2,3 bar?????

  • Moin,
    also - in meiner Reparaturanleitung steht bis 90kg:
    vorne 1,3bar------hinten 1,5bar

    über 90kg:
    vorne 1,5bar------hinten 1,8bar

    OK, damit haben wir die 1,5bar für vorne bestätigt.

    Meine Rolling Stones ( Enduro1 ) haben nen Aufdruck 40PSI maximal.

    14,3PSI = 1bar, also 40PSI = 2,1bar

    Aber woher kommen die 2,3bar?

    Ist nich so dramatisch etwas mehr zu fahren.
    Der Reifen hält länger, der Spritverbrauch sinkt.
    Wers sportlich mag läßt halt was raus.

    Kommen die 2,3bar durch die neuen Reifen die auf dem Markt sind da die Reparaturanleitung von 1985 ist?
    Grüße
    red biker

  • Hey... also ich fahr nen TKC 80 mit vorne 2,0-2,1 Bar und hinten mit 2,5 Bar

    wenn ich mit weniger fahre kommt es mir zu schwammig vor... bisher keine Probleme!

    Gruß, Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • also ich bin bisher - solange die kleine noch lief - immer hinten mit etwas über 0,5 gefahren, war wohl nen vollcrossreifen, egal welcher....
    vorne hatt ich meist etwa 1 bar drin,..
    im dreck wars super, grip wie sau, egal ob trocken oder nass!
    aber auf der straße ist dass dann schwer gewöhnungsbedürftig - ist was wie ein eiertanz..... ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin,
    ich werde es hinten mal mit 2,0 bar versuchen.
    Aber woher die 2,3bar kommen ist nicht beantwortet.
    Hmmm- bin halt immer neugierig.
    Jannik.
    Ist aber echt viel für den TKC 80- oder?
    AK.
    Im Gelände braucht man eh nich viel bar.

    Grüße
    red biker

  • also ich fahr vorne wie hinten 2.0 und komme super klar damit.hab noch nie nen anderen druck ausprobiert.ich fahre aber auch nur auf der strasse.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von red biker


    Jannik.
    Ist aber echt viel für den TKC 80- oder?
    AK.
    Im Gelände braucht man eh nich viel bar.

    Grüße
    red biker

    Hmmm... also wie gesagt...ich komm damit am besten klar.
    Dem Reifen machts ja nix... könnte man bestimmt auch 3 draufpacken... aber dass bringts dann auch nicht.

    Ich fahr auch eigentlich nur straße, mal den ein oder anderen Feldweg...aber sonst...

    Gruß Jann!k

    XT 350 55V Bj.86

    Schenken, Scheißen, Schubkarren schieben
    wird mit "S C H" geschrieben!!!

  • also auf der Straße immer 0,2-0,5 Bar höher wie angegeben, im Gelände vorn und hinten 1,0 bar ,so halte ich es immer.

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Hallo,
    ich seh eigentlich auch kein Problem, wenn man mit (ein wenig) mehr Druck fährt.
    Ganz im Gegenteil: Ich hatte zuletzt einen Michelin Sirac. Bei dem fing die XT ab 130 immer stark zu pendeln an, wenn ich hinten weniger als 2 bar drin hatte.....
    Ich fuhr dan meistens mit ca 2,3 bar, und der Reifen hat immerhin über 15 tkm gehalten.
    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • Moin,
    dann haben wir am Hinterrad zum einen 1,5 bar.
    Oder 2,3bar, eventuell noch 0,5bar drauf = 2,8bar.
    Hmm, ich fahr hauptsächlich Straße.
    Im Sommer 2,1bar.
    Im Winter 1,8bar.
    Da ich nur kleine Landstraßen fahre wirds für mich in Ordnung sein.
    Die alten Lümmel
    im Sommer 1,8bar
    im Winter 1,5bar.
    Vielleicht bewkomm ich die dann irgendwann runter.
    Mal sehen.
    Grüße
    red biker

  • Servus,
    habe hier einen Ausdruck von Louis für 55V. Der sagt auch vorn 1,5 und hinten 2,3. Ich fahre auch mit diesen Werten einwandfrei, allerdings nur Straße.
    Gruß Gerd.

    Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

  • Moin,
    vielleicht ist ne Richtlinie was auf dem Reifen steht.
    Den Druck für Touren.
    Sportlicher fahren = 10-20% weniger.
    Spass geht halt auf die Haltbarkeit.
    Im Gelände ist dann alles anders und Geschmackssache.
    Grüße
    red biker

  • Weh, oh weh.
    Yamaha hat irgendwann für die Erstausrüstung die Werte angegeben. Für diese Reifen war das sicherlich ok.
    Sich stoisch daran zu halten, iss Kindergeburtstag.
    Erstens hat sich in Sachen Aufbau bei den Reifen in den vergangenen Jahren seit der Erstausrüstung unsrer Babys einiges getan, zwotens bei den Gummimischungen, und wie einige hier schon klar machen konnten, wandelt sich der Einsatzzweck von Motorrad zu Motorrad und Reifen zu Reifen.
    Ein Sirac im Gelände wird nen anderen Druck brauchen als ein Sirac auf der Strasse oder n MT21 auf der Strasse oder im Gelände und des einen Hirn braucht als Placebo die Sicherheit von 2,5bar, während der andere sich wohler fühlt, wenn er mit 1,2 den Grenzbereich sachte kommen spürt.
    Genausowenig, wie es die eierlegende Wollmilchsau bei Reifen gibt, die allen für alles taugt, gibt es nicht den alleinseeligmachenden Reifendruck für jeden Reifen und alle.
    Wer noch Fragen hat, für den kann ich mir hier ne handvoll bunter Reifendrücke ausdenken und posten.
    Bringen wirds aber keinem was.

    Daneben gibts die Handbücher der Hersteller, die ziemlich genau hergeben, auf welcher Felge für welchen Einsatz welcher Reifen wieviel Druck braucht.
    Auf der Rennstrecke entscheided manchmal schon ein zehntel Bar darüber, ob sich der Gummi ausreichend aufwärmt und haftet oder die Karre im Grenzbereich abfliegt oder wenigstens wegschmiert.
    Da kommts bei uns, die wir entweder konstant im grünen Bereich unterwegs sind oder gleich über die Grenze ins Hospital fliegen, auf n halbes Bar nedd so an.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wenn man das alle list da wird einem richtig schwindelig.
    So, Ich habe hinten einen MT21 und vorne einen MT16 drauf.
    Was für einen Reifendruck würdet Ihr drauf machen fürs Gelände?
    Weil Samstag fahre ich in Marisfeld mit.

    Gruß Mirco

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Gegenfrage: Hast du Reifenhalter drin ?

    Ich hab vorne keinen, bleibe immer gut über 1bar, meistens 1,2.
    Hinten hab ich einen, da fange ich bei 1bar an und gehe dann langsam runter, wenn der Grip nicht reicht. Hab mich schon mit 0,5 erwischt. :shock:
    Aber immer schön auf die Ventile achten :!:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • nur so als hinweis:

    ich hatte mal nen reifenhalter drin, der anscheinend nicht korrekt saß,
    sodass sich der reifen bei mir trotzdem etwas gedreht hat....
    ventil stand schräg, hat aber lange gehalten,...
    bin sonst auch oft bei etwa 0.8-0.9 hinten unterwegs und vorn auch so gegen 1 bar....

    aber schon recht, auf die reifenhalter achten! ;)

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

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