Sachs ZZ im Wiederaufbau

  • an deiner stelle würd ich mir nen computerfuzzi suchen in irgendnem laden oder privat und ihn das machen lassen,...
    nen mainboard samt prozessor und Arbeitsspeicher bekommste für unter 200 tacken samt einbau...

    oder aber du investierts etwas mehr und schaffst dir nen neuen rechner an, siehe hier:

    http://www.boracomputer.net/product_info.p…ada6c3c96b89613

    (nur rein als Beispiel)

    zur installation: ne installation von Windows XP kann quasi jeder, ist nicht viel bei...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • servus Peter,
    als bei meinem Mainboard der Rauch aufgegangen ist, hab ich mir ein gebrauchtes für 25 Euro bei ebay gekauft, gleich 2GB Arbeitsspeicher für 24 € rein, den Prozessor umgebaut und alles ist wieder mit den alten Teilen gelaufen. Rentiert sich aber nur wenn nicht alles alter schrott ist, bei den billigen neuen heute.
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Zitat von ak

    zur installation: ne installation von Windows XP kann quasi jeder, ist nicht viel bei...


    Ja ??

    Ich kann es nicht und will es auch irgendwie gar nicht lernen... :oops:


    Einen gebrauchten PC hab ich mittlerweile "abgestaubt" , nur das verfluchte Teil läuft nicht so, wie ich das will. :evil:

    Toll, also wieder Jemanden finden, der da etwas von versteht und auch ein paar Stunden Zeit hat. :roll:


    Wenigstens bei der Sachs läuft es jetzt ganz gut.
    Warten auf die neue, vordere Bremsscheibe.
    Das Vorderrad ist geschliffen und muss nur noch auf Glanz poliert werden.
    Dann die Gabel wieder rein und die Kiste müsste fertig sein.
    (hoffe ich jedenfalls)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Ja ??

    Ich kann es nicht und will es auch irgendwie gar nicht lernen... :oops:

    Peter, du musst echt nur die XP-CD reinschieben und dann wird dir alles vom PC erklärt. Und wenn dein "neuer" nicht so will, dann kann es ja nicht schaden das Betriebssystem neu drauf zu ziehen. (Am besten gleich die Festplatte formatieren)
    Naja ich versteh schon, ein Motorrad bis auf die letzte Schraube zu zerlegen ist einfacher für dich. :mrgreen: :lol:


    Gruß, Felix :wink:

  • Moin,

    es ist vollbracht ! :D

    Die kleine ZZ 125 ist wieder zusammen gepuzzelt und gefällt mir so jetzt wieder ganz gut.

    Etwa 100 Stunden Arbeit sind bei der Restauration drauf gegangen. :shock:
    Dafür findet man aber auch zur Zeit weder Rost noch Dreck am Moped.
    Bis auf das Getriebe war eigentlich alles auseinander geschraubt.

    Hier die ersten Bilder :







    Sachs ZZ 125
    Baujahr 1997
    offene Motorleistung eingetragen ( 17 KW / 24 PS )
    Deshalb auch ein Motorradkennzeichen und 9 Euro Steuern im Jahr.
    Bereifung vorn 110 'er, hinten 150'er. Bremsscheibe 260 mm.

    Rückansicht :







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die - damals handgetriebenen Aluminium-Seitenteile - kamen übrigens aus der Karlsruher Manufaktur von Arnim Witt und wurden am Vortage der IFMA 1996 dort von ihm angeliefert....war damals (für Sachs) eine enge Kiste!







  • Zitat von jester

    ...war damals (für Sachs) eine enge Kiste!

    Oooch, ich einner mich da an ne Episode, wo ne Motorradzeitschrift n paar Wochen vor der IFMA ne bis auf die letzte Schraube zerlegte ST1100 mit 100000km am Tacho hübsch verteilt und nicht geordnet in 7Kartons plus Chassis bei uns angeliefert hat.
    Das Ding wurde am Freitag vor der IFMA fertig, Samstag hatte ich die erste Panne und konnte mich mit so gut wie leerer Batterie gerade noch in die Firma retten ohne (damals noch ohne Händi) meinen Chef mitm Bus zu bemühen.
    Nachdem der Defekt gefunden und behoben war, gings direkt nach Südlohn, ne Freundin abholen und abends zurück nach Hause, mit der dann übers Wochenende durchn Spessartwald und am Dienstag brachte ich sie wieder heim.
    Als ich Mittwoch mit der Karre in Köln am Messegelände einlief, waren die Jungs von Honda ganz schön fertig mit den Nerven...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    hab den Thread aus gutem Grunde mal wieder raus gekramt. :roll:

    Da heute auch im Norden mal schönes, warmes Wetter war, hab ich der Sachs etwas Auslauf gegönnt.
    Musste ja trocken sein, damit die schönen polierten Felgen nicht leiden. :roll:

    Die kleine Kiste geht bis 110 Km/h wie der Teufel, und macht dabei einen Höllenlärm. :twisted:
    Die Bremsanlage ist sogar brauchbar, an der Gabel muss aber noch ein Gabelstabbi dran, sonst merkt man wie sich die Holme ( 41 mm !! )beim scharfen Bremsen verdrehen.
    Im Allgemeinen ist die Sachs sehr handlich, Gewicht getankt 113Kg.
    "Richtig" anfahren will auch geübt sein, da das nutzbare Drehzahlband doch recht schmal ist.
    Hat man eine zu hohe Anfahrdrehzahl muss man sich schon ziemlich auf den Lenker legen, sonst steigt das Vordrerrad, ist die Drehzahl zu niedrig dann zieht der Hocker anfangs keinen "lahmen Hering vom Teller".

    Die Sitzposition ist sogar für Erwachsene geeignet.
    Für mich , knapp 1,90m groß, dürfte das Heck aber ruhig 2-3 cm höher sein.
    Werde das Höherlegen mal ausprobieren, habe aber die Befürchtung, das durch die geänderte Geometrie dann das Fahrverhalten des Mopeds zu nervös wird.

    Hoffentlich gibt es bald in Bergen wieder einen Sumo-Trainigstermin, möchte zu gerne mal sehen welche Mopeds man damit auf der Strecke abhängen kann.
    :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,

    ja der Stoppelcross ist auch nicht schlecht.

    Ich Heini hab natürlich das letzte Sumo-Training in Bergen verpasst (7.8.2010).

    Früher hat ja Teilegrab öfter auf die Veranstaltungen hingewiesen, ich glaube aber er hat wegen fehlender Resonanz hier im Forum keine rechte Lust mehr dazu.
    Man kann sich ja auch selbst auf xt500.org informieren.Abteilung "Oldie-Sport".

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,

    hier im Forum ist ja zur Zeit nicht viel los, also hab ich mich noch etwas mit dem Stinke-Moped befasst.

    Nun ist auch wieder TÜV drauf. :D

    Das Wetter war letzte Woche sehr schön im Norden, also flux gleich ein paar Bilder gemacht :D

    Einmal das ganze Fahrzeug:







    Die polierte Gabel aus der Nähe :







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • haste schön hinbekommen don.gefällt mir !

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin,

    Zwischenmeldung:


    Die Sachs läuft 1A.
    Verbrauch moderat, ca. 5 Liter/100Km.
    Bremse besser als bei der TTR.

    Topspeedwerte im Internet eine Fabel.
    Offen läuft der Bock mit Original Übersetzung ca. 130 Km/h.
    Aber wehe, es kommt Gegenwind.... :(

    Möglicherweise werde ich damit noch ein bis zwei 125'er Rennen in dieser Saison mitfahren. :shock:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Verbrauch moderat, ca. 5 Liter/100Km.

    5l sind für dich für ne 125er moderat?
    Einfach noch zu billig, die Plörre... :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin trischter,

    moderat im Vergleich dazu, wenn ich an meine seelige TDR 250 zurückdenke.

    Bei der floss wenigstens noch ordentlich Benzin durch !

    Die Fahrleistung des 125'er Motors ist aber nicht schlecht, also passt das gerade noch. :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich geb dir im Prinzip natürlich recht.
    Da ich mich aber auch in anderen Foren tummele, wo Leute, die viel Radfahren, gerne mal die Meinung haben, man solle Motorradfahren generell verbieten (weilse halt auch die Idioten alle über einen kamm scheren), bin ihc mittlerweile in der "nach-aussen-Wirkung" etwas sensibel.
    Es sind nämlich immer nur die anderen, die die Mineralölkonzerne reich machen und mit ihrem Konsumverhalten dafür sorgen, dass die Spritplörre nicht billiger wird, und was daneben der generelle sparsame Umgang mit natürlichen Resourcen angeht, haben wir ja grad das grosse Glück, dasses nedd uns in Europa sondern die in Japan erwischt hat, die nu die Radioaktivität an der Backe haben und Rolltreppen, Klimaanlagen oder Neonreklame auslassen müssen.
    Solange sich in Foren noch offen über 5l als geringen Spritverbrauch ausgetauscht wird bei nem Medium, das nur der Belustigung eines einzelnen dient und (in der Öffentlichkeitswirksamkeit) auf Kosten der Allgemeinheit geht, braucht niemand über die Sprit- oder Strompreise Beschwerde zu führen oder zu jammern.

    Heute war n Kunde da, der hat oneway 400m zu mir raus. N "vollgefedertes" Schrottrad von deutschlands grösstem Basar zu 279 neu, und auf die Frage, was die Reparatur koste, kam die Antwort "10-20Öre". Das iss nix.
    Ich hab ihm dann nen Zehner abgeknöpft und dabei jammerte er immer noch.
    NIX auf der Naht, aber immerhin scheinbar genug Sprit im Tank, dass seine Tussi ihn abholen und retour herbringen konnte, damit er seinen fetten Arsch nicht zu Fuss bewegen muss.
    Da setzt bei mir mittlerweile jegliches Verständnis aus.
    Mag sein, dass das etwas spiessig wirken mag, aber irgendwann triffts halt jeden... :roll:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    du hast natürlich recht mit dem was du sagst.

    Motorradfahren, also Sprit verbrennen nur zum "Spaß", ist natürlich fragwürdig.

    Das Radfahren gesünder ist , weiß wohl auch hier Jeder.

    Und überhaupt:
    Mich nerven die Kosten beim Mopedfahren mittlerweile auch mächtig.
    Das betrifft sowohl die Spritpreise, als auch die Kosten für E-Teile.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Man darf aber nicht verachten, dass Mobilität als solche (Freizeit und "nötige") ein wesentlicher Treiber unseres Wirtschaftssystems ist...und ein genereller Verzicht auf dieses Mobilitätsstreben uns nicht nur in der Ökobilanz nach vorne, sondern in anderen Bilanzen auch ganz weit nach hinten werfen würde. Wir sollten nicht anfangen, das zu verteufeln, was uns so stark aufgestellt hat, sondern einen harmonischen Weg in ein neues Zeitalter gestalten (welches sich ja langsam auch in unserem Wirtschaftssystem abbildet, auch abseits von durch "marktferne" finanzielle Förderungen getriebenen Technologien). Und das fängt nicht mit brutalem (mediengetriebenen) Meinungsschwenk und gelebtem totalem Verzicht an...

    Hab da aber, wie sonst wohl auch keiner, einen "richtigen Weg" in meiner Lösungskiste...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • alles hat seinen Preis,
    wobei ich mich mehr über die Preise bei Fahrrädern ärgere als bei nem fast Oldtimer, abgesehen von den Blinkern.......
    Beim Fahrrad ist es meistens preiswerter ne komplette Kurbel zu kaufen als 3 Kettenblätter!
    Ich sehe die Problematik eher in der Engstirnigkeit jedes einzelnen, innovative Verkehrskonzepte wie Carsharing oder wie in Hasselt http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt zeigen Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!