geht das [Elektrostarter]

  • So, und zum Thema Zahnrad mit Freilauf anflanschen, bei Simson gibts dafür eine Steilvorlage...







    Weiterhin benutzt die GPZ 305 genau das beschrieben Szenario...
    (mit Freilauf im Zahnrad! Nur die Schmierung...)







    Da geht doch was ?!?

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Du, wenn die Drehrichtung von dem Kawa-Teil passt, und man das irgendwie in das Polrad der XT gedreht bekommt ohne allzu viel Materialspende, müsste man nur noch klären wie das mit der Schmierung vom Freilauf aussieht, und ob der Anlasser der 305'er den 350'er durchdreht...der Rest ist Alu und nen GFK-Deckel drüber ;)

    ...siehe Signatur... 8)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • also, auch auf die gefahr hin dass mich diverse forenmitglieder kastrieren und mein genital mit ihren maschinen hinterherscheifen wollen...wenn du eine 350er mit e-starter willst, kauf dir die letzte serie der suzuki dr350 :)

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Zitat von moedamaster

    also, auch auf die gefahr hin dass mich diverse forenmitglieder kastrieren und mein genital mit ihren maschinen hinterherscheifen wollen...wenn du eine 350er mit e-starter willst, kauf dir die letzte serie der suzuki dr350 :)

    Jungs, es gibt immer Alternativen. Es gibt wenig sachliche Gründe, die überhaupt dafür sprechen, eine 20 Jahre alte, lahme 350'er zu fahren und diverse Stunden in der Werkstatt zuzubringen, um ihr mal wieder das eine oder andere ab/anzugewöhnen. Bei nicht wenigen hier spielt Geld eine untergeordnete Rolle, zumindest ist es bei mir kein Argument FÜR die 350'er, da stehen 2-3 zugelassene Zweiräder in der Garage, die einen etwas höheren Schwackwert haben. Sehe das eher als Spass an der Freude, wenn einem das Alteisen dann doch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert :oops: ... und insofern verbinge ich schon gerne Zeit mit solchen Spinnereien, die Mangels Zeit sicherlich nie von mir begonnen werden.

    Wie heißt so schön einer meiner 3 Sprüche, die ich im Portemonai mit rumtrage: "Ohne Illusionen wird das Leben zum Existieren"...

    ...und Suzuki kommt nicht in Frage, hatte da schonmal eine 16-Ventilige für 6 Jahre in der Garage stehen, hat aber auch dort Flugrost angesetzt (wohlgemerkt kein Baujahr '8x und kein Gelände :-))...Viele GS500, die ich schon so näher gesehen hab, haben bereits Rostnester am Rahmen (Batteriefachblech), das Thema Suzuki ist als dauerhaftes Gefährt damit für mich gestorben...:-)

    Von Yamse gibts aber auch aktuell ein oder zwei schöne Einzylinder mit E-Starter, aber kann mich noch nicht überwinden, 7500€ in die Garage zu stellen und keine 50 Stunden damit im Jahr zu fahren. Sonst sofort...!

    ...zum Thema.....und als ich ebend mit der Messchraube an irgendwelchen Ventilshims rumgedoktort hab, schwenkte mein Blick mal in die andere Ecke zu der 350'er...Platz wäre da schon für eine kompakte E-Starterlösung ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ......und dann doch zu doof warn :lol:

    da bin ich nu heut morgen aussem haus und glaub ich kuck nich richtig.

    MOPPED IS WECH ?????? :cry: :cry:

    dann gesucht und gesucht nix gefunden und auf zu den freunden in grün,
    die nette dame die ich dort angetroffen hatte dann so:aha ein motorrad entwendet worden. heute morgen schon drei ausländische hauptschüler festgennommen wegen mit geklautem motorrad rumfahrn.
    wieder daheim riesen galamer mit versicherung anterrorisieren etc.
    dann zu meinem bruder ins krankenhaus.
    und was kam dann, natürlich die rettung des tages! mein onkel bringt mich heim und ruft als er wieder daheim war an und fragt: is das nich dein mopped mit dem kenzeichen so und so ?
    ich schnell da hingerannt und was seh ich eine straße weiter grad da wo ich nich gesucht hab.
    da stand se nu mit runtergerupter lampenmaske, alle bis auf ein kabel zum zündschloss zerrupft mit ausgeklapptem kickstarter.
    ich drauf und beim ersten kick sprang sie an und brabbelte fröhlich vor sich hin :D :D :D :D :D


    und die moral von der geschicht hätte sie nen e-starter ständse nu hinterm hause nich!!! :lol:

  • Moin Jungs!

    das thema lies mich ja nicht mehr so los.
    Also: ich meine ja eigentlich, das die XT250 das gleiche Motorgehäuse hat.
    somit sollte auch einiges der SR250 passen. Und die hatte ja nen E Start!

    Dann könnte ausdem 350er Luftgekühlten Quad auch noch teile, bzw. der Starter passen.

    Was ist dann mit der XG250 Tricker?

    Und zu guter letzt: den E Starter gab es schon an diesem Motor. Im Land der kleinen leute.... In den Modellen FZS 250 Fazer, SRX 250 etc.

    siehe auch meinem Bild aus japan. sehen kann man sowas alles bei Yahoo auctions.jp







    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin Georg,

    mein 250'er Motor von der TT sieht noch wieder anders aus.

    Eigentlich identisch mit dem 350'er , bis auf den kleineren Hubraum.

    Die SRX ist aber sehr schick, genauso wie eine ttr 250.....

    Das es so was hier nicht gibt :cry:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die BBR Lösung von Jester war ja auch nur Ihrer Zeit vorraus.
    Heute gibts die dort gezeigten XR 400 Motor bereits mit E-Start, war ne notwendige Entwicklung weil die Motoren auch in die Quads gespaxt wurden.
    Bei Yamaha gibtsn 350 4 Takt Quad mit e-Start (Warrior glaub ich)
    Zylinderkopf sieht mal nach OHC aus, Motorseitendeckel rechts auch nicht nach XT/TT.
    Heißt ja aber nicht daß die beiden Mittelhälften des Motorrumpfes nicht mit XT/TT 350 identisch sind.
    Wär mal auf Micro-Fiche zu prüfen...


    Grüße

  • Neenee, den ansatz kannste vergessen. Das Zeug sieht ähnlich aus, isses aber wegen eben dem E-Starter und meist nem Rückwärtsgang nicht.
    Georgs Einfall mit dem 250er-Motor ist da noch am nähesten dran;- ich meine, ich hätte selbst schon vor ewigen Zeiten mal auf das Aggregat der SR250 geschielt, da die ja n Stromknie hat.
    Habe ja mal die LiMa der 250er in eine XT500 verpflanzt, wobei mir die Ähnlichkeit zum XT250-Motor aufgefallen ist. Ich würde nun aber nicht zu 100% davon ausgehen, dass die Gehäuse von SR- und XT250 identisch sind und selbst wenn, ist nicht sicher, ob Kurbelwelle und Zylinder der 350er passen. Aus unserer Sicht mag es ja rationell erscheinen, da ein Baukastensystem zu verwenden, aber die Japaner denken da einfach anders. Für die isses kein Problem, n altes Gehäuse umzumalen und dann direkt mitm Mausklick die Maschine zu beauftragen, da ne Form ´für rauszulassen. Das kostet da fast nix extra, zumal man ja sieht, wie lange die mittlerweile steinzeitlichen Motoren verwendet werden.
    Volumenmodelle wie der DT125-Motor, die es für uns relativ häufig (und auch in Fahrzeugen anderer Hersteller) gibt, sind für die Jungs in Fernost immer noch Peanuts, weil da so ne DT200 oder irgendwelche Kisten, von denen wir nichtmal was ahnen, als Alltagsmuli zehntausendfach verkauft werden, während bei uns n paar Hundert weggehen. Da sind so Spässe wie Gehäuse mit E-Start-Flansch giessen und n paar Zwischenrädern Platz schaffen ruckzuck wieder reingespielt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Naja man könnte ánststt zu basteln, sich auch eine TT/RE 600 oder ne XT 600 E kaufen. Soviel höher sind die auch nicht und zum E -Starter gibt´s noch etwas mehr Dampf.
    So gesehen hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Aber trotzdem ich bin auch nicht der größte (170 cm über NN) und ich hatte auch schon eine TT 600 S mit Kicker, und die war richtig hoch im Vergleich zur 350er :wink:
    Also üben,üben,üben es ist noch kein Meister von der XT gefallen :!: Oder doch :roll: :?:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    .... üben,üben,üben es ist noch kein Meister von der XT gefallen :!: Oder doch :roll: :?:

    DOCH !!! :wink:







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!