Probleme über Probleme

  • Hallo Leute,

    hatte als ich die chose zusammengeschraubt habe schon gesehen, dass das Gewinde nen schlag weg hat am Zylinderkopf von der Ölsteigleitung.

    Jetzt nachdem ich nomma ranmusste isses ganz durch.

    Was macht man denn da?

    Flüssigmetall soll ja nur bis 120 C beständig sein, das dürfte jedoch am Kopf nicht ausreichen oder?

    Was macht man denn da? Ist der Patient noch zu retten?

    Gruß Mischa

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Moin,

    hab gerade mal nachgestöbert.
    Mit dem Flüssigmetall haste recht, nur bis 120°C geeignet.

    Probier es mal mit der "Metall-Knete".

    Heist genau :

    Hylo - Mix,Best.-Nr. 1000 42 45, Versandhandel des Vertrauens. :wink:

    Du nimmst die Hohlschraube, einen Dichtring, Steigleitung, wieder Dichtring und steckst das zusammen.Zwischen jedes Stück machste DIKRO - Dichtpaste. Dann die Knete auf's Gewinde, kurz warten und reindrehen.Leitung "in etwa" ausrichten.
    Trocknen lassen. WARTEN ..... :roll:


    Wenn es sich trocken anfühlt, die Steigleitung unten VORSICHTIG ansetzen und festdrehen. (nicht so dolle)
    Test...... :?

    Wenn das Schei....ding dann nicht dicht ist , hilft wohl nur noch eine Gewindereparatur beim Motor - Inster.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (17. Februar 2007 um 13:08)

  • Jau danke Leute, irgendwie ging das Ding ja auch beim ersten mal Dicht, aber als ich das dann wieder auseinander hate und neu machen wollte kam mir die Chose entgegen!

    So ein Mist! Bin wohl doch zu blöde!

    Ich werd mal schauen was sich machen lässt. Danke erstmal für die Hilfe!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ja, hm, klasse....guck mal nach bearcoil, vielleicht haben die was bezahlbares in der größe. Was ist das eigentlich für ein Gewinde genau?

    Und hör mal auf mich, sagte ich nicht mit Dichtmasse einbauen, damit man nicht so feste anziehen muss bei dem doofen Gewinde? Das verleitet ja auch geradezu zu hohem Drehmoment....aber kaputt ist nu kaput, und wieder was gelernt...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • So, genau das Folgende gibts von Baercoil, kenne leider wie gesagt die genaue Größe nicht, aber irgendwas hier sollte von der Steigung und Bohrung her passen.... hab gerade ein M8 von denen liegen, sehr gute Qualität...und Kostenpunkt deutlich unter Helicoil...und lass wenn möglich das geklebe sein, muss spätestens nach dem nächsten Öffnen dann eh gemacht werden, und noch ist Wintern...:-)

    BaerCoil Gewindereparatur-Satz
    M 6 x 1.0
    M 7 x 1.0
    M 8 x 1.0
    M 8 x 1.25
    M 9 x 1.25
    M 10 x 1.0
    M 10 x 1.25
    M 10 x 1.5
    M 11 x 1.5
    M 12 x 1.0
    M 12 x 1.25
    M 12 x 1.5
    M 12 x 1.75
    M 14 x 1.0
    M 14 x 1.25
    M 14 x 1.5
    M 14 x 2.0

    Preise von 24,50 bis 45,50 Euro für den ganzen Satz...gucks dir mal an...oder machen lassen, wenn Du kein Werkzeugsammler bist :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich hab noch nie mit so einem zeug gearbeitet.

    M10 x 1.25 ist das originale da!

    Geht das dann mit so einem Ding? Wenn ja würde ich das gerne machen, damit ich das dann fürs nächste mal perfekt habe!

    Muss ich dazu noch irgendwelche gerätschaften haben, damit ich das hinbekomme?

    UNd noch wichtiger... muss Kopf ab, oder hat man wenn Vergaser rauskommt da genug Platz?

    Danke schonmal für die vielen Hilfen!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Soa.... hab mir das ganze schonmal auf deren Homepage angeguckt.

    Also wies funktioniert weiss ich. Jedoch womit macht man das?

    Akkuschrauber? Bohrmaschiene? Standbohrmaschiene?

    Bevor ichs bestelle hätte ich gerne noch gewusst ob es wirklich M10x 1.25 ist ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Moin,
    theoretisch kannst Du das Aufbohren mit einer normalen Bohrmaschine machen, vorausgesetzt der Zylinderkopf ist vernünftig eingespannt und Du hast ein gutes "Auge" und eine ruhige Hand. Im eingebauten Zustand ist es wohl etwas schwierig, wenn auch nicht unmöglich, glaube aber eher wohl nur mit Winkelbohrmaschine und Vergaser vorher demontiert.
    Ansonsten ist das Gewindeeinsetzten eigentlich kinderleicht. 8)
    Späne sorgfältig entfernen, wenn auch der "Treckermotor" einiges verträgt. :wink:
    Idealfall ist natürlich die Ständerbohrmaschine!
    :P

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Ja, kann ich bestätigen, BearCoil ist Top und kaum schlechter als HeliCoil.
    Lediglich das Eindrehwerkzeug lässt etwas zu wünschen übrig, da hat sich der Quergriff immer bei mir verbogen.
    Hab z.b. mal die Gewinde für die Krümmerflansche mit Bearcoil repariert. Hab einfach den beiliegenden Bohrer in den Akkuschrauber gespannt.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Moin,

    das wäre die Yamaha - Nummer für die gesuchte Schraube :

    90401-10034-00 BOLT, UNION

    Welches Gewindemaß genau kann ich nicht sagen. :(


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Aber müsste eigentlich M10 x 1.25 sein, denn ist doch die selbe Schraube wie für die Bremse und die hat zumindest die Maße...

    Wenns wer weiss, soll er bescheid sagen und ich bestell das Ding dann!

    PS: Hab zur Zeit weder ne richtige Bohrmaschiene noch ne Ständerbohrmaschine...

    Bunes du meinst das wäre mit Akkuschrauber zu machen?

    Was sagen die anderen dazu? Oder zu hohes Risiko, dass es nicht gerade wird?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Da ja schon ein Loch vorhanden ist und du es ja nur 2-3mm aufbohren musst, hat der Bohrer im Prinzip eine Fürhung. Wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt, wird das schon grade.

    Mit der Ständerbohrmashcine sehe ich in diesem Fall wneig Vorteile, da man sich irgendeine Befestigungsmöglichkeit ausdenken und basteln muss, um das Loch genau in die Achse des Bohrer zu bekommen.
    (verständlich ausgedrückt? :? )

    Gruß Bunes

    Nebenbei: Bin gestern mit der XT zum Damon gefahren, auf dem Weg hörte ich ein "Klöng", naja nichts bei gedacht und weitergefahren. Als ich bei Damon war, wurde erstmal meine Kiste beguckt und dabei ist den beiden aufgefallen das meine untere Schraube vom Bremssattel fehlt. Der Sattel hat sich dann durchs bremsen etwas nach oben gedreht und die Scheibe hat ein bisschen was vom Sattel weggefräst. In Zukunft schraub ich das wieder alles nach gefühl an und schmeiß den Drehmo in die Ecke!
    Weiß zufällig jemand welche Steigung das Gewinde hat?

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • So änlich hatte ich mir das auch gedacht, dass der Bohrer ja geführt wird!

    Werde das dann mal so machen!

    Die Schraube ist übrigens 1,25 cm lang im Gewinde und der Kopf ist nen 12er Schlüssel...

    Das heisst aber nichts soweit ich weiss...

    Hab im Internet mal geforstet und M10 steht für 10 mm durchmesser

    D.h. die Schraube hat von mir gemessene 9.75 mm, durch abnutzung, also grob 10!

    Sollte hinhaun mit M10 x 1.25 oder?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Kaum iss man mal n Tag weg...

    Also: wichtig ist, gerade reinzubohren, sonst war die Ölleitung das letzte mal dicht. Aber das haben ja schon einige losgelassen...
    Am einfachste ist es, wenn man nen kleinen Winkel hat, den eine 2. Person daneben hält und drüber peilt, ob du gerade bohrst. Natürlich immer abwechselnd aus 2 Richtungen. Etwas Herzklopfen wirst du schon haben dabei. Bau den Kopf aber besser aus und leg ihn auf, am besten noch mit ner Schraubzwinge fixieren, dann kannst du dich mit der Bohrmaschine besser abstützen, auch wenn sie ins Material fährt.
    wenn du den bohrer dick mit Fett bestreichst, fliegen nicht so viele Späne in Winkel,wo sie nicht hinsollen, Ausblasen ist aber trotzdem obligatorisch.

    Dann zum Gewinde: ich weiss nu nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben hab, dass die Japaner bei M10 ne andere Steigung, nämlich 1,25 als wir hier (1,5) haben. Nur: ob das bei der Ölleitung genauso ist, weil das wieder auch Zollgewinde sein können, die wieder ganz ander sind, ist hier die Frage. Am besten, du drehst irgendne andere 10er schraube aus dem Moppet und guckst, ob die da mit der Hand reingeht, bzw wenn du die Gewinde aneinander legst, siehste ja, ob die Steigungen identisch sind. Zwar haben 10er Schrauben eh immer weniger als den Nenndurchmesser, so könnte das mit 9,75 schon hinhauen (auch, wenns beim besten Willen nix mit Abnutzung zu tun hat), es könnte aber auch ne 3/8-Zoll-Schraube sein, die auf 9,8mm käme.

    PS: bin grad aus Thüringen zurück und, natürlich, nicht ohne ne Rostbratwurst unterwegs eingeworfen zu haben. Glückliche Welt: Bratwurstsemmel mit riesiger Wurscht 1,50(€!), Wasser 0,2l 30 (!)Cent, Cola, Fanta, Sprite immerhin schon 50cent, ne Tasse Kaffee 60 und n Humpen davon 90Cent. Ich bin völlig von der Rolle undkapiers nicht.
    Ach ja: Frühstück mit Kaff´ ,2 Brötchen und Ei: 2,50€
    Das pack ich Samstags normal vom Büffet, schütte Kaffe dabei, bis er oben aus den Ohren kommt und das kostet dann 5,70 hier...
    Naja, seht selbst:







    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Das ist echt Standart hier... also essen gehen ist hier kein thema!

    Aber zurück zum Thema:

    Hab mal ne andere Schruabe genommen vonner TT... war zwar M8 aber man konnte die Gewinde ganz locker ineinander greifen lassen wenn man die nebeneinander hielt!

    Sollte also mit 1,25 passen... das selbe sagt nämlich auch meine digitale Fühlerlehre

    und ich hab auf 1,25 cm genau 10 Windungen in der Schraube... sollte also passen ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hab schon ziehmlich am Anfang in meinen Unterlagen nachgeschaut, das is nen M10x1,25 Gewinde. Aber da dachte ich das wäre schon längst geklärt und ich bräuchte es nichtmehr schreiben.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!