XT / TT <=> WR

  • Hallo alle zusammen!

    Ich würde gerne mit diesem Beitrag mal Rolf um einen Vergleich bitten.

    Unterschiede zwischen XT und TT
    jedoch vor allem Unterschiede TT zu WR in Sachen Fahrerlebnis!

    Du hattest mir doch mal gesagt mein ich, dass du von der TT positiv überrascht warst. SO möchte ich mal gerne ein Fazit von dir hören. Das wäre echt super!

    Wenn sonst noch jemand Vergleiche ziehen kann, bitte ich auch darum.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hm, der Unterschied liegt primär im Fahrwerk. Die Grenzen liegen einfach deutlich höher, Situationen, wo es einen mit der XT hoffnungslos durch die Gegend wirft, bügelt eine WR (und andere modernere Kisten natürlich auch) weg, ohne dir selber ein grenzwertiges Gefühl zu vermitteln. Dann hast Du einfach mal 20kg+ weniger zwischen den Beinen, und kannst viel angenehmer das Gewicht verlagern (primär vorne, auch für Enduro nett)...ansonsten hab ich sicherlich noch nicht viel mit der WR gemacht, was in den Bereich des Möglichen geht. Bei der XT hatte ich aber schon öfters den Punkt, wo es einfach mal zu viel war (durchgeschlagen, aufgeschaukelt, Bergung...)...

    Dann, vielleicht nicht ganz so wichtig, aber nen kleiner Gasstoß bringt einen schon gelegentlich mal ein Stückchen weiter, vor allem bei Auffahrten usw...gleicht halt besser fahrerisches Unvermögen aus, und dadurch ist bei mir der Spassfaktor einfach größer.

    Man denke an die breite Auffahrt in der Sandgrube bei der Emmingen-Rundfahrt, ein Fehler mit der XT gemacht, und man saß fest. Da hätte man sich mit reiner Motorkraft entspannter hochzwirbeln können, da das Prinzip "Gas auf und durch", auch wenn's ungerne zugegeben wird, doch mal recht schick ist.

    Ach ja, für mich zumindest nicht ganz unwichtig: Ich passe mit meinen 196cm einfach besser drauf (Aufstehen usw)...

    Muss man mal gemacht haben, dann weißt Du es selber. GoGo ist irgendwann mal in unserer Sandgrube bei Hannover leihweise meine (ihm quasi unbekannte) WR gefahren im direkten Vergleich zu seiner XT auf einer kleinen Endurorunde, kann er ja selber was zu sagen ;)

    Rolf







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich bin noch keine TT gefahren, kann Dir daher nur von der XT - WR berichten.

    Eins vorweg: Wer nicht fahren kann, dem hilft das neueste Mopped nicht. Ich nehme mal an, Teilegrab fährt mir auch mit der 25qcm Mofa davon.
    Und Rolfs WR hat mich mit Halbgas auch nicht die Auffahrt hochmaterialisiert.
    Also vergiss die Vergleiche mit anderen.

    Nicht wegzudiskutieren sind zwanzig Jahre Fahrwerksentwicklung. Bei meinem Fahrkönnen kann ich mit der WR sicherer fahren, da sie leichte Wellen, Buckel Spurrinnen usw. einfach glattbügelt. Da bewegt sich da Mopped gar nicht, nur die Räder tanzen. Dadurch wird das Fahren für mich deutlich einfacher und kraftsparender.
    Kleine Hüpfer sind mir problemlos möglich, auch wenn ich die unsauber springe / lande.
    Bisher habe ich die Federn der WR noch nicht zum durchschlagen gebracht, die der XT sehr wohl. Die härteren Federn (speziell vorne) helfen zwar, aber auf kosten der Feinfühligkeit.

    Und hilft alles nicht, bügelt die schiere Motorleistung einiges aus. Auch für mich. Schalten? Brauch ich gar nicht mehr. Der Drehzahlbereich ist so groß, dass das immer passt. Klingt nur ungewohnt.

    Also: Fahrwerk absolut topp (im Gelände).

    Jetzt zum Motor: Überhaupt kein vergleich. Da gibt es trotz der 400 qcm nur Drehzahl oder aus. Der Motor ist superschnell abgewürgt. Die XT ist da viel sanfter, ruckelt noch, aber dann hat man auch schon die Kupplung gezogen. Auf der Endurorunde auf unserer Strecke, war ich mit der XT anfänglich sogar schneller als mit der WR. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, aber die XT ist da einfach bequemer.
    Die WR hat dafür Leistung im Überfluss. Eigentlich deutlich zuviel für mich. Rufe ich eher unfreiwillig ab und dann macht es gleich einen Satz nach vorne. Ich glaube Nachtigall hat das mal so beschrieben: Man gibt Gas und schaut 100 Meter weiter wo man eingeschlagen ist.

    Im Fazit: Den Motor brauche ich nicht. Das Fahrwerk ist um Welten besser und ermöglicht mir bei meinem eingeschränkten Fahrkönnen sichereres Fahren.
    Mir völlig unverständlich warum Yamaha keine sportliche Enduro mit modernem Fahrwerk (ähnlich WR) mit einem angenehmen Motor a la XT auf dem Markt hat. Damit würden sich viele Leute denke ich leichter tun.

    Wahrscheinlich suche ich eine moderne TT.

    Hilft Dir das?
    Bau Deine TT ordentlich zusammen und fahr damit solange, bis Du an Deine Grenzen stößt. Und dann kannst du anfangen, andere Moppeds probezufahren.

    Gruß GOGO

    PS: modern bedeutet natürlich auch immer teuer. Wenn Du eine XT für unter 1000€ eine TT für knapp drüber bekommst, ist eine WR für den Preis kaum zu kriegen. Außer es hat seinen Grund, dass sie so billig ist.

    WR400F, XT6002NF

  • Danke schonmal für die doch sehr interessanten Beiträge...

    Interessieren würde mich jedoch immer noch der direkte Vergleich von Rolfs Erfahrungen zwischen TT und WR, da er ja jetzt auch schon ein paar mal auf der TT gefahren ist.

    Ich finde ja selber, dass XT TT schon einiges an Unterschied macht!

    Aber Rolf sag doch mal mehr dazu. XT zu TT und dann nochmal zu WR...

    Danke nochmals...

    PS: Rolf das Foto ist auch gleich in der Galerie aufgefallen :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ne, einen Vergleich zur TT kann ich nicht ziehen, TT noch keine Erfahrungen, weil keine 2h gefahren bisher. Machte halt auch Spass, vor allem Enduro, nicht Crosspiste...dafür ist sie ja auch nicht gebaut.

    Sowieso alles Äppel und Birnen, einfach ausprobieren was einem gefällt ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf


    Sowieso alles Äppel und Birnen, einfach ausprobieren was einem gefällt ;)

    Rolf

    Man mußdie Möglichkeit dazu haben ;)
    aber dafür sind ja Treffen ganz nett^^ wenn man brav war, darf man eventuell ne Runde mit ner anderen Kiste drehen :)


    @ Rolf hast kein Bild von deiner TT ?? bzw. wolltest die nicht loswerden?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Also gut, wiederhole ich mich mal wieder.
    Wennst in der Forensuche "nachtigall" und "WR" eingibst, wirste sicher einiges finden. Sollte ich mir da irgendwo selbst widersprechen, lass es mich wissen.
    Ich bin die WR und meine rettungslos umgebaute XT350 (Fahrwerk war aber, ausser abgestimmten Federn in der gabel, orischinool, also nix mit XT600-Federbein usw.) ziemlich gleichzeitig in RO gefahren und als perfekte Synthese schliesslich einige zeit später bei der TT gelandet.
    Das zwischen den Stelzen der XT und der WR zwo Jahrzehnte liegen, wurde ja schon angesprochen, dem würde ich mich auch anschliessen, wöllte aber noch anmerken, dass das tollste Fahrwerk auch panne ist, wenn man es nicht einstellen kann. So bekam ich zB für die WR keine passenden Federn, die für mich weich genug gewesen wären. Da in der passenden Federrate die Grundlage für ein funktionierendes Gestelz begraben liegt, iss das panne. Die Durchschlagerei wird nämlich nicht von der Feder verhindert, sondern muss Weggedämpft werden. Und dies ist bei der WR einfacher einzustellen, weil es Knöpfchen dazu gibt, die der XT fehlen. Aber nochmal: die ganzen Knöpfe und das besteste fahrwerk nutzen nix, wenn man es nicht inn Griff kriegt, und dann ist auch die Leistung fürn Arscx, weil man sie nicht nur nicht auf den Boden bringt, sondern sich auch noch gefährdet, weil man schneller ermüdet und Fehler macht, die die WR dann nämlich nimmer ausbügelt. Der gravierende Nachteil so ner tollen Kiste ist nämlich, dass sich auch der Normalsterbliche näher an den physikalischen Grenzbereich herantrauen kann, wie meine Vorredner dies schon treffend geschildert haben. Dies klingt nun ja nicht wirklich nach nem Nachteil, aber wer sich mit so ner 400er mit 50 PS schonmal richtig abgeschossen hat, weil er, beabsichtigt oder nicht, den Grenzbereich der Physik überschritten hat, ist ziemlich bescheiden dran und hat gute Karten auf ne Fahrkarte ins Gipszimmer.
    Iss mir freundlicherweise nie passiert und ich hab die WR nichtmal umkippen lassen, aber wenn ich mal ne Stunde am Anschlag (an meinem, nicht dem der WR) über die Crosspiste geblastert bin, hat mir auch ohne Sturz alles wehgetan und ich musste aufhören, bevor mich die Kiste ins Aus geschossen hätte. Ich kenne einige ansonsten recht gute fahrer, die sich mit neuzeitlichen enduros ziemlich weh getan und einige Zeit in der Reha verbracht haben deswegen. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen: am Abend eines Endurotages hat dich die WR so ausgepowert, dass du nur noch hoffst, heil heimzukommen, denn die Kiste braucht bis zum letzten meter die volle aufmerksamkeit. Müde und zufrieden abends low nach Hause rollen ist nicht.
    versteh mich nicht falsch: der Motor ist top, das Fahrwerk auch und alles der XT und auch der TT um Lichtjahre voraus, aber während die XT die gute Freundin ist, mit der man durch dick und dünn gehen kann, ist die WR das hinterfotzige Biest, das auf nen kurzen Augenblick wartet, in dem du unachtsam bist. Nicht bösartig, aber irgendwann schlägt sie zu. Die Knaben, die ich oben angesprochen hab, sind alle nachmittags bzw. abends aufm Weg nach Hause verunglückt. Da kannste dir nu deinen Reim drauf machen.
    Ok, es gibt natürlich auch knallharte Typen, die das Ding derreiten, aber wennst die Möglichkeit hast, stressfreier genausoweit und vielleicht auch weiter zu kommen, warum diese dann nicht nehmen.
    Mit der abgespeckten XT bin ich genau die selben Strecken wie mit der WR in RO abgefahren und mit keinem Motorrad stressfreier! Wo´sd mit der WR kurz vorm Anschlag drüberknüppelst, hoppelt die XT unbeirrbar und kaum aufzuhaltend drüber. Nicht so spektakulär, aber nicht wirklich langsamer.
    À propos langsam: der hat das vorgestern sehr schön beschrieben, mit der Orgie am Hang: Während der eine mit Gefühl mittendrin anhält, sich umguckt und dann dort anfährt, wo andere lieber mal nicht hängenbleiben, fräst der andere die ganze Strecke kaputt und hat letztlich ausser mehr Verschleiss nullkommanull von seiner satt eingeschenkten Leistung.
    Also lieber richtig fahren gelernt und mit weniger weiter gekommen. Okok, iss meine Meinung;-wennst nur auf der Crosspiste unterwegs bist, kommste über kurz oder lang nicht um nen Crosser rum. Endurofahren ist für mich aber mehr, als auf der Crosspiste im Kreis fahren. Und ein 2- oder 3-Stundenenduro iss an sich kaum mehr, als ein dementsprechend langes Crossrennen. Und wennst natürlich von so ner Horde Vollcrossern (...:mrgreen: ) mit aktuellem Material umgeben bist, isses hart, mit ner TT anzustinken. Aber glaub mir: die werden ruhiger, je mehr du aufholst.
    Also: TT herrichten, Motor und fahrwerk sauber abstimmen, üben, üben, üben und am besten nen weiten Bogen um Crosspisten machen. Ich sags nochmal: Endurofahren iss was anderes.
    Und schau mal, was in nachtigalls Signatur steht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja: wer fahren kann, kann mit allem fahren, wer nicht fahren kann, mit allem nicht!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Dat stimmt !!!

    kam bei einigen von euch auch die Neujahr Mail von Sergio... Rumänien gehört nun zur EU....
    man sollte evtl. bald noch hinfahren, das rein kommen wird einfacher, aber dann. Die EU Umwelt programme finden aber nun auch ihren Weg. Für mich nicht weiter schlimm, denn ich Toure ja nur mit ner TT. anstatt mit der WR zu crossen.
    Auch nen Vorteil der TT, wenn man kein Auto hat. man kann mit ihr auch mal anreisen....
    Hör ich da ne nachtigall trapsen in jena???

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von trischter

    ...... Und ein 2- oder 3-Stundenenduro iss an sich kaum mehr, als ein dementsprechend langes Crossrennen. Und wennst natürlich von so ner Horde Vollcrossern (...:mrgreen: ) mit aktuellem Material umgeben bist, isses hart, mit ner TT anzustinken. Aber glaub mir: die werden ruhiger, je mehr du aufholst....

    jjjjeeeepppp - aber das anstinken geht auch gut mit ner xt !!! - am besten dann wenn die bedingungen schlecht werden und der ps - vorteil nicht zählt !!
    alles was dann noch bleibt ist der gewichtsnachteil von ca 40-30 kg je nach ausführung - nur wirklich merkbar beim aufheben und steuern und natürlich die dauer des events :wink:

    ansonsten ist eben die kraftentfaltung wirklich entspannter....

    ( was haben die mich angeschmiert und ausgelacht bei der gcc........ )


    PS - Auch ich verstehe unter endurieren was anderes !!!


    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat

    Dies klingt nun ja nicht wirklich nach nem Nachteil, aber wer sich mit so ner 400er mit 50 PS schonmal richtig abgeschossen hat, weil er, beabsichtigt oder nicht, den Grenzbereich der Physik überschritten hat, ist ziemlich bescheiden dran und hat gute Karten auf ne Fahrkarte ins Gipszimmer.


    Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Letztes Jahr auf einer Crosstrecke in Norditalien(Grotta) hat mich eine YZ 426F von einem Freund so über einen Anlieger rübergeschossen das die Maschine über die Zaunabsperrung der Strecke geflogen ist und ich am selbigen Pfosten etwas unsanft hängen geblieben bin. Das wäre mit meiner TT nicht passiert, die hätte mir den kleinen Ausrutscher am Gasgriff verziehen und ich hätte auch noch Zeit gehabt etwas dagegen zu unternehmen. Nun viel ist mir nicht passiert bis auf ein paar geschwollene Handgelenke aber ich habe einen Heidenrespekt vor diesen Maschinen. Sie lassen sich zwar schöner fahren und man kann näher an seinen Grenzbereich kommen aber sie verzeihen dir nichts. Da ich lieber in den Bergen rumfahre und auf die Crosspiste nur ab und zu mit meinem Sohn bin bleibe ich lieber bei meiner TT, wobei ich sagen muß das sich seine YZ250F schon auch schön fährt. Wenn eine neuere zum crossen dann so eine. Sie hat 41 PS läßt sich natürlich wesentlich leichter händeln und ist nicht ganz so giftig. Gibts ja auch als WR250F
    Gruß Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

    5 Mal editiert, zuletzt von manfred (11. Januar 2007 um 11:00)

  • Dess iss genau dess, was ich meine.
    Speziell die TT iss in der Unaufgeregtheit, mit der sie, vorallem wenn man noch etwas Fahrtechnik draufhat, überall hinkrabbelt, unübertrefflich.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von trischter (11. Januar 2007 um 11:03)

  • Liebe Leute,

    ich bin mir nicht sooo sicher, ob man es auf die Formel:

    wers kann- kanns mit allen Mopeds

    wers nicht kann- dem nützt auch Hightech nix

    reduzieren kann.

    Mit meiner ersten XT500 bin ich 6 Jahre lang zwar oft, aber erbärmlich durchs Gelände geeiert. Dann hatte ich ein paar Monate parallel TT350 und XT500- habe mit der TT erst gemerkt, was tatsächlich so im Tiefsand geht und war danach auch mit der XT500 deutlich schneller und sicherer!
    (habe dann trotzdem die 350er behalten)


    Anderer Aspekt: Die Zahl der TT/XT350s wird in Zukunft ja nicht zunehmen, die Teile werden verschlissener und knapper...
    Was wäre denn (insbesondere für kommende Anfänger), wenn man sich das überlegene WR-Fahrwerk zu nutze machen würde und den Mörder-Motor z. B. über dreifache Fußdichtungen in der Kompression und Leistung soweit zurücknimmt, dass er einen nicht mehr so schnell überfordert? Was haltet Ihr davon?

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Scientist (13. Januar 2007 um 18:27)

  • Naja, da kann man auch statt den hier vertretenen WR400 auch auf die WR250 zurückgreifen. Noch leichter, etwas weniger Leistung.
    Fehlt aber halt der Hubraum...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • ...und trotzdem, mit E-Starter sicherlich einen Blick wert, sind auch schon nicht mehr sooo teuer...wie sich sowas aber unter erschwerten Bedingungen mit dem Hubraum auswirkt...keine Erfahrungen! (wie ja eigentlich sowieso nicht und nie *g*)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich denke mal, MS´ Formel iss schon mal nicht schlecht: n Bekannter in meiner Heimat hat mit Freunden n Rennteam gegründet und ist, mehr oder weniger auf diese Weise, übern Rollerladen zu nem Motorradgeschäft gewchsen. Mittlerweile hat er ne Yamaha-Vertretung und ist in diese ebenfalls reingewachsen: über nen offiziellen Yamaha-Cross-Händler hat er ewig sein Team mit YZs nd WRs versorgt, mit denen gehandelt, wurde dann selbst Cross-Händler und letztlich bekam er die Weihen einer kompletten Markenvertretung.
    Anyway: in dem Team fahren einige sehr gute Leute, die beim IGE 3Stundenenduro zB. regelmässig umrühren. Einer davon war schon in Le Touqet 2. oder so,also ziemlich ordentlich bei der Musik.
    Die haben einmal in Korsika alle die Motorräder geklaut bekomen und brauchten nen ganzen schwung neue auf einmal. Daher haben sie ne kleine testaktion mit WR und YZ gemacht, in jeweils beiden Hubraumvarianten.
    Man kann sich nu schon denken, wie die Testerei ausging: die meisten sind auf die 250er gestiegen.
    Drehen muss man die Grosse und die Kleine, aber bereits die Leistung der Kleinen reicht an sich, um überallhin zu kommen.
    Wir dürfen das ja nicht mit ner XT350 vergleichen, die auch mal zur Arbeit gefahren wird oder mit 120 über die Autobahn geschürt wird.
    Zum Endurofahren in dem Sinne, was Endurofahren ist (und nicht 2/3-Stunden-Motocross auf ner seeehr langen Bahn), reicht somit die 250er allemal aus, erst in dem Bereich, wo sehr gute Fahrer, die das Potential der Motorräder voll nutzen können, gegeneinander antreten, kommt es letztlich (vielleicht) auf das Quäntchen Leistung mehr der dicken Hubräume an. Vielleicht deshalb, weil man bei JEDER Veranstaltung Könner auf kleinen Kisten sieht, die aufzeigen. Ob nun 40 oder 55 PS hilflos den Waldboden umrühren und nicht zum Vortrieb taugen, ist meiner Meinung nach wumpe.
    Und im Zweifelsfall ist derjenige mit weniger Leistung und mehr Fahrkönnen im Vorteil, analog zu MS´ These!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja, zu dem Thema...

    Wir waren heute zum Saisonauftakt in einem neuen Sandkasten spielen.
    Für unsere XT hier als Fazit: Dat geht schon, nur lernen, lernen, lernen, da hängt alles dran... (Ok, ein Reifen mit Noppen hätte hier etwas geholfen, anstatt des TÜV-Hinterades...)

    Beide diskutierten Moppeds an gleicher Stelle, gut zur Analyse falscher äh, nein, ausbaufähiger Fahrtechnik (Hein, stell dich hin!) :)

    http://www.xt350.de/fotos/displayimage.php?pos=-1363


    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,

    dat sieht ja nett dort aus !

    Nächstes Mal bescheid sagen...... :wink:


    Gruß,
    Peter

    Wolle me mal kugge ob ich mit der TT oder der 2T - WR besser da hoch komm'. :P (qualm....)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!