Sitzbank aufarbeiten lassen

  • Moin,

    ich habe gerade meine Sitzbank aufarbeiten lassen.

    Der Bezug wurde erneuert und die Sitzbank wurde um 25mm aufgepolstert.

    Am Dienstag abgegeben , hatte ich sie Donnerstag schon wieder.
    Handwerklich ganz gut geworden, dazu relativ günstig.
    65 .- Euro (soll ich sagen, wenn ich Werbung mache) :wink:

    Also wer auch mal will....







    hinten :







    Fa. Schaumstoff GABBERS in Bremen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Sieht echt schick aus. Und so kräftig in den Farben.

    Ist die Oberfläche eigentlich glatt? Das sieht auf den Bildern fast so aus als wäre die gesamte Bank aus einem Stück Kunststoff.

  • Moin Carni,

    das Kunstleder ist leicht genarbt, also nicht aalglatt.

    Der Bezug ist aus zwei Stücken zusammengenäht
    An der Hinterkante ist die Naht zu sehen.

    Farbmäßig kommt der Bezug dem Original sehr nahe, steht nur nicht mehr Yamaha drauf.
    Das Schöne bei dem Mann ist, dass man sich die Farbe vom Bezugstoff aussuchen kann. (Geht auch in schwarz)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Das Schöne bei dem Mann ist, dass man sich die Farbe vom Bezugstoff aussuchen kann. (Geht auch in schwarz)

    Hm, bei meiner gelb-schwarzen Maschine würde sich ein Tiger oder Leopardenmuster gut machen. Aber das geht wohl zu weit, oder?

  • Zitat von Carnivore

    Hm, bei meiner gelb-schwarzen Maschine würde sich ein Tiger oder Leopardenmuster gut machen. Aber das geht wohl zu weit, oder?


    WIESO ???


    Ich hatte mal ein Zebra. :wink:


    Sehr individuell. :roll:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hm. Ich schneidere mir die ja selbst: der laufende Meter Kunstleder kost bei meim Stoffhändler rund 10Taler (1,20m breit) reicht etwa für drei Sitzbanke.
    das Zeug iss so geschmeidig, dass mans mit der haushaltsnähmaschine bearbeiten kann und noch nen Siegelstreifen ausm Zeltzubehör wegen der Wasserdichtigkeit der Naht.
    was vorallem die ersten male massiv zu Buche schlägt, ist die Arbeitszeit, nachm dritten, vierten gehts.
    Alternativ kann man die Naht auch mit Silikonpamp von innen zukleistern, richtig dicht wirds eh nicht, daher sind die Nähte dort vorzusehen, wo nicht drauf gesessen wird. Problematisch bei XT350, da man den bezug so vernähen muss, wie der Originale verschweisst ist.
    Bei Pedros bank sieht man schön, wie gut sich der bezugstoff ziehen und dehnen lässt: der letzte den ich gekauft hab, war für meine 600er Belgarda: kam für nochwasund30Mark n Fetzen schwarzes Kunstleder von Götz, ausgebreitet eben und glatt wie´n Teller. Da hatt´ ich die Schnauze voll und bin das erste mal beim Stoffhändler gewesen: 12Makk der laufende Meter vom gleichen Zeuchs in Schwarz und weiteren interessanten Farben.
    Den alten Fetzen runter, rundum etwa mit 3cm mehr Rand ausschneiden, drauftackern, Ende.
    65 iss aber nach heutigen Massstäben ok und das Ergebnis iss doch auch suupi!

    "Fahren Sie viel!"

  • @ nachti,


    selbermachen hab ich mich (noch) nicht getraut. :oops:


    ... und so schön wäre der erste Versuch bestimmt nicht geworden.
    (Is doch für mein Sahneteilchen :wink: )

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das wäre aber garnicht mal so schwer gewesen: ich hab bei meiner TT-Sitzbank den Bezug hinten gar nicht mal eingenäht, sondern einfach umgeschlagen. Ging auch und sieht nicht dilettantisch aus.
    Aufpolstern kann man mit Isomatten ausm Supermarkt, diese werden mit Fächerschleifscheibe geshaped und mitm elektrischen Fleischmesser zugeschnitten. Also in umgekehrter Reihenfolge.
    Will deinen Sitzschneider nicth arbeitslos machen, aber um das zeug zu verkleben gibts Uhu-Por.
    Dann den Schaumkern noch in Cellophan eingewickelt wegem Gammeln, Klammern fürn Tacker besorgt: 6mm, 10mm und 12 oder 14mm und los gehts...

    "Fahren Sie viel!"

  • Kann mir jemand sagen wo ich einen fertig zugeschnittenen Bezug für mein XT 350 möglichst in Blau oder schwarz möglichst mit Yamaha Logo bekomme außer beim freundlichen....
    :roll:

    Yamaha XT 350 BJ95 schwarz+ XT600 3TB 93 + FZR1000 (3GM)`93

  • Hallo Christoph,

    manchmal werden fertige Bezüge bei ebay angeboten.

    Ich hab mal eben beim "freundlichen" in die Liste geschaut, der ruft für den blauen Bezug sagenhafte 133.- Euro auf ! :shock:

    Da würde ich aber auf das Yamaha schei...xxn und mir einen Bezug auf Maß anfertigen lassen. (z.B wie bei mir )

    Da kannste dir die Farbe auch noch aussuchen.

    Wenn du unbedingt original haben möchtest, könntest du eventuell versuchen eine komplette schwarze Sitzbank aus der Bucht zu fischen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Geht meiner Meinung nach bei der XT350 nicht, da schon der Originale aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist. Die Universaldinger sind im Prinzip nix anderes als ein Kunstlederlappen, den du dir in jedem Stoffgeschäft auch holen könntest. Da bekommste fürn Zehner aber genug Material für drei Sitzbänke!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wenn Du keine Lust zu Nähen hast, guck mal bei goetz (oder wie die auch gerade heißen) nach Bezügen für eine DT80, die dürften auch passen.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Im CY Forum da macht einer Werbung für Sitzbankbezüge die einer In Reutlingen schneidern soll.
    Anscheinend für alle Motorräder auch in Bunt und mit Logo, zwischen 25-50€. Nur Frage ich mich wo der die Masse her haben soll,ich mach mich einmal schlau ob der auch was für die XT 350 hat. :wink:
    Aber wenn ich mir anschau was gerade bie meinem Sattler/Pulverer für ein aufwand gemacht wird wegen meinerer CY Sitzbank, Bezug/Kern runter und das Blech muss jetzt geschweisst werden und dann zum Pulvern.
    Wie gesagt ich mach mich schlau :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Frag mal bei KEDO nach, denen hatten wir eine Vorlage geliefert, damit die einen Bezug in Ihr Programm aufnehmen könne.

    Ansonsten würde ich jetzt mal GÖTZ sagen, die müssten einen haben.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Danke, also bei Kedo habe ich nichts gefunden, bei Götz gibt es Überzüge für DT80LC DT125LC LC2 die auch bei manchen XT350 hinterlegt ist..
    Ich habe eine der letzten Serie, eine BJ 95, gabs da Unterscheide zwischen 85 und 95 bei der Sitzbank ? :wink:


    Götz [url=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/($whtlbfkU1eyQdIAQ4xYPaD$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMTMtUDMrED,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1jUX0mVXZnRX2i2WZix7Y_dX2_2WZaVXZmNX-odbY6Va0fVG.html]link[/url]

    Yamaha XT 350 BJ95 schwarz+ XT600 3TB 93 + FZR1000 (3GM)`93

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!