Wie/Wo/Wann fahren...

  • Im Prinzip und eigentlich wollen Alle irgendwo fahren, aber tatsächlich kann ich mir hier ´nen Wolf schreiben und aus diesem Forum kommt kaum jemand zu irgendeiner Veranstaltung. Stoppelcross :" Oh ich weiß nicht, da sind so viele gute Fahrer...", Super-Moto-Training: "Oh, ich weiß nicht, da ... + ...da muß man Slicks haben... + ...ich brauche 5 Bremsscheiben und 100 PS..." ,Enduro Training : ..."Was? Wann ist das?..."
    Natürlich gibt es Ausnahmen davon. Um diese Leute wollen wir uns gerne kümmern.
    Veranstaltungen fahren - egal auf welchem Level - kostet Geld. Macht aber Spaß, wenn nicht allzuviel kaputtgeht. Bringt kaum Ruhm und Ehre - außer seit einigen Jahren im Internet, wo man seine Heldentaten ins Netz stellen kann. Was tun, wenn man eine ältere Enduro hat - z.B. XT 350 oder TT350? Welche Möglichkeiten hat man?
    Man sehe sich an, was z.B. "langsam" mit seinem Fahrzeug auf die Beine gestellt hat. Hut ab, er hat es Vielen gezeigt. "Björn HH" hat mit seiner XT350 sogar in der Halle am Sumo-Tainings teilgenommen - und ich muß streng darauf achten, ihm keine Tipps mehr zu geben, er wird zu schnell.
    "Biker-Else" und "Mc Fröhlich" haben sich auch schon mehrfach an sportlichen Veranstaltungen beteiligt - ohne große Rennambitionen zu haben oder sportlich vorbelastet zu sein.
    Bei den sog. Klassik Veranstaltungen gibt es oftmals eine Youngtimer-Klasse, so etwa ab Bj. 83 bis Bj. 90 (Fahrzeug) kann man da teilnehmen, einfach die einschlägigen Foren (z.B. auch XT500 Forum) durchsuchen und dem Veranstalter auf die N.... gehen (Nerven natürlich). Gibt es eine Klasse für dies Baujahr ? etc. pp.
    Zschopau z.B. hat solch eine Klasse - und ist zu schaffen - OK, wenn es regnet ist´s Quälerei, aber es geht.
    Mauer macht glaube ich auch sowas. Isny eher nicht. Schimmeldewoog im Odenwald vielleicht. Alles Veranstaltungen ohne Lizenzpflicht. Nachteil : Jeder macht sein eigenes Reglement, nichts ist einheitlich, keine Oberaufsicht. Braucht man vielleicht auch nicht. Ich habe dagegen schon ganz gerne ein einheitliches Reglement, damit ich weiß, was mich erwartet und wo ich meinen Vorteil finden kann.
    Wer fährt eigentlich sonst so bei diesen Veranstaltungen?
    Vorsicht ist geboten bei den selbsternannten Gralshütern des Oldie-Sports, den Enduro-Senioren Deutschland - von üblen Typen auch Enduro-Senile genannt, diese Leute akzeptieren fast ausschließlich Fahrer über 100 Jahre - oder war das Fahrer- + Fahrzeugalter? Ist auch verständlich, denn wer möchte denn schon, dass ihm ein junger Bengel von 45 Jahren den Pokal wegfährt...
    Aber außer ein paar Hardlinern aus diesem Bereich sind alle Senioren sehr,sehr nett. Vor allem diejenigen Senioren, die aktiv um die offizielle Deutsche Senioren-Meisterschaft (ab 40) fahren - mit Lizenz und in regionalen Serien auch mit Clubsportausweis = billige Lizenz = 14,- € für ADAC Mitglieder, 25,-€ für :ohne ADAC-Mitgliedschaft . Frage natürlich :"...wieso überhaupt eine Art Lizenz...?" Gegenfrage : "Wieso überhaupt einen Führerschein ?"
    In der NGM (Norddeutsche Meisterschaft) ist es nun amtlich (seit gestern- ich war auch auf der Sitzung- bin ja auch ein Funktionär=Spesenritter :
    NGM 2009 mit Lizenz oder Clubsportausweis oder:ohne Lizenz (aber dann mit 10,-€ Startgeld pro Veranstaltung mehr - für eine Unfall-Versicherung), da gibt es z.B. eine Damen-Klasse, eine Klassik-Klasse (ab Bj. 84 bis ins 18. Jahrhundert...) + eine Klasse für Leute ohne Offroad-Vorerfahrung - (mich lassen sie da z.B. leider nicht fahren, obwohl ich gerade kürzlich wie ein Anfänger umgefallen bin und Aua...)
    Das macht vielleicht Schule - fragt Eure ADAC-Sportabteilung - steht im Telefonbuch.
    Ansonsten : Überall gibt es kleine Veranstaltungen, bei denen am Quirl gedreht wird - ob Stoppelcross oder Kieskuhlen-Enduro - hier kann man erstmal anfangen - die Motorräder aus diesem Forum sind mit Sicherheit haltbarer als die über 30 Kreidler-Rahmen, die ich früher mal verbogen habe - und dann habe ich mir auf Anraten von H. Büse und R. Witthöft eine Maico gekauft. Die habe ich erstmal schön festgefahren, denn Vollgas auf der Autobahn mochte die nicht. Jedenfalls nicht über 20 Sekunden. Dann irgendwann mal die erste Veranstaltung - 160 km Schlamm und Dauerregen, 50% Ausfälle, und ich war im Ziel. Das war meine Motivation - ich fahre für mich selbst, um mir zu beweisen, dass ich es durchhalte. Und die Maico war eigentlich eine Krücke. Die habe ich dann verbessert/optimiert. Das kostet Geld. Ist aber gut für mich, ich verbessere mich - da sind wir wieder fast am Anfang.
    Noch eine bessere Maico - mehr Erfolg. Bin ich ein Held. Vielleicht bin ich ja wirklich gut. Also Training. Bringt auch Spaß - und man lernt neue Leute kennen = Kontakte = "In 14 Tagen in XY-Dorf gibt es..."
    Und ganz letztendlich landet man in einem Forum und haut in die Tasten...
    Ich fahre erstmal am 28.12.08 in Walsrode - und zwar so schnell, bis mich der Fahrtwind wärmt...
    Gruß

  • Ja, danke für den Beitrag. :wink:

    Wenn sich's ergibt, können wir ja dann noch mal drüber schnaken. Interessiert mich nämlich schon, schließlich habe ich die TT zum Fahren und wenn's auch Trostpokale für den Letzten gibt, habe ich bald einen ganzen Keller voll... :lol: :lol:

    Zwar fahre ich grottenschlecht/unsicher/unerfahren aber auch durch kleine Wettbewerbe lerne ich weiter, denke ich. In meinem greisen Alter kann ich es mir einfach nicht leisten, noch jahrelang in irgendwelchen Kiesgruben rumzufahren, da muß ich einfach forsch an die Front - auch wenn ich mich zum Affen mache. Haben die anderen wenigstens was zu lachen und ich lerne so still vor mich hin und habe auch meinen Spaß. :wink:

    Walsrode - ich freu mich auch schon! :wink:


    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne (15. Dezember 2008 um 21:58)

  • Ich denke, dass hat noch einen anderen Aspekt. Die wenigsten von uns kommen ja wirklich einmal die Woche zum Trainieren. Die restlichen Pflichten fordern ihren Tribut und wenn man einmal im Monat zum Fahren kommt kann man ja schon froh sein.
    Also warum nicht unter legalen Bedingungen mit lang abgesteckten Runden?
    Die Endurorunde beim MSG ist kaum 1Km lang. Beim Abschlußenduro sind es fast 4 gewesen. Also viel Interessanter als sonst.
    Und wenn ich mir den anderen Thread angucken, über die Probleme beim freien Fahren, komme ich immer mehr zu solchen Veranstaltungen.

    Klar war Rumänien für mich eine tolle Erfahrung, aber immer Gucken, ob jemand kommt, schmälert meinen Spaß schon ein wenig. Und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch kann meinen Beruf ernsthaft gefährden.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Tja, die anderen Pflichten...bin da wohl einer der Betroffenen :(

    Die Veranstaltungen hier in unserer Region reizen extrem, keine Frage. Walsrode am 28. ist endlich mal ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es klappen könnte...

    Wobei bei uns deutlich weniger die Frage nach "Wo kann man denn mal Fahren?" diskutiert wird, als zum Beispiel in den Offroadforen. Hängt wohl auch ein bissel mit dem in diesem Forum behandelten Motorrad zusammen. Für die einen leichtes Zweitmopped für die Straße, dann die Fraktion, die es als günstiges Alltagsmopped schätzt....die wenigsten wollen hier ja wirklich mal "offroad" fahren. Bei uns hier H/BS sind wir zu dritt, die sich dann und wann am Sonntag mal treffen für die Hausrunde...Bei mir sinds einfach die Faktoren Zeit und Priorität, die es deutlich weniger als gewünscht zulassen, einfach mal am Sonntag zu verschwinden, was mich deutlich ärgert, aber einfach nun mal so ist. Und ums Geld gehts dabei hier wirklich nicht , sicherlich aber bei anderen, da hast Du recht. Also wird das Beste draus gemacht, wenn nicht Weltuntergang angesagt wird, nehm ich den Anhänger mit über die Weihnachtstage, und auf dem Rückweg über Walsrode...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • hier unten gibt es nicht so viel Veranstaltungen wie bei euch oben, wobei mir das ziemlich wurst ist, da ich hauptsächlich mit ein paar Kumpls fast jedes Wochenende irgenwo im Dreck unterwegs bin. Möglichkeiten gibt es viele, legal und illegal. Früher hauptsächlich in den Italienischen und französischen Alpen, geht heute nicht mehr so( viel Verbote, Kumpls zu alt usw.) Nun sind es halt meistens Crosspisten, wenn es geht auch Endurostrecken die manchmal ja intekriert sind,was mir am liebsten ist. Straße ist kaum angesagt, wenn dann mit meiner Transe. Fahren also immer ohne Wettbewerb nur für Lust und Laune. Übrigens da ich die 50 überschritten habe werde ich mir mal was ruhigeres genehmigen und nächstes Jahr mal bei den Freisinger Bären einen Trailkurs mitmachen, könnte sein das mir das auch mal Spaß macht. Auch ist wieder eine Enduroreise im Mai in die Türkei geplant, wie gesagt nur aus Gaudi mit dem übriggeblieben Rest der alten Mannschaft :wink:
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Manfred, kannst du nicht mal die einzelnen Clubs und Crossplätze für uns hier unten herausschreiben. Auch mit Websides...
    und nehm die Susanne mal mit....

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ha, das mit der Verpflichtungen kenne ich jetzt erst richtig :)

    @ teilegrab: Toller Text!

    Ich wäre auch mal wieder froh überhaupt auf einem fahrbereiten Motorrad sitzen zu dürfen :(

    Die XT steht zwar unten... aber so gibt die nichtmal nen Mux von sich geschweige denn, dass ich mal irgendwann zum TÜV fahren darf und dann wenigstens mal wieder auf der Straße ...

    Naja... vielleicht nächstes Jahr!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von TTGeorg

    Hepp:

    http://www.msc-freisingerbaer.de/

    Hört sich doch ganz fein an...

    georg


    den ersten und nähesten haste ja schon. (ist unsere Hausstrecke haben aber riesige Tables, für mich kaum zu springen)Habe übrigens schon öfters versucht die Susanne mitzunehmen.
    nun die nächsten:
    http://www.amc-gablingen.de/
    schöne kleine strecke die meisten Tables lassen sich auch von mir springen
    http://www.x-leo.de/index.html
    Kiesgrube- motocross und Enduro
    http://www.amc-penzberg.de/AMC-PENZBERG.COM/HOME.html
    heimatstrecke von Susanne
    Msc Manching in der Nähe Flughafen Manching
    Homepace geht zur Zeit nicht, haben auch im Winter offen, Strecke nur für trockenes Wetter
    so wep geht: http://www.msc-manching.de/index.php?nav=infos
    http://www.putzmuehle.com/
    schöne Strecke auch für Endurofahrer, gibts glaub ich zur Zeit Ärger mit Gastfahrern
    http://www.ausfallserver.de/moto/index.php
    sehr schöne Strecke teils durch Wald
    http://www.mcc-reisersberg.de/
    super Endurostrecke auch Motocross
    Habe ich von Susanne, werde auch nächstes Jahr an den langen Wochenenden mal dort sein ,war immer super
    Da du ja jetzt in München lebst gehören auch die Strecken in Norditalien dazu das ist aber ein anderes Thema
    Kannst ein paar Strecken auch auf youtube von mir sehen(zb Warching, Flughafen, Italien usw) gebe ttmani ein, wirst es schon finden
    nun könnte warscheinlich noch Trischter einige hinzufügen
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Ja, sehr schön, danke dir...

    Kannst höchstens mal die in Italien namentlich auflisten.. rest such ich mir raus.

    Merci und vielleicht sieht man sich mal.... TT kommt bald mal hier runter..

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • schönes Video. und nun ein paar Italienische Strecken die ich alle schon gefahren bin und warscheinlich nächstes Jahr im März wieder ein paar davon angreife.
    alles in der Nähe Gardasee, gibts natürlich auch noch viel mehr.

    Mantova hat auch eine kleine Endurostr.
    Torre de Picenardi Cross und Enduro eine meiner Lieblinge
    MX Rivarolo nicht so gut bei Regen
    Crotta geht auch bei Nässe, schöne Anlieger und Sprünge, wenn falscher Wind dann etwas Gestank da eine Schweinefarm daneben ist.
    MC Cremona kleinere Strecke Sand, kies
    Montagnana anspruchsvll enge Kurven hohe Tables
    Bagnolo Mella, kleine urige strecke
    und nun ein paar Richtung Turin-Mailand
    Asti der Klassiker muß man mal gefahren sein,riesige Auffahrten macht einfach Spaß
    Bellinzago schöne Strecke teils durch Wald
    Koala sehr schön war vor 2 Jahren als ich dort war auch ein Klassiker Rennen mit Uraltmopeds wie auf Video von Schors
    es gibt natürlich noch jede menge hier die Adresse
    http://www.pat.gol.at/HTML/MXStrecken_Karte-I-Gesamt.html
    schöne Grüße
    Manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Hey, Danke Manfred!!!

    Und Yokeule, easy, kommt bei dir alles wieder....
    wichtig ist nun ersteinmal, bei deiner kleinen die Synapsen zu bilden....Also immer die welt zeigen und erzählen was du da so machst, kannst sie ja auch immer zum basteln mit raus nehmen und auf ne Decke legen.... Aber die Synapsen bilden...

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    noch was zum Thema:
    http://www.enduroclassix.de/
    ich weiß dort nur nicht, ab welchem baujahr dort gestartet werden darf..

    gruß

    georg

    Moin Georg,

    meine Info's zum Thema Classic :

    Das Fahrzeug muss :

    - luftgekühlt sein
    - Twinshock haben
    - Trommelbremsen haben

    Also XT 500 wäre geeignet.

    Manche Veranstalter, z.B. in Hoope oder auch in Zschopau haben eine "Youngtimer" Klasse , meist bis Bj. '90.

    Dort gilt :

    - Luftgekühlt muss es zumindest sein !

    Ich hab ja immer noch die Idee meine 2. BW-Maico zu reaktivieren, um an solchen Veranstaltungen evtl. mal teil zu nehmen.
    Wenn ich noch 1-2 Jahre warte, erfülle ich sogar die Kriterien der Enduro-Senioren. (Alter von Moped und Fahrer = 100 Jahre + X.. ) :P


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei der Norddeutschen Geländemeisterschaft 2009 wurde die sog. Klassik-Klasse folgendermaßen definiert : Baujahr 1984 oder älter (Baujahr ist entscheidend, nicht Tag der Erstzulassung, der Fahrer muß ggf. den Beweis antreten). Keine bauartbedingten Einschränkungen.
    Bedeutet im Klartext : Yamaha TT600 Baujahr 1984 = ja, KTM/Rotax `84= ja, XT 500 `84= ja, Maico 490 `84= ja, Kreidler Florett von Opa = ja, TT350 Bauj. 86 = NEIN, NEIN, NEIN !
    Fahren kann man mit : B-Lizenz des DMSB, Clubsport-Ausweis des ADAC (kostet 14,- bzw. 25,- €) oder Lizenzfrei, dann allerdings kommt zum Startgeld von 40,-€ noch mal 10,-€ Versicherung hinzu.
    Federführende Stelle ist der ADAC Weser-Ems, Herr Kugler.

    Die übrigen Veranstalter von sog. Klassik-Fahrten haben Alle ihr eigenes Reglement, eigene Regeln (z.B.: "...wir wollen keine Japaner...") und den Anspruch, die allein seligmachende optimale Veranstaltung durchzuführen.
    Oftmals gelingt dies.

    Gruß

  • Wollte nu auch noch mal meinen Senf dazu geben, hier: die IGE-Veranstaltungen

    http://www.mce-aktuell.de/mce/szenenews/…s/ige/index.php

    Für mich angedacht sind da die Jedermann-Läufe. Das könnte Spaß machen und nebenbei einen positiven Lerneffekt haben. :D Vielleicht hat ja noch jemand Lust? Ist zwar noch eine Zeit hin, aber sie vergeht dann doch schneller als man denkt...

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!