Abstand der Standrohre in der oberen Lenkkopfbrücke

  • Ich bräuchte mal den genauen Abstand zwischen den beiden Aufnahmen für die Standrohre (oder heißen die Tauchrohre...?) in der oberen Lenkkopfbrücke. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich gewählt ausgedrückt habe. Es geht jedenfalls um den Einbau einer XT 350 Gabel in meine XT 500. Dabei benutze ich die Gabelbrücke der 500er und muß nun feststellen, wie groß die Distanzhülsen rechts und links des Vorderrades an der Achse sein müssen. Im 500er Forum ist mal von 3, dann von 5 oder 6mm je Seite die Rede. Ich will's genu wissen. Denn der exakte Abstand kann sich nur aus der Distanz an einer 350er errechnen lassen.

  • standrohre sind die ,die stehen und tauchrohre sind die ,die tauchen.

    abstand weiss ich nicht aber such dir doch den durchmesser der tauchrohre raus,dann haste auch dein mass.

    warum machst du denn diesen ungewöhnlichen umbau.normalerweise tun es viele genau anders rum.....gewicht sparen ?

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Nee neee, die 350er-Gabel ist bei den 500ern sehr begehrt, wegen der Scheibenbremse, und mehr Federweg hat sie glaub ich auch noch. Hatte mal gehört, die paßt "Plug&Play"...

    Stand- und Tauchrohr kann ich auch nie auseinanderhalten. :oops: Stehen die Standrohre auf der Achse, und die Tauchrohre tauchen in ihnen ein ?
    Wie ist das dann bei ner Upsife-Down-Gabel ??? :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Die Tauchrohre sind die, die eintauchen (in die Standrohre) - bei uns die Rohre, die in den Gabelbrücken befestigt sind.
    Die Standrohre sind die Rohre, in die die Tauchrohre eintauchen - also die Rohre, die mit der Achse verbunden sind.

    Bei ner Upside-down Gabel isses genau umgekehrt, da sind die Standrohre mit den Gabelbrücken verbunden.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • was taucht verschwindet.und das sind die dünnen.eigentlich ganz einfach zu merken und nach zu vollziehen.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Nachdem ich jetzt den Unterschied zwischen Tauch- und Standrohren kenne, bräuchte ich eigentlich nur den genauen Abstand zwischen den Tauchrohren an der oberen Gabelbrücke. Kann mal einer messen?
    Und zur Erklärung: Die XT 350 Gabel wird gerne in der XT 500 verbaut. Und genau, wie schon erklärt, wegen der Scheibenbremse. Und außerdem steht die XT 500 dann mit neuer Gabel und längeren Federn hinten etwas hochbeiniger da.... Der Einbau ist sehr leicht. Man nimmt den kompletten Vorbau der XT 350 und schiebt ihn in die Gabelbrücke der XT 500. Danach müssen nur noch Distanzhülsen rechts und links vom Vorderrad verbaut werden sowie adäquat für die Bremszange, weil die Gabelbrücke und Aufnahmen für die Tauchrohre etwas weiter auseinander liegen. Das war's!

  • sieht fast so aus , als wären xt350 gabeln sehr rar hier

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Wenn es bis morgen abend keiner geschafft hat, krabbel ich mal durch mein Chaos und suche eine Gabelbrücke...! Ist irgendwie alles zugeparkt und im Moment regnet es hier, deswegen kein Sofortservice....

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also ich fang mal in der Mitte an, weil ich mich Hint und Vorn nicht auskenn.
    War grad an der XT draußen und hab mitn Zollstock gemessen.
    Innen an den Tauchrohren ist der Abstand 140mm, und Außen gemessen 212mm. Kommt das so in etwa hin?

    Gruß, Felix

  • Zitat von rosso corsa

    standrohre sind die ,die stehen und tauchrohre sind die ,die tauchen.

    abstand weiss ich nicht aber such dir doch den durchmesser der tauchrohre raus,dann haste auch dein mass.

    warum machst du denn diesen ungewöhnlichen umbau.normalerweise tun es viele genau anders rum.....gewicht sparen ?

    Hä???
    Keine Ahnung, was du nimmst, aber nimm weniger davon oder lasses ganz weg!

    Zitat

    was taucht verschwindet.und das sind die dünnen.eigentlich ganz einfach zu merken und nach zu vollziehen.


    Nee, eigentlich isses umgekehrt, wie Etti es beschrieben hat. Das Standrohr taucht und das Tauchrohr steht.
    Oder so.
    Der Einfachkeit halber und weils auch USD-kompatibel ist, kann mans auch "Innenrohr" und "Aussenrohr" nennen...

    Das Mass hab ich nu leider aber auch nicht, da ich ebenfalls einer von den Kandidaten mit TT bin...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • das sind die nöppieees :!:

    aber ist doch ganz einfach zu merken was ich gesagt habe.halt nur umgekehrt :P


    in die tauchrohre wird getaucht und die anderen sind keine standrohre sondern klemmrohre,da sie in den brücken klemmen.
    ausser usd . da sind die tauchrohre die klemmrohre und die anderen die standrohre.

    ist doch alles locker nachzuvollziehen :lol:

    übrigens lies mal nochmal. etti und ich haben das gleiche geschrieben wenn ich das richtig auseiander klabustere.

    a la wikipedia ist es umgekehrt....so wie du es beschrieben hast.
    das heisst: etti nimmt auch irgendwas .konnt ich mir denken,das diese nöppis hier noch ihr unwesen treiben :lol:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • :shock: :twisted: :roll:

    Wer weiß, wer den Wiki-Artikel geschrieben hat - vielleicht trischter ???
    Und wer weiß, was derjenige welcher genommen hat ???

    Schlage vor, wir vergessen stehen und tauchen, und sagen nur noch "obere-untere", "dicke-dünne" oder "polierte-lackierte" Dinger... 8)


    Edith war grad mal kucken, zum genauen messen ist leider immer irgendwas im Weg. Mit ner hübschen Messkette bin ich unten bei der Achse auf eine Distanz von 132,9mm gekommen. Hat denn keiner ne nackte Gabel rumstehen ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • ob tauchrohr oder standrohr sind doch beides rohre 8)
    die frage iss nur wo will ich die anschrauben und da brauch ich den durchmesser ob upsidedown oder normal getaucht wird iss doch latte 8)
    zieh mir grad die nöppis unter der nase entlang :twisted:
    das iss besser als ......................USSER crossen gehen :P

    "haua haua haua da verlöst sich meine Bremse"

  • @ frickelhannes:

    Ich könnt´s jetzt in die Werkstatt wedeln und nachmessen - aber wer sowas misst, misst meistens Mist, denn hier kommt´s durchaus auf den Millimeter drauf an, wenn die Gabel hinterher nicht O- oder X-beinig in den Brücken stehen soll.

    Machet Dir doch einfacher: Bau die Gabel dran und lass Dir hinterher (!) die entsprechend erforderlichen Distanshülsen fertigen (oder machet selber). Mit Beilagscheiben und Anlaufscheiben kannste Dir ein Paket zusammenbasteln am "lebenden Objekt", bis die ganze Chose spannungsfrei und kraftschlüssig verbaut ist, wenn Du dann DAS Scheibenpaket hinterher misst, würd´s stimmen und nicht den einen oder anderen Millimeter differieren, wie wenn in der Gabelbrücke gemessen und dann "rückgeschlossen" wird.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Mal was generelles zum Ausgangsthema: der Abstand der Standrohre in den gabelbrücken hilft dir zunächst mal gar nix, zumindest nicht so viel weiter.
    Die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links kannste/musste eh weiterverwenden, da du sonst auch die Bremszange versetzen musst.
    Sicherlich kann auf diese Weise ein Spurversatz von Vorder- zu Hinterrad entstehen, aber ich erinnere daran, dass einige BMW-Modelle da schon werksseitig mit einigen Zentimetern ausgestattet sind.

    Die rechte Seite lässt sich dann relativ easy mit Abdrehen oder durch Beilagscheiben unterfüttern "einstellen".


    Hab grad nochmals Etti´s Beitrag zu den Stand- und Tauchrohren durchgelesen: er hat da zwei unterschiedliche Versionen;- die allgemein richtige ist, wie also scheinbar auch bei wikipedia die, dass das Standrohr IN das Tauchrohr eintaucht.

    Bei UpsideUp-Gabeln klemmt das Standrohr in den Gabelbrücken, bei UpsideDown-Forken hängt das Vorderrad und die Bremse dran.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • am einfachsten ist doch mit der schieblehre das loch der 500er brücke zu messen und dann das :D rohr :D der 350er gabel.wie ichs ganz am anfang geschrieben hatte.du kommst ja eh nicht drum herum die neue gabel mittig in die 500er brücke zu setzen.also ist der abstand eigentlich völlig wurscht.aus der differenz - 2 bis 3 zehntel machst du dir die büchsen und was dann an abstand rechts am vorderreifen fehlt drehst du dir was passendes.

    vergiss nicht die büchsen zu schlitzen :!:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!