Ölkühler anbauen

  • Hat zwar nichts mit Ölleitungen zu tun, aber mir tut nach 200Km auch der Hintern weh, egal ob auf der Kleinen oder meiner 600er :evil:

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Ich glaube dass ein kleiner "Bottich" mit Rückschlagventil aufwändiger ist als ein kleiner eingeschleifter Ölkühler - und zu dessen Fassungsvermögen, so klein er auch sein mag, kommen ja noch die Füllungen der Schläuche dazu....
    also sagen wir mal so: wenn ich einen halben Liter mehr Öl umgewälzt kriege (will sagen: die Ölpumpe), dann ist es das , was ich wollte!

  • Zitat von Etti

    @ Rolf: Respekt! Wie gross bist Du? Ich bin 1.90 und nach 140 km hab ich Taubheitsgefühle anne Backen. 180 km am Stück is - vielfach getestetes - Maximum bei originaler Sitzbank.... Dauert dann aber ne Stunde bis ich den Arsch wieder spür :)

    Oh, ich bin 196cm groß, abends 194,5cm :-)´Hab auch keine besondere Hose (Roleff 456), nen bissel Leder am Hintern...aber vielleicht ist die Tenere auch etwas angenehmer zum Sitzen von der Position her, aber so grundsätzlich macht das ja auch nicht viel...zwischendurch lasse ich auch mal die Beine etwas baumeln, und etwas umsetzen (vorne/hinten), mit einer Hand fahren usw...dazu noch den Throttle-Rocker rechts, dann gibts auch keine Krämpfe oder Ermüdungserscheinungen in der Hand...und gelegentlich mal nen bissel im Stehen fahren, damit die Knie nen bissel bewegt werden... bei gutem Wetter hab ich aber auch nix gegen eine kleine Pause für 5 min alle 100km oder so...auf der Landstraße ists ja noch viel weniger tragisch, da ist man ja eh dauernd in Bewegung in den Kurven...

    Wie gesagt, merken tu ich das schon noch, aber ist nicht so dramatisch deswegen eine Tour zu kürzen...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • 1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Solange die Pumpe iO ist, würde ich mir um die Förderung eher weniger Sorgen machen: solange keine Durchflussöffnungen kleiner als die Spaltmasse im Kopf sind, sollte die Pumpe das Volumen "aufpumpen" können.
    Wäre freilich schade, wenn die langwierig aufgebaute Reise-TT eingeht, weil man es in Sachen Ölkühler gut gemeint hat mit ihr!

    "Fahren Sie viel!"

  • @ Rolf :
    Doch, einer hatte Öl für 12000km dabei!
    Ich !
    Nur reichte dann nix mehr für nen Ölwechsel, und das war mein Aus.....
    In ghana.
    Und man bekommt auch gutes Öl, das sogar den KTM s langt.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Naja, die sechs Liter, die ich in Torgau an Bord hatte, reichen unter nromalen Umständen auch für 12000km, aber halt nicht, wenn die Hütte schlimmstenfalls nen Liter auf 100km schlürft...
    Aber Wechseln muss man dann auch nicht mehr, bestenfalls ab und an nachm Filter sehn!

    "Fahren Sie viel!"

  • -Zuleitung:

    siehe Bildle...

    Öldruckschalter grade in der Mache - genau so wie hier im Forum beschrieben: öffnet bei 0,2 bar und sitzt nach dem Kühler auf dem Kopf.

    Dauert halt noch ein weilchen bis ich berichten kann , obs funzt







  • mit Erbauer und geduldiger Ehefrau, die die Yamaha schon seit über einem Jahr neben ihrem Piano duldet!
    Zwischenzeitlich ist das Motorrad so gross, dass ich glaube, sie geht nicht in den Fahrstuhl rein und muss im 17. Stock bleiben!!







  • Woah, was für eine Sitzhöhe und das Heck und der Tank und der Auspuff...
    Ich frag jetzt mal lieber nicht nachm TÜV :D

    Was ist das denn für eine Auspufflösung? Geht der Krümmer nicht gefährlich nahe über den Boden?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Moin,

    ich finde das Teil cool !

    Die Hecktanks sehen doch gut aus .

    Mir würde nur Sorge machen , ob man voll beladen und getankt noch 'nen Hügel hochkommt.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Meeensch, Loidde! Die Diskussion mit den Krümmern, der Bodenfreiheit und denen der XT660 hatten wir doch schon!
    Sieht saustark aus, mich würde aber interessieren, ob und wie sich der mir ziemlich kurz vorkommende Auspuff in der Leistungsentfaltung macht...???
    Wenn die TT derweil nicht ausm 17.Stock runterkommt, wo ein Piano hochgekommen sein muss, würde ich beim THW (-->Tausend Hilflose Wichtel) nachfragen, die seilen die Karre für ne Kiste Bier bestimmt liebend gerne nen Samstag vormittag lang ab, legen n paar sturmgeschädigte Bäume um dabei und lassen zur Sicherheit nochn paar prall gefüllte Sandsäcke da... :D

    "Fahren Sie viel!"

  • an der Auspuffanlage hackt es noch:
    Krümmer und Endtopflage werden noch korrigiert!
    ...kommen aber nicht notwendigerweise arg viel höher, weil ich das Werkzeug unterm Getriebe transportieren will im "sandwich-Boden".
    Sitzhöhe ist erheblich - wegen meines (nicht mehr jungen) Rückens möchte ich draufsitzen wie auf`m Lokus - dann klappts auch mit den Langstrecken!
    Seitenständer ist modifiziert von XT und ist zwar verlängert aber passt nicht richtig...
    Lauter Kleinigkeiten noch zum Richten...

  • Jo, sieht juut aus.
    aber mach den Auspuff nicht zu tief, sonst haste probleme mit den steinplatten und treppen auf dschungelpfaden.......
    Häng lieber das werkzeug rechts und links unten dran.

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Mir gefällt der Aufkleber am Hecktank besonders !!!
    Bekommen wir die zum anfassen in Beuern?
    ich frag mich nur eines.. gut man kommt jetzt 1000km weit und hat fast überall tanks aber wo zum Geier soll das Gepäck mit?

    Africa Twin, S1000RR,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!