Frage an die Motor-Schrauber

  • hab jetzt endlich meinen tt-motor offen.....

    in einer Gehäuse-hälfte ist der Ring, in dem das kurbelwellenlager sitzt locker....
    was bedeutet dies???.. gehäuse defekt ??????...und sind die gehause von der xt gleich ???

    schon mal danke für die antworten

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • nee......das lager war ok....
    der sitz in dem das lager gepresst wird is locker....

    habe sowas noch nie gesehen.....

    man lernt anscheinend nie aus.....

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • Die Lagersitze gehen bei Drehzahlorgien schon mal dahin...welche Seite ?
    Intakte rechte Seite habe ich noch, aber man soll eigentlich beide Seiten erneuern...oder den Lagersitz ankörnen + dann das Lager einpressen=hält nicht unbedingt bei Wettbewerbsbetrieb.
    XT-Gehäuse/-Rumpfmotor geht auch, wie schon gesagt.
    Neues Gehäuse kostete 1998 schon 1400,- DM...dürfte heute in € soviel sein.

    Gruß

  • rechte seite is hinüber.......
    dachte vieleicht hat jemand sowas schon mal repariert......
    der ring in dem das lager eingepresst wird hat imgehäuse gut 1 mm spiel...

    werd mir dann mal eine gehäuse-hälfte besorgen......und wenn das xt gehäuse gleich ist.......hab ja genügen xt teile rumliegen...

    schon mal danke für die tipp´s....

    will im frühjahr unbedingt tt fahren :D

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • reparieren sollte aber auch gehen, gibt es nicht nen LAgerkleber der über 200°C aushält?

    wobei ich nicht weis bis zu welchen Spaltmaß man sowas machen kann

  • Bei einem losen Kurbelwellenlager würde ich nichts kleben - dafür gehen (leere) Gehäuse zu günstig weg!....also alles neu im anderen Gehäuse!

  • danke becki....
    aber das technische datenblatt gibt ein spaltmass von 0,07mm an....
    viel zu wenig, und keine experiment wert...
    besser anderes gehäuse nehmen...

    da arbeitszeit.....mterial bei nichtgelingen in keinem verhältniss stehen

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • Zitat von tenere

    aber das technische datenblatt gibt ein spaltmass von 0,07mm an....
    viel zu wenig, und keine experiment wert...
    besser anderes gehäuse nehmen...

    Ich kenn mich ja nix aus, aber da steht 0,7mm. Und wenn deine Lager (insgesamt?) 1mm Spiel hat sollte sich das ausgehen da 2x 0,5mm.


    Eine Frage an die Allgemeinheit hätte ich noch: Wann verwende ich eigentlich so einen Kleber? Nur wenn das Lager nicht mehr 100% fest im Sitz ist oder präventiv immer?

  • eigentlich werden die Lager ja eingeschrumpft, d.h. das ein sogenannter Formschluss besteht.

    Wenn man jetzt davon ausgeht das die Bohrung für das Lager oval ist kann man die Lagerschale auf Untermaß drehen und dann einkleben, somit besteht eine optimale runde Lauffläche für das Lager

    Emil Schwarz macht das z.B. um eine bessere Laufruhe der Gabel zu erreichen

  • Hey, jungs, bei einem Millimeter noch watt kleben??? denn, was ist wenn ich nun beim kleben ein wenig aus der flcuht komme??? dann sitzt die Ku.welle ja am ende schief drin, oder??? und was passiert dann bei drehzahlen über 10000min???
    dann brauchen wir hier ja auch nicht mehr diskutieren, das der zy. kopf zum zylnider der selbe sein sollte. das die No. wellen nur in den Mutter kopf richtig gut dahergleiten. das man immer komplett die zwei gehäusehälften nehmen sollte, da eben ein pärchen...usw..
    Nö, bei 1mm noch watt kleben. klar, der riß im gehäuse oder Tank.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • KuWe Lager einkleben bei Spiel ist ein "disaster waiting to happen" - das hält m.E. nie. Aber ging denn nicht, einen grösseren Lagerring drehen lassen und den einschrumpfen? Ich würde das Ding mal einer Dreherei/Schlosserei zeigen, ob die da für kleines Geld was machen können.

    Übrigens: EINE Gehäusehälfte geht nicht, die beiden Gehäusehälften sind ein "matched set", d.h. Du brauchst beide Hälften, die auch schon ab Werk zusammen waren.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • alles klar......wieder was gelernt....
    hätte nicht gedacht, das die gehäusehälften immer zusammen passen müssen....

    einen kompletten rumpfmotor hab ich ja noch...
    dennoch ist mir immer noch ein rätsel wie der lagersitzring in dem gehäuse lose ist, und soviel spiel hat....

    na-ja....der winter soll ja lang werden.....

    vorerst danke an alle

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • da hier anscheinend einige nicht verstehen was genau spiel hat:

    nicht das lager hat spiel in aufnahme.......sonder der ring, in den das lager rein muß hat spiel im gehäuse.....

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • btw "matched set":

    Interessiert mich !

    die Gehäusehälften werden doch bestimmt auch getrennt gefertigt und lernen sich erst beim Motorzusammenbau kennen .
    wieso kann man dann nicht eine nur ersetzen ?

  • Hallo!

    Bezüglich des Lagerspieles könnte man auch
    mit den dünnen Blechringen arbeiten, die
    man verwendet wenn ein Simmerring auf der
    Welle eingelaufen ist.

    Weiß nicht wie das Teil genau heißt, aber bei den
    Simmerringen funktionierts gut, und es ist aus
    Stahl.

    Es würde auch das Lager zentrieren.

    Gruß aus Tirol

  • Hallo!

    Bezüglich des Lagerspieles könnte man auch
    mit den dünnen Blechringen arbeiten, die
    man verwendet wenn ein Simmerring auf der
    Welle eingelaufen ist.

    Weiß nicht wie das Teil genau heißt, aber bei den
    Simmerringen funktionierts gut, und es ist aus
    Stahl.

    Es würde auch das Lager zentrieren.

    Gruß aus Tirol

  • "Matched set": Die beiden Hälften des Motorgehäuses lernen sich nicht erst beim Motorenzusammenbau kennen sondern schon vorher, nämlich wenn´se gebohrt werden. Und werden nie wieder getrennt, damit eben die Bohrungen genau fluchten (da, wo z.B. die KuWe, Getriebwellen, u.s.w durchmuss). Das wäre übrigens auch eine Erklärung für den losen Sitzring: Gehäusehälften, die nicht zusammenpassen...

    Dieses "matched set"-Prinzip ist ziemlich standard bei vertikal geteilten Motorgehäusen. Es gab (gibt) auch horizontal geteilte Gehäuse, ob´s da auch so ist, weiss ich nicht.

    tenere: Ich glaub, ich hab Dich schon verstanden - kriegste den Ring raus? Kannste den nachfertigen lassen?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!