Originale Ansaugstutzen (K)eine alternative

  • Aktueller Stand ist anscheinend wirklich, dass derzeit nur die Z1000-Stutzen passen bzw. erhältlich sind.

    Allerdings würde mich noch interessieren, bzw. steht auf der TODO-Liste :

    Passt I-VM28-200-1 ?
    Passen die Stutzen der XJR400 ??

    Am Rande: Suzuki GS/GN125?

    Wer hat eigentlich die Stutzen vom Scootercenter gebunkert? :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,

    ich hatte mal ne XT 350, wo als Ansaugstutzen ein KÜHLERSCHLAUCH vom PKW verbaut war.
    Den "Fuß" , also das Aluteil hatte man grob nachgebaut, den Stutzen etwas länger gemacht damit man den Schlauch drauf stecken konnte.
    Sah mies aus, funktionierte aber... :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • 6 Wochen muss man sich ungefähr noch gedulden. Falls jemand gerade was braucht kann er sich gerne melden, bei Vorbestellung gebe ich noch etwas Rabatt.
    Schon Interessant der Preisunterschied in den 2 Links.

  • :D Servus becki,wenn du auf das Angebot für´s Paar von euronen 64.- noch Vorbestell-Rabatt gibst,ich hätt´gern´bestellt.Leider Regengrüße zu Pfingsten von freumich-Dieter aus Niederbayern.

    DIETER

  • Anscheinend gibts die jetzt, sind bei Matthies lieferbar gelistet. Damit wäre dann die Verfügbarkeit bei allen entsprechenden Resellern wohl gegeben weil da alle einkaufen... spontaner Preischeck: 60,90€ / 64,80€ inkl. Versandkosten...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Die ersten sind auf Lager.

    Passform ist gut. Wie bei den Originalen Stutzen sollte/kan man den Übergang wegschleifen/fräsen.
    Innendurchmesser Stutzen 24mm
    Innendurchmesser Zylinderkopf 26mm

    Zitat

    Preis bei mir ist 68€ inkl. Versand.


    Edit: der Preis wird erhöht auf 74€ aufgrund von gestiegenen Preis im EK


    Einmal editiert, zuletzt von becki (15. Februar 2017 um 09:24)

  • Hallihallo,

    mal wieder das alte Thema Ansaugstutzen. Hab mir hier einiges zum Thema durchgelesen und dann die Kawasaki Ansaugstutzen bestellt ANSAUGSTUTZEN SET CHK-1 (4 STK) 16065-028/16065-029.
    Ein netter Kollege hat mir auch die alten Flansche sauber abgedreht und nun hab ich die Teile mal übereinander gelegt , mit dem Ergebnis , dass die Durchmesser nicht wirklich zu einander passen. Jetzt wollt ich mal nach fragen , ob das bei euch - die diesen Umbau gemacht haben - oder auch nicht, das so aussieht - aussehen darf, und ich das so einbauen kann , oder die Kawa AS doch lieber zurück schicke und mir die Nachbauten besorge ?

    merci

    justa







    Lieber Staub aufwirbeln als verstauben.

  • Dadurch, dass der Flansch abgedreht wurde, ergibt sich das Bild.
    Original hat man ja 28mm an der Vergaserseite, neu nun 29 mm --das passt.

    Der Durchmesser Einlasseitig war vorher ja auch nicht größer.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wir reden von <30 PS - Du wirst keinen Unterschied merken zwischen den Stutzen. Das Luft/Spritgemisch muss danach um eine 90°-Kurve und noch durch einen kreisförmigen schmalen Einlassventilschlitz, nachdem es sich auch noch um den Ventilschaft rumgewirbelt hat. Für das Gewissen kannst Du den Flansch ja etwas angleichen vergaserseitig.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ich hatte das damals entsprechend abgeschliffen.
    Prinzipiell ist die Bastellösung aber ja nicht mehr notwendig, wenn das passede Ersatzteil genauso viel kostet.

  • Naja, wenn man jemanden findet, mit dem man sich die Stutzen teilen kann, und auch keine Angst vor dem Abschleifen des Flansches hat, kostet das 25€ pro Motorrad. Das ist weniger als die Hälfte.

    Preis inkl. Versand für 4 Kawa-Stutzen 49€ sehe ich so im Netz...

    Ohne Basteln sind sicherlich die ENDLICH verfügbaren Nachbaustutzen (ab 65€ für einen Satz) der einzig sinnvolle Weg...

    ABER: Wie lange haben wir nach Lösungen gesucht, und nun gibt es ja inzwischen mindestens 2 gangbare Wege, obwohl das Moped immer älter wird...muss man ja mal kurz genießen als Alteisensammler...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!