lenkradschloss

  • hat jemand erfahrung mit den austauschzündschlösser die man in ebay für paar 30 euros erwerben kann.mir geht es um die funktion: lenkradschloss.iss bei meinem orginalschloss nich incl.und das popelschloss am rahmen iss auch hin.würd ich dann auch neu machen.ich denk mal bei 2 lenkradschlössern isses ein bischen schwieriger aufzubrechen.hab aber irgendwie das gefühl , das das in ebay so 0,8,15 schlösser sind.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Rosso,
    2 Lenkrad-Schlösser- wozu?
    Dann mach dir lieber nen Ausschalter irgendwo unsichtbar unter der Sitzbank.
    Vom Zündschloß der Gegenstecker- davon nimmste den braunen, verlängerts ihn , setzt nen 12V Schalter und wieder zurück.

    Für die Lenkradfunktion mußt du die Halterung aufbohren.
    Sie ist kombiniert mit der Parkfunktion = Dauerlicht.
    Also auch da einen Ausschalter zwischen setzen.
    Ist irgendetwas unklar frag mich einfach.
    Grüße
    red biker

  • Zitat von red biker


    Dann mach dir lieber nen Ausschalter irgendwo unsichtbar unter der Sitzbank.
    Vom Zündschloß der Gegenstecker- davon nimmste den braunen, verlängerts ihn , setzt nen 12V Schalter und wieder zurück.


    Du hasts in deinem Fred nedd verstanden, oder?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • man muss für das kombinierte schloss nicht zwingend was aufbohren... lies dir einfach mal den fred durch, den ich verlinkt habe, dann weißt du alles was du brauchst!

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • killschalter gibts bei mir nicht mehr,hab nen magura schnellgasgriff montiert.aufbohren muss ich auch nix.hatte mal ein schloss von meiner rd dran.da passte nur der stecker nicht.hauptsächlich wollte ich mich über die allgemeine qualität von nicht orginalen zündschlössern informieren.
    speziell vielleicht die ,die es momentan wie sand am meer bei ebay gibt.
    beste grüsse

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin rosso,
    ich glaube bei so nem Schloß kann man nicht viel falsch machen.
    Bleib bei deinem Kauf nur in Deutschland.
    Find ich irgendwie sicherer.
    Sind aber nicht viel günstiger, manchmal teurer.
    Polo hat einen- nur der Stecker ist anders: 35,30.
    Oder Kedo von ner SR500: 29,90.
    Grüße
    red biker

  • ja es sind zwar (nur)um die 30 euro.aber wenn ich dann ein schloss habe das dauernd hakt oder der schlüssel klemmt.hab ich das geld in den wind geschossen.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Rosso,
    ich glaube es sind eh immer die gleichen Schlösser.
    Soooo viele Firmen wird es nicht geben und China ist wahrscheinlich noch nicht soweit etwas schrottiges zu produzieren.
    Lohnt sich wohl nicht.
    Grüße
    red biker

  • Ich geb dir 'nen Tip:

    Nimm das Schloss von Kedo, das ist super Qualität, da hakt und wackelt nix, es passt super... als nix zu meckern, zumal es oft sogar günstier als bei ebay ist!

    "It's so easy" wie der Engländer sagen würde...

    Gruß, Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • na wer glaubt das oder ich bin blöde :roll: ,hab mir ein neues lenkradschloss für 10 euro besorgt weil das alte schon nicht funktionierte als ich die xt vor 13 jahren gekauft habe . also das alte ausgebaut,und das neue rein.probiert zu verriegeln aber nicht funktioniert.da hab ich in das loch wo das schloss rein kommt reingeschaut , aber da war kein weiteres loch wo das schloss rein könnte.
    oder verpeile ich jetzt was???.da muss doch in dem holm der an der unteren gabelbrücke ist , ein loch sein in das, der zapfen vom schloss reingeschoben wird und durch die zwei kleine kerben in der schlossvorrichtung durch rumdrehen des schlüssels arritiert wird.
    da ist aber kein loch.in jeder möglichen lenkerstellung probiert.alles was ich habe ist ein loch am lenkkopf wo ein zündschloss mit lenkradsperre passen würde.
    ist das jetzt irgendwie bauart bedingt durch ein wechsel der schlösser bei anderen baujahren oder bin ich zu blöd um die technik vom lenkradschloss zu checken???

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Nö, du verpeilst nix. Da sollte schon n längliches Loch im Gabeljoch sein.
    Ausser, du hast Gabelbrücken von nem andern Modell drin.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • die modelle,die über das zündschloss verriegelt werden,haben die auch noch eine schlossvorrichtung am rahmen oder fällt das bei diesen dann weg?weiss jemand ab welchem baujahr das lenkradschloss im zündschloss orginal verbaut war?oder hat es das bei der xt überhaupt orginal gegeben.meine ist bj 86 und das einzige was ich mir noch erklären könnte ist das das orginal zündschloss hinne war und der kompletter schlossatz getauscht wurde ,aber dann ein schloss ohne lenkradsperre.

    du sagst ein langloch.wie lang ist das ungefair?ich könnte ja auch ein loch reinbohren,oder gibt es irgendwelche vernünftigen einwände oder ideen.das langloch ist doch bestimmt nur ,um es nicht nur in 100% dieser einen stellung absperren zu können?wobei ein normales loch ein aufbrechen erschweren würde weil der schwung zum aufbrechen fehlen würde.oder hätte ein normales loch nachteile an die ich jetzt nicht denke.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Das Langloch ist vertikal.
    Obs die 350er original mit Zünd-Lenkschloss gab, weiss ich nicht, denke aber mal eher weniger.
    Vielleicht hatte deine Möhre mal nen Unfall und hat ne neue Gabelbrücke bekommen, die nu die Bohrung nicht hat.
    Das patent war ja ne deutsche Domäne, während der Rest der Welt jahrhundertelang das bequeme Kombischloss zur Sicherung und Zündung mit einem einzigen Schlüssel bedienen durfte.
    Nachrüsten sollte gehen, solltest das Loch halt nen hauch grösser bohren als der Schliesszylinder ist. Oder ansenken, damit du den Dödel auch reinkriegst.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    ich hatte bisher nur XT's in der Hand, wo das Lenkschloss separat am Lenkkopf saß.
    Über Zündschloss betätigtes Lenkschloss kenn da ich nicht. :?


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Könnte aber sein, das die US Versionen das hatten.....Wir hatten da ja früher mal eine im befreundeten Fuhrpark, und ich mein, das man dort wie bei meiner XTZ 750 das Zündschloss umdrehen konnte und man hatte dann auch die Lenkung blockiert..

    Gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin... soweit ich weiss gabs die XT nicht mit Kombischloß, jedoch kann man ja meistens nachrüsten von der DT 125 oder so...

    einfach mal suchen... gibts schon Beiträge zu.

    Allerdings hat nicht jeder Rahmen die Vorrichtung... oder es war mal abgebrochen, aber ich meine ich hätte es schon gesehen, dass die nciht da war.
    Außerdem musst du noch bohren, denn das Loch an der XT war bei mir nen mm zu klein!

    Ach ja... die Elektrik passt natürlich auch nicht Plug and Play, aber das ist ja kein Problem, denn die Farben waren alle gleioch ;)

    Viel Erfolg!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hallo,
    also meien Österreich Variante der XT 350 hat das Kombischloss serienmäßig....
    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • in ebay gibts die kombi schlösser mit 4 poligem stecker und auch 6 polig wie ich es bräuchte.allerdings mit versandt ca 40 euro.daher wollte ich erstmal die 10 euro variante wählen.dann werd ich mal die bohrmaschine auspacken.allerdings warum das langloch vertikal ist versteh ich jetzt nicht.vieleicht um etwaige differenzen bei der anordnung des zylinders auszugleichen?!?!
    haben alle xt 350 auch das loch am lenkkopf fürn kombischloss?

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!