Schrauben eindrehen

  • In der Gebrauchtkaufberatung gibt es den Hinweis, daß einige Gewinde gerne vernudelt sind. Weil ich eine Schlosserlehre genossen habe und ein wenig über Gewinde weiß, möchte ich ein paar Sachen über Schrauben zum Besten geben.

    1) Gewindearten:
    - an der XT haben wir metrische Gewinde. Der Winkel, den man zwischen den Zacken oder besser Gewindeflanken messen kann beträgt immer 60°. Der Abstand der Gewindeflanken wird Steigung genannt. Den kann man per Lineal ermitteln und beträgt bei einer M6 Schraube 1mm. Bei M8 sind es 1,25mm, bei M10 sind es 1,5mm. Das "M" steht für metrisch. Ob es eine M6 oder M8 Schraube ist lässt sich mit einem Messschieber ermitteln. Einfach den Durchmesser des Gewindes messen. (Schieblehre ist falsch, mit einer Lehre kann man nicht messen, nur vergleichen !)
    -Das Whitworth-Gewinde ist so ein angelsächsischer Kram, mit dem sich Klempner bei Rohren herumschlagen dürfen. Da beträgt der Flankenwinkel 55°. Oft ist das Gewinde kegelig geschnitten. Soll heißen, der Durchmesser des Gewindes wird beim Reinschrauben größer. Dadurch erreicht man eine bessere Dichtigkeit der Verbindung. Bei Gas, Wasser, Scheiße nicht zu unterschätzen. Die Bemaßung erfolgt in Zoll, Fuß, Unterarm und Fuß, was der normale Mensch nicht nach vollziehen kann.
    -Das Trapezgewinde finden wir an unseren Schraubstöcken oder als Spindelgewinde an der Drehbank. Also meist als Bewegungsschraube. Der Flankenwinkel beträgt 30°. Vorteil des Trapezgewindes ist seine massive Profilierung, die große Kräfte aufnehmen kann. Wie beim Schraubstock.
    Das Sägengewinde heißt so, weil es im Querschnitt wie eine rustikale Holzsäge aussieht. Es ist auch ein Bewegungsgewinde wie das Trapezgewinde. Allerdings neigt sich das Trapez dabei in eine Richtung. Es wird verwendet, wenn die Kraft aus einer Richtung kommt.
    Das Rundgewinde sieht im Querschnitt wie eine Wellenlinie aus. Im zusammengeschraubten Zustand ist da recht viel Luft zwischen den beiden Schraubpartnern. Schön für Dreck, Anwendung bei Landmaschinen.
    Glühlampen haben ein Edison-Gewinde. Auch rund. Messt mal den Außendurchmesser der Glühbirne und guckt, wie der Sockel heißt. Exx. Das xx steht für die Millimeter. Keine Zoll oder Füße. Warum weiß ich auch nicht.

    2) Kennzeichnung:
    Erstmal der Overkill:
    "Benennung" "DIN-Hauptnummer" " Form" "zusätzliche Durchmesserangabe, zB bei Paßschrauben" "Nennlänge" "Gewinde- oder Schaftlänge" "Formbuchstaben" "Schlüsselweite" "Festigkeitsklasse, Härteklasse oder Werkstoff" "Produktklasse" "Formbuchstabe für Kreuzschlitz" "Oberflächenbehandlung"
    So ist das nach DIN 962 geregelt. Bitte nicht über DIN spotten, das hat alles seinen Sinn.
    Soweit treibt es natürlich niemand bei uns. Eine M12 Mutter nach DIN ISO 4032 mit Festigkeitsklasse 8 hieße "Sechskantmutter ISO-M12-8". Eine "Sechskantschraube ISO 4014-M12x50-8.8" ist eine Schraube mit Gewinde M12, Nennlänge 50mm, Festigkeitsklasse 8.8
    Damit haben wir aber wenig am Hut. Eine M6x1 ist halt ein Gewinde mit 6mm Außendurchmesser von 6mm und einer Steigung von 1mm. Also Standard.

    3) Unterlegscheiben
    Diese Dinger sind von manchen heiß geliebt. Man sollte aber folgendes bedenken. Wenn man den Gehäusedeckel der XT dranschaubt, dann ist die Schraube eine Zugfeder. Schrauben sind immer eine Zugfeder, ok. Aber die Feder längt sich um ein paar µm. Wenn sich dann die Oberflächen von Schraubenkopf, Scheibenunterseite, Scheibenoberseite, Gehäusedeckel und Kurbelgehäuse zusammengerappelt haben, dann sind aus den paar µm 0µm geworden. Die Schraube ist also lose.
    U-Scheiben verwendet man, wenn der Werkstoff, in den man die Schraube dreht sehr weich ist um Verformungen zu vermeiden oder um vor den Auswirkungen der Schrauberei geschützt zu sein. Also keine Riefen. Unser Alugelee ist natürlich schon recht weich. Aber die Anzugmomente sind ja eher bescheiden, also können wir uns das sparen.

    3) Jetzt, was mir auf den Nägeln brennt. Schraube rein drehen
    Es gibt SCHRAUBER und Schrauber.
    Der SCHRAUBER: der will fertig werden. Schnell die Dichtfläche und das ganze Gedöns nochmal mit dem Lappen abgewischt, Deckel drauf, Schraube rein. Der Lappen lag aber auf dem Boden im Hinterhof. Bei dem gut gemeinten Abwischen der Dichtfläche vom Zylinderkopf hat er dabei die paar Sandkörner professionell in die ersten Gewindegänge der entsprechenden Gewinde geputzt. Deckel drauf, Schraube ansetzen. Die macht bei der Geschichte wegen dem Sandkorn im ersten Gewindegang keinen orthogonalen Eindruck, aber der SCHRAUBER will fertig werden. Die Schraube dreht sich etwas schwer. Aber das muss ja so sein, weil die auch was aushalten soll.
    Im Endeffekt hat der SCHRAUBER ein zweites Gewinde in das Alugelee geschnitten. Bei Stahl gegen Alu verliert immer das teure Alu. Wenn der das nochmal macht ist das Gewinde auf jeden Fall nur noch ein Loch. Da kann man dann sein Geld drin versenken.

    Jetzt der Schrauber. Der hat eine Freundin mit langen Fingernägeln. Sie dreht ihm die Schrauben mit den Fingerchen rein. Wenn sie es nicht schafft, dann fängt der Schrauber an das Gewinde zu reinigen. Druckluft, Lecken. Ich habe Zahnarztbesteck. Ein Gewinde ist eine formschlüssige Verbindung. Wenn die Schraube nicht rein will, dann ist was faul, Also Dreck im Gewinde. Niemals mir Gewalt eine Schraube in was hineinnudeln. Wenn es mit Daumen und Zeigefinger nicht klappt, dann hat man was falsch gemacht.


    Schraubverbindungen sind ein weites Feld. Deswegen wurden auch eine Menge Bücher drüber geschrieben. Schraubensicherung, Dehnschrauben wie die vier am Zylinder, Art der Krafteinleitung, dynamische Lasten, Anzugsmomente, Anziehverfahren... . Man kann es so kompliziert haben wie man will. Wer was wissen will... ich mach den Peter Lustig für Schrauben.

    XT 350 55V

  • Moin,

    braucht vielleicht nicht jeder, aber nett , dass du dir da die Mühe gegeben hast, damit "Unwissende" auch mal aufgeklärt werden. :wink:

    Gruß,
    Peter
    (der ehemalige LKW-Schlosser, der auch mal 'ne Schraube reinquält) :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Gestern sind mir beim Schreiben schon die Augen zugefallen. Ich werde das ganze noch etwas aufbrezeln. Festigkeitsklassen, Werkstoffpaarungen, Dehnschrauben und mal schauen.
    Es ist halt schade, wenn Schrauber das ganze Gebiet unterschätzen und sich das Schrauben nur auf das Drehen des Schrauben'ziehers' beschränkt. Ein intaktes Gewinde ist ein Erotikum und soll es auch bleiben.

    XT 350 55V

  • Moin, toll geschrieben!
    Zwar sind ist mir das alles nicht neu, aber den letzten Absatz (Schrauber) fand ich recht amüsant! :lol:

    Ein Tipp, vllt. solltest du nochmal Punkt 1) überarbeiten, und auf Metrische Feingewinde eingehen, die ja auch bei unseren XTs vorkommen.


    Achja, hier noch eine Auflistung aller möglicher Sonderschrauben ! :D

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Hey super! :wink:

    Man verzeihe mir mein unqualifiziertes Gebrabbel, aber besonders hat mir der Absatz gefallen:

    Zitat von tube


    Jetzt der Schrauber. Der hat eine Freundin mit langen Fingernägeln. Sie dreht ihm die Schrauben mit den Fingerchen rein. Wenn sie es nicht schafft, dann fängt der Schrauber an das Gewinde zu reinigen. Druckluft, Lecken. Ich habe Zahnarztbesteck. Ein Gewinde ist eine formschlüssige Verbindung. Wenn die Schraube nicht rein will, dann ist was faul, Also Dreck im Gewinde. Niemals mir Gewalt eine Schraube in was hineinnudeln. Wenn es mit Daumen und Zeigefinger nicht klappt, dann hat man was falsch gemacht.

    Ich habe leider keine Freundin mit langen Fingernägeln :lol: dafür hab' ich selbst mal welche gehabt - bis zu dem Moment in dem ich angefangen habe an meinen Möpps planlos rumzuschrauben und das war ziemlich schnell der Fall, da meine geebayte 2KF glatt einen Vibrator ersetzt hat :oops: :lol: und meine Aprilia mal mit Eichhörnchen und Mäusen vergessen in einem dunklen Schuppen gehaust hat und erst wiederbelebt werden mußte...


    Auf jeden Fall: toller Beitrag. :wink:

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Zitat von Bunes

    auf Metrische Feingewinde eingehen, die ja auch bei unseren XTs vorkommen.


    Wo denn?
    Die japaner haben zwar bei M10 ne Steigung von 1,25, sehen dies aber eigentlich nicht als Feingewinde.
    Am Fahrrad gibbet aber lustige Gewinde, die nach allen Regeln der Kunst benannt sind. Vieles davon fusst auf BSA-"Normen", wird entweder in Zollbrüchen oder dezimal angegeben (zB 1,37") und die Steigung natürlich in Gewindegängen je Inch Gewindelänge, im ooben begonnenen Beispiel hiesse dieses Tretlagergewinde also mit vollem Namen 1,37"x24tpi (threads per inch).
    Das ist aber nur die Spitze vom eisberg, da die allermeisten gewinde "auf deutsch" übersetzt wurden, so dass ein ehemaliges 3/8"-Gewinde nu FG9,5 heisst. Das FG steht dabei für FahrradGewinde.
    Soweit, so gut, aber dann gibts noch die rein in Zoll angegebenen Gewinde, wie am Pedal: 9/16"x25tpi, während die Italiener bei ihrer Tretlager"norm" ein totales Kuddelmuddel veranstalten und Millimeter und Zoll durcheinanderwürfeln: 36x24tpi bdeutet nix anderes als ein nenndurchmesser von 36mm und dabei die gleiche steigung wie beim BSA-Gewinde (allerdings haben die spaghettis auf beiden seiten ein Rechtsgewinde, während bei BSA rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde verbaut ist und bei den Pedalen wiederum rechts ein Rechtsgewinde und links ein Linksgewinde).
    Soweit noch Fragen?
    Nein?
    Gut, dann machen wir doch gleich mit den Ketten weiter.
    Jedem sind die Bezeichnungen 428 oder 520 geläufig (hat hier jemand "jehova" gerufen...?) und knöpfen wir uns die 520er kette mal vor, hat die in Zoll die Masse 5/8x1/4. Bringt man das aufn gleichen Nenner und nimmt dazu die Achtel, hiesse das 5/8x2,0/8. denkt man sich nun das Komma weg und wirft den nenner über Bord, bleibt 520 stehen.
    Analog dazu 530er Ketten, das entspricht quasi 5/8x3,0/8, und so heisst die kettenteilung dann auch: 5/8x3/8.
    Dazwischen gibts dann noch die 525er Kette, und nu kann man sich schon an zwo bis drei Fingern abzählen, wie die in Zoll so bemasst ist: 5/8x2,5/8, in nem reinen Bruch geschrieben also 5/8x5/16.
    Natürlich habe ich die 428er Kette nicht ohne Grund erstmal aussen vorgelassen.
    Wer kennt ihn und die Zollmasse der Kette?
    :mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Die Briten und Amis sollte man mit ihren Körpermaßen verbieten.
    Fahrenheit hat sich drei Temperaturfixpunkte ausgedacht. Nullpunkt ist der Winter 1708/09, der Gefrierpunkt von Wasser ist auf 32°F festgelegt, die Temperatur in seinem Hintern hat er auf 96°F festgelegt. Ob bei amerikanischen Physikern beim Temperaturmessen immer ein Draht als Referenz aus dem Rektum kommt kann ich aber nicht sagen.

    Bei der NASA wurde für ein Weltraumgefährt ein Teil an der Ostküste gebaut, die andere Hälfte an der der Westküste. Ein Teil war um den Faktor 2,54 zu groß.

    XT 350 55V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!