ölwechsel

  • also...und zwar hab ich vor kurzen die xt350 von meinen vater übernommen, die in letzter zeit mehr oder weniger rumgestanden war, und bei der seit 10 jahren kein ölwechsel gemacht worden ist. jetz hab ich ne neue dichtung für die ölablassschraube besorgt und nen neuen ölfilter incl. passendes öl und hab mir mal dazu die paar seiten im handbuch durchgelesen. beim auto hab ich das ja schon öfters gemacht, aber mir kommt es bei der xt etwas komplizierter vor, zumindest wenn man das so liest.
    deswegen wollt ich mal nachn paar tips fragen und auf was ich vlt besonders achten muss...
    vielen dank schonmal :D

  • irgend wie passend will am WE auch was gutes mal wieder für my Bike tun:D

    Also, mal gucken ob ichs richtig mache :lol:

    am besten kurz warm fahren.... so das, dass Öl schneller und vorallem
    auch "fast" alles raus läuft so wird dann auch bissi dreck etc.. mit genommen

    so ich mach dann erst unten die Schraube auf, in der Zeit wo der süff
    abläuft wechsel ich den Ölfilter mach da alles schön sauber denn da is
    als so schlicke drin (oder wie man das auch bei euch nennt) :wink:
    tja neuer Filter rein.. Deckel drauf un am Ölfilterdeckel oben ist so ne kleine
    Schraube die ein bissi auf drehn (warum sag ich nacher noch)

    unten am Motorblock alles schön sauber machen, Schraube drauf drehn, gucken ob man auch alle Dichtungen wieder eingebaut hat :roll: anziehen gut is, nach fest kommt leider ab, oder schraube rund :cry:

    so dann ÖL nach füllen wenn du das gemacht hast, machst die kleine an, so un jetzt kommen wir zu der kleinen Schraube beim Filterdeckel das is nämlich die Entlüftungsschraube :wink: du machst dein Bike an un schraubst die schraube ein bissi auf un wartest bis es das Öl raus drückt danach Schraube fest ziehen un gut ist Motor abkühlen lassen un dann noch mal Ölstand kontrollieren :wink:

    so hab ich es die letzten paar mal gemacht un Sie läuft, läuft un läuft....

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Und da macht es schon der erste nicht wirklich richtig :)

    Das unten am Motor mit der dicken fettenSchraube ist nicht die Ölablassschraube.

    An der linken Seite (in Fahrtrichtung) gibt es weiter unten ne Schraube, dass ist die richtige.
    Da kommt dann auch der ganze Schmodder mit raus, denn wenn man nur die untere Schraube rausnimmt geht der Dreck nicht raus, da im Motor da an der Schraube leichte Erhöhungen sind, die den Dreck nicht rauslassen.

    Also erst anner Seite alles ablassen und dann unten noch aufmachen, um das Sieb was da drinne sitzt zu reinigen.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • hmmm

    also die Schraube wo ich unten als auf mache, da is ein Sieb drin...
    das is doch die richtige odda ??

    ich schraub einfach mal den Motorschutz ab un schau am WE mal....

    tjaa... man lernt nie aus :wink:

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Das untere Sieb ist gegen Schaumbildung vor der Pumpe, nicht zum Filtern (viel zu grob, sowas gibts im Motor (ausser Dichtmasse-Resten :-)) nicht). Das kann unten also getrost zu bleiben und nur alle paar Jahre mal aufgemacht werden bei sonst problemlosem Betrieb.

    Anders, wenn sowieso an allen Ecken Dichtmassefetzen zu finden sind beim Ventile einstellen oder so...aber sonst nicht....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von YoKeule


    Das unten am Motor mit der dicken fettenSchraube ist nicht die Ölablassschraube.

    An der linken Seite (in Fahrtrichtung) gibt es weiter unten ne Schraube, dass ist die richtige.

    Aso? hmm glaube die geht bei mir gar nich raus! ich machs immer mit der dicken 17er Schraube!
    mal das nächste mal probieren ob die sich lösen läßt!.. werd wohl wieder mal Caramba einkaufen fahren vorher...

    Africa Twin, S1000RR,

  • also hab ich des jetz quasi so richtig verstanden?
    1. warmfahrn
    2. motorschutz weg schrauben
    3. ölablasschraube an der SEITE aufmachen und ablaufen lassen
    4. währendesses ölfilter ausbaun und neuen rein und weng sauber machen
    5. obere schraube jedoch auflassen
    6. wenn öl abgelaufen untere schraube auf und sieb sauber machen
    7. ölablassschraube wieder drauf, incl neuer dichtung und festziehn
    8. öl nachfüllen
    9. xt anschmeisen und warten bisses ül rausdrückt, dann ober schraube zudrehn und gut is

    und is des mit den sieb wirklich nötig und sinnvoll, die xt is jetz in 12 jahren grad ma 3500km gelaufen^^
    also nich wirklich der hit :D

    aber nich denke so müssts passen, oder?

  • Reihenfolge hört sich schonmal gut an.

    Das Sieb unten jedoch muss man nicht immer machen. Sollte man eigentlich nur sauber machen, wenn man A) die Maschiene neu hat oder es noch nicht gemacht hat oder B) Wenn man micht Dichtmasse am Motor hantiert hat.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @ aison :

    2.1)
    Moped auf dem Seitenständer abstellen. Plastikwanne zum Öl auffangen :roll:

    3 )
    Die Ablassschraube findet man leicht. Sie ist im Bereich des Schalthebels und ist eine große Mutter (da dran aufmachen) und dadrin einer Kreuzschlitzschraube.Keine Ahnung wofür die KS-Schraube da ist :?:

    4) + 5)

    Der Deckel des Ölfilters hat drei seitliche Befestigungsschrauben. (Inbus)
    Zuerst die untere lösen und ein Stück rausdrehen. (Öl aus Filter läuft ab)
    Dann die oberen beiden und untere raus. Filterwechsel.
    Aufpassen :
    Hinter der unteren Schraube sitzt im Deckel ein kleiner O-Ring. Drauf achten , dass er unbeschädigt wieder mit eingebaut wird.
    Einbau:
    Alles ganz normal. Nur unbedingt das Drehmoment der Schrauben beachten. (5 Nm!!)
    Entlüften.
    Auf dem Deckel des Filters ist oben eine Sechskantschraube (10'er?) mit einem Kreuzschlitz zusätzlich dran.
    Die muss leicht rausgedreht werden, bis Öl kommt.(Öl aufüllen, .....)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Der Deckel des Ölfilters hat drei seitliche Befestigungsschrauben. (Inbus)
    Zuerst die untere lösen und ein Stück rausdrehen. (Öl aus Filter läuft ab.


    Zuallerallererst aber die Entlüftungsschraube aus dem Ölfilterdeckel oben rausdrehen, sonst läuft nix ab oder nur schleppend. Das Ding braucht ja nen Druckausgleich...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Nu verwirrste mich: Geht der Druckausgleich nicht über die Kurbelgehäuse-entlüftung via Airbox? Ich hab die Entlüftung beim Ölfilter noch nie rausgedreht und das Öl plöddert regelmässig über die Schüssel hinaus - frag nicht nach der Sauerei... :) Geht halt nix über ´nen gut geschmierten Werkstattboden... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich meinte den Druckausgleich im Ölfiltergehäuse.
    LAss mal das Öl ab, bis nix mehr kommt, dreh dann mal die untere Ölfilterdeckelbefestigungsschraube raus und wieder eine umdrehung rein.
    Es passiert? Nix. Dann die Entlüftungsschraube ausm Deckel entfernen und die Sosse kommt.
    Keine Ahnung, ob das auch so ist, wenn man, um sich die Finger besser verbrennen zu können, das Ganze bei heissem Motor macht.
    Das ablaufende Motoröl wird natürlich volumenmässig über die Motorentlüftung ausgeglichen. Denk ich. Ich hab nie probiert, was passiert, wenn man beim Ölwechsel die Motorgehäuseentlüftung verschliesst.
    Wär mal n Fall für TKKG, die "drei ???" oder "Jugend musiziert für Olympia", oder wie das heisst...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ohhmannn toll....

    hab heut Öl gewechsel is alles wunderbar geloffen....

    warm gefahren..
    Ölabgelassen an der kleinen schraube unter der Linken Fussraste (fahrtrichtung)
    Ölfilterdeckel aufgebacht...
    alles schön sauber gemacht un wieder zu gedreht (fussrastenschraube unten)
    neuer Filter rein deckel druf...

    Öl nach gefüllt, paar mal im stand gekickt...
    kleine schraube am Filterdeckel aufgemacht..

    BIke angemacht gewartet bis ÖL raus kommt schraube zu gedreht un dann...
    dreht die doofe verflixte, beschissene schraube durch :cry: ich hät abdrehn können läuft alles wunder bar un dann das.... :?
    hab eine Unterlagscheibe mehr drunter gemacht ... kreift jetzt bissi...
    Öl kommt keins raus.. Morgen schau ich noch mal nach dem Öl-Stand un guck obs irgend wo Öl raus druckt....

    so un jetzt ne frage an die Fachmänner: un zwar hab ich die kleine Schraube am Filterdeckel raus gemacht un eine unterlagsscheibe drunter gemacht.. muss ich jetzt wieder die schraube leicht öffnen un warten bis da Öl raus kommt... eigentlich ist ja schon gekommen... macht das was wenn sie Kurz dann offen war?

    Man fängt das WE scheisse an :shock:

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Normale Härte. Mitm 5er Bohrer reinjubeln, 6er gewinde schneiden, dickere Schraube rein, fertig. wennsts einfacher willst, leg die Schraube still, mach ne Lange Schraube rein und konter die von innen mit ner Mutter. Raus geht die dann halt nimmer, aber die Entlüfterei iss halt auch nur die Kür und nicht 100Proase notwendig.
    Du musst natürlich nicht immer entlüften, wenn die Schraube raus war, man macht die ja raus, weil man Entlüften will und entlüftet nicht, weil die Schraube raus war.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hmm jo das mit dem Aufbohren... is trick 17...

    will Sie erst ma Morgen (wenns Zeitlich hin haut) oder am SO fahren um einfach mal zu gucken obs dicht ist :)

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Hab nach dem Ölwechsel 2 solche Gummiringe gefunden und bin mir nicht sicher, ob die an der XT fehlen oder dort vorher schon rumlagen :? . Kommen euch die Dinger bekannt vor?







    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Moim,

    ich würd sagen, die Ringe lagen dort schon vorher.

    Von der Größe her, gibt es eigentlich nur einen O-Ring und zwar den von der unteren Schraube des Ölfilterdeckels.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Genau den einen O-Ring hab ich dort nicht gefunden, deswegen war ich skeptisch. Wie sieht das Teil aus?

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

  • Habe gerade etwas Öl rund um den Ölfilterdeckel und möchte die Frage nochmal aufwerfen: Muss zwischen den Ölfilterdeckel noch irgendeine Dichtung oder wird der Deckel nur mit den 3 Imbuss Schrauben festgezogen? (Und Schließen der Entlüftungsschraube)

    Willst du ran an die Trophäen, musst du erstmal an den Schrauben drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!