Vorderbremse blockiert

  • Hallo Leute
    Wollte heut bewegungsfahrt machen, fahr zum Tanken dann auf die Strecke und von einer minute auf die andere blockiert die Vorderbremse.
    Bremshebel war komplett schwer bis gar nicht zu betätigen.
    Schaute nach Bremsflüssigkeit, kam mir recht wenig vor. Keine Ahnung wieviel da rein gehört ??????
    Habe unten an der Bremse die Schraube von der Bremsleitung gelöst, kam etwas Öl raus und die Bremse war wieder frei, hatte allerdings auch keine Bremswirkung mehr. Umgedrht und Heim :cry:
    Was ist zu tun ??? Was war das ???

    Habe schon SuFu durch aber da konnte ich nichts finden.

    Hilferuf und Gruß Role

  • Taj, das ruft nach einmal bremse total überholen, Flüssigkeit, dann kolbendichtring unten und bremspumpen innenleben oben. ist schon stahlflex verbaut? dann auch ran damit.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hallo Gerog
    Danke für dein Feedback.Nur leider hätte ich gern gewust was für ein akuter Fehler vorliegt. Es muß das Problem ja irrgend was ausgelöst haben.??
    Kannst du mir helfen den Fehler genauer zu lokalisieren. Ist es unten am Bremssattel oder nur die Leitung oder liegt das Problem oben an dem Behälter.

    Irrgend ne Idee ????

    Gruß Role

  • Moin Role,

    als Idee kämen mir festgegammelte Bremskolben/Beläge im Bremssattel in den Sinn.
    Dazu kommt, dass du durch das Lösen der Bremsleitung vermutlich jetzt Luft in der Bremsanlage hast. (es gäbe einen Entlüfternippel .... )

    Erstmal solltest du also den Bremssattel checken und reingen. (lassen)
    Noch besser wäre gleich das Teil komplett zu überholen.
    Eine Stahlflex Bremsleitung steigert die Bremswirkung spürbar.
    Dann neue Flüssigkeit, Systrem entlüften und es sollte wieder gut bremsen und auch freilaufen. :wink:

    Wenn nach den Maßnahmen der Druckpunkt undeutlich ist, dann sollte man auch die Bremspumpe instandsetzen oder tauschen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    als Idee kämen mir festgegammelte Bremskolben/Beläge im Bremssattel in den Sinn.


    Die lösen sich aber nicht, wenn man Flüssigkeit aus der Leitung ablässt... :wink:

    Denke eher, dass entweder der Hebel/Kolben in der Handpumpe nicht weit genug zurück geht oder die Ausgleichsbohrung zugeschlonzt ist, was beides den selben Effekt hat: Bremse löst sich nicht mehr.

    Aber wie auch immer: wer so ne Frage stellt, ist kein Kandidat, um an der Bremse zu schlossern.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Leute
    Hatte mich in den kühlen Keller verkrochen und mir die Sache genauer angesehen.
    In der Hoffnung das ich nur die Bremsleitung tauschen muß hatte ich eine Besorgt und montiert. Resultat ist nichts tut sich.
    Nach ausschlussverfahren bin ich dann bis zur Handpumpe gelangt.
    Leitung von Handpumpe getrennt, Flüssikeit reingetan und gepumpt......
    Kommt nichts raus, nur ganz wennig, der Gewindegang wird nicht mal Feucht.
    Heißt also Handpumpe..... was ?????
    Komplett erneuern oder kann man das Innenleben ersetzen. Wenn ja voher ???

    Und keine sorge, fahre erst wieder wenn die Sache 100% funktioniert.

    Habe die Stahlflex Leitung gekauft, gibt es eine möglichkeit die zu ummanteln, so wie die vorige, hat mir in schwarz besser gefallen.

    Grüssle Role

  • hättest gleich beim brake sowieso, tochter vom spiegler oder so, eine mit Ummantelung kaufen sollen probrake heisst er.... ja, inne leben, könnte kedo haben.... gibt's aber aus dem Zubehör.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zum Entlüften gibt's noch einen Trick:
    Man kann den neuen Stahlflex-Schlauch gleich so montieren, dass kein großer Bogen über dem Ausgleichsbehälter entsteht, wo dann die Luft drin stehen bleibt - notfalls Lenker nach links drehen, dass der Ausgleichsbehälter ganz oben ist und die Leitung mit irgendwas nach unten halten (Klebeband) bisschen pumpen und über Nacht stehen lassen.

    Dort wo die Einstellschraube am Lenker den Kolben berührt, kann man auch die Fläche mit dem Dremelfräser planen oder zumindest mit einer Dremel/Proxxon "Topfbürste" den Rost entfernen und anschließend gut einfetten.

    Am besten ist wirklich, man zerlegt, reinigt und entrostet (Bürste, feines Schleifpapier) alles, gibt neue Bremsflüssigkeit rein und freut sich wieder.
    Aber zunächst muss sich alles wieder locker rein und raus bewegen.
    Kupferpaste ist auch nicht schlecht um sich bewegende Teile bei der Bremse wieder gängig zu bekommen. (Nicht auf die Beläge :twisted: )

    Beim Louis gibt es als passendes Werkzeug eine Bremsflüssigkeits- Entlüftungspumpe mit welcher man auch allein ganz gut einen Flüssigkeitswechsel zustande bringt und einen Bremskolbenrücksteller, welcher die Bremsbeläge wieder auseinander drückt, damit man die Scheibe wieder leicht einfädeln kann, wenn man das ganze Vorderrad ausgebaut hat.
    Ein Kompressor mit Druckluft zum Ausblasen/Säubern hilft auch oft.
    Bremsenreiniger muss auch mit auf die Einkaufsliste.

    LG
    Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (30. Dezember 2016 um 18:26)

  • Zitat von Role


    Habe die Stahlflex Leitung gekauft, gibt es eine möglichkeit die zu ummanteln, so wie die vorige, hat mir in schwarz besser gefallen.

    Grüssle Role

    Da kannst jetzt eigentlich nur einen Schrumpfschlauch drüber machen das schaut sauber aus gibts Meterweise z.B bei Conrad

    Die gibt auch schon fertig Ummatelt zu kaufen, da warst wohl zu schnell mit dem Kauf

    Crash

  • ....achte aber auf den Schrumpffaktor, billiger Schlauch wird nicht dick genug sein, um über den Anschluss zu kommmen, und dann noch gut um die Leitung schrumpfen....;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wenn du dir das überarbeiten nicht zu traust, dann ein Ersatz (neu oder gebraucht) suchen. Das Überarbeiteten ist zwar keine Hexerei, aber passen muss es auch.

    Frohes Fest, Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!