen der Schraube mittels
    Vereisungsspray.
    Der O-Ring wird hart und die die Schraube ging mit einem "Klack" auf.


    Gruß Jochen

  • Der geänderte Schraubenkopf der neuen Schraube ist auch besser mit einer Nuss "greifbar", als die alte Version.

    Ja nach Fahrweise und Einsatz, muss man die Schraube nicht jeden Ölwechsel zwingend aufmachen.
    Ich hab das jedes zweite Mal gemacht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nun ja, fest sollte sie aber schon sein.... In 2014 wollte ich zur 50 Jahr feier Yamaha deutschland nach Neuss, XT500 zickte schon am morgen... also eilig rüber. Tempo 125, und ich verliere die Ölablassschraube. Mittlere spur autobahn kurz vorm tunnel bilk.... bin dann mit den Gelben nach neuss. seitdem ist die ablasschraube durchbohrt und mit draht gesichert.

    Und, NEIN Jungs, ich hatte zuvor nicht dran rumgeschraubt und sie stand auch nicht unter der laterne.... ich war zuvor übern sommer schohn mit 2wochen Urlaub und dem Internationalen XT 500 Treffen in Belgien gewesen mit rund 2000km...

    Würg, muss ich nicht nochmal haben.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!