• hallo gemeinde,
    konnte nicht über den winter schlafen und habe noch ein paar änderungen vorgenommen, um die xt für meinen geschmack a bissl zu verbessern. ob`s sinn macht oder nicht ist was anderes :shock: sag nur, hab spass am schrauben und jetzt zeit zum fahren :wink:
    so hier mal ein pic und die steinigung kann eröffnet werden :?


    das gröbste: tt350 gabel mit bremse, ttr 600 gabelprotektor, schwinge tt600 59x, stoßdämpfer 2kf mit 350er feder, zum optikpaket: tankaufkleber xtr (danke an don pedro für den link) und den rest hatten wir ja schon :wink:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

    Einmal editiert, zuletzt von achim457 (24. März 2008 um 10:40)

  • Moin Achim,


    richtig geil geworden !

    Wie is das denn mit der Schwinge ?

    Da waren doch bestimmt gröbere Änderungen notwendig ??


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi Achim,

    für meinen Geschmack zu modern , das ganze.

    Aber solltest Du Dich mal z. B. bei BMW als Designer bewerben wollen, bin ich der erste, der eine Unterschriftenaktion dafür starten würde! Ist schon alles sehr stimmig geworden, Respekt.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • mein kompliment sieht wirklich richtig gut aus,... hoffe man sieht das gerät auch mal live...

    ich bring dann die tage mal mein tt vorbei^^

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

  • Zitat von trischter

    Affengeil.
    Schick doch mal ne Bildkopie an Yamaha...

    GENAU
    nur mit was fährst du jetzt im Gelände, diese gehört ja in die Vitrine :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • na danke an alle für die blumen :wink:
    ja hatte auch schon gedacht die gehört in die vitrine, aaabbber es ist ne enduro und die will artgerecht behandelt werden 8)

    @ don pedro, tja das mit der schwinge war nicht so einfach, da die kettenflucht hinten nicht passte. hab ausserdem die lichte weite für den motorblock auffräsen müssen und die kniematik war die reinste herausforderung, da die kiste viel zu progressiv wurde. mit dem umlenkhebel der tt ging gar nichts, aber mit dem der xt 350 wars dann nach nem kleinen eingriff top. was sich da jetzt so schnell erzählt hat mir unendliche nerven und tests gekostet, aber das ergebnis ist ein sehr fein ansprechendes und verhältnismäßig robustes fahrwerk.


    grüßle achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • sauberst...nur die lampe mag ich ncih so...aber ich war da schon immer ein freund von groß und aus Glas :wink:

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Gefällt mir gut. Stell doch noch mehr Bilder in die Galerie.
    Die dickere Gabel verbessert die Optik enorm und die Gabelprotektoren sind zumindes optisch eine sehr schöne Lösung.

    Gib doch nochmal ein paar mehr Details bekannt.
    Hast Du die Sitzbank selber bezogen?
    Was ist das nun für ein Heck? Wieviel Sägearbeit war notwendig? Detailbilder?

    Auch das Thema Schwinge wäre sehr interessant genauer beleuchtet zu werden.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Schaut echt gut aus diene XT, respekt... war bestimmt VIEL arbeit und hat wahrscheinlich auch einiges gekostet oder? Sieht aus wie ne polisport lampenmaske... Wie isn die lichtausbeute mit der orig. Birne? (is das nicht so eine 35W?) oder haste da was verändert? wäre dankbar für nen bericht... Gruß, Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • Tja... was soll man da noch sagen!!!

    Also Jesters Kommentar passt schon sehr gut und das aus seinem Munde ist wohl noch das höchste Lob, als unser ober Umbauer :)

    Hast du vielleicht auch nen paar Bilder während der Arbeiten gemacht? Denn wir haben ja unter Tipps und Tricks schon lange keine Anweisungen mehr neu hinzugebracht... wäre mal schön, wenn jemand seinen Umbau komplett dokumentiert!!!

    5 Sterne plus 2 Sternchen :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • sooo, hatte doch noch zeit für ein paar bilder :wink:

    1). das heck ist von einer honda crf neuestes baujahr, was vorne abgesägt und an den originalhaltepunkten der xt verschraubt wurde. dann habe ich es auch noch in der länge gekürzt, damit es zum gesamtbild passt. besonders wichtig war mir allerdings der abschluß zwischen kotflügel und sitzbank. was noch zu sagen ist, der rahmen wurde am ende noch verschmälert :? habe da 1cm herausgeflext und alles verschweißt, sonst sieht man den rahmen. kann man aber ohne schweißerei auch durchführen, da kommt halt dann das heck ein bisschen höher. zur sitzbank die habe ich für 45 euronen bei sattlerei pohl, in pilsach bei neumarkt in der oberpfalz. 09181/44343, beziehen lassen. die verarbeitung ist top. :!:

    http://s3.directupload.net/file/d/1376/hlaszc5w_jpg.htm

    2). als rücklicht habe ich eine ledleuchte mit kennzeichenhalterung gewählt, die sich problemlos montieren lässt. die vorteile der ledtechnik sind ganz klar die lebensdauer, helligkeit und die geringe stromaufnahme.
    http://www.enduro-versand.com/shop/Elektrik/Beleuchtung/103347/
    das ganze hat auch ne zulassung was mir wichtig war.

    3). blinker sind 08/15 teile vom onkel louis, was ja immer ne geschmackssache ist. mir war mehr der sehr flexible blinkerarm wichtig.

    4). beim tachoantrieb habe ich mich für nen digitalen entschieden, da für das cockpit kein platz mehr hinter der polisport lampenmaske war und ich das gewicht der xt auch reduzieren wollte. der geber wurde mit ner blechummandelung abgeschirmt, die das gröbste fernhalten soll. der tacho mit leuchten für neutral, blinker und fernlicht hat ne zulassung und ist bei den großen drei erhältlich. das kabel zum sensor ist mit der bremsleitung von einem schrumpfschlauch umschlossen und somit sehr stabil,was beim einfedern nicht zum knicken der bremsleitung führt.

    5). die gabelprotektoren sind von einer ttr600, habe mir nur 2 bleche angefertigt und die an der xt gabelbrücke sowie den protektor befestigt. habe mich bewusst für diese art des gabelschutzes entschieden da die xt gabel durch defekte faltenbälge des vorgängers zerstört wurde!!!! durch eingetretenem schmutz wurden die holme im laufe der zeit zerkratzt und die dichtheit der simmerringe war nicht mehr gegeben. :evil: gabel war schrott :!:

    6). da die ausgleichswelle nicht mehr verbaut wurde, musste der getriebeentlüftungsschlauch verlängert werden. habe ihn einfach bis zur oberen stoßdämpferaufnahme und wieder zurück zum luftfilterkasten verlegt. bis jetzt noch nichts negatives bemerkt :wink:

    7). der schwingenumbau der tt600 59x ist nur was für fortgeschrittene bzw welche die über nen maschinenpark verfügen :shock: da doch ein erheblicher aufwand nötig ist. zum einem wegen der kettenflucht und zum anderen wegen der freimachung für den motorblock. des letzteren muß die schwinge aufgefräst und die linke seite mit drehteilen ausdistanziert werden. die lichteweite zum rahmen passt aber genau. was aber meines wissens der einfachere und leichtere weg zu einer stabilen schwinge wäre, ist die der tt 350 zu verbauen. glaube die müsste plug and play passen, vorsichtshalber noch mal die SUCHE abchecken. nicht zu vergessen ist auch das die felge bzw nabe der xt für ne 17mm steckachse ausgelegt ist und auch in der länge zu kurz ist. da sollte auf die der tt zurückgegriffen werden. auf den durchmesser abdrehenund zwei distanzbüchsen anfertigen, da die schwinge nen 20iger durchmesser hat. auch hier macht es sinn auf das hinterrad der tt modele zuzugreifen, wenn man nicht an die überarbeiteten teile kommt. und zur tt 600 kniematik,; die ist auch nach masiver überarbeitung/fräserei nicht zu gebrauchen, da die viel zu progressiv wird und die wandstärke stark leidet. mit der der xt 350 habe ich nach ein bisschen fräsen(mit ner flex auch möglich) eine top funktion erreicht. hier ist aber auch die umlenkhebelei der tt 350 zu empfehlen.

    8 ). zum tankdesign; ist wieder mal geschmackssache und das wurde bei http://www.tcdo99.de/tt600r/index.htm bezogen. einfach ne mail und statt ttr - xtr oder sonstwas anfordern.

    9). batterieeliminator. über sinn und unsinn möchte ich nichts schreiben. mir gings in erster linie um gewichtsreduzierung, da die xt überwiegend im gelände betrieben wird.

    10). lampenmaske ist ne polisport, die lichtausbeute ist für die größe recht gut. mir war da aber mehr der zugelassene kunststoffeinsatz wichtig :!:
    11). tt 350 gabelumbau; da würde ich mal auf die SUCHE verweisen!!
    12). kotflügel vorne ist von der kürbisfraktion und für 19 euro sehr günstig, vorallem top qualität.


    soo, hoffe doch einigen hat`s was gebracht.

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von achim457 (24. März 2008 um 07:30)

  • moin trischter,

    ohje ohje das mit der arbeitszeit ist so ne sache. hatte ja nicht ne anleitung oä. und musste micht stück für stück herantasten ohne gleich alles zu schrotten. aber mit der anleitung hier werde ich mal versuchen die realistischen zeiten und preise zu ermitteln.

    1. heck 20,- und rücklicht mit halter 27,- euro. arbeitszeit für geübte schrauber mit blinkerei so ca 3 std.
    2. tacho 60,- euro, az. ca 4 std, da das alte cockpit entfernt wird.
    3. gabelprotektor 22,- euro, az. 2 std.
    4. entlüftungsschlauch 8,- euro, az. 0,5 std.
    5. schwinge aus der bucht 25,- euro, az ne woche,da samtliche teile überarbeitet werden müssen.
    ( bei tt350 komponenten 4 std.)
    6. tankdesign bzw. aufkleber 20,- euro, lackierung hat mein bekannter gemacht.
    7. batterieeliminator 20,- euro bei http://www.kedo.com. az 0,5 std.
    8. lampenmaske polisport ca 35,- euro. az.1std.
    9. gabelumbau je nachdem wo bzw für wieviel man was bekommt. so pauschal für 100,- euro sollte man schon was komplettes mit gabelbrücken usw. bekommen. die dazu geeigneten bremssättel nicht vergessen !! az. 4 std.
    10. kotflügel vorne ist von ner exc 450 und für 19,- euro vom ktm händler top. az. 0,5 std.
    11. sitzbank bezug mit montage 45,- euro. az. 0,5 std.
    12. handprotektoren polisport 20,- euro. az. 1 std.


    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!