Umbau Kupplungshebel für XT / TT 350

  • sodele, nen jahr ist mal wieder rum und der Fred muß mal wieder nach oben.
    diesmal liegen hier noch etwa 10 hebel verlängerungen rum, die ich diesmal aus Alu gemacht habe, da ich genau solche kleinen Alustücke über habe.







    verbaut an der TT, hebel leicht hochgebogen, damit alles an der gehäuse schraube vorbeigeht. Passt auch an XT350, XT250, TT600 36a bis 600R und XT550 bis XT600 um 90 rum.
    iss grob geschnitten, vom klempner im schraubstock...aber die idee ist es. Hält bei mir in XT fahrzeugen seit 100000km
    5€ plus 1€ für die rallye plus versand.

    PN an mich

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin.
    Leichter Einbau, der statische Eindruck ist schonmal sehr gut! Ich werde das am kommenden Samstag mal in freier Wildbahn testen, Bericht folgt.

    Gruss.
    Andreas

  • Da mir immer noch von 2h Endurofahren mit sehr schwergängiger Kupplung vom letzten Wochenende der Arm weh tut ...das Thema könnte man auch von oben angehen, mal dieser Idee folgend:

    http://www.faster-motocross.com/msr-raptor-adj…r-assembly.html

    Dann gibt es von Venhill Kupplungszüge "featherlight", die durch etwas andere Drahtwicklung und werthaltige Materialauswahl (Edelstahldraht) die Kräft sehr minimieren. Habe den bei mir an einer Enduro, dort kann ich mit 1-2 Fingern Kuppeln mit Originalfedern, kriegt einmal im Jahr Teflon-Schmierung (ca. 1000km Offroad). So ein Zug kommt jetzt auch an die Foltermaschine vom Wochenende. Kostet ungefähr 50% mehr als ein "normaler" Zubehörzug, macht aber echt Sinn.

    Dann noch weiter, soll die Kupplungsarmatur V.2x von ZAP sehr leichtgängig sein durch gute Hebellager. Da muss ich aber noch 1-2 Monate für sparen.

    Auch wichtig, korrekte Grundeinstellung des Kupplungsgestänges innen an der Kupplungsdruckplatte. Dann ist der Hebelarm in seiner besten Wirkposition. Wenn das nicht passt, hilft die Verlängerung nur die ursprünglichen Hebelverhältnisse des Serienzustandes zu erreichen.

    Um Georgs Adapter zu Ende zu denken, Hebel fest verlängern, nicht mit zusätzlichem Schraubpunkt. Also auftrennen, ein Stück reinschweißen.

    Kann man Kupplungskräfte oben am Hebel eigentlich objektiv mit einer Federwage messen? Werde ich mal ausprobieren, um da mal nen Fuß in die Schuld der einzelnen Komponenten reinzukriegen (Hebel/Armatur, Zug, Einstellung, abgerundete Ausdrückerachse usw...gebt mir nen Jahr...:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • sehr interessantes Thema... wo gibt's die kabel?
    auch sollte man wissen, das die arschteuren original züge und auch hebel besser sind, als von Louise und Prolo oder auch Kedo..
    venhill, wo gibt's das? XT500 und TT600 wäre damit reizvoll...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Also mit ner Federwaage da was aussagekräftiges an der Kupplung hin zu bekommen, ist mir gerade in der Werkstatt nicht gelungen. Geht ja um die Kraft in Bewegung, und das müsste man elektronisch als Kurve aufzeichnen um objektive Vergleiche zu ziehen. bleiben wir also bei einer subjektiven Bewertung von "geht leicht" :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo.
    Kann das Ding nur empfehlen! In Verbindung mit einem neuen Zug ein Kupplungserleben von nie geahnter Qualität. Da hat die erste Probefahrt enormen Spass gemacht.
    Danke & Gruss.
    Andreas







  • Tara tara, ich habe wieder kleine Schrottreste übrig gehabt....
    somit sind 8 Bleche daraus entstanden....
    und meine aktion geht weiter:
    fürn 5er mit Versand geht ein blech zu dir.
    fürn 6er mit Versand plus Motorrad Sonderheft 40 Jahre XT.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Feine Teile Georg !

    Will ich mir auch mal basteln ! (Nicht aus Geiz; ich hab den Drang zum Handwerken. )
    Wie groß ist der Lochabstand und der seitliche Versatz ?
    Zusatzfrage: Ist Deine Zughülle nur mit Kabelbindern fixiert ?

    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!