Umbau Kupplungshebel für XT / TT 350

  • Wolltet ihr nicht schon immer ne leichte Kupplung wie an der DR 350 haben???
    Natürlich nicht, denn Ihr seid ja Männer!!!
    dann schaut euch folgendes eben nicht an.







    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Man sägt den kleinen niet ab und besorgt sich zwei zurze( 10mm lange) M5.
    der kleine Zug halter muß beweglich bleiben, deswegen brauchht ihr da ne Stopmutter. Also nicht ganz voll anziehen.
    Mein orig. Teil ist aus Alu und scheint aus den USA zu kommen.
    ich habs an beiden 350er eingebaut. MAD hat ihn auch drin. Und dazu noch Nellie vom Club, den einige in Brelingen trafen. der war schwer begeistert.
    Bei mir ist das Teil ohne Probleme schon seid Jahren eingebaut.
    noch nen Bildchen:







    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich hab für die jungs hier soon 3 - 4 mm Flacheisen genommen und gefeilt, gefeilt, gefeilt wie damals beim Ausbilder.
    und entfernt bei bedarf die eine Motorgehäuseschraube.
    ich hoffe, ich seh in Torgau alle eingebaut.
    gegebenenfalls lässt man das teilchen auch von den lehrlingen in der ersten Überbetrieblichen zum Thema Feilen und sägen anfertigen!!

    Schönen Sonntag noch und Gruß an den Pastor. Die Bayern unter uns haben ja nun ihren eigenen Papst!!!!

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Na , da sach ich mal schönen Dank !

    Ein Tuning - Teil , das nicht jeder hat :D und hoffentlich bald endlich 'ne schön leichte Kupplung.


    nett von Dir, 8)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich stand gestern mit GoGo zusammen vor der Kiste, und wir konnten echt keine Zuordnung machen, wo das Ding hingehört :) Manman, gleich ein paar graue Haare mehr...Aber wird natürlich umgehend ausprobiert, wenn der Motor wieder ganz ist *g*

    DANKE! (falls es klappt :-))

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ich schätze mal, das das ding ein hebelverlängerung darstellen soll.

    dadurch wird natürlich mehr drehmemont auf die kupplungsbetätigung gegeben
    ergo: man braucht weniger kraft um die pulu zu betätigen

    gar nicht mal schlecht.
    wie wärs mit ner technischen zeichnung...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Danke!
    Ich werd jetzt hier nicht schreiben, was ich schon alles in Erwägung gezogen haben, wofür das gut sein könnte...
    Aber wie bekommt man das Originalteil ab?
    Du schreibst was von absägen :shock:
    Wie soll man denn da mit ner Säge drankommen?

    Klingt aber sehr vielversprechend, denn meine Kupplung geht auch richtig schwer :(

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Iss ganz einfach:
    Einfach die kleine PUK Säge zwischen den niet und den halter schieben und dann absägen.
    es geht.....und sonst geht es in Torgau!!

    Ciao

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von Benni XT350

    ich schätze mal, das das ding ein hebelverlängerung darstellen soll.

    gar nicht mal schlecht.
    wie wärs mit ner technischen zeichnung...

    White Bros aus USA hat/hatte sowas im Angebot. Nennt sich "clutch extender" und hat bei WB die Teilenr. 17-564. Ist für YZ/IT 250,465,490 und TT 600 gedacht, auch Honda XR 200,250,350,600.
    Sowas habe ich noch originalverpackt.
    White Bros, 11750 Seaboard Circle,Stanton,CA 90680 (714)895-1991
    Gruß

  • :!: Danke Georg :idea:

    hab gestern den kulukraftreduzierer eingebaut. geil geil geil 8) ...dat dingen geht so leicht da kommt vom ktm-lutscher die magura-armatur ( mit flüssigkeit !! ) nicht ran....supi sache das !

    man getraut sich ja gar nicht zu meckern.....zumal es ja handarbeit war.. :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Haben dat Teilchen gerade in Gogo's Kiste reingesteckt, mit frisch geöltem Zug, sehr sehr fein und unglaublich effektiv...wieso ist da bisher hier noch keiner draufgekommen? :)

    Aber vielleicht doch für die Kleinserie 2 mm kleiner machen wegen der Gehäuseschraube?

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Aber vielleicht doch für die Kleinserie 2 mm kleiner machen wegen der Gehäuseschraube?

    das meinete ich mit meckern........ aber ist ja unser grobschmied ausm pott :P

    und dann bitte die löcher wenn m5 angemeldet dann doch bitte nicht 6,1mm .....

    hab mir zwei neue gebaut.... mal sehen obs funzt ...morgen neues

    aber wirklich geil dat dingen was - oder nich :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Wie Rolf schon schrieb, die zweite Gehäuseschraube ist wech! Hab ich jetzt einen undichten Motor zu befürchten? Ist mir ja ein klein wenig unwohl...

    Aber ansonsten sehr, sehr schön.
    Können wir die Kleinserie auf die hier vertretenen 600er ausweiten?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Hmh, beim 600er geht dat glaub ich nicht..
    hab hier nur ne junge 600E als musster stehen.
    Bei XT 500 geht es auch überhaupt nicht.
    Und bei der XTZ 750 hab ich es verlängert bekommen nach ähnlichem Muster..
    Da tut es aber auch der längere hebel von der TDM......Aber den hat man ja eh dabei wenn man den ganzen Motor in die XTZ 750 baut.... :lol:

    Musst doch keine Angst haben, Gogo, bin doch bei dir und schau jede runde runter auffn Block..........

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • so wie angekündigt zur kleinserie des kulu- verbesserers - danke Georg !!

    ( Das war bis jetzt das beste was der mann gebracht hat !!- ehrlich !! .... naja ausser er fährt beim rennen durch den runden zähler und hält den transponder nich hin - hä hä hä :roll: :roll: :shock: :wink: )

    ... so da doch mittlerweile berechtigtes interesse besteht , halte ich es für besser mal ne richtige vermessung der hebelwege, benötigten spiele , platzbedarf und der daraus resultierenden maximalgröße des teiles zu ermitteln. nicht zu vernachlässigen ist die verkürzung des weges die der bowdenzug hat - aber das ist einfach über ne dreiecksberechnung rauszukriegen.

    qintessenz - ich werde am WE mal die ganzen masse nehmen , ne technische zeichnung machen und damit zum schlosser latschen- wenn der dann mal 50 stück feilen :mrgreen: kann - ist sicher der preis auch akzeptabel-

    habe an meinem nach 200km gelände schon ein verschleiß von ca 0,5mm im loch festgestellt - also die materie wird gut abgeschiergelt. das liegt sicher daran dass ich einfach ins regalgegriffen hab und das erst beste materiaql genommen hab......

    also interesse ist da - denke ich - zur not fahr ich einfach die 50 dinger selber platt die nächsten 150 jahre :mrgreen:

    so long

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    und dann bitte die löcher wenn m5 angemeldet dann doch bitte nicht 6,1mm .....

    ...versuchts doch einfach mal mit ner Bohrung!

    Löcher, tsss, Grobschlosser!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!