Clymer auf deutsch

  • Ne, den gibt es nicht.
    Was haltet ihr davon, wenn wir den machen?
    Er ist viel umfangreicher als das deutsche Werkstatthandbuch. Aber englisch. Ich kann englisch, aber ich habe keine Lust dauernd leo.org für Fachtermini zu bemühen.
    Mir schwebt folgendes vor. Es machen rund zehn Leute mit. Wir sprechen uns ab, was Auflösung/Qualität der Bilder, Dateiformat, Layout, Programme usw angeht. Jeder macht ein Kapitel oä. Ein Könner macht am Ende ein PDF daraus. Moglich wäre auch, die gescannten Seiten durch eine OCR laufen zu lassen. Dann einfach die Fachbegriffe durch deutsche Begriffe zu ersetzen. Geht schneller.
    Problem ist wohl das Copyright. Besonders was die Fotos angeht. Hat jemand eine zerlegte XT, eine weiße Pappe für den Hintergrund und gutes Licht?
    Dann gibt es noch s/w-Skizzen. Nachmalen?
    Was ist mit den Texten? Wenn wir die übersetzen, sind die dann noch geschützt?
    Einstellwerte, Tabellen. Hat Yamaha da den Daumen drauf? Keine Ahnung.

    Oder wir mach es unter der Hand :twisted:

    Fünf Minuten nach Fertigstellung haben wir auf jeden Fall etwas fürs UNESCO Welterbe!

    Wer macht mit?

    XT 350 55V

  • Gute Idee.
    Copyright - Keine Ahnung.
    Zerlegtes Mopped - Hab ich nicht. Und wenn ich schraube, finger ich nicht am Handy rum.

    10 Leute ???
    Ich denk mal, vergiss es. Die Leute, die mitmachen könnten, wollen nicht, weil sie es eh drauf haben. Und die, die so ne Anleitung brauchen, können bei der Entstehung nicht mitmachen. :roll:

    Die Idee kam übrigens schonmal, Thema "WHB auf deutsch" oder so. Ist auch schnell wieder eingeschlafen.

    Ach so, irgendwo geister hier ne Liste rum, mit Übersetzung von Fachenglisch auf Deutsch. Glaube tobias war der Held des Tages.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Also Handyknipse geht gar nicht.
    Wenn jemand seinen Motor zerlegt hat, dann kann man schnell viele Fotos schießen. Clymer-Anleitung ist ja da. Man kommt an alles fotomäßig ran. Außer Motor und das Geraffel der Hinterradfederung. Oder die Bremsdrum im Hinterrad. Aber die hat wohl jeder öfters auf.

    Die Liste, die da geistert ist etwas dünn. Eine blöde Liste ist auch kein Clymer.

    Was die Leute angeht. Wir haben ein super Forum. Warum sollten wir das nicht toppen? Wir haben Rentner, HartzIVler. Ich denke, es macht doch auch Spaß sowas gemeinsam zu machen.

    Ich fände es schön, wenn wir mal gemeinsam was stemmen.

    XT 350 55V

  • Auch wenn ich der Mann dafür wäre als Fotograf und Reprotechniker: das würde ich mir nicht aufhalsen!
    Wende Dich an mannikiel...der versorgt Dich mit allem was Du brauchst für kleines Geld in Deutsch und als pdf!

  • Also so unter uns Betschwestern: Ich wär dabei, die englischen Fachtermini wären kein Problem, die krieg ich off-hands hin, aber das ganze sonstige Gedöns mit Scannen und Bilder und ähnliches is mir zu aufwendig. Das heisst, wenn mir jemand elektronisch vor die Füsse klatscht, was ich übersetzen soll, tät ich das...

    Urheberrechtlich sind die Bilder vom Clymer geschützt, keine Frage, jedoch so lange wir das nicht verhökern bzw. Geld dafür nehmen wird´s wohl keinen interessieren.

    Hat Clymer eigentlich eine deutsche Niederlassung? Weiss das wer?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • @ tube,

    eigentlich eine gute Idee mit der deutschen Version.

    Aber was das für Arbeit ist .... :?

    Ich hab auch mal die Idee gehabt für die TT 600R so ein Reparatur Büchlein zu machen. Für das Moped gibt es nämlich gar nichts an Unterlagen.
    Nach nur einem Kapitel hatte ich genug. :(
    Hier kannst das mal sehen:
    http://www.tt600r.eu/phpbb3/knowledge/viewarticle.php?id=5


    Den Clymer zu übersetzen halte ich für nicht notwendig.
    Wenn, dann macht man was eigenes Neues, vielleicht angelehnt an den Clymer. Für XT 350 gibt es schon genug Literatur.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (23. September 2009 um 11:19)

  • also bilder vom getriebe-motorinneren könnte ich machen
    sollte sich mal auf format einigen

    alles aus clymer muss man ja nicht übersetzen, bzw. kann man kürzen

  • Nötig hats tube bestimmt nicht, er war Spender und somit einer der ersten Empfänger. :wink:

    Vielleicht sagt man hier irgendwann nicht mehr "Kauf dir nen Clymer" sondern "Besorg dir nen tube !" :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Finde die Idee schon ganz gut, habe ja auch damals die Vergaseranleitung zusammengestellt und angestoßen (auch wenn das Trischter dann irgendwie alles zugeschrieben wurde :evil: ) Hätte also schon lust nen gewissen Teil zu übersetzen!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Naja nu, so viel is das nicht, weil den allgemeinen Teil hinsichtlich "wat is´n Schraubenschlüssel" kann man schon mal ersatzlos streichen, weil das nicht weiss, kommt mit´m deutschen Clymer auch nicht weiter.
    Haufenweise Tabellen und Einstelldaten machen wenig Stress beim übersetzen.
    Und der Rest ist nicht so viel Text, die Schweinearbeit liegt im Layout und im reinbasteln der Abbildungen. Das muss demjenigen, der das macht schon klar sein....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hey Leute, ich bin völlig Baff!
    Ich dachte, der trischter ballert mir charmant vor den Latz, daß das totaler Quatsch ist und aus ist.
    Superforum! Ich freu mich :D

    Dann mal ran. Ich hatte mir vorgestellt die Clymer-PDFs durch eine OCR laufen zu lassen und als doc zu speichern. Damit wäre die Layoutfrage eigentlich geregelt. Würde ich auch gerne machen. Problem ist, daß ich nur OmniPageSE3.0 und Abby Home 5.0 habe. Also kalter Kaffee, der nur Katastrophen erzeugt. Hat jemand eine SW, die was Gutes erzeugt? Wenn es die gibt, dann ist es einfach und wir müssen nur den Text und die Bilder ersetzen.
    Wenn es die nicht gibt wird es etwas haariger. Dann machen wir uns eine Seitenvorlage, die jeder Autor benutzt. Ich würde dann auch OpenOffice vorschlagen, weil umsonst, modernes Datenformat, jeder hat die gleiche Version.
    Bei der Übersetzung müssen wir gucken wie wir das machen. Etti hat die Termini drauf. Aber er wird wohl kaum ~300 Seiten übersetzen wollen. Wäre hilfreich, wenn wir Übersetzer eine Übersetzungsliste haben. Sowas muss es doch auch im INet geben. Oder Etti macht eine.
    Boot ist ein Gummiring, kein Stiefel....
    Bei den Fotos müssen wir gucken, was wir machen. YoKeule meint, wir sollten uns vom Copyright befreien und unser eigenes Ding machen. Und dann verhökern. Also knipsen. Jester warnt davor. Klar, ist viel Arbeit. Aber wenn man seine Kiste zerlegt, dann ist die halbe Arbeit getan. Etwas Licht aus dem Baustellenfluter aus dem Baumarkt, weißer Hintergrund (Pappe aus dem Bastelladen) und ein Stativ für die Knipse. Die Auflösungen unbedingt absprechen, sonst sieht es blöd aus.
    Heikel wird es bei den gezeichneten Skizzen. Das ist richtig Arbeit. Ich kann die gerne durchpausen. Aber ich weiß nicht, ob ich dadurch ein Copyright hätte. Hat da jemand eine Ahnung, wo Copyright anfängt? Muss man den Blickwinkel etwas ändern?

    Dann gibt es ja noch das Web 2.0. Also alle arbeiten gleichzeitig an dem Dokument gleichzeitig online. Das ist aber mir aber etwas zu abgefahren. Vielleicht habe ich es auch nicht ganz verstanden.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zusammenarbeit.

    Nachschlag: sollen sich die Autoren ein eigenes Forum machen? Also etwas wie Skype oder IRC. Wäre praktisch, weil wir dann einfach Dateien austauschen können.

    XT 350 55V

  • Also Jungs...ich find die Idee super....grade Bildertechnisch hab ich mir schon öfter was mehr und in besserer Qualität gewünscht.
    grade auch mal so Bilder mit Beschriftungen (was ist wo und wie heißt es)
    Halt auch so für Laien wie mich die keine Schrauber sind (Altenpfleger) oder erst grad damit anfangen und nicht wissen welche/wo die Gemischregulierschraube sitzt :oops: usw.
    Hatte mir auch vorgenommen im Winter wenn Schrauben angesagt ist mal en paar Photos zu machen und die hochzuladen.
    Das mit dem copyright kann ich evtl rauskriegen....ich horch mal nach....würde auch Zeichnen
    Dann macht mal....ich bin sehr gespannt :D

    Wo wohnt die Katze????

    .... Na, im Miezhaus!

  • ein eigenes forum wäre vielleicht sinnvoll, auch damit es bei eventuellen copyright-problemen nicht zu problemen für rolf kommt

    als bilderarchiv eignet sich vielleicht picasa, einen account aufmachen, und jeder der mitarbeitet bekommt die zugangsdaten und kann bilder hochladen
    als bildgröße würde ich 800*600 vorschlagen und jpeg

    sinnvoll erscheint mir auch ein etwas anderer aufbau als im clymer, bzw, mit einfluss von speziellen wissen, wie weglassen der ausgleichswelle, größen der lager(verkaufsbezeichnungen), anderes federbein in xt, teile die von anderen modellen passen und wie,...in die tt350 z.b. das hinterrad der tt 600,
    und wie war das mit den luftfiltern

  • Also....en Bekannter (Anwalt/Leiter der Rechtsabteilung einer großen Werbeagentur) schreibt:

    Zitat


    Lieber Peter,

    Du musst hier auf zweierlei achten:

    1. Technische Bedienungsanweisungen unterliegen zwar nur ausnahmsweise dem Urheberrecht, denn in der Regel sie beschreiben vorgegebene Zusammenhänge auf eine handwerklich definierbare Weise. Das heißt aber nicht, dass Bedienungsanleitungen völlig ungeschützt wären: Druckt Ihr Konkurrent Ihre Bedienungsanleitung mehr oder weniger unverändert nach, verstößt er beispielsweise gegen das Wettbewerbsrecht. Besonders prosaische Anleitungen können daneben Urheberschutz genießen, auch wenn sie von Euch übersetzt werden.
    Löst Euch also von dem Text des Originals.

    2. Gemäß Â§ 24 darf ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden. Für die Frage, ob das nachgestellte Werk eine von einer Zustimmung des Urhebers der Vorlage abhängige Bearbeitung im Sinne des § 23 UrhG oder eine freie Bearbeitung im Sinne des § 24 UrhG ist, bedarf es der Feststellung des Schutzbereichs des älteren Werks (Beurteilung aller prägenden Gestaltungsmerkmale). Sodann ist zu prüfen, ob gerade die individuellen Züge des älteren Werks auch in dem jüngeren enthalten sind. Besitzt die Vorlage nur einen geringen eigenschöpferischen Gehalt, liegt in der Regel eine freie Benutzung vor, da ein Werk geringer Eigenart eher in dem nachgeschaffenen Werk aufgeht als ein Werk besonderer Eigenprägung. Es besteht kein allgemeiner "Motivschutz", es kommt stets nur auf die Übernahme von gestalterischen Elementen an! Ein blosses Nachzeichnen der Skizzen im Wege des Durchpausens ist damit immer eine Urheberrechtsverletzung, wenn die Vorlage noch den Schutz des Urheberrechts genießt (vergleiche § 64 UrhG = http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__64.html). Löst Euch also auch hier DEUTLICH von der Vorlage!

    Gruß
    xkikix

    § 64 Allgemeines
    Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

    Wo wohnt die Katze????

    .... Na, im Miezhaus!

  • http://www.xt350.de/handbuch/ vielleicht machts ja Sinn...könnt ihr ausprobieren, wenn ihr euch da anmeldet, registrierte Besucher können sofort nach Anmeldung loslegen...

    Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Wiki-Gedanke taugt, ist nicht ganz so einfach zu verstehen....ist nur nen Versuch...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wiki ist astrein, danke Rolf...

    da sollten wir die Fachtermini festlegen!

    Edit:

    Hab mich jetztmal nen bissl mit dem Ding beschäftigt... geht soweit doch erstmal ganz gut!

    Hab das was ja schon existiert mal einfach ganz fix eingebunden. Soll nicht so fertig und vollständig sein... sondern dient erstmal der anschauung.

    @ Rolf: Könntest du mir evtl. ein bissl "Space" geben, indem du mir Rechte für ne neue (von dir freundlicherweise eingerichtete ;)) Sektion in der Galerie gibst, damit wir die fertigen Fotos besser einbinden können?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Leute, es wird Herbst, die Bäume bunt und ich finde, ihr solltet vielleicht etwas mehr Motorrad fahren.

    Dass ich noch nicht interveniert hab, hat den schlichten Grund, dass ich seit Tagen nimmer reingeguckt hab.
    Das einzig Positive, was ich de Sache abgewinnen kann, wären die Bilder, die deutlich besser sein könnten als die im Clymer.

    Vielleicht erinnert sich jemand dran, dass ich schon vor Jahren angeregt hatte, n deutsches Handbuch zu schreiben.
    Wieso hab ichs (vom Zeitfaktor abgesehen) nicht gemacht?

    Wieviele Leute sind des Englischen so wenig mächtig, dass sie mitm Clymer absolut nix anfangen können?
    Wieviele Leute ignorieren ausserdem, dasses beim Schober-Verlag nen Nachdruck des (auch deutscsprachigen) Werkstatthandbuches gibt?
    Wieviele Jungs hier ausm Forum haben sich unheimlich Arbeit gemacht, alle verfügbaren Informationen digital und handlich zusammenzukopieren?

    Wenn es etwas gibt, was nahezu so unnötig ist wie ein Pfeil durchn Kopf, ists ein deutsches Schrauberbuch für die paar Hanseln, die durchs Raster fallen und mit dem vorhandenen Material sowie den Infos hier nicht weiterkommen.

    Ansonsten denkt vielleicht auch mal nicht gleich Guerillia-mässig, sondern haut die Jungs von Clymer an.
    Vielleicht klatschen die begeistert in die Hände und freuen sich, wenn jemand das macht und druckens auch noch, einschliesslich der Korrektur der falschen Angaben im englischen Werk.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!