Hallo Leute,
Habe vor einiger Zeit eine alte XT 350 gekauft (nicht fahrbereit).
Stand seit 2004 in der Garage. Habe also Benzin reingekippt und siehe da, auf den 4 Tritt sprang das Teil an, zwar mit viel Qualm aber naja...
Als ich sie dann mal Probe fahren wollte, ging sie beim anfahren einfach aus und nicht mehr an.
Zündfunke ist da,
Schwimmer richtig eingestellt,
Vergaser von innen sauber (augenscheinlich)
Benzin kommt auch genug.
Habe die standard Vergasereinstellung vorgenommen, aber auch bei der ist sie nicht mehr angesprungen.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,
Gruß Peter
XT Sprint nicht mehr an
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Xt Peter -
18. August 2018 um 22:39 -
Erledigt
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Hallo Peter,
hat der Motor Kompression? Häng mal den Deko-Zug aus und guck mal wie das kicken dann so ist? Es sollte einen deutlichen Widerstand spürbar sein.
Gruß
Stephan -
Viel Qualm is nich gut.
Wie Bulldog schon schrieb, sollte man erstmal Kompression prüfen.
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Ja, Komression hart sie. Manchmal hört man sowas wie ein knallen wenn man tritt, klingt jedoch nicht wie ne Zündung. Schätze das Geräusch kommt aus dem Vergasser :?
Das qualmen hat übrigens nach einiger Zeit nachgelassen, habe sie ca, 10min laufen lassen bevor sie den Geist aufgab
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Servus Peter,
hast du im Vergaser mas das Sieb unter der Schwimmernadeldüse angeschaut, ob das eh nicht zu ist?
Falls du sie zum Laufen bringst:
Wenn du mit Bremsenreiniger zu den Ansaugstutzen sprühst- dreht sie hoch?
Falls ja, sind diese undicht.Ist der Krümmer an der Kontaktstelle zum Motor eh dicht (raucht's raus)?
Doofe Frage, aber das war bei mir am Anfag einer der Hauptfehler:
Gibst du eh kein Gas beim Starten?Wie schaut die Kerze aus, nachdem sie gelaufen ist?
Beste Grüße
Franz -
Also, das Sieb ist frei und sonst sind keine Verstopfungen zu erkennen.
Mit Starter Spray haben wir es auch probiert, aber leider ohne erfolg...
Zündkerze sieht normal aus -
Meinst du eh mit Starterspray zu den Ansaugstutzen??
Hintergurnd ist der: Wenn die undicht sind, saugst du das Treibgas mit rein und dann heult der Motor auf. Wenn sie undicht sind (vor allem der linke), dann kommt fast nur Luft rein, aber kein Benzin und es wird nicht anspringen.Beste Grüße
Franz -
Bin mir nicht sicher wie du das meinst :?
Also die Ansaugstutzen sind dicht(nicht porös) und der Vergaser ist wie schon gesagt sauber. -
Also wenn Funke da und Ansaugstutzen dicht, dann müsste sie mit Starthilfespray (Helfer) zumindest mal husten.
Sonst mit den Basics anfangen:
Ventildeckel runter und Steuerzeiten überprüfen.
Dann Kompression.
Dann Zündzeitpunkt (Stroboskop)Wenn das in Ordnung ist kann es fast nur mehr der Vergaser sein.
Jochen
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Moin,
einen Defekt an den Ansaugstutzen sieht man nicht immer sofort.
Häufig löst sich das Gummi vom Alufuß der an den Zylinder geschraubt wird.
Das kann shon reichen, dass das Moped nicht mehr anspringt.Ggf. mal abnehmen und genau nachschauen.
Der Bremsenreiniger-Test funktioniert auch nicht immer. -
Ich sehe mir das morgen mal an, wenn ich was entdecke schreibe ich es :wink:
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So, habe die ansaugstutzen überprüft, sind dicht. Zündkerze war nass. Zündfunke da. Aber keine Zündung, nichts... nur immerwieder dieses knallen aus dem Vergaser.
Könnte es auch sein das der Zündzeotpunkt nicht stimmt? Und wenn ja, wie stelle ich ihn ein? -
Solange der Pickup nicht rumfliegt am Polrad, kannst und musst du nix einstellen.
Wennn die Steuerzeiten stimmen und Kompression da ist, musst du den Vergaser reinigen (lassen).
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Hmm, dann komme ich wohl nicht drum rum den Vergaser komplett zu zerlegen. :?
Aber trotzdem vielen Dank für all die Ratschläge und Tipps! -
Erstmal nach den Steuerzeiten schauen, wie Rolf schon sagte.
Ventildeckel runter, linker Motordeckel ab (ist kein Öl hinter) und dann die Markierungen checken.
dabei könntest du auch gleich den Zustand der Steuerkette prüfen. Dazu muss der Kettenspanner gelöst werden.
Einbau mit Trick, daher VORHER informieren wie das geht.
Ist kein Hexenwerk, aber hier findest du irgendwo im Forum ne Beschreibung dazu. -
meine stand bevor ich sie gekauft habe über 9 jahre. hab dann alle gummiteile wie ansaugstutzen und vergasermembrane (später gewechselt) erneuert.
beim ersten mal als sie lief, bin ich nur ca. 200m gefahren. hatte ja noch keinen ölwechsel gemacht. beim letzten mal los fahren in die tiefgarage ist dann die steuerkette übergesprungen (1Zahn) und das wars erstmal. ging aus und ist eigentlich nicht mehr angesprungen. nach dem neu ausrichten der steuerkette ist sie sofort wieder gelaufen...
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da muss aber schon ne menge passieren, bis die SK überspringt.... fahre grad auch eher mit schon zu lange SK rum...
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Lieber XT-Peter!
Nimm endlich den Deckel ab!!!!!!
Dann kommen wir hier weiter.
Im Augenblick sitzt Du wie Schrödinger vor der Kiste und weißt nicht ob
die Katze lebt oder tot ist.Jochen
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Öh ich hätte da auch noch eine Idee.
Ist allerdings eine ziemlich Peinliche und mir selbst passiert.
Nachdem ich mein TöffTöff letztes Jahr gekauft und generalüberholt hatte,
waren ein Kumpel und ich ganz scharf sie endlich zum Laufen zu bringen.
1-2 Zündungen waren immer wieder da, aber eben nicht mehr; Startspray hat nix gebracht. Uns sind die Beine abgefallen.
Naja normalerweise fahren wir schon lange Mopeds mit E-Starter.
ABER wir haben das Problem gefunden: CHOKE vergessen.
Auch das haben neuer Mopeds nicht.
War peinlich und hat aber einige Zeit gedauert bis wir darauf kamen.
Jetzt reichen 2 Kicks und sie brummt.
Manchmal ict das Problem halt simpel.
In meinem Fall war es nicht das Moped, sondern die beiden Dödels.
:oops: :roll:
Gruß
Harry -
So, habe den Deckel abgenommen und siehe da das Auslassventiel ist nicht synchron mit dem Polrad und den Einlassventiel. Meine Frage nun: wie stelle ist die steuerzeit nun ein? Mein erster Gedanke, Kette lösen aber so einfach ist dann doch nicht oder?
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