andere Bremsscheibe

  • die bremsscheibe der xt 350 hat meines wissens einen durchmesser von 245mm. ich woltle mal fragen ob man auch ne bremsscheibe von ner yz dran machen kann, ich hab nämlich bei ebay eine 245mm wave-bremscheibe für die yz oder wr modell gefunden und frage mich da ich sowieso eine neue brauch ob die nicht vielleicht auch bei meiner xt 350 passt
    wenns einer weiß bitte sagt es mir

  • Ich kann leider nicht nachmessen, mangels XT, aber ich glaube nicht, dass die so ne grosse Scheibe hat??? Ich dachte, die hätte 230mm, oder?
    es kommt aber auch nicht nur auf den durchmesser an, sondern auch darauf, ob die aufnahmebohrungen in der Nabe passen.
    Wenn der Aussendurchmesser wirklich identisch sein sollte, und du das genaue YZ/WRModell weisst, kann ich in ner Liste mal nachsehen.
    Evtl weiss das auch Teilegrab, du kannst mittels Suchfunktion mal auf die Reise gehen oder gleich in der Rubrik "Marktplatz/Suche" nachschauen, da ging es nämlich vor ner guten Woche um ne Bremsscheibe (zwar für ne TT, aber Teilegrab hat da mal wieder im Handumdrehen ne Kompatibilitätstabelle ausgespuckt...).

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    Ich kann leider nicht nachmessen, mangels XT, aber ich glaube nicht, dass die so ne grosse Scheibe hat??? Ich dachte, die hätte 230mm, oder?

    nein - hier irrt der meister :?: - XT350 hat 245mm durchmesser und die TT350 hat 230mm durchmesser - aufnahme beider bremsscheiben ist gleich - man kann also ne xt nabe in ne tt einbauen wenn man die scheibe umrödelt und / oder andersrum...wenn man also ne scheibe hat :wink: - mit 245 die an die wr passt - müsste man mal messen obse an die xt geht ....schon gibts wave-scheiben für die xt... :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Man mag mich ja für kleinlich halten, aber muss man die Bremsscheibe, wenn sie denn nicht original ist, nicht eintragen lassen :roll: . Nur als Denkanstoss (ich hätt ja auch `ne Wave-Scheibe dran, wenn ich nur dürfte :evil: ).
    Gruss, Fabi

  • Wenn du ne Yamaha-Scheibe nimmst, wirst du die nicht eintragen müssen, die machen ja auch nicht fünf verschiedene Scheiben mit identischen massen.
    Ich habe aber keine Bremsscheiben in den WRs und YZs gefunden, die die selbe Bestellnummer wie die der XT350 haben.
    Soweit ich mich erinnern kann, haben aber die WRs und YZs sechs symetrisch angeordnete befestigungsbohrungen, während die XT dreimal zwei hat, was zwar auch Sechs macht, aber anders angeordnet ist.

    "Fahren Sie viel!"

  • YZ Modelle ab Bauj. 85 hatten zwar schon die von "Nachtigall" erwähnten 6 Befestigungsbohrungen - dreimal zwei - aber nur einen Bremsscheibendurchmesser von 220 bzw. 230 mm. Nur die YZ 125/250 von 90/91 hatten 245 mm, nach Götz-Katalog sind die Bestellnummern identisch mit der Bremsscheibe von XT 350.
    Danach wurden die Besfestigungsbohrungen symmetrisch, erst dann passen Wave-Scheiben.
    Gruß

  • Zitat von Fabi

    ...der ABE immer noch nicht....

    nein richtig :roll: :roll: ABS gibts erst bei bmw oder honda - oder villeicht touratech oder so......wer braucht das schon :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hallo Fabi,

    die Scheibe von Götz habe ich mir kommen lassen. Diese Scheibe hat ABE und ist ebenfalls für die YZ 125/250 von Anfang der 90er Jahre zu verwenden.

    Der Innen- und Außendurchmesser sowei die Bohrungen für die Verschraubung der Scheibe stimmen natürlich mit der Originalscheibe überein. Allerdings müssen M6 Senkkopfschrauben verwendet werden.

    Aber die Scheibe ist aus Edelstahl, etwas dünner und mit mehr Löchern versehen, sodass sie im Gewicht etwa 30 % leichter als das Original ist. Trägt also positiv zur Reduzierung der ungefederten Masse bei.
    Bremsleistung ist besser als die des Originals, wobei ich die Beläge von Hein Gericke verwende.

    Viele Grüße von
    Hans Peter

  • Ich hab noch 2 wenig gebrauchte Scheiben Von Braking/Ferodo.
    Zu einer davon gibt es noch die ebenfalls wenig gebrauchten Ferodo-Sinter-Klötzchen. (Ich kann zu Hause nachmessen wie dick sie noch sind.)
    Scheibendurchmesser für XT passend, Bohrungen auch, ca. 28mm vom Ende der "Speiche" zum Außenrand.

    Wer hat Interesse?
    ... und wieviel kann man für sowas verlangen? - will euch ja nicht ausnehmen, sondern mein Krims-Krams reduzieren!

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Hallo HaPe,
    und die 350er ist in der ABE mit drin?
    Mach mal bitte ein Bild von der Scheibe!
    Irgendwie passt das nicht zusammen:
    Edelstahl als unpassendes Material (dehnt sich bei Wärme ziemlich aus) und dann auch noch dünner?? :roll:
    Gruss, Fabi

  • @Schorsch: :P *freu* :P
    Ich hab schon geschraubt :wink:
    Jetzt muss sie über`s verlängerte Wochenende nur noch kurz mal über die Seealpen bis ans Mittelmeer (Nizza, Monaco) und wieder zurück, dann ist sie sicherlich auch fit für Belgien :twisted: .
    Ich freu mich schon (sowohl auf die Alpen als auch auf Belgien!) :P .
    Gruss, Fabi

  • d.h. die bremsscheibe passt oder???

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hallo Leute,
    zunächst sorry für meine späte Rückmeldung.

    Die Scheibe mit ABE gibts bei Götz für 103,00 €
    unter der Bestellnummer 3142862.
    Hersteller sitzt in Italien und nennt sich "BRAKING"


    Die selbe Bestellnummer haben: WR 125, Bj. 91-92; WR 250, Bj.90-91; YZ 125, Bj. 90-91; YZ 250, Bj. 90-91.

    Übrigens bisher keinerlei Bremsprobleme mit der Scheib; Wirkung ist super; es verzieht sich nichts.

    Foto nachfolgend

    Herzliche Grüße von Hans Peter







  • Hallo liebe Leute,

    noch ein Nachschlag zu meiner letzten Nachricht:

    Habe soeben extra nach der KBA-Nr. nachgeschaut, die auf der Scheibe zu finden ist; sie lautet : KBA 6 1005 A

    Jetzt noch ein Wort zum Edelstahl:
    Die Zeiten, als Motorradbremsscheiben wenige Minuten nach der Benetzung Rost zeigten sind seit den Moto Guzzis der späten 70er und frühen 80er Jahren vorbei.
    Edelstahllegierung bei Bremsscheiben sind heute die Regel. Schließlich ist Legierung ja nicht gleich Legierung.
    Bezüglich des Verzuges bitte ich zu bedenken, dass Aluminium zu jeglichem Stahl einen unterschiedlichen Ausdehungskoeffizienten hat, also bei Nicht-Edelstahllegierungen der Bremsscheiben das "Verzugs-Problem" kein anderes wäre.

    Herzliche Grüße von
    Hans Peter

  • Gibt es eigentlich andere Bremssattel, die an die Aufnahmen der 350er passen? Darf auch ruhig einen Kolben mehr haben :twisted: .
    Gruss, Fabi

  • Ich schreib das jetzt ohne Hintergedanken, aber die Bremsscheibe, die ich gerade für PaTTriks TT geordert hab (und von dem ich seit zwei Wochen nix mehr gehört hab, so dass das Ding fröhlich hier liegt...) kommt als Version für die XT auf nicht mal 75 Eus im regulären VK.
    Die Bremsklötze dazu auf punktgenau 25 Taler.
    Nachdem ich zuerst versehentlich welche für die XT bekommen hab (Fehler im katalog, aber sicher zum letzten Mal...) gebe ich die nu fürn Zwanni her.
    Aber nur noch gegen Bares oder Vorkasse, also zB bei den Yamaha-Tagen, von Bestellen und drumherumsitzen hab ich ersma´ wieder genug.

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!