ON / OFF Schalter

  • Hallo Leute
    Hatte mich gefragt wofür der Stop und Run Schalter eigendlich nutze sein soll.
    Ich kann doch alles über das Zündschlöß schalten.
    Brauchts das ? Ist der Vorschrift ?

    Hat wer eine schlüssige erklärung ?

    Danke im Voraus.....bin gespannt.

    LG Role

  • Das Ding soll dazu dienen, dass man im Notfall (Vergaser bleibt bei Vollgas hängen...) schnell aus machen kann,ohne den Lenker los zu lassen.
    Ob Du es glaubst oder nicht, das ist mir sogar schon mal passiert!

    Grüsse!

  • Ja das passiert schneller, als man denkt, zum Beispiel wenn die Ansauggummis beschließen, ihren Geist aufzugeben und der Motor sinnlos hochdreht. Man zieht vor Schreck die Kupplung, damit die Gäule nicht mit einem durchgehen und sieht erstaunt wie sich der Tourenzähler um die Elftausend herum bewegt. Seltener Anblick. Zeit das "Notaus" zu betätigen...
    Der Killswitch ist außerdem vorgeschrieben. Und wenn ein Schalter drauf ist, muss der beim TÜV auch funktionieren.
    LG
    Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Seit Euro4 ist der Schalter wohl tatsächlich neben dem Gasdreher vorgeschrieben (Quelle: Zeitschrift ENDURO, GasGas-Test). Muss mir mal angucken, ob es die schöne CEV-Schaltereinheit jetzt im Ausverkauf gibt, die ja Start und Kill links versammelt hat bisher, an Sportenduros...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Aber ich gucke ja auch gerne in Gesetze und Regelungen....

    ...mal etwas in das Euro4-Regelwerk (UNECE-R 41.04) eingetaucht zum Spass:

    Teil R60 ist interessant, hier ein Link:

    http://eur-lex.europa.eu/legal-content/….01.0023.01.DEU

    "Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung zweirädriger Krafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor hinsichtlich der vom Fahrzeugführer betätigten Bedienteile und der Kennzeichnung von Bedienteilen, Kontrollleuchten und Anzeigevorrichtungen"


    Tabelle 1, Nr. 1, kurz gefasst: Wenn Killschalter, dann rechts an der Lenkstange

    5.2.4 konkretisiert: Ohne Loslassen der Handgriffe erreichbar

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Das dürfte doch aber nur für Fahrzeuge gelten, die nach Bj ?? zugelassen sind.
    Bei älteren Fahrzeugen sollte es den berühmten Bestandsschutz geben.

    Bei meiner Honda sitzt der Killschalter zwar rechts, ist aber nur mit einem extrem langen Daumen zu erreichen, ohne den Gasgriff loszulassen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!