Moin,
Das normale hitzefeste Auspuffschwarz in mehr oder weniger matt kennen wir ja...was ich suche, ist das ganze in glänzend, also optisch in Richtung "emailliert"... Hat da jemand Erfahrungen mit einem speziellen Lack?
Rolf
Moin,
Das normale hitzefeste Auspuffschwarz in mehr oder weniger matt kennen wir ja...was ich suche, ist das ganze in glänzend, also optisch in Richtung "emailliert"... Hat da jemand Erfahrungen mit einem speziellen Lack?
Rolf
Einen "glänzenden" Lack gibt´s im einschlägigen Fachhandel, nennt sich Ofenlack. Hält am Auspufftopf theoretisch, blättert aber beim Krümmerübergang spätestens übermorgen ab. Da wird´s für jeden Lack auf Dauer zu heiss. Und so wirklich glänzend bleibt der auch nicht lange, da durch die Hitze der Lack einfach "weich" wird und dann bald nicht mehr glänzt sondern so "mittel-matt" wird.
Die ganze Lack-arie auf´m Puff is nix Vernünftiges..
Der BSM Enduro ist tatsächlich schwarz emailliert, aber dafür ist der Endtopf suboptimal.
Habe meinen Krümmer glänzend lackiert, mit einem Lack, der angeblich 800º aushalten soll, hat aber nur zwei Tage gehalten trotz sorgfältigem Trocknen im Ofen nach Anleitung. Kann ich nicht empfehlen, ist sofort grau-matt.
Grüsse!
Welcher Lack denn? Geht um einen 40 Jahre alten Endschalldämpfer, tendenziell eher kühl...
Ja, kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern. Hat so schlecht funktioniert, dass ich es schnell vergessen habe... :oops: :oops: :oops:
Mal sehen die Tage, ob die Dose noch irgendwo herumsteht...
Grüsse!
Moin,
für einen Endtopf sollte DUPLICOLOR Auspufflack (-800°) ganz gut gehen.
Der Lack ist nicht hochglänzend, aber auch nicht matt. Irgendwo dazwischen, bei der Bundeswehr nannte sich das tiefschwarz.
Ich hab den Lack schon öft verwendet. :oops:
Wichtig ist die Vorarbeit. Gut entrosten. Danach verwende ich Rostumwandler aus dem Baumarkt.
Wird dann der Puffi damit eingepinsel, über Nacht einwirken lassen (wird dann grau) und dann mit Wasser abspülen.
Gut trocknen und dann mit dem Dupli-Lack drüber. Hielt bei meinen Versuchen ganz gut.
Beim Zweitakt-Krümmer kommt jetzt nach 2 Jahren leichter Rostansatz zurück. Der ESD sieht noch gut aus.
ich würde duplicolor nehmen, und danach noch mit leinöl einschmieren, dann dürfte der alte wieder glänzen... :lol:
Ich hab mir zu diesem Behufe Lack vom Korrosionsschutz Depot bestellt: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…-Coatings-.html
Geht angeblich bis 815 Grad, und ist als Krümmerlack im Angebot. Ich hab ihn jetzt leider noch nicht ausprobiert, aber vielleicht erkennt ihn ja jemand anders vom Foto her.
Edit sagt: Laut Fotos leider kein Hochlganz, siehe http://www.kbs-coatings.com/Xtreme-Temperature-Coating.html
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