Neuer Zylinder defekt

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab kein passendes Thema gefunden weil ich mir auch eine xt350 bj 86 gekauft habe. Nun zu meinem Problem, ich habe das Motorrad von einem bekannten gekauft und musste feststellen das sie extrem viel Öl verbrennt. Für den TÜV war das nicht relevant weil man ja keine AU benötigt. Ich hab das Motorrad also erst zu TÜV gebracht und hab danach mich darüber her gemacht den Motor auszubauen, Kolben Zylinder raus und Getriebe neu abgedichtet. Wie schon vermutet war Kolben und Zylinder nicht mehr in Ordnung (Kolben Bolzen hat sich gelöst und die Zylinderwand beschätigt) also hab ich den Zylinder zu einer Spezialfirma geschickt um ihn überholen zu lassen. Als er nach ein paar Tage mit neuen passendem Wössner Kolben zurück kam hab ich alles wieder fachgerecht zusammengebaut (1600ccm öl eingefüllt) und lies ihn erstmal in Ruhe einlaufen. Nach der Einlauf Phase bin ich mit maximal 3000u/min losgefahren und wollte ihn einfahren, bis nach 4 km auf einmal nichts mehr ging... Ich hab das Motorrad dann Heim geschoben (dann ging es wieder durchzutreten) und erstmal zerlegt, ich musste feststellen dass die kolbenschmierung nicht richtig funktioniert hat. Ich hab geschaut ob ich den Fehler finden kann, habe aber nix gefunden...

    Nun meine Frage:
    Wie wird der Kolben von unten rauf geschmiert?
    Erfahrung mit Wössner Kolben (er hat weniger und kleinere Ölbohrungen als der Original)?

    Hoffe auf eure Hilfe
    MFG sebbo

  • Ich fahre Wössner Kolben und vertreibe sie auch gewerblich.
    Bis jetzt Null Probleme.
    Ich vermute die Ölpumpe oder eine verstopfung als Problem.
    Vergaser vielleicht viel zu mager?

  • Brauchen die Wössner Kolben nicht auch ein anderes Kolbenlaufspiel ?
    Plastikzahnrad der Ölpumpe defekt ?

    Bei dem Vorschaden hätte mMn das Pleul auch getauscht werden müssen.
    Wenn da vorher der Kolbenbolzen rausgerutscht ist, die Clips müssten weeggeflogen sein, dann ist das Pleulauge mit Sicherheit auch oval. Hab ich so als Schaden auch noch nicht gehört. Eher das der Kobenbolzen wegen Ölmangel fest geht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Den Schaden werden wir von hier nicht einschätzen können. Zeig mal Ölfilter, Kolben, zylinder, pleuel. Ölpumpe zu öffnen macht auch Sinn.
    Ich habe hier noch einen Zylinder mit Wössnerkolben liegen. Beim Zylinder ist eine Kühlrippe angebrochen, muss ich eh etwas preiswerter verkaufen.
    Ölpumpe habe ich auch auf Lager. Kurbelwellen werden aber schon knapp. Getriebezahnräder sind zum Teil auch nicht mehr verfügbar.

  • Hey Leute vielen Dank für die schnellen Antworten und eurer Hilfe.
    Im Anhang ein paar Bilder um das Problem zu veranschaulichen, hoffe sie bringen euch was.
    Pleuelauge hat vertikal 0,02mm mehr spiel, horizontal passt es noch.
    Ölpumpe funktioniert noch ohne Probleme.
    MFG Sebbo













































































  • Die Ölpumpe und Filter sind für diesen Schaden soweit egal, das Öl wird von unten hochgeschleudert. Bin mir sehr sehr sicher, entweder war zu wenig Öl im Motor, oder das Einbauspiel war falsch.

    Was genau meinst du eigentlich mit "einlaufen lassen"? Was/wie hast du das gemacht, bevor du mit den 3000U/min losgefahren bist?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Bei so einen Schaden muss man die Ölpumpe überprüfen, alles andere ist Pfusch.
    Mögliche Ursachen m.M.
    -Ölversorgung durch PLeuel nicht gegeben:
    -KW richtig montiert mit dem Ventil am KW Stumpf?
    -Bohrung frei am oberen Pleuel Auge?
    -Zahnrad defekt
    -Temperatur zu hoch, Gemisch zu mager:
    - Vergaserabstimmung vollkommen falsch
    - Falschluft

  • Beim ersten Schaden finde ich etwas komisch.
    Warum geht der Bolzen-Clip verloren ?
    Erst dann konnte doch überhaupt der Bolzen seitlich raus.
    Warum bricht dann der Kolben ?
    Anders sieht das aus, wenn da schon Ölmangel der Grund war.
    Bolzen hat gefressen, Kolben bricht.

    Beim Wössnerschaden herschte akuter Ölmangel.
    Kolbenlaufspiel könnte auch falsch gewesen sein.
    Der Kolbenboden sieht auch heftig aus, lang kann der Motor nicht gelaufen haben, oder wieviel Kilometer hat er gehalten?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Rolf

    Die Ölpumpe und Filter sind für diesen Schaden soweit egal, das Öl wird von unten hochgeschleudert. Bin mir sehr sehr sicher, entweder war zu wenig Öl im Motor, oder das Einbauspiel war falsch.


    Was genau meinst du eigentlich mit "einlaufen lassen"? Was/wie hast du das gemacht, bevor du mit den 3000U/min losgefahren bist?


    Genau, so kenn ich das mit der Schmierung auch. Der Zylinder wurde auf auf 87,5mm gehohnt und der Kolben von wössner war für dieses Maß mit 87,43 angegeben.
    Ich hab bei der Firma bei der ich den Zylinder machen hab lassen nachgefragt und die haben gesagt erstmal Viertel bis halbe Stunde im standgas laufen lassen und dann bin ich Vorsichtig losgefahren und 4km gekommen

  • Du hast die kleine XT ne halbe Stunde im Standgas auf dem Seitenständer laufen lassen mit frischem Kolben/Zylinder? :shock:

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Du hast die kleine XT ne halbe Stunde im Standgas auf dem Seitenständer laufen lassen mit frischem Kolben/Zylinder? :shock:

    Ich hatte sie gerade aufgebockt und so hat es die Firma die den Zylinder gemacht hat vorgeschlagen.

  • Also, das ist für mich höchst kritisch. Einen luft/ölgekühlten Motor ohne Zwangskühlung mit frischem Kolben ne halbe Stunde tuckern zu lassen, ist thermischer Unsinn in meinen Augen. Der wird ja viel zu heiß bzw. anders/falsch verteilt, nach einer viel zu langen Kaltlaufphase. Entspannt durch die Gegend fahren ohne nennenswerte Belastung bei wechselnden Drehzahlen ist mein Tipp, mit vielen neuen Kolben in XTs praktiziert. Mach das bitte mit dem nächsten Kolben :!:

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Interessanter Schaden..
    Und ich habe ja selber die unmöglichsten von Schäden in 31jahren gehabt, so einen aber auch noch nie.
    Der bolzen hat schon auch ordentlich gerieben, nicht das da brocken in einem ölkanal sitzen!
    Ölpumpenantrieb dazu auch checken! und nen foto liefern.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • EINE HALBE STUNDE? Im Leerlauf? Auf´m Seitenständer? MIt anfangs kaltem Motor?

    Ne, nicht wirklich, oder?

    Da kann weder der Kolben noch der Zylinderschleifer was dafür. Das war absolute Umgehung jeglichen gesunden Menschenverstands.

    Was passiert ist: Das Ding ist am Anfang ohne jede Schmierung gelaufen (Zylinder/Kolben wird vom abgeschleuderten Öl der Kurbelwelle geschmiert) - wenn das Öl kalt und zäh ist, kommt da kaum was an im Leerlauf) und dann sukzessive glühendheiss geworden - ohne jede Kühlung im Stand. Das DIng ist so im Arsch wie noch nie ein Kolben/Zylinder im Arsch war.

    Also was ich jetzt nicht ganz versteh: Du zerlegst den Motor wie ein Grosser, baust das Ding wieder zusammen und dann lässte das Ding ´ne halbe Stunde nagelneu im Leerlauf laufen?

    Halleluja!

    Gut, alles wieder von vorne!

    Und dann wenn alles wieder neu ist und zusammengebaut ist: Antreten, 10 SEKUNDEN mal kucken, ob alles dreht und dann ganz normal losfahren und die ersten 20-30km nicht über 5.000 drehen. Danach mal 20-30km bis 6.000 und danach mal locker Vollgas geben. Wenn der Motor sauber zieht bis 8.000 isser eingefahren. Wenn er sich "angestrengt" anhört, dann noch mal 50km mit max 6.000 drangeben - dann muss er aber.

    "Einfahren" müssen sich nur und ausschliesslich die Aussenseiten der Kolbenringe. ANSONSTEN GIBT ES NICHTS EINZUFAHREN am Verbrennungskolbenmotor! NICHTS! NADA! NULLINGER!
    Alle anderen Oberflächen werden nach der Bearbeitung im laufenden Betrieb nur schlechter - niemals besser!

    Wer was anderes erzählt, hat die letzen 80 Jahre verpennt! Und yes, genau so lange gibt es kein "Einfahren" mehr.

    Seinerzeit bei den alten Flugzeugmotoren kam man drauf.
    War ´ne Scheißidee wenn einem im nagelneuen Flieger jemand im Nacken sitzt, der einen vom Himmel holen möchte, das Schild rauszuhängen "muss meinen Motor noch einfahren/einfliegen!" You get the idea....

    Einfahrvorschriften dienen ausschliesslich dazu dem Hersteller Garantieansprüche zu ersparen. Sonst nix!

    Und kauf Dir mal ein gutes Buch - "Selbermachen" vom Carl Hertweck zum Beispiel. Mit deucht, es gebricht etwas an theoretischem Wissen....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo Sebbo!

    Nimm Dir das was Etti da loslässt nicht ganz so zu Herzen!
    Er packt öfters mal die große Keule aus :wink:

    Find es schon nachvollziehbar wenn man nach einer Zerlegung den
    Motor sehr vorsichtig behandeln will, und den ohne Last laufen lassen will.
    Aber zu gut ist manchmal auch schlecht.

    Bei einem Aggregat mit einer anderen Peripherie (Ölmenge, Kühlung etc.)
    hättest Du alles richtig gemacht und wärst jetzt der Held.

    Leider hat unser Schätzchen latente Öl- und Hitzeprobleme die man erst
    mit der Zeit so mitbekommt.

    Also nicht verzagen und auf ein Neues.
    Alles wird gut.

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!