Enduro/Funduro ab 600ccm gesucht!

  • Hi!

    Ich möchte mir eine Enduro mit ca. 600/650ccm und 40-50 PS zulegen.
    Budget ist max. 2000€.
    Ich möchte mit dem Mopped hauptsächlich Straße fahren, auch mal längere Touren, evtl. mal 'nen Feld-/Schotterweg, kein grobes Gelände.
    Bin bei der Suche auf drei interessante Modelle gestoßen:

    1) BMW F650 (Robust, ausreichend Leistung, leider etwas hohes Gewicht und hässlich-ließe sich ändern)

    2) Aprilia Pegaso 650 (fast gleicher Motor wie die BMW, bessere Optik, soll viel Sprit verbrauchen? ab welchem Bj. empfehlenswert?)

    3)Honda NX 650 Dominator (Optik geht so, leichter als die BMW, Robust???, Leistung ausreichend???)

    Hat jemand erfahrungen mit den Modellen gemacht? Welche ist eher zu empfehlen? Gibts bei denen besondere Schwachstellen?

    lg Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • Hallo,

    Suzuki DR 650 RSE ??

    Bin ich schon gefahren.

    Auch auf die Gefahr hier gesteinigt zu werden, die Kiste war nicht schlecht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Stimmt, an die hatte ich garnicht gedacht...

    Das macht die Entscheidung aber auch nicht einfacher...

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • Na ja, ist nie leicht.

    Bei der BMW F 650 gibt es 2 Modelle. Ein Straßenteil und eine mit längeren Federwegen (Dakkar ? ), die ist aber gleiich teuerer.

    Aprilia ? -- Hmmm.

    Honda Domina ?-- wenn noch nicht so viel gelaufen, gutes Ding.

    Suzi DR 650 am peiswertesten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also mir ist wichtig, das ich da nicht noch Groß Geld und Zeit in ständige Reparaturen investiren muss. Außerdem sollte das Ding einfach Spaß machen (jedenfalls auf der Straße). Was spricht denn z.B. für dei Suzi?

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • BMW F 650, kann ich empfehlen sehr sparsam.
    Sehr gute Verarbeitung, mit TKC 80 auch im Gelände nicht schlecht.
    Super bequem.
    Keine Teile Probleme, da kriegste alles, nicht ganz unwichtig.
    Trotz das die Aprilia fast beugleich ist würde ich die BMW nehmen.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • bmw...solider motor, aber relativ hoher gebraucht preis, keine ersatzteilprobleme

    honda nx hat gerade jemand in der familie gekauft, leider noch nicht probe gefahren,

    gibt ja noch ein paar exoten, da ist es aber mit ersatzteile schwieriger

    aber wenn das mopped eher für die straße sein soll warum dann nicht ne suzuki dr 800, oder ne yamaha xtz 750, die honda at 750 liegt wahrscheinlich über 2000€
    dann gibs natürlich noch xt,tt 600, von honda die 600 xr,... und einige andere

    auch interessant vielleicht die yamaha xtz 660,

  • Moin,

    also ganz ehrlich, bei Deinem Budget das Du veranschlagst, wäre eine XT600 für mich erste Wahl. Kriegst Du schon was Vernüftiges für 1400 Ocken und kannst den Rest in einen Urlaub investieren. Die XT600 gibt's mit E- oder Kickstarter. Die E-Sterter Modelle finde ich persönlich sch..... sie sind tiefer, schwerer, lahmer, hässlicher. Die Kickstartermodelle finde ich erste Sahne, z.B. die 2KF, 153kg Kampfgewicht bei ca. 43PS (45 sind angegeben, aber das ist ja immer so eine Sache :wink: ). Ersatzteillage: super, noch alles zu haben. Aber das ist jetzt subjektiv von mir, ich fahre nämlich eine. :lol:

    Die Dakar habe ich schon mal fahren dürfen. Prob: teuer. :wink: und grottenschwer. Allerdings... rollt sie erstmal und fährt, das dann aber erste Sahne!! Und das mit techn. Feinheiten wie lambdagesteuertem Einspritzer, ABS (das ist cool!!), etc. .... wahrscheinlich braucht man aber für das Ding auch wieder so einen BMW-Computer um es einzustellen....??..... Was mir negativ aufgefallen ist: die Dakar ist weit weniger hoch als sie tatsächlich wirkt, aber sie hat eine ewig breite Sitzbank. Auf den ersten Blick war das komfortabel, aber nach 150km wurde es allmählich unbequem da die Sitzbank irgendwie breiter war als meine Anatomie und die Hüften haben sich bemerkbar gemacht (bei der 2KF tut mir auf langer Strecke eigentlich immer nur der Poppes weh)...

    Honda NX650 hatte ich noch nie in der Hand, dafür aber die NX250 - oh Gott, mein absolutes Anti-Motorrad, dann lieber fahrradfahren :lol:

    Aprilia Pegaso: hat eine Bekannte und schimpft oft (hat sich jetzt als Zweitmopped eine XT zugelegt :lol: ). Ersatzteile teuer, manchmal lange Wartezeit. Das Ding hat ebenfalls viel Plastik, sieht mehr wie ein Straßenrenner aus und mehr als einen genütlichen Schotterweg ist sie damit noch nicht gefahren, da sie sagt, die Karre sei dafür nicht gemacht. Ach ja: als wir mal einen Paß runtergefahren sind, hatte sie plötzlich Probleme mit den Bremsen :shock: die war'n SO heiß geworden, daß nur noch wenig ging und wir eine Pause zum "Abkühlen" einlegen mußten. Sowas versteht ein XT600-Fahrer irgendwie gar nicht... :lol:

    Die 650er Suzi habe ich mal gaanz kurz um's Haus fahren dürfen, die hat mir auf Anhieb super gefallen!!!!! Im Unterschied zur XT600 braucht sie aber etwas mehr Drehzahlen um Leistung zu entfalten, sprich, das Drehmoment im unteren Bereich fehlt ihr verglichen mit der XT600 - dafür macht sie das aber ab Mitte mehr als wett und in der Endgeschwindigkeit sowieso. Wenn sie im idealen Drehzahlbereich ist, finde ich sie SEHR spritzig und wenn man die Drehzahlen dann hochzieht kommt immer noch mehr, die Suzi zieht und zieht (da hätte die XT600 schon lange aufgegeben, im oberen Bereich kommt da nämlich kaum noch was) .......das war richtig klasse!!!

    Das sind meine subjektiven, bescheidenen und wahrscheinlich
    auch nicht repräsentativen Erfahrungen.

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • Tja, da hilft nur fahren, schön die Kleinanzeigen und mobile.de-Inserate in deiner Nähe abklappern. Ist immer schwer, objektive Tipps zu bekommen, da jeder das wat er in der Garage stehen hat als gut empfindet :)

    Die XT600E (Modell 3TB,3UW oder so) ist ein absolut treues Motorrad, bringt Dich im Zweifelsfall bis ans Ende der Welt, Kickstarter kann nachgerüstet werden falls es dort am Ende der Welt keinen ADAC gibt, Fahrwerk ist besser als die Vorgänger-XTs, jedoch für ganz große Leute nicht geeignet. Und halt absolut gute Ersatzteilversorgung...ach ja, ich hab so eine nicht, könnte aber nochmal passieren...ist halt absolut tourengeeignet, was ich z.B. von der TT600R nicht behaupten kann (vor 2-3 Monaten habe ich mit einem Freund eine 250km-Tour gemacht, ich mit TT600R und er XT600 3TB, auf der TT hatte ich Poposchmerzen hinterher, und er hat die XT danach gekauft...). Die XT hat Ruckeldämpfer im Hinterrad, das ein muss für Touren ist in meinen Augen, und damit fallen fast alle TT's weg...

    Die Pegaso bin ich mal bei einem Bekannten gefahren, fahrtechnisch absolut problemlos.

    Suzuki mag ich nicht, ist aber subjektiv....

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Danke schonmal für eure ganzen eindrücke und Tips!

    Die Pegaso finde ich eigentlich sehr interessant.
    Die Domi auch, aber weiß nicht ob die auch so langlebig ist.
    XT 600 3TB (und andere mit E-Starter) sollen eher lahme gesellen sein, auch wenn dafür umso robuster.
    E-Starter sollte das neue Mopped auf jeden Fall haben!

    Und die Suzi... na ja...

    Ich denke es hilft wohl alles nix, ich muss probefahren.

    Problem ist nur: offiziell muss ich noch beschränkt auf 34 PS fahren, wie isn das bei ner Probefahrt? Offen fahren, auch wenns nur 5 Minuten sind wär ja eigentlich illegal oder?

    lg Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • Ja,wäre illegal, bei einem Unfall also auch Versicherungsprobleme, aber...

    Ich stimme Susanne voll zu, nachdem was Du geschrieben hast und noch dazu mit XT-Hintergrund ist die Frage doch fast beantwortet, oder ;)

    Ein Freund hatte eine DR. Die lief nach Mercedestacho (ich fuhr hinterher) knapp über 180 :shock:

    Meine Abneigung geht gegen die Hondas, aber eine Dominator bin noch nie gefahren.

    XT!!!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO


    Ein Freund hatte eine DR. Die lief nach Mercedestacho (ich fuhr hinterher) knapp über 180 :shock:

    ...was spricht dann denn so doll für die XT? die schafft bestimmt keine 180.
    und was für eine DR war das?

    Die 600er XT mit E-Starter sagen mir leider nicht so zu (aber E-Starter muss schon sein!) und in meiner Gegend auch recht selten günstig zu haben.

    Allerdings hab ich gehört, dass die DR's öfter Probleme mit dem Pleul bekommen sollen? k.p. obs stimmt.

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • so doll für die xt spricht vor allen marktsituation...also niedriger preis und ersatzteil situation
    die xt 600 ist eher für fahren bis 130 gebaut..also eher landstraßen-cruiser

    wenn du öfters mal zügig fahren willst, dann eher ne xtz 750, honda at 750, oder ne suzuki dr 750, 800

    fahr doch einfach mal ne 600 xt probe und dann ne xtz 750
    http://www.rohmann.de/cgi-bin/discus/discus.cgi?pg=topics
    kannst ja mal hier nett fragen ob jemand in der nähe von dir wohnt und mal mit dir auf nen parkplatz für 5 min tauscht

    achja eine interessante maschine haben wir vergessen
    mz baghira...vielleicht der ideale kompromiss,...allerdings optosch geschmackssache

  • XTZ 750 kenne ich, ist mir zu klobig und zu schwer.

    MZ Baghira wär was, aber die sind noch zu teuer, leider.

    Ich werd mir die Tage vielleicht ne XTZ 660 ansehen.
    Is zwar auch etwas übergewichtig, aber ich deke, dass könnte 'n guter Kompromiss werden.

    lg Jannik

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • NX Dominator 650 hatte ich schon, 88er Baujahr.
    Das Strassenbike mit dem höchsten Funfuktor das ich je hatte.
    Potenter Schub aus den Kurven !

    aber : Hacken unter 3000 U/min; nervige Vibrationen bei konstanter Drehzahl.

    Suzuki 650 soll für die damalige Aera das Laufruhigste sein, selbst aber noch nicht gefahren.
    BMW/Aprilia/ Rotax soll dazu wieder ein Quantensprung sein, auch noch nicht gefahren.

    BMW 650 hatten wir schon in der Familie.Schönheitsfehler: ging öfter beim anhalten aus ! Trotz F 650 Forum und vielem teuren Dummgeschwätz in den Vertragswerkstätten nicht weggekriegt !
    Nachfolgemopped wurde dann dort die DRZ 400; nach 10 Minuten kann man (Ich !) nicht mehr sitzen (schmal/Vibrationen) aber super FUN faktor !

    NX 250 schon gehabt: Super Fun um den Ort; wenig Vibrationen; eigentlich aber nur nötig wenn alles andere zu hoch oder schwer; super Anfängerfahrzeug.

    Heute: Transalp 600 bj 1990; bei mir seit 10 Jahren; 5 Vorbesitzer aber unkaputtbar; nie Werkstatt !; der VW Golf unter den Großenduros (Gähn !!)
    Super 2 Personen Langstreckentourer; mit leichten Kribbelvibrationen; 200 kg Vollgetankt; Feldweg dementsprechend.
    Mein Onroadfavorit im Low Budget bis 3 T€: Suzuki DL 650 V-Strom: Modern (EFI), fast Vibrationsfrei; Sieht Scheisse aus; dementsprechend rasanter Kostenverfall. Offroad: Feldweg Trocken trau ich mich mitr allem !

    Ich in Deinem Fall (Dein Budget):
    Einzylinder:Suzuki Freewind oder Aprilia Pegasa (Beide Platz für 2 Personen)2 Zylinder: Transalp 600 ab 94 (wg.Domi-Lampendesign)

    Grüße

  • Aus deiner Aufzählung: Definitiv die Dominator. Selbst die verwässerte "made in Italy" iss noch n Massstab.
    Ansonsten guck dir mal meine TT600 im "Verkaufe"-Bereich an. Preis steht noch.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    und was für eine DR war das?

    Eine DR 650. Ich glaub da stand irgendwas von Dakar drauf, mit so einem fetten Tank drauf.

    Das Ding hat kurze Zeit später den Geist aufgegeben (Kurbelwellenschaden, Ventile im Arsch).
    Allerdings mag das auch mehr am Vorbesitzer als an Suzuki gelegen haben.

    Warum XT? Na weil das hier ein XT Forum ist!

    Mir persönlich gefällt von den 600er noch immer meine 2 KF am Besten. Aber das liegt in erster Linie an der Optik.
    Wir hatten einige Jahre eine 3TB. Nachdem die pinken und türkisen Dekors eleminiert waren, sah sie ganz OK aus.
    Obwohl keine Einstellungsmöglichkeiten mehr vorhanden waren hat sie ein deutlich besseres Fahrwerk/Bremsen. Ist aber für den Straßenbetrieb optimiert (niedrige Sitzposition). Dennoch hat sie mich klaglos im Piemont die Berge hochgetragen.
    Auf den letzten beiden XT Typen sind meine Frau und Ich quer durch Australien. Auch das geht problemlos.
    Nur die große Endgeschwindigkeit fehlt und 5 PS mehr würden auch nicht schaden. Aber bei den Preisen kann man darauf eventuell verzichten.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Soo... endlich ist die "Neue" da, eine XTZ 660 !

    Zwar mit relativ hoher Laufleistung, aber gut gepflegt und nur 2 Vorbesitzer seit 1991.

    Und bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen.

    lg Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • erzähl mehr!
    und wir wollen sicher alle bilderschens sehen! ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Ja, wie gesagt, Bj. 91, 44000km, optisch keine Schönheit (liegt halt am Modell), aber dafür recht gut gepflegt und der Verkäufer war auch recht sympatisch.
    An Zubehör war ne Tourenscheibe von MRA, Sturzbügel und ein Topcase dabei.
    Wenn ich Zeit hab muss ich die Tage nen Ölwechsel machen und ne neue kerze spendier ich ihr auch, dann sollte vorerst ruhe sein.

    Fotos muss ich bei Gelegenheit mal machen.

    lg Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!