Hallo,
habe mir vor kurzem eine XT350 55V zugelegt.
Bin sie am restaurieren und habe beim Öl wechsel Späne auf dem Ölfilter bemerkt. Gibts da größere bedenken oder wodran kann das liegen.
Gruß
Manu93
Hallo,
habe mir vor kurzem eine XT350 55V zugelegt.
Bin sie am restaurieren und habe beim Öl wechsel Späne auf dem Ölfilter bemerkt. Gibts da größere bedenken oder wodran kann das liegen.
Gruß
Manu93
Hi, eine Fingerspitze davon hat sich inzwischen als "normal" eingependelt, mach dir erstmal keine Sorgen!
Danke,
da bin ich erst ma beruhigt.
Wann sollte man dies denn mal überprüfen, die XT hat bereits mehr als 60000km gelaufen?
Na bei jedem Ölwechsel - hoffe, das ist nicht der erste Ölwechsel nach 60tkm
So alle 3-4 tkm (laut Yamaha 6tkm) sollte man schon mal frisches Süppchen reinmachen...
Aber ein paar Späne sind O.K. - die kommen vom Getriebe und das muss so sein
ich bin ja mal gespannt, was mich beim ersten ölwechsel nach der motorrevision erwartet.
Meiner sah jetzt beim ersten Wechsel nach der "Top-End" Revision so aus:
Allerdings hatte ich den vorher auch schon fast ein Jahr lang nichtmehr raus. Weil die Fuhre soviel Öl gesoffen hatte hab ich nur noch nachgefüllt, nicht gewechselt.....
Und dann auch nicht das Sieb unten vergessen!
Wenn das noch gangbar ist gehts super schnell eben mit zu überprüfen. Allerdings muss man dann nicht nur 1,3L nachfüllen!
Für den ganzen Motor so steht es auch in der Anleitung sind es 1,6L
Alles läuft zwar nicht raus aber 1,4+ sind es schon..
Meiner war es auch. Um gewissheit zu haben wie es darunter aussieht habe ich es abgefriemelt.
Unzwar so:
- Draufhämmern ... vorsichtig aber nicht ohne Kraft
- Heiß machen - heißluftföhn
- Mit irgendwas aus der Dose was schnell verdampft also kühlt kalt machen
Dann mit einem Meißen eine Kerbe eingeschlagen und an der Kerbe angesetzt und mit einem Hammer losegehämmert/dreht
Im Endefekt hat das ganze nur 15Minuten gedauert.
Und dann darfst du dich über einen neuen von Kedo etc. freuen. Die neue "Schraube" hat extra sowas wo man ansetzten kann falls der Sechskant verhunzt ist. Ich mache es nurnoch damit auf.
Wenn du ein bisschen suchst findest du sicher den Thread wo ich das beschrieben habe mit Bildern :wink:
Doomi
welches sieb meinst du genau?
Unter dem Motorschutz ist eine große Schraube aus Aluminium. Diese presst mit einer Feder ein kleines Sieb an die Ansaugöffnung der Ölpumpe soweit ich weiß.
Zitat von DoomiUnzwar so:
- Draufhämmern ... vorsichtig aber nicht ohne Kraft
- Heiß machen - heißluftföhn
- Mit irgendwas aus der Dose was schnell verdampft also kühlt kalt machen
Dann mit einem Meißen eine Kerbe eingeschlagen und an der Kerbe angesetzt und mit einem Hammer losegehämmert/dreht
Knipex Wasserpumpenzange. Die Dinger haben echt Grip!
(Damit habe ich den Sechskant vom Ventildeckel der 600er abgerissen. ... danach dann auch Kerbe + Meißel. :roll: )
Hier sieht man den Unterschied:
So gehört es rein
Jetzt weiß ich was gemeint ist, gut zu wissen.
Da werde ich mich die woche mal dran geben.
komme gerade rein und bin auf der Suche nach der von Dir beschriebenen Schraube mit dem Sieb.
Die Schraube war extrem fest und das Sechskant hat es natürlich nicht überlebt.
Somit habe ich einen Schlicht reingeflext und die Schraube mit einem Flacheisen aufgedreht.
Leider bin ich mit der Flex zu tief gekommen und nun ist im Sechskant ein Loch.:cry:
Hätte klappen können.
@ all
Also hat wer noch eine solche Schraube für mich?
Wo bekomme ich sie am schnellsten?
Danke schon mal im voraus!
:roll:
Moin,
am besten und schnellsten bekommst du die Schraube beim Yamaha Händler in deiner Nähe... :wink:
Kedo hat die auch.
Mein Ersatz kam von Kedo.
Hallo zusammen,
danke für die Tips, habe heute Abend beim Yamahahändler bestellt.
Die Schraube und die neuen O-Ringe sollen am Donnerstag da sein.
I hope so :?
Dat klappt.
Yamaha ist da echt fix mit den Teilen.
Selbst ein Kolben , der für mich aus Japan geordert wurde, war termingerecht nach ca. 3 Wochen da.
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