600er Federbein

  • :D Hi Ihr Profis
    Als ich Eurer Forum durchblättert habe, habe ich bestimmt 1000 Antworten bekommen ohne das ich das Forum unnötig voll schreeiben mußte.
    Über denn Umbau von einer 350er auf eine 600er Feder habe ich mir auch sehr gut durch gelesen. Und versuche jetzt halt irgendwo auf dieser Welt günstig eine 600er Feder zu bekommen.
    Wenn ich das Teil dann drin habe, muß man dann nicht noch anstandshalber die Gabel verlängern???
    Oder schickt das nur mit dem Federbein???
    Past das überhaupt optisch zusammen,wenn man sie nur hinten höher legt???

    Dann noch ne andere Frage. Wenn ich ein Thema ins Forum schreiben will, wundere ich mich jedes mal wie Ihr die Fotos dort rein bekommt. Weil wenn ich ein Bild kopiert habe und will es mit der rechten Maustaste bei Euch einfügen funzt das nicht. Keine Ahnung warum. Und mit Euren Befehlen oben in der Leiste komme ich nicht zurecht. Oder muß man den Befehl da unten benutzten? (Bild anhängen 800x600)
    :?: :?: :?:

    Ich hoffe das ich Euch nicht nerve mit solchen "Anfängerfragen"!

    Gruß Mirco

    Achja, wem gehöhrt die geile Maschine dort in der Gallerie?
    Eine XT 350, schwarz-rot, hinten höher, Nummer 57 drauf, Foto von hinten.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Also die optimumste Umbauerei hat wohl XTR350 gemacht: Tenere-Schwinge rein, weiss-der-Deibel, welche Gabel und was noch...
    Zunächst isses freilich erstema´Panne, wenn du nur hinten höher legst: Der radstand wird rechnerisch minimal kürzer, der Lenkkopfwinkel und Nachlauf ändern sich. Gottlob ist die XT350 nicht DIE heisse Möhre, die das krumm nimmt, aber es gibt Motorräder, mit denen man so nicht mehr fahren könnte...
    Probiers aus, die Karre wird eigentlich handlicher dadurch, wenns dir nicht taugt, musste eben die gabel noma scharf ins Auge fassen, und die kampfkasse plündern...

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von Mirco75

    :D Hi Ihr Profis

    Achja, wem gehöhrt die geile Maschine dort in der Gallerie?
    Eine XT 350, schwarz-rot, hinten höher, Nummer 57 drauf, Foto von hinten.

    mir....die kiste gibts auch mit der startnummer ..49,...89...,...42...,79 . kommt immer drauf an wie schnell ich beim letzten rennen war.

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich hatte mal ne Weile eine Federbeinverlängerung von Götz eingebaut.
    Sah deutlich besser aus und hat das Fahrverhalten für mich nicht sonderlich verschlechtert.
    Nachteil: Der Seitenständer war zu kurz, sieht drohte (und ist leider) immerzu umzukippen. Wer da nicht selber schweißen kann...
    Und das sieht echt ein Dummer das sie höher gelegt ist. Nun ja, und das so ne Verlängerung keinen TÜV Segen bekommt...

    Ich hab sie irgendwann wieder ausgebaut und verkauft.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Also ich mag die Höherlegung mit nem 600'er Bein... wie es aussieht hast du ja vermutlich schon unter 'Tipps & Tricks' gelesen/gesehen. Für meine Größe (~195) eine super Steigerung!

    Verlängerungen sind doof, hatte ich mal in meiner xt600 drin, aber erschien mir irgendwie labil die Konstruktion... Gabel brauchste nicht verlängern, der Arsch der 350'er ist ja eh eigentlich zu tief im Verhältniss...

    Ganz hochgedreht schmirgelts dir relativ fix die untere Spannrolle wech und steht nur unsicher auf dem Ständer, aber nen Steinchen findet man immer, oder Hinterrad ebend schnell 5 cm eingraben geht auch problemlos. Weiss noch nicht genau wie, aber werde meinen Seitenständer auch länger machen, mal gucken, entweder länger schweissen oder nen xt600-ständer nehmen, bin noch unschlüssig, drängelt ja auch nicht...


    Rolf

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • un bei ner konrolle immer schön drauf sitzenbleiben...........auweia

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • was meint ihr den ists besser ein xt600 federbein das genauso lang ist nur mit stärkerer feder oder ein längeres?

    hat noch wer eins zu verkaufen?

    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Jou, 3UW hab ich auch noch, aber ohne gaspolster drinne, da wollt ich wohl mal ein ventilsche anbringen, aber bisher isses beim Lochbohren geblieben, wie mir dieser tage auffiel...
    naja, zum Verkaufen noch nicht wirklich interessant...
    Aber zum Thema: mach ein längeres rein, wenndu sie höher haben willst, und stell die Federvorspannung passend auf dich ein, die Feder ist an sich nämlich nicht zum Niveauausgleich gedacht, n´est pas?

    "Fahren Sie viel!"

  • also ein bisschen höher sollt sie schon kommen,
    zum besseren crossen und ein wenig fürs auge

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • ooch...
    ich grins mir eins mit Öhlins in der TT.
    Höher, schöner, schicker.
    hat denn schon mal wer versucht nen xt 600 öhlins zu bekommen und dann in die kleine zu implantieren????
    Wäre ja noch soo ne edel komponente.

    träumt süß.

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Oh Mann, TTGeorg,

    wer war denn sooo blöd, Dir das gute Öhlins zu verkaufen??????
    :D :) :lol: :wink:
    Muss der sich ärgern...

    Grüße bitte SuperTäteräThomasG

    von

    mir

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Also das geht so nicht: meine TT hat anno dunnemals 1700 Makk gekost. Nun kostet ein Federbein von Öhlins 1200€. das steht irgendwie nicht im Verhältnis. Meine Federbeine haben zu tun, solange bis sie auslaufen, dann mach ich sie auf, bau sie auf wiederverschliesbar um (mit nem Schraubstopfen), dichte sie mit ner Hydraulikdichtung ab (meist so um die2-3€...), und merk mir gut, welches Öl ich reintue.
    Bisher hab ich alle nur einmal offen gehabt...
    Doch, es gitb auch Probleme: die TT zB hat nen Kolbenstangendurchmesser von 12,7mm, also ein halbes Zoll, da gibts im Hydraulikladen nix passendes;- umso erstaunlicher, dass das Losbrechmoment im grünen Bereich bleibt, wenn man ne 12mm-Dichtpackung nimmt, die auch noch dauerhaft dicht bleibt.
    :idea: Oh, Wunderwelt der Technik! :idea:

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich kenne mindestens drei Wege zu einem billigen Öhlins, alle erlebt un d alle legal:

    Man kaufe das Wrack der TT eines Freundes und freue sich über das Federbein und beide sind glücklich (von irgendwas müssen die Semestergebühren ja bezahlt worden sein)

    Man kaufe eine vergammelte Husqvarna, die schon nachgerüstet war, ohne das Verkäufer und Käufer es wussten (sonst in dem Bj. ein nöliges Sachs-Federbein ohne Ausgleichsbehälter drin)

    Man finde auf dem Sperrmüll ein hässliches Topcase, das man seinem besten Feind zu schenken gedenkt. Drin liegen: zwei inzwischen seltene Konis und einiger Liebhaber-Kleinkram, was man gegen ein ausgebautes Öhlins eintauschen (könnte)...

    Ihr seht: auch ohne 1200 Schekel oder ebayereien muss Öhlins nicht völlig unerreichbar bleiben.

    Gute Jagd!

    Gegen Wegwerfianismus!

  • D. h. er wollte mein Öhlins nicht dafür.

    Jetzt ahbe ich es nicht mehr und brauche die ~#*§$%- Konis auch nicht mehr, denn ich fahre ja nur noch Monos...

    Allns klor?

    Allerdinsg würde er dir sicher das leere Topcase eintauschen.

    Brauchste Tank eigentlich ?

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Uaah, Spezialist, war gerade über den tank weg.
    NEIN, NEIN, NEIN!
    Nee, lass mal, ist zwar kein Geld, aber ich hab Baustellen genug und genügend Karren, die nen Grossen tank schon installiert haben...
    Sorry!
    Ab in ebay damit, da werdense sich doch sicher drum reissen!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!