Ölwechsel...wie oft!?

  • mein senf dazu:

    Ölqualitäten sind genormt. Ergo: JASO MA und mindestens API SE muss es erfüllen, Viskosität nach Einsatzbereich. In der XT kannst Du also also das Billigöl 10W40 von Polo, das API SF erfüllt und die Mindesanforderungen übertrifft fahren oder irgendwas teureres reintun, Castrol RS4T oder Shell Advance Ultra am oberen Ende der Preisskala - bei den teureren vollsynthetischen könnte man - so wird gemunkelt - die Ölwechselintervalle etwas strecken. Ist also vom persönlichen Gusto abhängig, was man ausgeben möchte und wie oft man wechseln will.

    Ich tippe mal darauf, dass man mit dem günstigeren problemlos die 6000er-Wechselintervalle abspulen kann und mit Vollsynthetiköl kein Schaden entsteht wenn man das 500km später tut - aber keine Garantie drauf von mir!

    Ergo ist die Hauptsache, dass die Anforderungen erfüllt werden und immer genug drin ist - am besten den Ölstand ganz knapp unter der Maximum-Markierung oder direkt drauf halten, und gucken dass es wirklich verbrennt und nicht irgendwo aus dem Seitendeckel rausläuft ;)

    Möhre

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Hurra, ein wiederbelebter Ölfred!
    Aber bitte: wer kommt denn drauf, an so ner alten Möhre Synthetiköl zu verschwenden? API SE? Gabs das 86 schon, als der Motor gebaut wurde?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Und ich setz noch einen drauf: SUCHFUNKTION!

    Das hatten wir nu echt schon ALLES hier derart mehrfach: I schreib nix! :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hm. es geht irgendwie nicht so richtig vorwärts hier.
    Trotzdem ich den Scheiterhaufen ordentlich aufgetürmt hab und auch Öl ins Feuer gegossen...
    Aber was will man auch gegen ne so sachliche Aussage wie "In der Wartungsanleitung steht API SE" sagen?
    Wo sindn die ganzen Synthetiker, die den Liter zu Kursen kaufen, zu denen unsereiner drei Jahre lang Ölwechsel machen kann?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (27. März 2007 um 23:30)

  • Vielleicht hat sich die Öldiskussion ja totgelaufen weil alle happy sind und es nix mehr zu diskutieren gibt ;) ?

    Gut, dann frag ich mal nach euren Ölverbräuchen!
    Ich hab jetzt knappe 40000 km auf der Uhr, welcher Verbrauch ist normal?

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Zitat von moedamaster

    ...weil alle happy sind und es nix mehr zu diskutieren gibt ;) ?

    Weicheier!
    Schattenparker!
    Seerosengiesser!
    Bauhandschuhträger!
    Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Schattenparker!
    Seerosengiesser!
    Bauhandschuhträger!
    Brötchen-über-der-Spüle-Aufschneider!

    OT: Was man hier nicht alles an netten Worten lernt... :lol:

  • Zitat von moedamaster

    Hat denn jemand reduzierten Sprit/Ölverbrauch durch die Verwendung von Vollsynthetiköl feststellen können ;) ?

    Da will anscheinend WIRKLICH jemand das Thema so richtig wiederbeleben, wie´s aussieht... na da bin ich mal gespannt :lol:

  • Zitat von moedamaster

    Hat denn jemand reduzierten Sprit/Ölverbrauch durch die Verwendung von Vollsynthetiköl feststellen können ;) ?


    Da finden sich garantiert jede Menge Leute hier.
    Ich hab ja sogar schon mit Mineralöl nen reduzierten Sprit- UND Ölverbrauch gehabt!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So, dieses Jahr war ja echt noch keine Rede von Öl....

    ALSO:

    Ich will neues Öl in den Motor schütten, welches würdet ihr mir da empfehlen :?: ;)

    UNd auf gehts!!!!!! :!:

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • YoKeule,
    um schon mal ganz klar einzugrenzen: Motoröl :wink:
    Farbe :wink:
    Menge :wink:
    Viskosität :?:
    ich bevorzuge gaaaaaanz Dünnes, wenn`s leicht reinfließt, fließt`s auch leicht wieder `raus :roll:
    Nu im Ernst,
    habe beim letzten Wechsel Fuchs 5W40 genommen, hatte ich halt gerade da.
    Werde aber zukünftig die "empfohlene" Viskosität verwenden, hat sich Yamaha wohl was dabei gedacht.
    Und denne werde ich aber nicht das Teuerste und auch nicht das billigste Öl nehmen.
    Mal lesen was denn die anderen Reiter verwenden.......

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • je nachdem wieviel du blechen möchtest kauf' dir polo/louis/irgendwas motorradöl 10w40 mineralisch ,ein 10w40 teilsynthetisch, oder ein 10w40 oder 15w40 vollsynthetisch. funktionieren tun die alle :)

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Zitat von moedamaster

    funktionieren tun die alle :)


    Hast du die Suchfunktion zu dem Thema schon bemüht?
    Ich könnte jetzt widersprechen, lass es aber, weils mir eigentlich absolut wurscht ist, wer was wo reinschüttet.
    Wer der Meinung ist, dass sein 20 Jahre alter Motor nach 40000km ein Öl braucht, wo fünf Ölwechsel dem Preis eines guten, gebrauchten Moppetz des gleichen Modells entsprechen und sich mit der Sosse im Triebling besser fühlt, soll das Zeug ruhig reinschütten. "Faire et laissez faire...!"

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Watt ? Fahret und lasset einen fahren ??? 8)

    Worin unterscheidet sich eigentlich n Moppedöl vom Autoöl ? Beide 10W40, beide SAE SF... Unterschied 3,-€ pro Liter - Wieso Weshalb Warum ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von moedamaster

    aber nicht die JASO MA, ...


    Meine TT gabs schon vor der JASO!
    Rutscht da die Kupplung dann auch, wenn ich Öl einfülle?
    :mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!