Lenkradschloss ausbohren

  • Tach Leute,
    hab mal wieder eine Frage:

    wie bohre ich am besten ein Lenkradschloss auf?

    Bin gerade dabei den von Markimark runtergebrachten Rahmen zu sichten und es fehlt natürlich der Schlüssel.
    Kurz mal mit dem Bohrer versucht ( Idee war: klein vorbohren und dann grösser werden), aber das vermutete "weiche" Meassing war härter als gedacht!!....irgendeinen Fingerzeig?

  • Hallo Jester,
    genau so hätt ich mir das jetzt aber auch gedacht und auch gemacht.
    "Rotmetall" läßt sich immer anders spanender bearbeiten als Alu oder ST37.
    Warten wir mal ab, was die Maschinenbauspezialisten dazu sagen. :wink:

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • das wichtigste wär' erstmal das zu bearbeitende teil richtig einzuspannen, ich glaub das geht aber ziemlich schwer wenn das am rahmen dran ist. ich würd einen guten hss-bohrer mit bohrmilch oder schneidöl benutzen

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Ich mein, in der Lehre hätt ich mal "Pz-Bohrer" für sowas gehabt - is aber schon ewig her, und evtl. warn nur der Spitzname...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Augen zu und durch! Das spreisselt und sieht jeden Moment so aus, als bräche der Bohrer ab, iss mir aber nie passiert. Das Problem ist, wenn die gehärteten Schliessbolzen der Reihe nach drankommen. Hol dir nen 5er Bohrer, aber geschliffen, nicht rollgewalzt, und durch.
    Aber: ist das Ding denn abgeschlossen???
    Ansonsten: das Deckelchen mitm Schraubenzieher abpofeln und das Ding einfach rausziehen.
    Bohren musst du nur, wenn das Ding verriegelt ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • und ganz wichtig: eine bohrmaschine mit genug leistung verwenden! und wir erinnern uns ans verhasste torsionsmoment: bleibt der bohrer stehen, ziehen wir das werkzeug raus bevor wie den motor wieder anschmeissen ;)

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • @trichter:

    Ooops, das wäre ja der Hammer: es ist nicht abgeschlossen, das Deckelchen ist weg....und Du meinst es müsste mir jetzt entgegenkommen?
    ....vielleicht von innen gegendrücken??

  • Zitat von jester

    und Du meinst es müsste mir jetzt entgegenkommen?

    Bin mir nicht mehr sicher, seit die Stichwörter "neue vom Louis" mich mich fragen liess, ob ich wohl nen denkfehler drin hab. Wenn man n neues einbaut, geht das, meine ich, auch nur mitm Schlüssel, ergo könnte das alte auch nur mitm Schlüssel rausgehen.
    Habs aber schon mehr als n halbes Jahrzehnt nimmer gemacht.
    Was passiertn, wenns von innen dagegendrückst? Hast due die Gabel eh draussen?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Gabel ist draussen, bzw. kommt die YZ-Gabel rein.
    Werde mal am WE versuchen von innen gegenzudrücken!
    (leider noch NIE etwas mit einem Lenkradschloss zu tun gehabt während meiner letzten 35 Jahre mit Zweirädern - das macht doch meine Ehrenhaftigkeit deutlich, oder?)

  • Irgendwann kommt der Bumerang zurück...:mrgreen:

    Im Ernst: notfalls wirklich bohren wie oben beschrieben. Der 5er geht zwar nicht wirklich gut rein, du hast aber was zum Anfassen, wenn er wirklich abbrechen sollte.Hab zwar auch seelenruhig schon nen 2,5er-Bohrer zuerst reingejubelt, aber das iss nix für zarte Gemüter...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So, Freunde der Nacht,

    das Ausbohren des Schlosses scheint unumgänglich:

    Gegendrücken von innen lässt einen Wiederstand erfühlen - ergo ist das ganze Schloss wohl mit einem kleinen Zapfen fixiert, der nur mit einem Schlüssel in die richtige "raus-"Position zu bringen ist...

    Werde mir mal einen guten 5er-Bohrer besorgen und dann berichten!

  • Ja, also warum auch immer, kann mich schon erinnern, das man bohren muss :)

    Aber mit einem guten Bohrer flutscht man da so durch, natürlich nicht der 5'er, 6'er oder 8'er aus dem 10€-100Stk-Sortiment, welcher dann auch schon um 3 cm zu kurz ist vom vielen Nachschleifen. Halte recht viel von Bosch-Bohrern (die Kobalt-Dinger, sind auch noch bezahlbar...), aber gibt sicherlich von 100 Firmen brauchbare....Aber wirst Du ja wissen :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Naja, wir wollens nicht übertreiben: ich habs oben geschrieben: ein guter, geschliffener Bohrer (also nicht die Rollgewalzte Massenware) und ab dafür.
    Die Kobaltbeschichtung bringt dem Bohrer gegen abbrechen gar nix, sondern macht nur die Schnittfestigkeit haltbarer. Da im Normalfall der Bohrer aber eh nach so ner Aktion dahingeschieden ist, muss man sich das nicht antun. Mitm normalen HSS-Bohrer wird halt ggf nochmal angeschliffen und dann geht sein Leben weiter...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Nimm nen 6mm VA-Bohrer und durch damit.
    Musst ich auch schonmal machen ging ohne Probleme, sogar mit dem Akkuschrauber...

    PS: Bin gerade dabei die ganzen Beiträge der letzten Woche durchzulesen, da ich in GB auf Montage war.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Bunes,
    erzähl´doch mal unter Schnack was das da alles kostet auf der Insel,
    tät`mich ein wenig interessieren....,
    wenn´s dir nix ausmacht... :oops:

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • So, die BOHRERDICKE (oder sagt man -stärke) machts!
    mit einem 5er Bohrer - durchaus Baumarktqualität - und etwas Nachdruck beim Aufbohren gings einwandfrei!
    Ich glaube mein anfänglicher Fehler war, zu klein anzufangen: der 2er (oder 2,5er) war einfach zu filigran und brach dann auch letztendlich ab....nach dem 5er weitergebohrt mi 6, 7, 8 und die Sache war gelaufen!

    Danke für Eure Bemühungen.

  • Zitat von jester

    .....Ich glaube mein anfänglicher Fehler war, zu klein anzufangen: der 2er ...

    siehste - meine rede :wink: :wink: mehr hubraum mehr ps mehr aufkleber mehr schnickschnack ........ :wink:

    viel hilft eben viel :P


    bitte nich wörtlich nehmen - is ein scherz !


    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • So nun hab ich auch mal ne Lenkradschlossfrage:

    Möchte ein neues einbauen, denn zum alten fehlt der Schlüssel.

    Es ist natürlich nicht abgeschlossen (ich fahre ja mit der Kleinen ständig durch die Gegend und nicht nur im Kreis :lol: ).

    Dachte wenn ich die Abdeckung und die Mutter? Schraube? davon abmache könnte ich´s mit ner Zange rausziehen, geht aber nicht. Irgendwas blockiert da. Muss ich das jetzt etwa auch aufbohren? :shock:

    Oder geht´s auch anders?

    Danke schonma. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!