Speiche abgerissen

  • Hallo Forum,

    gestern hatte ich für heuer wohl die letzte Ausfahrt :( . Bei der Nach Hause Fahrt einer Taufe ist mir am Hintrrad eine Speiche abgerissen. Anfangs hab ich Geräusche gehört, mir aber nicht viel dabei gedacht, da ich meinte, die sind nicht vom Motorrad. Erst als es kurz vor der Tankstelle zum Ruckeln begann, hab ich mal nachgeschaut. Gleich hab ich es nicht gesehen, aber als es beim ganz, ganz langsamen Fahren stark ruckelte, hab ich nochmals genau hingesehen und dann konnte ich das Ergebnis sehen :roll: ...


    Gut, dass es erst wenige Kilometer von zu Hause entfernt passiert sein dürfte...
    So habe ich die Speiche per Hand nach innen gebogen und bin die 2km langsam nach Hause gefahren.

    Tauscht ihr in einem solchen Fall gleich alle Speichen?

    Bisher ist mir sowas noch nie passiert, nicht mal am Fahrrad. Habt ihr eine Idee für die Ursache?
    Vor ein paar Wochen war ich zwar damit auf Urlaub (wohl ca. 1400-1600km; Straniger Alm, Paularo, ... Bericht folgt), aber so übermäßig beansprucht hätte ich sie dabei nicht und gestern bin ich ca. 160km gefahren.

    Beste Grüße
    Franz







  • Ist jetzt nicht so die Tragik, finde ich. Ist halt viel Arbeit, den Reifen abzumontieren. Ersatzspeiche rein, Felge innen inspizieren, neu zentrieren und mit dem wieder montierten Felgenband/Schlauch/Reifen neu wuchten.
    Montiereisen, Seifenwasser, Speichenschlüssel sowie 22er und 24er Gabelschlüssel zum Ausbau des Hinterrades sind Voraussetzung (sowie ein Gestell zum Auswuchten - 40Euro beim Louis). Eine Ersatzspeiche hat hier sicher noch wer rumliegen. Ich auch, bin aber wahrscheinlich zu weit weg.
    LG Michael
    P.S.: Das gute Gummi pflegende Reifenmontiergel vom Louis scheint es nicht mehr zu geben

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Gummipflegende reifenmontiergel??? klär mich auf!
    warum und welches gummi soll den gepflegt werden? und ist es da nicht besser, wenn das alu der felge gepflegt wird??
    hmh...
    ich nehm ja das abgelaufene Gleitcreme aus dem erotikshop...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg


    ich nehm ja das abgelaufene Gleitcreme aus dem erotikshop...


    Bei mir läuft das nie ab... :twisted:

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Das mit der "Pflege" war wahrscheinlich ein Verkausfsschmäh.
    Vielleicht war Glycerin drin. War eine Zeitlang schön rutschig und ist dann mattglänzend eingetrocknet. Beim Abwischen hatte es auch einen gewissen reinigenden Effekt. War eine kleine blaue Procycle Plastikktube. Jetzt ist da anderes Zeugs drin, z.B. Kupferpaste.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Neben der kaputten Speiche lieber mal die Ursache suchen. Du sagst, es wackelt - eine kaputte Speiche hat normalerweise keine merklichen Auswirkungen, wenn der Rest in Ordnung ist. Felge verbogen? Ei reingefahren?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wahrscheinlich sin die restlichen Speichen alle locker, darum wackelt das Rad und darum ist auch eine gerissen.
    Wenn Du Dich damit nicht auskennst, besser zum Fachmann.
    Ist nicht so einfach, ein Rad ordentlich zu zentrieren...

    Grüsse!

  • Danke für eure Antworten :).

    Das mit den lockeren Speichen könnte schon sein...
    Denn klingen tun alle am Vorderrad und Hinterrad dumpf (ganz ohne Nachklang). Ich dachte mir aber, ggf. gehört das so, auch wenn es mich wunderte, denn Fahrradräder hab ich schon einige eingespeicht und zentriert, aber die spanne ich normal so, dass sie hell klingen und da hatte ich noch nie einen Speichenbruch.

    Habt ihr ein Richtmaß, wie gut solche Motorradfelgen-Speichen gespannt sein sollen- aber ist wahrscheinlich schwer zu beschreiben, denke ich :? .

    Selbst einspeichen würde mich eh interessieren, denn Ständer hätte ich dazu einen selbstgebauten für Fahrradräder, der sich aber auf beiden Seiten ziemlich breit verwtellen lässt und robust genug sein müsste.
    Oder schaut euch der zu mieselsichtig aus von der Stabilität (mit Motorradrädern hab ich leider noch keinerlei Erfahrung)?:
    https://www.velomobilforum.de/forum/index.ph…50px-jpg.41987/

    Bez. des Ruckelns:
    Ich glaube, das war die Speiche, wie es sie am Kettenschutz bzw. danach am Kettenblatt gefangen hat...

    Wien ist leider wirklich weit weg von mir wegen der Speiche - aber eine alleine einzufädeln könnte eh wirklich ein bisschen schwer werden...

    Mal schaun, vielleicht finde ich wo einen ganzen Satz zum kaufen, muss mal schaun. Jetzt kommt eh bald der Winter, bis Jänner soll sie halt fertig sein, denn dann bin ich vorr. min 3 Monate auf Dienstreise, aber bis dahin hab ich eh noch ein paar Wochenenden, wo ich daheim bin.

    Beste Grüße, aktuell aus F,
    Franz

  • Es ist eher selten das sich die Nippel noch bewegen lassen, dementsprechend neues Speichenset und einmal die flex angesetzt. Alternativ anderes Hinterrad.

  • Sieht ja ganz vernünftig aus, deine Zentrier-Konstruktion.
    Wichtig ist, das sich das Rad frei drehen kann und evtl. auch so 2 Kegel mit an die Achse drückenden Wurmschrauben hat, die von links und rechts in die Nabe greifen.
    Ich würde es zunächst einmal probieren, eine Speiche einzufädeln. Vielleicht geht es ja doch. Am Klangbild hört man eh, ob alle gespannt sind. hin und wieder muss man eine wegdrücken, damit es nicht scheppert beim Klangtest.
    Die Flex kann man ja immer noch ansetzen und sich alsdann vertrauensvoll an einen Einspeich-Betrieb wenden. Evtl. Edelstahlspeichen anstatt der originalen...
    Oder rosa bzw. blaue Nippel :P

    P.S.: Als Wiener hat mir der Mautner-Markhof Senf im Hintergrund ganz besonders gefallen :oops:

    Ist doch teurer als gedacht:
    https://www.louis.at/artikel/craft-…121bcb55e456f65
    https://www.louis.at/artikel/rothew…a35d8d22554a463

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Sooo.... Das kommt vor...

    Aber: Eine abgerissene Speiche ist doof, weil die beiden Nachbarspeichen jetzt überlastet werden, sich im Gefolge dessen längen und dann auch reissen.
    Also neue Speiche rein: Ich seh nicht genu, WO die Speiche gerissen ist.

    Wenn noch ein Rest aus dem Nippel raussteht, hätteste eine faire Chance das Ganze ohne grosse Demontage zu reparieren.

    Üblicherweise sind die Nippel aber nicht locker, sondern fest. Bombenfest!
    Und die Kunst ist, den Speichenrest auf´m Nippel zu kriegen: Kriechöl (WD-40 is hier hilfreich) und nach 48h Wärme. Und mindestens 1 neue scharfe Gripzange und ein passender Speichenschlüssel!

    Wenn der Speichenrest rauszukriegen ist, dann einfach ´ne neue Speiche reinfädeln, in den Nippelschrauben und "auf Klang" mit den Nachbarspeichen festziehen. That´s it. Grade wenn man mal unerwartet off-roads über nen Baumstumpf dengelt oder den Randstein etwas forsch nimmt, reisst so ´ne Speiche schon mal.

    Neu zentrieren musste ich wegen eines einzelnen Speichenverlusts noch nie...

    Wenn´s denn sein muss - lolo.at repariert sowas professionell, wenn auch der Besitzer nicht just eben immer leichtverdaulich ist, seine Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben... Aber ich mag solche Leute auch :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ja, ja der Lolo. Quasi bei mir ums Eck. Meine Felgen und Edelstahlspeichen sind von dort. War über die Jahre immer zufrieden weil mir jedes mal geholfen wurde mit meinen Anliegen. Man muss sich eben an den gewöhnungsbedürftigen Hausbrauch anpassen. Aber der kann sich das aufgrund seiner Monopolstellung auch leisten, so seltsam drauf zu sein. Außerdem gibt's dort den Nussi, welcher eigens dafür da ist, den Kundenverkehr abzuwickeln. :P

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Guten Abend zusammen,

    was haltet ihr von den VA Sepichen bei Kedo?
    die originalen Stahlspeichen hat der nicht mehr und bei Yamparts wird auch auf Kontaktaufnahme verwiesen...

    Von der Festigkeit bei Schrauben (was das Gewinde betrifft) habe ich z.T. schlechte Erfahrungen mit V2A und V4A werden es bei dem Preis vermutlich nicht sein.

    Die Schrauben bei uns in der Firma halten zwar super (trau ich mir fast so fest anziehen wie 8.8er), habe aber z.B. beim Velomobbausatz schon schlechte Erfarhungen mit Edelstahlschrauben gemacht.

    Ich hätte zwar einen Einspeicher nur ca. 50km weg, der auch günstig ist (ca. 60€+Speichen) und der auch auf Oldtimer spezialisiert ist, aber irgendwie würde es mich wie gesagt schon selber reitzen und dann wäre Versand halt am praktischsten, nachdem ich i.d.R. eh nur Wochenends zu Hause bin.

    Beste Grüße
    Franz

  • Guten Abend zusammen,

    die Decken sind nun alle herunten (Das war eine Arbeit, ich glaub ich hab fast eine Stunde pro Decke gebraucht... :shock: ).
    Dann war ich gleich mal schockiert über den Schlauchzustand. Der eine ist schon geflickt und hat einen Riss über die halbe Wandstärke (gut, vielleicht stammt der vom Montiereisen, glaub ich aber nicht bei ca. 10cm Länge).

    Was ich fragen wollte:
    Gibt es irgendwo Abmessungen, wie die Räder eingespeicht gehören vom Maß her bzw. sind sie zu irgendeiner Kante (welche?) symmetrisch?

    Das Vorderrad hab ich grad am Zentrierständer, das hat aber zum Höhenschlag von ca. 5mm auch noch eine leichte 8, sodass ich nicht genau weiß, auf welche Position ich es nun zentrieren soll.....

    Falls es keine Info gibt, muss ich halt nochmals alles ausmessen, aber vielleicht weiß es jemand vom Forum :lol: ?
    Die Felge will ich nmlich nicht mehr einbauen zum Messen, weil sie schon so schön geputzt im Wohnzimmer ist :D

    Danke,
    Franz

  • Guten Abend,

    dieses Wochenende hab ich mal am Vorderrad das Zentrieren geübt, da es eh einen starken Schlag hatte (ggf. mal wer auf eine Kante gefahren?).
    Es war noch möglich, den Schlag auszuziehen, das Rad bleibt nun in jeder Stellung stehen ohne Mantel.
    Ich hoffe, die Genauigkeit reicht aus (0,4mm Fühlerlehre bringe ich zwischen Lineal/ Messschraube und Felge).
    Nochmals kann ich es nicht tun, da ich bei zwei oder drei Nippeln schon die WaPu Zange brauchte, da mein Schlüssel leicht zu groß war und sie gleich mal abgenudelt waren bzw. ggf. schon waren und manche knackten direkt beim Drehen.

    Hier die Videos:
    Überprüfung vom Höhenschlag.

    https://www.youtube.com/watch?v=vDa3E1tS9xM

    Überprüfung des Seitenschlages:

    https://www.youtube.com/watch?v=DcVmrk0uNj8

    Klangprobe:

    https://www.youtube.com/watch?v=cLKnlFvgZig

    Geräusch durch Fremdkörper in der Felge:

    https://www.youtube.com/watch?v=syRHZsDfaKs

    Was sagt ihr dazu, passt die Speichenspannung so vom Klang her?
    Habt ihr das auch öfter, dass irgendwelche Fremdkörper im Felgenring drin sind - k.A. wie man die rausbringt ohne aufzubohren.

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!