Begrenzer einer XT

  • Hey,

    ich bin Thorben und habe eine XT bj. 93.
    Habe gerade mein Führerschein. Wollte eigentlich nur fragen ob es bei der einen Begrenzer gibt und bei wie viel Umdrehungen der Anfängt.:D
    Traue mich nicht das auszuprobieren weil die ja schon ein wenig älter ist:D

    MFG

  • Zitat von Thorben56

    wie hoch kann man die denn ungefähr drehen und wie schnell ist sie in der Endgeschwindigkeit laut Tacho (27 PS Variante)?
    Danke für deine Antwort:D

    MFG


    Moin ,

    Tacho-Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 125 - 140 Km/h.

    Drehen kann man sie kurzfristig bis etwa 10.000.
    Kurzfristig.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Drehen kann man sie kurzfristig bis etwa 10.000.
    Kurzfristig.

    Du kannst kurzfristig auch noch höher drehen, nämlich bis die im Kolben steckenden Ventile als limitierender Faktor auftreten.
    Dann iss halt ne zeitlang mit der Dreherei Schicht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hehe, ja, bis dahin ist Regelbetrieb, darüber etwas im Grenzbereich, aber geht nicht sofort kaputt wenn alles geschmiert ist...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Als ich meine XT neu hatte habe ich mal 160 bergab mit Rückenwind geschafft. Wo die Nadel da stand weiß ich nicht. Aber so einen Quatsch mache ich bestimmt nicht nochmal.

    XT 350 55V

  • Moin,
    bin vor 20 Jahren häufiger nach Norddeutschland zu Rockertreffen gefahren da ein Kumpel da oben beim MC Scharfer Nocken war.
    Der hatte ne CB 400N offen, ich ne CBX 750F.
    Er hatte nur nen Rucksack dabei- mit 4 Litern Öl.
    Angeblich für den Hinweg.
    Wir fuhrten auf der Autobahn nebeneinander.
    Kurz vor 200 war er weg- Motorschaden.
    Glaube die hat auch sehr hoch gedreht.
    Wat nich alles geht- kurzfristig.
    Grüße und schöne Wintertouren.
    Meine natürlich den kalten Sommer der jetzt kommt.

  • Also, ich würde mal generell davon absehen, vor etwas mehr Drehzahl Panik zu verbreiten. Guckt mal auf die Tachos eurer Kisten, und ggf. auf die Anzahl der Vorbesitzer. Was da nicht schon so alles passiert ist :)

    Ich lauf lieber "Gefahr", nach ein paar Jahren den Kolben 5tkm früher als "geplant" zu wechseln, als dauernd drüber nachzudenken, ob das dem Motor jetzt in der Sekunde guttut oder nicht. Die 350'er ist nun mal kein Leistungsmonster, und da muss man auch mal drehen (dürfen)...Hauptsache immer ausreichend Öl drin und nen Moment warmgefahren. Der Rest ist Glaskugel, solange ihr nicht 100km lang mit 10k Umdrehungen über die Landstraße flötet aufgrund nicht gefundenem 5/6 Gang :)


    Ach ja, die TT350 hat keinen Drehzahlmesser. Ist wie ein Ölthermometer, was man nicht weiß stört auch nicht wirklich...

    my2cent
    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • da sachste was wahres,..
    ich bin bei der XT bissl auf materialfressen unterwegs,..
    hatte mal ne zeitlang die hinterradbremse schrott - und musste hier und da was mehr bremsen als "nur" vorne,... was macht man da? runterschalten!
    da merkt man, bis wo der motor drehen kann und wo die kiste anfängt zu kotzen,..
    klar, schadet allemal, aber was solls, darf ich halt net jammern wenn die kiste - jetzt quasi - öl säuft und der motor etwas lauter wird ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • wichtig ist.das der motor schön warm ist.das ist das a und o.dabei ist ein öltemperaturmesser,der im austausch gegen öleinfüllschraube montiert wird ganz hilfreich.das öl sollte min.80 °c haben bevor du aufdrehst.dazu regelmässig den ölstand kontrollieren.der ist bestenfalls an der oberen linie vom schauglas.dann hast du auch mal einen kleinen puffer wenn sie etwas öl verbrennt und du mal nicht kontrolliert hast.die öltemperatur kannst du nicht pauschal mit 20 km oder 20 min fahren erreichen.das kommt ganz auf die aussentemp.an.daher ist ein ölthermometer eigentlich unverzichtbar.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    ...daher ist ein ölthermometer eigentlich unverzichtbar.

    Naja, dann wäre es ab Werk montiert :) Sicherlich hilft es dem einen oder anderen irgendwie und irgendwo bei, aber mir machts nur Panik "Ahhhh, noch nicht warm", "Scheiße, so heiß"... lebt sich ohne irgendwie entspannter, und fahren tuts trotzdem...:-)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ich sach mal so,
    ich bin kein blöder schlipsträger, der absolut keine ahnung von nem motor hat und keine beziehung zu seinem fuhrpark hat.... ;)

    von daher brauch ich auch keine anzeige, ich würd sagen ich bekomm das auch ganz gut so hin....

    zudem: bissl schwund ist immer... ;)

    Fazit: fahren, fahren, fahren

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin,

    wer genau mit der Öltemperatur wissen möchte:

    Ich hätte noch ein "Thermomodul" zum Anschluss an die Ölablassschraube anzubieten.

    Arbeitet mit 12 Volt Bordspannung, daher kann ich es für die TT nicht gebrauchen.
    Temperaturanzeige erfolgt auf einem simplen Fahrradtacho (sigma o.ä.)

    Das Teil ist neu und unbenutzt.
    Hat 30.- Euro gekostet... :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • --> wenn ich was genaues haben will, bau ich mir flott ne schaltung, aufwand sollte unter 2h sein, kosten der teile denk ich etwa nen zehner ;)
    trotzdem danke für das angebot!

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zu den Schlipsträgern: Ein Kollege von mir hat mal bei Siemens gearbeitet. Ist schon etwas her. Der meinte, daß das große Ziel von Siemens sei die ganzen Blaumänner los zu werden. Ob die die Arbeiter alle rausgeschmissen haben weiß ich nicht. Aber Siemens hat im Moment wohl ein paar Problemchen vor der Nase. Ich denke nicht, daß Arbeiter diese zu verantworten haben. Wohl eher die Optimierer und Auftragtserhascher mit vollem Aktenkoffer. Und mit einem Schlips.

    Aber man kann die Schlipsträger natürlich nicht alle über einen Kamm ziehen. Ist zum Teil ja auch Berufskleidung wie bei den Banken ;)
    Aber eine Maskerade zur Kompetenzdarstellung ist das wohl auf jeden Fall.

    XT 350 55V

  • das hat doch nix mit schlipsträger oder blöd zu tun.es ist doch einfach ein besseres gefühl zu wissen,das der motor betriebstemperatur hat.und ausserdem stand zur debatte den motor bei hohen drehzahlen zu bewegen.wenn du so ein thermometer montiert hast,dann wirst mal staunen wie lange du fahren musst um bei diesen temperaturen eine ordentliche öltemperatur zu erreichen.wer sein motor bei 40 oder 50°c im vollastbereich bewegen will solls machen.war ja auch ein tip für nen neueinsteiger und nicht für nen motorenprofi wie dich ak. 8)

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!