Ölwechsel...wie oft!?

  • N'abend!

    In welchen Zeitintervallen sollte man bei einer XT 350 das Öl wechseln, wenn das Öl nicht das schlechteste ist und man die Maschine hin und wieder auch mal ordentlich rannehmen will.
    Ich will also einen Zeitraum, wo man ein Maximum an Pflege für den Motor hat aber es trotzdem nicht übertreibt :roll:

    Grüße,
    KTM!

  • Hi,
    genau dafür gibts den Inspektionsplan :)

    Siehe unter 'Download' links im Menü.

    Ölwechsel demnach alle 6MM. Ich würde mindestens einmal jährlich wechseln.

    Ha, auch wenns wieder lustig wird, welches Öl verwendest Du denn als 'nicht das schlechteste'? :)

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Tach ,
    vorgeschrieben laut Yamaha ist ein Intervall von 3000 KM.
    Das ist aber je nach Einsatz auch gegebenenfalls zu wenig.

    Ich mach das nach "Augenschein".
    Du solltest eh vor Fahrantritt mal eben kurz nach dem Ölstand schauen.
    Wenn die Brühe im Schauglas langsam Richtung dunkelbraun bis noch dunkelbrauner geht, dann sollte man wechseln.
    Das kann im Extremfall auch schon nach 400 - 500 KM sein.

    Auch wenn manch einer anderer Meinung ist, gib nicht zu viel Geld für Öl aus, sondern wechsele die 1,3 liter lieber einmal mehr.
    Mein Öltip : Mineralöl , 20 w- 40, wenns ar...kalt ist 10W- 40.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nein pedro, wie Rolf schon richtig sagte, Yamaha sagt alle 6tkm Ölwechsel und wenn ich nach der Farbe gehe, dann wechsel ich fast alle 200 km... die Suppe wird so schnell dunkel, das gibbet nicht!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Na gut, übergeredet ! :wink:

    Alle 6000 KM :lol: :lol:

    Ich mach das aber öfter.
    Die eine TT hat ja auch erst 4500 KM, die andere 7000 Km.
    Laut Yamaha hätte ich bei der 250'er noch das erste Öl drauf ( ab 1000KM) und bei der 350'er in 14 Jahren schon 2 Mal gewechselt !

    Dat haut nich hin .

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja, endloses Thema, das mitm Öl!
    Pedros Tip mit mineralisch und der Viskosität geht ok, lieber alle 100 wechseln als alle 6000km ne neumodische Suppe rein, wo der Liter nen Zwanni kost´!
    Wenn du auf der Strasse fährst solltest du mit nem Wechsel alle 3000km eh hinkommen.
    Was mit am wichtigsten ist, ist, dass immer genug Öl drin ist. Und mit Auffüllen wechselt man ja in gewisser Weise auch...
    Also: einfach fahren, keine Wissenschaft draus machen und immer zusehen, dass der Level sich am oberen Strich bewegt...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • NENE, so kommt Ihr mir nicht davon.
    Endlich wieder ein Ölthread und hier herrscht Einmütigkeit, so geht das nicht.

    Also von Castrol gibt es jetzt extra ein Offroad Öl, das muss ja besser sein!

    :lol: :lol:

    GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • also ich hab 10-W40 von Castrol in meiner XT drin
    und hab im Dez 05 gewechselt mit Ölfilter!
    un jetzt fahr ich bis NoV-DEZ durch und erst dann
    tu ich wieder das Ölwechseln
    muss dazu sagen ich fahr nur auf der strasse :)
    (XT hat nen leichter umbau auf SuMo)

    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • fahr auch fast nur straße...
    wechsel min 2mal pro jahr, 1mal frühjar 1mal herbst....
    lieber einma zuviel als zuwenig....

    tt600s sumo

  • Was bringt es denn im Herbst nochmal zu wechseln?
    Also ich meine kommt natürlich drauf an ob für dich schon September Herbst ist und ob du bis weit in den November/Dezember reinfährst, aber wenn man so wie ich Zulassungsbedingt das Mopped Ende Oktober abstellen muss bringt so ein Ölwechsel in diesem Zeitraum doch sehr wenig, oder!?

    Schöne Grüße,
    KTM!

  • Ist kein schlechter Ansatz, vor dem Stillegen fürn Winter nach der letzten Fahrt das noch warme Öl abzulassen und die Kiste den Winter über mit frischem Öl stehen zu lassen. So ist der Dreck draussen und lagert sich nicht übern Winter ab. Ausserdem sind im Öl ja auch Korrosionsschutzhemmer, die bei frischem Öl besser wirken als wenn den Winter über "gebrauchtes" öl im Motor ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Off Road Öl was sagt mir das , hmm wenn ich auf meine XT Strassenreifen mach hab ich dann ein Motorschaden?
    Oder noch schlimmer wenn ich nie im Gelände fahre geht dann das Moped kaputt?
    Fragen über Fragen, sollte man mal Castrol fragen :wink:

    Gruß Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus


    Fragen über Fragen, sollte man mal Castrol fragen :wink:


    Sicher ne gute Idee, Die wissen da ne Antwort.
    Die wissen auch, dass es bei Verwendung synthetischen Öls zu Kupplungsrutschen kommen kann, dies dann aber nicht an ihrem Öl liegt, sondern daran, dass der Hersteller die Kupplung nicht ausreichend dimensioniert hat.
    Saftladen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hm, hab mir die Tage mal erlaubt, beim Auto von Liqui Moly "DIESEL HIGH TECH 5 W-40" (TS) auf Castrol "GTD TopUp 5W-40" (VS) zu wechseln, und die Kupplung rutscht trotzdem nicht 8) , und die PD-Elemente arbeiten wie vorher, obwohl das Castrol insbesondere ganz toll für die PD's sein soll, und es eigentlich gar nix anderes geben kann laut Kanister, weils ja so optimal ist (das LM natürlich auch laut Kanister). Macht mal ebend 60€/Kanister ;-)...und wenn er die nächsten 6 Monate ohne (Turbo-)Schäden durchhält, werd ich die Suppe wieder reintun, und Castrol hats geschafft, auch wenn die nicht schlechter oder besser sind...

    Was ich damit sagen will...um so mehr man auf seinen Ölkanister druffschreibt, um so teurer wirds. Schreibst du 'Offroad' drauf, kippst irgendwas aus deinem Additiv-Regal drauf was von der Idee her irgend eine im 'Offroad'-Bereich auftretende Mehrbelastung kompensiert, testest das einmal, obs generell geht, und hast gleich eine gedachte Marktlücke geschlossen. Sicherlich wird das Zeug verkauft, wird keine Schäden verursachen, und die Käufer werden drauf schwören. Aus dem Zufallskäufer wird ein Stammkunde. Ohne die Aufschrift 'Offroad' wär er bei seiner alten Suppe geblieben. Die übliche Öl-Diskussion halt...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • zu alle dem kommt auch noch, dass dem öl das eigentlich wurscht is in welcher gegend zu welchen zeiten es gefahren wird. klingt ja schon fast so als wenn das offroad öl auf der strasse den geist aufgeben wird, weil es ja nicht offroad gefahren wurde.

    kommt ja eben nur auf die belastung drauf an, und da kommt es eigentlich nur drauf an ob das öl frisch ist oder ob es nachraffiniert wurde wie das billige ausm baumarkt für 4.99 die 5 liter.

    öl ist öl und motor ist motor. auf den motor der xt kann man meiner meinung nach, wenn man einigermaßen vernünftig fährt jedes 10W,15Woder 20W 40 öl raufkippen und es wird rein gar nichts schlechtes dem motor passieren.

    ich persönlich hatte sogar schon das billige ausm baumarkt drauf und bin auch nur druchn busch geheizt. sie hat es ein jahr lang inne behalten und läuft heute noch ohne mucken.

    ich kann nur eins sagen, das ist kein formel eins motor wo man wirlkich aufs öl achten muss. isn ganz narmaler yamse motor!!

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Jungs jetzt kommts, also das mit dem Öl aus dem Baumarkt das ist wie mit den Marken Lebensmitteln und Aldi.
    Wenn man so wie ich LKW fährt bekommt man vieles mit.
    Also da gibt es ja Leute die erzählen doch allen ernstes, man darf kein Sprit bei freien Tankstellen tanken das sei gepanscht oder der Rest aus den Tanks. Häää?
    Wo denken diese Schlauberger denn das die freien ihren Sprit herbekommen?
    In dunkelen Ecken, wie Drogen?
    Also da ich auch schon Tankzug gefahren habe, und das auch noch zu der Zeit als die die Brend Spar versenken wollten, kann ich dazu schon etwas sagen.
    Also ich fuhr für Esso, und habe immer in Karlsruhe geladen, da gibts zwei Raffinerien, Esso und OMW. Und da haben alle geladen, und wenn ich sage alle mein ich alle, Marken Sprit und die freien. Neben mir haben Shell, Bp und andere geladen.
    Was ich damit sagen will ist, das kein Baumarkt oder sonst eine Kette Öl abfüllt.
    Das kann genausogut von Castrol, Liqui oder sonst einem Hersteller kommen, der Preis entsteht eher dadurch das dies ein Zweitraffinat ist,oder sein kann.
    Wist ihr ich bin schon auch Lebensmittel gefahren, nur um das nochmal deutlich zu machen.
    Wir sind für Lever(Waschmittel) und Union(Lebensmittel) und Südmilch gefahren.
    Diese Hersteller haben immer neben ihren Premium Marken auch "Billigmarken" hergestellt. Am Beispiel Südmilch da gibts Südmilch Joghurt, Milbona(Lidl), Milfina (Aldi) alles aus dem gleichen Pott.
    Um auf´s Öl zurück zu kommen ein Baumarkt Öl muß zwangsläufig nicht unbedingt schlechter sein, vorausgesetzt man vergleicht nicht ein 15W40 5 Liter für 5€ mit High Tech LL-Öl für 60€. Da denke ich doch das ein kleiner Unterschied besteht :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!