Kickstarterwell gebrochen

  • Jaja habsch schon!

    Aber wo wir eh gerade son mist hier veranstalten, schreibst du nomma Antwort auf PN?

    Gruß Mischa ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • hallo ist mir auch passiert.
    meiner kickstarterwelle ist gebrochen unter normalen umstandigkeiten.
    der decompressie wirkt
    meiner gewicht ist 70 kg
    aber meiner start techniek ist so uberpruft das ich nicht vom sitzbank los komme wann ich kicke
    ich meine ich brauche keine army boots das ding an zu kicken.
    meiner meinung ist das kwaliteit des metals an der welle nicht optimal.







  • Hi Joachim,

    gotverdammich ! :wink:


    Vielleicht passiert das , wenn der Kickstarter an die Fußraste schlägt.
    Die Welle ist ja verzahnt.
    Den Kickstarter anders positionieren ?

    Bei Yamaha Europe (Amsterdam) kriegst du eine neue Welle.
    Kostet ca. 50.- Euro .

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • so, jetzt ist meine kickstarterwelle auch abgebrochen :-(, in 2 Stunden kommt jemand die xt anschauen der sie kaufen möchte, werd sie ohne starterwelle wohl wieder nicht los werden.....
    also wenn wer eine solche welle übrig hat bitte melden...

    schönen sonntag

    phije

  • hallo, die geschichte geht weiter, hab mir jetzt bei yamaha eine neue kickstarter welle bestellt, 40 euro. Jetzt die preisfrage:
    wie lange kann ein mechaniker für den einbau brauchen?
    gibt es von yamaha richtzeiten?
    bei meiner werkstatt wollen sie 1 1/2 Stunden verrechnen, hört sich recht viel an finde ich, leider bin ich selber zu ungeschickt zum basteln :(

  • Ja, es gibt Richtzeiten;- Yamaha rechnet ja mit den Händlern im Gewährleistungsfall auch nach diesen ab. Eineinhalb Stunden kommen mir aber auch viel vor, es muss ja nur der Deckel ab, die alte Welle raus, den Klimbatsch (Feder etc) umstecken, Dichtfläche reinigen, Deckel wieder drauf, fertig.
    Allerdings: Wenn ordentlich gemacht wird, wird das Öl abgelassen, n neuer Ölfilter reingesteckt und die Dichtfläche zu reinigen dauert im Extremfall auch mehr als nur n paar Minuten. Zudem muss der Dekomechanismus abgebaut werden und auch die rechte Fussrasteneinheit entfernt werden. Da kann schonmal ne Stunde fix zusammenkommen;- wenn der Händler noch ne Kaffeepause mitrechnet und bis alles wieder ordentlich aufgeräumt ist, ist er mit den angegebenen 1,5Stunden auf der sicheren Seite.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich hab meine auch mal austauschen müssen...hab für alles knapp1-2Stunden gebraucht, aso notfalls selber machen...ist auch keine schwierigeangelegenheit...

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Soooo, nachdem ich neulich noch gelästert hatte, wie fett ihr alle sein müßt, hats mich heute auch erwischt ! :cry:

    Merkwürdigerweise hats immer gehalten, als mein Mopped muckte und ich planlos drauf rumgehüpft bin...heute, Motor warm, Deko eingerastet, locker getreten, und auf ungefähr halbem Weg war der Wiederstand plötzlich weg ! :shock:

    Nunja, n paar Motorfragmente hab ich noch rumliegen, vielleicht ist da die Welle ja noch dabei....Kupplung wollt ich eh erneuern (Gruß und Dank an Rolf !)...Ölwechsel könnt auch nicht schaden...

    Noch was, wenn ich da in der Gegend schon zu tun hab ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Schraube is klar, Ölpumpe vergleiche ich mal mit dem Schlachtmotor und nehm die besseren Zahnräder, und vom Schwimmerstand lass ich die Finger, weil die Karre läuft ja ! :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Der fred hat mich nie berührt und ich habe diesbezüglich auch nie einen Kommentar abgegeben, ABER JETZT HATS MICH AUCH ERWISCHT!
    Kickstartwerwelle unter ganz normalen Umständen gebrochen!...gottseidank in der heimischen Tiefgarage mit einer Auswahl an alternativen Mopeds.
    Betrachtet dies nicht als Hilferuf: ich poste das nur, um zu dokumentieren, dass diese Welle WIRKLICH brechen kann!

  • Zitat von jester

    Betrachtet dies nicht als Hilferuf: ...

    ...ich hätte mir auch ernsthaft Sorgen gemacht :)

    Das die Dinger Verschleiß sind, war mir spätestens nach der 4. verkauften gebrauchten Kickerwelle klar...:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ihr unsäglichen Gemeinlinge :)
    Meine Kickerwelle hält seit 24 Jahren, davon die letzten 10 ohne Deko-geraffel.
    Nu kann ich nie mehr befreit drauflatschen, weil ich die Panik im Auge hab, dass´se bricht...

    DAS HABT IHR NUN GESCHAFFT!!!!!

    :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • .... ich tret immernoch befreit drauf, hab noch ne 2te liegen :D
    bisher hälts,...

    wahrscheinlich liegts daran, dass zu vorsichtig getreten wird - das material sich langweilt und dann bricht... :D *blödsinn!*

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • dann gehört ins bordwerkzeug also auch ne kickerwelle mit kupplungsdeckeldichtung und behälter zum aufblasen fürs öl.

    ich werd sofort aufrüsten ! wo gabs nochmal die koffersysteme :lol:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Spezialwerkzeug!
    Durch Urlaub in der Werkstatt komme ich dazu, alles aufzuarbeiten, was sich so angesammelt hat.
    Wer die Kickstarterwelle durchgetreten hat und eine neue montieren möchte, sollte nicht versuchen, die Wickelfeder mit Schraubenzieher oder anderen Hebeln auf den Zapfen zu schieben: nach 1/2 Stunde und unzähligen Versuchen inklusive einiger Schrammen an den Händen hat mir mein Bruder ein Spezialwerkzeug gedreht: ein Röhrchen, ca 15 - 20 cm lang, D aussen ca. 10 mm mit einer kleinen, an einem Ende D innen 8 mm, das genau auf den Zapfen passt. Montage zeit der Wickelfeder (wenn mans gemütlich angeht) ca. 4 sec!!
    Ich hoffe die Bilder bringens rüber!




























Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!